ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat W210 Bj 95

Tempomat W210 Bj 95

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:59

Hallo, habe nen Problem mit meinem Tempomat! Bis 100kmh eigentlich ohne Probleme aber meistens fahre ich auf der Bahn so 140kmh und da kann ich ihn nicht einschalten wenn ich den Hebel zu mir ran ziehe nur wenn ich ihn nach oben mache aber das ist ja eigentlich zum erhöhen der Geschwindigkeit! Und dann schaltet er sich nach kurzer zeit wieder ab!

Woran kann das liegen?????

Schon mal danke im vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2010 um 18:14

Hallo, zum Einschalten des Tempomates den Hebel entweder nach oben oder nach unten betätigen. Die aktuelle Geschwindigkeit ist gespeichert und wird gehalten. Erneutes betätigen nach oben oder unten erhöht bzw. verringert die Geschwindigkeit um 1 km/h. Den Hebel heranziehen ist zum "Abruf" der gespeicherten Geschwindigkeit z. B. nach dem Betätigen der Kupplung oder der Bremse. Den Hebel nach vorne und der Tepomat ist ausgeschaltet.

AUSGENOMMEN: der Tempomat steht auf LIMIT (gelbe LED im Tempomat leuchtet). Dann wird nur die aktuelle Geschwindigkeit auf die nächsten vollen 10 km/h limitiert. Gas geben muss man selber.

Zum selbstständigen Abschalten vermute ich einen Wackler am Kupplungs- bzw. Bremsschalter. Kann sein, dass von einem dieser Schalter durch das überfahren eine Dehnungsfuge o. ä. kurz der Kontakt geschlossen wird und der Tempomat abschaltet. Soltte dann aber nach dem betätigen "Abruf" wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigen.

am 29. Juli 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Screwdealer

AUSGENOMMEN: der Tempomat steht auf LIMIT (gelbe LED im Tempomat leuchtet).

Fahrzeuge vor 03/97 (hier 95) haben keine Limitfunktion.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:07

Ja nur manchmal geht er ja garnicht mehr an!

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:08

ist übrigens ein Automatik!

am 30. Juli 2010 um 4:23

Zum allgemeinen Verständnis, Fährst Du unter 120 km/h funktioniert der Tempomat einwandfrei, kommst Du über 140 km/h schaltet er sich von allein ab und ist auch nicht mehr aktivierbar.

Hat das Fahrzeug SPeedtronic? Wenn ja, die einfach mal nachdem der Tempomat ausfällt, betätigen. Was erscheint n für ein Fehler?

Nächste Frage dazu, erreicht Dein Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:11

Was ist denn Speedtronic? Ja klar Fahrzeug läuft einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Was ist denn Speedtronic? Ja klar Fahrzeug läuft einwandfrei!

Das Fahrzeug des TEs hat weder Speedtronic noch Limiter. Es ist EZ 1995.

Entweder ein Bedienungsfehler oder ein Elektronikproblem.

Beides lässt sich beheben.

so long

michael

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:23

Kein Bedienungsfehler! Vorher ging es auch! Hebel zu sich ran Temp festsetzen! Hebel von sich weg Temp reduzieren! Hebel nach oben beschleunigen und festsetzen sowie nach Bremsen beschleunigung auf gewünschte Geschwindigkeit welche vorher fest gelegt war!

Schön das sich das technische Problem beheben lässt aber wie!?

am 31. Juli 2010 um 19:17

Der Tempomat schaltet sich auch ab ,wenn Lichtmaschine und Gleichrichter nicht optimal arbeiten (Ueberspannungsschutz)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Kein Bedienungsfehler! Vorher ging es auch! Hebel zu sich ran Temp festsetzen! Hebel von sich weg Temp reduzieren! Hebel nach oben beschleunigen und festsetzen sowie nach Bremsen beschleunigung auf gewünschte Geschwindigkeit welche vorher fest gelegt war!

Schön das sich das technische Problem beheben lässt aber wie!?

Tempomat setzen = Hebel rauf oder runter respektive langsamer oder schneller.

Nach vorne = aus

Nach hinten = letzte Geschwindigkeit abrufen

ODER ist DAS bei diesem Auto anders??

so long

Michael

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:12

Das ist doch nichts anderes als was ich geschrieben habe! Was sind denn nun die technischen Probleme???????????????

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Das ist doch nichts anderes als was ich geschrieben habe! Was sind denn nun die technischen Probleme???????????????

Du hast es eben falsch beschrieben!

Es funktioniert nur so, wie mibalisa es beschreibt, und nicht so, wie Du es immer gemacht haben willst.

Durch nochmaliges, aufmerksames Lesen, wirst Du schon den Unterschied erkennen.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Andreas410

Das ist doch nichts anderes als was ich geschrieben habe! Was sind denn nun die technischen Probleme???????????????

Du hast es eben falsch beschrieben!

Es funktioniert nur so, wie mibalisa es beschreibt, und nicht so, wie Du es immer gemacht haben willst.

Durch nochmaliges, aufmerksames Lesen, wirst Du schon den Unterschied erkennen.

Viel Glück!

Mein Reden,

aber ich hatte keine Lust es NOCHMAL zu erklären.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:19

Also ich habe es gerade noch mal ausprobiert! Muss auch dazu sagen das es nicht mein erstes Auto ist mit Tempomat ist!

Auf dem Hebel sind vorne 2 Pfeile und ein Tacho drauf! Pfeile nach oben und nach unten! das würde für mich heißen beschleunigen wenn nach oben, reduzieren wenn nach unten! Ist auch in anderen Autos nicht anders! oben drauf auf dem Hebel wiederrum ist ein Tacho wo direkt ein Pfeil auf eine bestimmte Geschwindigkeit zeigt und dann noch ein Pfeil nach hinten einer nach vorne! Würde also heißen wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem Tempomat eingestellt habe und muss Bremsen und ziehe dann den Hebel wieder zu mir ran dann müsste er wieder bis zu der vor dem Bremsen eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen! Nach hinten Abbremsen und niedrigere Geschwindigkeit einstellen!

Also wenn ihr denkt das ich zu blöd bin meine Tempomat zu bedienen dann braucht ihr hier nicht schreiben! Denn ganz oben im ersten Text stand groß drinn was mein Problem ist!

Der Tempomat bei mir lässt sich einschalten mit einer Hebelbewegung nach oben! Geht nur in diese richtung! Früher ging es bei meinem Auto auch wenn ich den Hebel zu mir ran gezogen habe das der Tempomat einzuschalten ging! Das geht jetzt nicht mehr!

Wenn ich jetzt den Tempomat mit einer Hebelbewegung nach oben einschalte, dann funktionieren auch alle anderen Bedienungen wie nach unten oder zu mir ran das macht er dann alles!!! Ist mir scheiß egal ob das so richtig oder falsch ist! Egal ist mir auch ob das bei mir richtig oder falsch funktioniert!!!!!!!

Fakt ist das meine Tempomat sich oberhalb von 130kmh von alleine abschaltet und ich will wissen warum das so ist nicht mehr oder weniger! Also wer mir darauf eine Antwort geben kann und nur darauf der kann sie hier gerne hin schreiben! Antworten zur Bediening brauch ich nicht!

Für antworten die das technische Problem beschreiben bin ich sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen