ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat - Waeco MS 400 nachrüsten ...

Tempomat - Waeco MS 400 nachrüsten ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:34

Hallo,

möchte mir auch einen Tempomat nachrüsten.

Da aber bei mir kein Kabelbaum vorhanden ist, dachte ich an die Waeco MS 400 mit Original BMW-Bedienhebel.

Nur finde ich leider nicht, wie ich den Originalen Anschliessen soll. Fand jetzt nur mal das da:

Gelb - Set

Grau - Reset

Braun - Coast, Sammel

Orange - ING

Kann mit Braun und Orange nichts anfangen. Hatt einer nee Ahnung ??

mfg Mrtelo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dazu kann ich nur gratulieren, der waeco ist ne super wahl...

ich hab den bei mir eingebaut, inkl. orginal bedienhebel...

ich weiß jetzt nur nicht aus welchem bj. dein bmw schalter ist, da gibt es wohl unterschiede.....

ich weiß auch nicht, woher du die jetzigen belegungen nimmst, die stimmen laut waeco nicht.

hier mal die, welche ich vom waeco support erhalten habe, überigens sehr hilfsbereite nette mensche dort:

BMW STECKER ------ WAECO

PIN 1 (vioett Weiß und schwarzes KABEL) ------ Orange

PIN 2 (BLAU GRAU) ------ GRAU

PIN 5 (BLAU GELB) zusammen mit PIN2!!! ------ GRAU

PIN 3 (BLAU GRÜN) ----- Gelb

PIN 4 (BLAU SCHWARZ) ----- BRAUN

Ich hatte vorher einfach den Schalter durchgemessen, und mir alles aufgeschrieben und dann mit WAECO verglichen und siehe da es stimmt...

Wenn du noch wissen willst welches kabel für was ist

Pin 1 ------ ist Schaterversorgung

Pin2 / Pin 5 Ein ------ ist Abruf und ein

Pin 3 ----- BEschleunigung / Setzen und EIN

PIN 4 ----- Aus

PIN 5 ----- Verzögerung und EIN

hoffe das hilft

Was kostet denn der ganze Spass zusammen ?

Meiner ist Bj.97 und ein Schalter.

Grüße

am 31. Januar 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Was kostet denn der ganze Spass zusammen ?

Meiner ist Bj.97 und ein Schalter.

Grüße

soviel ich weiß kosten die so um die 180,- Euro...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Dazu kann ich nur gratulieren, der waeco ist ne super wahl...

ich hab den bei mir eingebaut, inkl. orginal bedienhebel...

ich weiß jetzt nur nicht aus welchem bj. dein bmw schalter ist, da gibt es wohl unterschiede.....

ich weiß auch nicht, woher du die jetzigen belegungen nimmst, die stimmen laut waeco nicht.

hier mal die, welche ich vom waeco support erhalten habe, überigens sehr hilfsbereite nette mensche dort:

BMW STECKER ------ WAECO

PIN 1 (vioett Weiß und schwarzes KABEL) ------ Orange

PIN 2 (BLAU GRAU) ------ GRAU

PIN 5 (BLAU GELB) zusammen mit PIN2!!! ------ GRAU

PIN 3 (BLAU GRÜN) ----- Gelb

PIN 4 (BLAU SCHWARZ) ----- BRAUN

Ich hatte vorher einfach den Schalter durchgemessen, und mir alles aufgeschrieben und dann mit WAECO verglichen und siehe da es stimmt...

Wenn du noch wissen willst welches kabel für was ist

Pin 1 ------ ist Schaterversorgung

Pin2 / Pin 5 Ein ------ ist Abruf und ein

Pin 3 ----- BEschleunigung / Setzen und EIN

PIN 4 ----- Aus

PIN 5 ----- Verzögerung und EIN

hoffe das hilft

Ja Danke das hilft. Schalter habe ich bis jetzt noch keinen, bin noch am Suchen..........

Die Belegung habe ich im I-Net gefunden. Daher war ich mir nicht sicher ob sie stimmt. Welche Unterschiede gibt es bei den Schaltern ??

Wo hast du das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitsignal abgegriffen ??

mfg Mrtelo

Zitat:

Original geschrieben von Mrtelo

Ja Danke das hilft. Schalter habe ich bis jetzt noch keinen, bin noch am Suchen..........

Die Belegung habe ich im I-Net gefunden. Daher war ich mir nicht sicher ob sie stimmt. Welche Unterschiede gibt es bei den Schaltern ??

Wo hast du das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitsignal abgegriffen ??

mfg Mrtelo

du brauchst entweder das ein, oder das andere.

Ich hab das geschwindigkeitssignal genommen, und bin an den kabelbaum vom radio, ist das schwarz weiße wenn ich mich recht erinnere. Na irgendwie hat hier mal einer geschrieben, es würde uunterschiede in der steckerfrom geben, bis '92 und ab '92. das was ich beschrieben hab, ist der jüngere stecker, flach und alle pins in einer reihe nebeneinander.

kosten: ca 200€ NEU mit garantie und einbauanleitung und waeco suport. Es kommt halt immer auf den Preis des BMW schalters an. also insegamt irgendwas zw 200 und 210€...

grüße

p.s ich hab den kupplungskontakt weggelassen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 8:14

OK, Danke Dir.

mfg Mrtelo

Und haben einige Benzin e36 Modelle nun schon ein elektronisches Gaspedal? Oder sind die Benziner alle weg mechanisch? Und wo kriege ich die Unterdruckquelle her?? Vom Bremszylinder??

mit dem elektronischen gaspedal kenn ich nur beim diesel... ich hab als unterdruckquelle den bremskraftverstärker genommen... geht ohne probleme

Danke. Und kann mir jetzt einer sagen welchen Hebel ich nehmen muß wenn ich die Waeco nachrüsten möchte? Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene. Hat einer ne teile nummer oder nen preis? oder kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden hebeln sagen.

Danke Gruß

am waeco funktionieren beide, nur halt für orginale tempomaten passen wohl nicht alle, das der anschluss mal geändert wurde.... hab ich mir aber nur sagen lassen, ich hab bis jetzt auch nur den gesehen welchen ich habe, lang, flacher stecker, alle pins nebeneinander...

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:47

@ tomyboy0408

Wie hast du den den Stellmotor festgemacht ?

Beim Originalen Tempomat gibt es ja ein Halteblech.

Hast du in den Innenkotflügel löcher reingebohrt oder hast du ihn am Luftfilterkasten festgemacht ohne Blech nur mit dem am Stellmotor angebrachten Halter ??

mfg Mrtelo

am 16. Mai 2010 um 22:45

Hallo,

mich interessiert ob ich den Originalen Bedienhebel ausm E36 auch an die Waeco MS-50 anschließen kann.

Benötige dann die Kabelbelegung.

Gruß Rafael

am 17. Mai 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Mrtelo

@ tomyboy0408

Wie hast du den den Stellmotor festgemacht ?

Beim Originalen Tempomat gibt es ja ein Halteblech.

Hast du in den Innenkotflügel löcher reingebohrt oder hast du ihn am Luftfilterkasten festgemacht ohne Blech nur mit dem am Stellmotor angebrachten Halter ??

mfg Mrtelo

Bin zwar nicht tomyboy aber doch so ähnlich;)

Habe bei mir letztes Jahr einen Waeco Tempomat eingebaut, bisher allerdings ohne Original Betätigungshebel.

An dem Waeco-Teil ist ebenfalls ein Halteblech dran. Löcher in den Kotflügel zu bohren, würde ich vermeiden. Hatte meinen zuerst links im Motorraum in dem eigentlichen Batterieplatz angebaut (batterie im Kofferraum). Da sind sogar schon Gewindelöcher, glaube M6.

Als jetzt im Winter die Standheizung kam, musste der Tempomat weichen und hat jetzt seinen neuen Platz an einer der Befestigungsschrauben vom Luftfilterkasten.

Unterdruck kriegst Du von dem dicken Schlauch der glaube ich zum Bremskraftverstärker geht. Den kannst du durchsägen passendes T-Stück liegt dem Tempomaten von Waeco bei.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

 

Bin zwar nicht tomyboy aber doch so ähnlich;)

Habe bei mir letztes Jahr einen Waeco Tempomat eingebaut, bisher allerdings ohne Original Betätigungshebel.

An dem Waeco-Teil ist ebenfalls ein Halteblech dran. Löcher in den Kotflügel zu bohren, würde ich vermeiden. Hatte meinen zuerst links im Motorraum in dem eigentlichen Batterieplatz angebaut (batterie im Kofferraum). Da sind sogar schon Gewindelöcher, glaube M6.

Als jetzt im Winter die Standheizung kam, musste der Tempomat weichen und hat jetzt seinen neuen Platz an einer der Befestigungsschrauben vom Luftfilterkasten.

Unterdruck kriegst Du von dem dicken Schlauch der glaube ich zum Bremskraftverstärker geht. Den kannst du durchsägen passendes T-Stück liegt dem Tempomaten von Waeco bei.

Danke, hab allerdings schon fast 3 Jahre meinen Tempomat eingebaut...

mfg Mrtelo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat - Waeco MS 400 nachrüsten ...