Tempomat verursacht SENKUNG der Motorehzahl!l (ganz schlimm bei 30.0 kmh mit Tempomat, brummen)
Wenn ich bei 30kmh den Tempomat reinschalte, dann sinkt die Drehzahl WEITER runter.
Sie ist schon viel zu tief bei 30kmh aber zb berghoch mit 30kmh und Tempomat bewirkt, dass NICHT hochgeschaltet wird in den leichteren gang, sondern er säuft fast ab und brummt extrem. Wenn ich aber normal mit 30kmh den Berg hochfahre ohne Tempomat, dann schnallt er es und schaltet schön runter oder brummt nicht.
Dasselbe bei 50kmh leicht berghoch, mit Tempomat fängt er sogar richtig zu Schaukeln an.
FRAGE: Was kann bewirken, dass der Tempomat die Motordrehzahl nicht so in den Keller drückt?
Irgendwas ist hier komplett falsch.
Zudem habe ich genau bei 1500.0 UMIN immer so ein schwankendes Ruckeln (keine Zündaussetzer sondern total eieriger Motorlauf).
Wer hat technisch versierte Tipps?
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Wenn ich bei 30 schon den Tempomat brauche heiliges Blechle
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Ich lebe in einer Gegend, wo teils 5km mit Tempo 30 konstant gefahren werden MUSS. Wer da den Tempomat nicht drin hat, wird TODsicher geblitzt.
Also bitte Antworten von Menschen mit Hirn.
Es hat übrigens nichts mit dem AGR zu tun. Das Problem tritt mit oder ohne AGR auf (euro4).
LMM wurde kürzlich ersetzt, half nicht, unrunder Motorenlauf um 1500.0 Umin weiterhin.
Vermute ein vermukstes Setting Tempomat-Automat-Motor (Steuergeräte?)
Hatte diesen Fall noch nie, sonst ist der Mondi 4 top, schliesslich 319000km und keine sonstigen Macken, Verbrauch mit Wandler 5.6 L.
Ist es ein Diesel oder Benziner? Welche Motorisierung hat er? Tempo 30 wird eigentlich wegen erhöhter Aufmerksamkeit ( Schule, Kindergarten usw.)gesetzt nebenbei bemerkt.
Da er vom agr spricht, wird's wohl ein Diesel sein.
Es gibt auf der Welt auch Hauptstrassen die nur nachts zur 30 km/h werden, nebenbei bemerkt.
Zitat:
@ThomasRe schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:36:50 Uhr:
Ist es ein Diesel oder Benziner? Welche Motorisierung hat er? Tempo 30 wird eigentlich wegen erhöhter Aufmerksamkeit ( Schule, Kindergarten usw.)gesetzt nebenbei bemerkt.
Na und?
Zitat:
@DeltaF schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:01:44 Uhr:
Da er vom agr spricht, wird's wohl ein Diesel sein.
Falsch, auch der 2.0 Duratec mit 145 PS hat ein AGR-Ventil.
Aber den gab es (zumindest in Deutschlend) nicht mit Automatik. In dem Fall wäre es ein Bedienungsfehler, wenn die Drehzahl abfällt.
Was technisch hinter diesem Verhalten steckt, ist schon interessant. Ich könnte mir ein nicht ganz intaktes Signal der ABS-Sensoren vorstellen, so dass das PCM mit einer falschen zu hohen Fahrzeuggeschwindigkeit arbeitet.
Dann sollte es aber eigentlich entsprechende Fehler geben bzw. der Tempomat schaltet sich bei implausiblen Daten ab.
Ist das Problem bei manueller Fahrt tatsächlich nicht present oder ist es so, dass man es da nur durch "zusätzlich" Gasgeben ausgleicht? Das lässt sich vermutlich nur schwerlich beantworten.
Zitat:
@drehmomenter schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:01:10 Uhr:
Wenn ich bei 30kmh den Tempomat reinschalte, dann sinkt die Drehzahl WEITER runter.
Ich erinnere mich, dass der Abstandsregler (mein MK4 hatte ACC) sich erst ab 30 km/h aktivieren lies. Sobald die Geschwindigkeit auch nur ganz leicht unter 30 km/h fiel, schaltete er sich ab. ACC war also bei 30 km/h nicht wirklich nutzbar.
Zitat:
@drehmomenter schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:01:10 Uhr:
Sie ist schon viel zu tief bei 30kmh aber zb berghoch mit 30kmh und Tempomat bewirkt, dass NICHT hochgeschaltet wird in den leichteren gang, sondern er säuft fast ab und brummt extrem.
Hochschalten ist doch wohl genau das, was hier nicht erwünscht ist. Er soll doch herunterschalten.
Zitat:
@gobang schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:21:10 Uhr:
Was technisch hinter diesem Verhalten steckt, ist schon interessant. Ich könnte mir ein nicht ganz intaktes Signal der ABS-Sensoren vorstellen, so dass das PCM mit einer falschen zu hohen Fahrzeuggeschwindigkeit arbeitet.
Dann sollte es aber eigentlich entsprechende Fehler geben bzw. der Tempomat schaltet sich bei implausiblen Daten ab.
Ist das Problem bei manueller Fahrt tatsächlich nicht present oder ist es so, dass man es da nur durch "zusätzlich" Gasgeben ausgleicht? Das lässt sich vermutlich nur schwerlich beantworten.
Ja, mein tdci ist sonst wirklich ganz gut beisammen. Diesel mit Wandler ist und bleibt meine Traumkombi.
Aber eben:
Ich habe das Problem, dass der Motor anfängt zu "schwingen" (Schaukelbewegungen, keine harten Ruckler) bei 30kmh und 50kmh bzw. immer bei um 1500Umin.
Dazu kommt eben das erwähnte Problem, wenn ich dann den Tempomat noch zusätzlich einschalte udn es geht gar BERGHOCH, dann sinkt die Motordrehzahl unglaublich stark ab und der Wagen brummt und stirbt fast ab.: Wenn man den Tempomat nicht drin hätte, dann gleicht man das wohl eben mit mehr Gas irgendwie aus. Und siehe da: Dann schaltet berghoch AUCH der Automat korrekt in den leichteren Gang (und versucht nicht unter 1500 Umin zu "überleben") !!!
Es ist also GAR nicht schön geregelt das.
WAS KÖNNTE HIER DIE URSACHE SEIN?
ES ist wirklich fast die einzige Macke an meinem Dauerläuferdiesel. Sonst ist der Motorlauf ruckelfrei (ausser eben das unrunde Laufen/fast schon Aufschaukeln bei 1500 Umin und das Absaufen mit gedrücktem Tempomat).
noch was: Wenn ich sonst bei anderen Geschw. den Tempomat reintue, dann ist alles perfekt. Es passiert also nur, wenn es eh schon viel zu tiefe Drehzahl hat und man dann noch den Tempomaten einschaltet (weil der Automat dann EINFACH NICHT in den nächst- leichteren Gang hoch bzw. runterschaltet (egal wie man das nennt)
Wenn er anfängt zu schwingen, da fallen mir die zwei Druckdosen ein. Muss es einen entsprechenden Thread hier um Forum geben. Ich glaube, teilweise hatte es sogar gereicht, sie mal miteinander zu tauschen. Aber erneuern war auch kein großes Ding.
Gestern nochmals beobachtet. Ich fahre 30kmh berghoch, ist ca. 1500umin, motor läuft rund.
Aber: Sobald ich den Tempomat einschalte sackt die Drehzahl fast auf 1200 ab, ohne Grund. Der Wagen stirbt fast ab.
Druckdosen wovon (Motor, Tempomat (ist ja elektrisch) ... etc) .. ev. eine andere Bezeichnung ?
Zitat:
@drehmomenter schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:19:36 Uhr:
Druckdosen wovon (Motor, Tempomat (ist ja elektrisch) ... etc) .. ev. eine andere Bezeichnung ?
Druckdosen vom Turbo, siehe hier.