ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomatsteuergerät neu codieren?

Tempomatsteuergerät neu codieren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:45

Hallo,

lässt sich das Steuergerät vom Tempomaten neu codieren?

Ein Tempomat aus einem 328iA soll in meinen 320i.

Kupplungsschalter fehlt aber das ist im mom Nebensache.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Hallo,

lässt sich das Steuergerät vom Tempomaten neu codieren?

Ein Tempomat aus einem 328iA soll in meinen 320i.

Kupplungsschalter fehlt aber das ist im mom Nebensache.

JA, lässt sich neu codieren.

Manfred, weist du vielleicht auch was das bringt? Es funktioniert doch auch ohne Neucodierung, selbst von 4 auf 6 Ender...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Manfred, weist du vielleicht auch was das bringt? Es funktioniert doch auch ohne Neucodierung, selbst von 4 auf 6 Ender...

Wirklich? Auch von Automat auf Schalter?

Dann kann ich mir das Codieren ja spaaren.

Keine Ahnung, zumindest fahren Jan und ich mit falschen Codierungen ohne Problem rum. Ich denke aber das in deinem Fall, der Kupplungschalter fehlt..

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Keine Ahnung, zumindest fahren Jan und ich mit falschen Codierungen ohne Problem rum. Ich denke aber das in deinem Fall, der Kupplungschalter fehlt..

Jap der fehl. Soll aber nicht allzu tragisch sein.

Ich meine in der Codierung ;)

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:37

Ob der Schalter fehlt oder die Codierung ist letzemendes auch egal. ;)

Hab das Ding jetzt gekauft und werds dan hoffentlich bald bekommen.

88 € Für Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Plastikverklaifung für den Lenkstock, 3 Schalter (Wischer, Tempomatschalter, BC/Blinkerschalter)

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Manfred, weist du vielleicht auch was das bringt? Es funktioniert doch auch ohne Neucodierung, selbst von 4 auf 6 Ender...

Manfred :confused:

Die Eingangsfrage des TE ist beantwortet. Es war die Frage, ob das Tempomatsteuergerät neu codiert werden kann. NICHT was es bringt.

Auf maliboo.de ist ein Bildschirmfoto der Codier-Software, darauf ist schön zu sehen, welche Werte im E36-Tempomat-Steuergerät drin stehen. Deshalb möchte ich es hier nicht weiter ausführen, ebenso wenig wie die eventuell dann kommende Frage, WIE man das Steuergerät codiert.

Ich wollte lediglich wissen, ob du weist, was es bringt. Ein einfach nein hätte gereicht :rolleyes:

Mir ist klar, dass ich es auch einfach ausprobieren kann, da mein alter Laptop aber kaputt ist und der neue noch nicht fertig, ist das nicht so leicht ;) Außerdem müssen mir eventuelle Veränderungen nicht zwangläufig auffallen.

Auf die Freischaltung bei Maliboo warte ich schon ewig...

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 15:11

Brauch ich eine neue Drosselklappe, wenn ich Tempomat nachrüste?

Laut ETK Gibt es

- normale Drosselklappe

- Drossenklappe mit GRA

- Drosselklappe mit ASC+T und GRA

alle haben aber die gleiche Teilenummer.

Ich hab ASC+T.

Laut der BMW EBA wird nur der Bowdenzug der GRA in die Aussparung des Betätigungshebels für die Drosselklappe eingehängt. Von einem Austausch der Drosselklappe steht nichts drin.

Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse schreibst, schicke ich Dir die EBA zu.

Schaue am Besten nach, ich hatte nur eine Aufnahme, Jan hatte bereits 2 Aufnahmen. Normalerweise müsstest du die passende haben (wegen ASC)

So sollte es aussehen:

Gra
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomatsteuergerät neu codieren?