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Temporäre Aussetzer und diverse Fehlermeldungen 330i N53
Hallo liebe Community,
ich habe einen 330i E93 mit N53 Motor und 200kW von 03/2008 mit 160.000km. Die Reparaturhistorie liest sich wie folgt:
10.399km - Hochdruckpumpe (HDP) ersetzt
22.372km - NOx-Sensor ersetzt
27.796km - Steuergerät (MSD80) ersetzt
35.084km - Alle Injektoren ersetzt, HDP ersetzt
69.832km - Zündkerzen und Zündspulen ersetzt
106.000km - NOx-Sensor ersetzt (NOXEM von bimmerprofs)
125.000km - MSD80 Steuergerät repariert (MOSFET)
137.222km - Zündkerzen und Spulen getauscht
Dazwischen alle Reparaturen und Inspektionen bei BMW-Händlern mit Scheckhefteintrag und ohne Wartungsstau, zuletzt mit 156.800km Ölservice und TÜV.
Am Samstag hatte ich auf der Autobahn bei 120km/h starke Ruckler mit Aufleuchten der Motorkontrolleuchte und das Gefühl, das der Wagen nur auf 4 oder 5 Zylindern läuft. Eine Weiterfahrt zur nächsten Ausfahrt war aber möglich. Ich bin vorsichtig weitergefahren ohne starkes Beschleunigen und nach ca. 10km Landstrasse fuhr der Wagen wieder selbständig vollkommen normal ohne dass ich ihn ausgeschaltet hatte (was ich mich nicht getraut habe). Er stank lediglich nach Sprit (obwohl das Dach zu war).
Ich habe danach den Fehlerspeicher mit INPA und ISTA ausgelesen und dort genau zu der angegebenen Zeit massive Fehlermeldung gesehen. Ich habe sämtliche Adaptionswerte zurückgesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht. Traue mich aber quasi keine weitere Fahrt auch wenn das Fahrzeug danach 100km sauber lief. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ach ja, ein Injektortest vor ca. 3.000km brachte keine Fehler und wurde auch hier aktuell von Rheingold ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Frank
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28 Antworten
Spricht für die Klasse des Motors, der N43 ist da keinen Deut besser.
Ich bin leider auch sehr enttäuscht von der Entwicklung und ich war immer ein BMW Fan und habe immer noch auf das BMW Pferd gesetzt, aber der 3er meiner Frau ist auch so ein Prachtstück, der nächste wird kein BMW mehr.
Die erste Antwort ist ja sehr hilfreich. Pauschale Aussagen helfen ungemein.
Bei Zündaussetzern würde ich erstmal Zündspule und Zündkerze tauschen (evtl. auch quertauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert).
Grüße
Zitat:
@530xdtouring schrieb am 16. August 2022 um 07:48:07 Uhr:
Die erste Antwort ist ja sehr hilfreich. Pauschale Aussagen helfen ungemein.
Bei Zündaussetzern würde ich erstmal Zündspule und Zündkerze tauschen (evtl. auch quertauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert).
Grüße
Ich wollte es so nicht schreiben, bin aber lange genug im Netz um diese Kommentare geflissentlich zu ignorieren. Manche müssen halt immer unbedingt was schreiben, ob sinnvoll oder nicht.
Egal. Die Kerzen und Spulen würde ich eher - wenn ich da schon den Deckel auf mache, ohnehin neu machen. Alle. Allerdings haben die erst 23.000km runter (Bosch / Delphi), das würde mich doch sehr wundern.
Verdächtig ist, dass so viele Fehler zusammen aufgetreten sind.
Ich würde vielleicht erst mal Richtung Kraftstoffpumpe schauen, also mal den Benzindruck prüfen den die Intankpumpe macht . Wenn da der Druck nicht passt dann führt das auch zu Zündaussetzern auf mehreren Zylindern.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 16. August 2022 um 10:28:13 Uhr:
Verdächtig ist, dass so viele Fehler zusammen aufgetreten sind.
Ich würde vielleicht erst mal Richtung Kraftstoffpumpe schauen, also mal den Benzindruck prüfen den die Intankpumpe macht . Wenn da der Druck nicht passt dann führt das auch zu Zündaussetzern auf mehreren Zylindern.
Danke!
Hast Du eine Idee, wie ich die in ISTA/INPA checken kann? Bzw. ob es dafür Prüfroutinen wie bei Zündspulen und Injektoren gibt?
Den Niederdruck Messe ich am liebsten mit einem klassischen Benzindruckmesser den ich anschließe (wobei ich das noch bei keinem Direkteinspritzer machen musste, von daher keine Ahnung ob es einen Anschluss zum prüfen gibt). Bei den Livewerten sollte aber auch eine Option sein den Niederdruck sich anzeigen zu lassen.
Auf Bild 4 war doch ein Fehlereintrag der Kraftstoffpumpe zu sehen, auf Bild 5 der Hinweis, den Drucksensor zu tauschen. Das passt doch zu der Erklärung von Vr6667.
Nachtrag: das Auto ist heute liegengeblieben mit massiven Rucklern und weißem Rauch aus dem Auspuff so wie starkem Benzingestank. Ich habe ihn abschleppen lassen und zum freundlichen gebracht. Ich halte Euch auf dem Laufenden
Na dann halt uns auf dem laufenden
Rückruf des BMW-Händlers:
Ventilschaftabdichtungen defekt, 1. und 5. Zündkerze verölt, zur Reparatur muss der komplette Kopf runter und die Kosten lägen bei knapp 4.000€. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das das Problem ist und bin jetzt ein wenig ratlos was ich machen soll. Ein kurz zu Rate gezogener Schrauber meinte: "Im Leben nicht, oder hat die Kiste alle zwei Wochen 2l Öl gesoffen?". Er sagt: Injektoren und der weiße Rauch aus dem Auspuff sei unverbrannter Kraftstoff. Ich muss mal rumtelefonieren.
Ok das kann man denke ich als Blödsinn bezeichnen.
Zum Tausch der Ventilschaftdichtungen den Kopf runter? Das ist Quatsch. Der Kopf bleibt drauf und die Ventile werden unter Druckluft gesetzt und dann tauscht man die Schaftdichtung.
So kenne ich es zumindest von allen BMW Benzinern die ich je hatte oder an denen ich geschraubt habe.
Einem Kunden einen 4000 Euro Kostenvoranschlag zu geben bei so einem Problem soll denke ich eher bewirken, dass man den Schaden nicht reparieren lässt.
Wie dem auch sei, der ISTA Injektortest ist nicht so perfekt wie der Test auf einem Injektorenprüfstand.
Ich würde das Fahrzeug in eine freie Werkstatt geben, die die Injektoren ausbauen und zum prüfen wegschicken soll. Die Hochdruckpumpe sollte man auch prüfen bzw würde ich sowiso tauschen falls herauskommt, dass die Injektoren defekt sind.
Aber falls die Injektoren heftig undicht geworden sind und volle Pulle in die Zylinder ungehemmt gespritzt haben, dann kann es sein, dass Zylinderwände und Kolben jetzt gefressen haben durch das Benzin welches den Schmierfilm abwäscht.
Laut Aussage des Meisters (nicht Serviceberaters) hat BMW da wohl Vorschriften, ich müsste mal im TIS nachschauen ;-)
Ich lasse das Fahrzeug jetzt in eine freie Werkstatt schleppen, mit denen habe ich schon telefoniert. Er nur: selbst wenn es die Ventilschaftabdichtungen WÄREN würde das bei mir keine 4.000€ kosten. Aber gut. Die Verölung kann von einer Ventildeckeldichtung, aber das sieht er dann.
Ich habe gestern noch einen Haufen Fehlermeldungen ausgelesen und es scheint so, als würde der 6. Injektor in der Stellung "offen" stehengeblieben sein, das kann dann den weißen Rauch erklären.
Wie gesagt, ich werde weiter berichten. (Ich mag diese Threads mit Problemstellungen nicht, die nie aufgelöst werden weil der Ersteller das dann nicht mehr für nötig hält)
Zitat:
@frank_cgn schrieb am 17. August 2022 um 13:58:21 Uhr:
Wie gesagt, ich werde weiter berichten. (Ich mag diese Threads mit Problemstellungen nicht, die nie gelöst werden weil der Ersteller das dann nicht mehr für nötig hält)
Das ist eine feiner Zug von Dir, danke!
Aktueller Stand: die freie Werkstatt hat den Wagen ausgiebig Probe gefahren und meint, dass die verölten Kerzen ausschließlich von der Kompressionsmessung kommen. (Warum das dann nur 1 und 5 sind habe ich mal nicht hinterfragt). Man riet mir zu neuen Injektoren und das Thema betreffend gibt es ja bei 10 Leuten 11 Meinungen und ich habe alle 6 bestellt auch wenn vermutlich nur der 6. ein Problem hat. Ich habe einfach keine Lust, dass in nächster Zeit dann die anderen kaputt gehen. Die lasse ich erst einmal einbauen und dann sehen wir weiter. Vielleicht hat es die Lambda-Monitorsonde (11787545075) auch noch erwischt oder es ist ein Folgefehler (der Speicher ist ja randvoll), aber das sehen wir dann.