Tempomat wird nicht angezeigt, F82 ok, Klima ok.
Liebe Leute!
Seit 4 tagen besitze ich ein MK3 2002 TDCI 2.0 Mit jede menge probleme. Habe zu basteln gekauft.
Habe schon die sitzheizungen zu funktion gebracht und viele kleinigheiten geschraubt. Gestern habe die batterie abgehängt, seit dem funktioniert mein tempomat nicht mehr.
Bei zündung leuchtet tempomat zwar auf, aber wärend dem fahrt kann nicht mehr eingeschaltet werden.
Könnt ihr bitte eine richtung zeigen, wie ich das problem lösen soll?
Ich habe so viele "tempomat funktioniert nicht" themen gelesen, aber nichts nützliches gefunden.
ps. sorry wegen die sprachfehlern.
Mfg Bara
Beste Antwort im Thema
Also deiner wurde vorm Juni 2002 gebaut... Das AGR sitzt hinten und es wird entsprechend schwer dieses zu reinigen.
Das dein Auto ins Notprogramm gesprungen ist, hab ich schon befürchtet. Meistens kommt es durch einen oder mehrere Injektor(en).
Welcher nicht mehr geht, bekommst du mit einem Rücklaufmengentest raus.
Ansonsten wäre der Dieselfilter noch evtl zu wechseln. Beim Ausbau den alten Filter genau anschauen, ob evtl. Metallspäne drin sind.
Noch zu prüfen wären Nockenwellen/Kurbelwellensensor (gerade bei den ersten Fahrzeugen dieser Baureihe). Ist erst einmal eine Menge arbeit...
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32 Antworten
Hast du Sicherung durchgemessen oder bloß auf Sichtkontrolle kontrolliert?!
Ging denn das Tempomat vorher? Hast du mal die Fehler ausgelesen?
Wo wohnst du denn?
P.S.: Das Tempomat-Symbol beim einschalten ist nur zur Kontrolle der Anzeige da, zeigt aber nicht die Funktion des Tempomats an.
Sicherung habe nicht gemessen. Normal denkt man das es entweder oder ist. Gut oder schlecht. Wenns nur "halb durchlässig ist" dann brennt sicher durch wenns klima eingeschaltet ist. Sicherung werde aber morgen messen, und ersetzen auch zu probieren.
Fehler auslesen kann ich nicht. Hab zwar ein billiges bluetooth odb interface aber kann nicht kommunizieren mit dem mondi. Oder gibts andere methode?
Ich wohne in Österreich- neben Linz.
Danke für deine hilfe!
Mfg
Wenn du ein Notebook mit Windows und Bluetooth hast, kann ich dir FORScan empfehlen. Ist zwar aktuell eine Betaversion, aber es kann schon ziemlich viel
Eine Sicherung kann auch kaputt sein, ohne das man es mit bloßem Auge sieht.
Ansonsten kommen noch die Pedaltaster oder die Verkabelung in Frage. Eine Deaktivierung im PCM halte ich für unwahrscheinlich.
Hallo!
Sicherung habe ausgewechselt, hat aber nichts gehabt. Gemessen, perfekt. Habe aber fehlercodes ausgelesen, danke vielmals für dein programmvorschlag!
Siehe bild wegen fehlern. Wahrscheinlich deswegen funzt mein tempomat nicht. komisch aber dass vorher funktioniert hat.
Bitte um rat.
Mfg
Also: Rechts im Bild, das Ergebnis beim GEM-Test ist normal. Beim IDS soll man alle Türen aufmachen, den Scheibenwischer anstellen und die Warnblinktaste betätigen. Dann tauchen dort auch keine Fehler mehr auf. In der Hinsicht kann ich dich beruhigen.
Welches OBD-2-Gerät hast du denn? So ein oranges Teil aus China?
Wenn du wirklich den P1664 hast, ist es selten ein gutes Zeichen. Hast du mal probiert den Fehler zu löschen?
Ebenso der P2288. Hat schon einmal die Vorglühlampe während der Fahrt geblinkt?
So dann:
Obd gerät ist schwarz mit blaue aufkleber etwas in höhe von 15 euro gekauft.
Morgen bekomme ein laptop, wo die batterie länger als 10 minuten hält, dann lösche ich die fehlern. Glühlampen sind noch nicht aufgegangen wärend ein fahrt, aber bin bisher vielleicht 2 stunden gefahren mit dem Mondi.
Freitag gehts ab nach ungarn zu mein Paps, wird dann der motor schön zerlegt. Mal sehen, wie was gesäubert gehört, was locker ist usw. Ich melde mich morgen mit löschprotokolle.
Danke schön!
Wie ich gestern schon in der Email schrieb.
Am besten das AGR reinigen.
Und wenn möglich, macht mal einen Rücklaufmengentest
Eine gute Fahrt und berichte was rausgekommen ist.
Sodala!
Lieber Railrun! Du hast jetzt schon viel geholfen. Heutige ergebnisse:
Fehlern gelösch, sind nicht mehr gekommen. Bin ungefährt halbe stunde herumgefahren. Vielleicht kommen eh wieder. Habe oscilloscope log gemacht von kaltstart.
Tempomat funktioniert immer noch nicht
Melde mich dann von Ungarn!
Mfg Bara
Hab es mir mal gerade angeschaut, so doll schwankt doch die Drehzahl gar nicht.
Du kannst ja mal einen Log mit folgenden Parametern aufzeichnen:
RPM (OBD2.RPM)
MAP (OBD2.MAP)
MAF wenn vorhanden
EGRVR, %
EGVVR_V
Nach dem Starten evtl mal eine kleine Runde fahren, in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Und lade mal ein Bild von deinem Motorraum hoch. Mich verwundert der Wert von deinem AGR (EGR).
Guten Morgen!
Kämpferisch, aber angekommen. Bin 432 km gefahren im bereich 100-140 km/h. Nach zweihundert kilometern wollte überholen bergauf, gas gegeben, motor springt in notlauf und wie du gefragt hast: Hat schon einmal die Vorglühlampe während der Fahrt geblinkt? - ja hats. Abgestellt, neu gestartet fährt normal. Warum ist das?
Fehlern kann erst morgen auslesen, da ich mein laptop vergessen habe :S
Fotos werden gemacht, AGR habe bisher nicht gefnuden. Werde mal die fotos anschauen wo sein soll.
Aber heutige aufgabe, hintere fahrwerk zerlegen!
Mfg, Barabas
AGR? :S hinten muss sein glaube ich bei mir.
Also deiner wurde vorm Juni 2002 gebaut... Das AGR sitzt hinten und es wird entsprechend schwer dieses zu reinigen.
Das dein Auto ins Notprogramm gesprungen ist, hab ich schon befürchtet. Meistens kommt es durch einen oder mehrere Injektor(en).
Welcher nicht mehr geht, bekommst du mit einem Rücklaufmengentest raus.
Ansonsten wäre der Dieselfilter noch evtl zu wechseln. Beim Ausbau den alten Filter genau anschauen, ob evtl. Metallspäne drin sind.
Noch zu prüfen wären Nockenwellen/Kurbelwellensensor (gerade bei den ersten Fahrzeugen dieser Baureihe). Ist erst einmal eine Menge arbeit...
Super klasse.
Ich muss zuerst mein kupplung zerlegen, da lager hin ist.
Nockenwellensensor, dieselfilter wird gemacht. Video ist super, danke, werde ich nachfragen wo die es machen können.
Mit mein fahrwerk vorne hinten bin echt zufrieden nur wenige gummis sind zu wechseln, und auspuff ganz hinten.
Brauche noch 4 kompletträder auch suchen. Hm...
Super dass du so hilfst, danke danke danke!
Guten Abend.
AGR habe gefunden und ausgeputzt. Manuell ist, und funktioniert mit vakuum perfekt. Dies ölschlamm was in die schläuche abgelagert ist ist schon wahnsinns hartnäckig. Sollte eigentlich nicht trocken sein? :S
Wasserschläuche habe demontiert, termostat geschaut, batterie raus, luft und pollenfiltern getauscht, tachobeleuchtung wieder fitt gemacht.
Morgen gehts mit kupplung abmontieren los. Habe paar teile gekauft was einbaut gehören. Wartet viel arbeit auf uns nächste woche. Erst wenns das auto wieder läuft kann ich zu diagnose fahren mit rücklaufmenge.
Müde - geht schlafen.
Mfg