ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Temporäre Steuersenkung auf Benzin und Diesel in Sicht

Temporäre Steuersenkung auf Benzin und Diesel in Sicht

Themenstarteram 25. März 2022 um 11:22

Mich wundert, dass das Thema noch nicht gekommen ist.

https://www.swp.de/.../...ungspaket-der-bundesregierung_-63464607.html

"Zur Abfederung der immens gestiegenen Energiekosten und um Pendler zu entlasten, hat die Ampel-Koalition ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Ein Beschluss darin sieht für drei Monate die Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe „auf das europäische Mindestmaß“ vor, heißt es in einer Erklärung des Koalitionsausschusses am Donnerstag (24.3.2022). Der Spritpreis werde damit beim Benzin um 30 Cent pro Liter und beim Diesel um 14 Cent pro Liter reduziert. "

Also "in etwa" gleiche Steuer auf Benzin und Diesel, jedenfalls je Liter. Also nach wie vor "leicht" zum Nachteil des Ottomotors. Immerhin besser als bisher. Und wie schön - nur dass ich wegen Homeoffe quasi gar nicht mehr beruflich fahre bzw. fahren muss. Was eigentlich noch besser ist....

 

Ähnliche Themen
495 Antworten

Die Info kam schon ... natürlich in einem andern Thread versteckt.

Die Snekung wird mich sicher das ein oder andere mal zus. dazu bewegen meinen otto mal zum Dienstsitz zu bewegen ... unterm Strich ist der Diesel bei aber immer noch klar vorne.

Vor dem eigentlichen Hintergrund sehe ich aber eine falsche Signalwirkung. Und da die Ursache nicht wirklich in kollegtivem und luxuriösem Heizöltankauffüllen zu suchen ist sondern an der deutlich reduzierten Dieselimportquote aus Rußland wird da nun etwas an der Spirale gedreht. ... just my 5 cent.

Themenstarteram 25. März 2022 um 12:15

Wenn ich mir https://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html in der 80-140kW Klasse ansehe - gemittelt 6.8l beim Diesel versus 8.1 beim Otto. Aufs CO2 über die Dichte umgerechnet kaum 5% Unterschied. Unterstelle ich nun, dass die Fahrprofile vermutlich nicht die selben sind (auf STrecke sind Ottos auch sparsamer als im Nahverkehr), den Unterschied sehe ich halt nicht. Mal sehen wie sich der Dieselpreis entwickelt.

Zitat:

@GaryK [url=https://www.motor-talk.de/.../...zin-und-diesel-in-sicht-t7260043.html

Also "in etwa" gleiche Steuer auf Benzin und Diesel, jedenfalls je Liter. Also nach wie vor "leicht" zum Nachteil des Ottomotors. Immerhin besser als bisher. Und wie schön - nur dass ich wegen Homeoffe quasi gar nicht mehr beruflich fahre bzw. fahren muss. Was eigentlich noch besser ist....

Energetisch gesehen, aber dennoch zum Nachteil des transportierenden Gewerbes, Handwerker und sonstige berufliche Vielfahrer die auf Diesel setzen müssen.

Die hohen Kosten bei Lkw Transporten sind noch nicht angekommen und dennoch sind die Preise überall erhöht oder drastisch gestiegen.

Der Dieselpreis wird zum Verbraucher einfach durchgereicht, bei jedem Produkt was transportiert wird und wenn es der Diesel selbst ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. März 2022 um 13:15:28 Uhr:

Wenn ich mir https://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html in der 80-140kW Klasse ansehe - gemittelt 6.8l beim Diesel versus 8.1 beim Otto. Aufs CO2 über die Dichte umgerechnet kaum 5% Unterschied. Unterstelle ich nun, dass die Fahrprofile vermutlich nicht die selben sind

und vermutlich nichtmal der Fahrstil. Auf meienr Pendelstrecke liegen zw. dem Diesel und den Ottos rund Faktor 1,5 ... und da weiß ich das ich den selben Fahrstil und -profil habe.

Zitat:

(auf STrecke sind Ottos auch sparsamer als im Nahverkehr), den Unterschied sehe ich halt nicht. Mal sehen wie sich der Dieselpreis entwickelt.

Wenn der import aus RU noch weiter zurückgeht und die Gesamtfahrleistung nicht zurückgeht sondern (wieder) steigt kann er nur wieder steigen ....

... ähnliches probel für Länder die ottokraftstoff in größeren Mengen aus D importieren ... geht unser Export zurück steigt deren preis wenn keine adäquate Alternative aufgetan wird.

Ab wann tritt denn das Energie-Überraschungsei eigentlich in Kraft? :confused:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. März 2022 um 20:30:50 Uhr:

Ab wann tritt denn das Energie-Überraschungsei eigentlich in Kraft? :confused:

Ich denke, das tritt in Kraft, wenn der Sprit nochmal teurer geworden ist.. Ich glaube schon lange nicht mehr dran, dass man hier was geschenkt bekommt. Im Endeffekt wirds drauf rauslaufen, dass es mit - Rabatt- genauso teuer ist, wie jetzt ohne. Allerdings hoffe ich noch im Stillen, dass ich mich irre..

Das Bild sollte eigentlich alles sagen:

Img-20220325-wa0021

Die 15ct für den Diesel sind ein Witz!

Die ganze Geschichte ist ein Witz.

Billiger wird es nicht werden aber die Gewinne werden steigen.

Und wenn man mal schaut wie der Diesel Markt sich entwickelt hat haben nur noch welche ein Diesel wo er auch nötig ist, nämlich Pendler.

Für die und die gesamte Transport und Dienstleistung Branche ist es ein Hohn. Ob nun 14 Euro bei 200 Euro Rechnung, was durchaus in ein transporter passt, den Unterschied machen glaub ich nicht.

 

Und all die rufe das wir bloß kein böses Öl (erstaunlicher weise gibt es auch gutes) mehr importieren sollen. Haben keinen Meter weiter gedacht das die gesamte Logistik selbst von Bio eiern mit nem Diesel transportiert wird.

 

Selbst habeck und Co von denen ich nicht viel halte haben verstanden das der import stop viel mehr schadet als es hilft

Ist doch alles nur Opium für's verdummte Volk.

Im Hintergrund klingelt die Kasse doch munter weiter.

Statt die MWst. + Mineralölsteuer zu senken oder die schwachsinnige CO2-Steuer auszusetzen.

Steuern erheben kann der Staat, aber mal eine abschaffen gab es in D seit dem Kaiserreich noch NIE.

Wir zahlen.B. immer noch Schaumweinsteuer, die wirklich in der Kaiserzeit eingeführt wurde.

Und Steuern auf Steuern zu zahlen ist auch einmalig in der Welt.

Aber wie die Barbock in einem Video (im Zelt mit Kindern) schon sagte:

"Deutschland ist ein superreiches Land und das will ich ändern!"

Man kann bei DIESEN Politkern schon gar nicht mehr so viel fressen wie man kotzen möchte!

Da wünscht man sich schon fast Kohl, Blüm, Waigel und wie sie alle hießen zurück...

Waren zwar auch alles Lügner und Betrüger, aber die haben es besser verkauft ;)

Ganz so verdummt ist das Volk dann doch nicht...wenigstens diejenigen nicht, die über halbwegs ausreichend Intelligenz verfügen und dadurch in der glücklichen Lage sind...die wahren Schuldigen für die aktuelle Misere zu erkennen...allen voran Wladimir Demolierowitsch, die Ölmultis und die Förderländer...

Die Preissenkung glaube ich erst, wenn es an der Zapfsäule steht und in meinen Tank geflossen ist.

Zitat:

@Alex1176 schrieb am 25. März 2022 um 20:57:20 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. März 2022 um 20:30:50 Uhr:

Ab wann tritt denn das Energie-Überraschungsei eigentlich in Kraft? :confused:

Ich denke, das tritt in Kraft, wenn der Sprit nochmal teurer geworden ist.. Ich glaube schon lange nicht mehr dran, dass man hier was geschenkt bekommt. Im Endeffekt wirds drauf rauslaufen, dass es mit - Rabatt- genauso teuer ist, wie jetzt ohne. Allerdings hoffe ich noch im Stillen, dass ich mich irre..

Genauso wird es,erstmal werden die Preise angezogen und erst dann wird es Inkrafttreten oder man kündigt an ab wann das gilt und dann geht's hoch,da wird Politik u.Mineralölindustrie dafür sorgen.

Warum nicht sofort alles umsetzen?

Wir leben in einem Land mit extrem verlogenen u.korrupten Politikern,viele dazu einen IQ unter Null welche sich meist im grünen Lager befinden ,die eigene Gier nach Kohle führt dazu das wir im besten Deutschland aller Zeiten leben.

Mich betrifft es zum Glück nur teils da ich nur paar km zur Grenze nach CZ habe,dort packe ich immer ordentlich ein das ich eine Weile hinkomme aber auch dort ist derzeit nix unter 1,70 zu bekommen,der neuerlich wieder schlechtere € ist da nicht förderlich.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. März 2022 um 06:24:32 Uhr:

Zitat:

@Alex1176 schrieb am 25. März 2022 um 20:57:20 Uhr:

 

Ich denke, das tritt in Kraft, wenn der Sprit nochmal teurer geworden ist.. Ich glaube schon lange nicht mehr dran, dass man hier was geschenkt bekommt. Im Endeffekt wirds drauf rauslaufen, dass es mit - Rabatt- genauso teuer ist, wie jetzt ohne. Allerdings hoffe ich noch im Stillen, dass ich mich irre..

Genauso wird es,erstmal werden die Preise angezogen und erst dann wird es Inkrafttreten oder man kündigt an ab wann das gilt und dann geht's hoch,da wird Politik u.Mineralölindustrie dafür sorgen.

Warum nicht sofort alles umsetzen?

Wir leben in einem Land mit extrem verlogenen u.korrupten Politikern,viele dazu einen IQ unter Null welche sich meist im grünen Lager befinden ,die eigene Gier nach Kohle führt dazu das wir im besten Deutschland aller Zeiten leben.

Mich betrifft es zum Glück nur teils da ich nur paar km zur Grenze nach CZ habe,dort packe ich immer ordentlich ein das ich eine Weile hinkomme aber auch dort ist derzeit nix unter 1,70 zu bekommen,der neuerlich wieder schlechtere € ist da nicht förderlich.

Dann ist also unsere Regierung Schuld und nicht der Ölpreis? Vielleicht liegt es an unserer Kaufkraft, dass der Sprit bei uns teurer als in Polen oder Tschechien ist? Ich glaube nicht, dass der Preis der Masse wehtut. Die Straßen sind voll wie eh und je und man sieht auch Leute die ordentlich aufs Gas treten. Der Ölpreis ist hoch und vielleicht eine Chance für synthetische Kraftstoffe und weg von der Steckdose. ;-) Passt nicht in die Infrastruktur auf dem Land wo ich wohne.

Zitat:

Dann ist also unsere Regierung Schuld und nicht der Ölpreis? Vielleicht liegt es an unserer Kaufkraft, dass der Sprit bei uns teurer als in Polen oder Tschechien ist? Ich glaube nicht, dass der Preis der Masse wehtut. Die Straßen sind voll wie eh und je und man sieht auch Leute die ordentlich aufs Gas treten. Der Ölpreis ist hoch und vielleicht eine Chance für synthetische Kraftstoffe und weg von der Steckdose. ;-) Passt nicht in die Infrastruktur auf dem Land wo ich wohne.

Also bei uns sind die Strassen und BAB weniger voll. Habe tgl 60km zur Arbeit. Und die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge haben sich deutlich veringert. Ausnahmen gibt es immer. Aber was mir auffällt, das die die Geschäftswagen (PKW und Transporter) unterwegs sind das nicht die Bohne interessiert. Da soll mir kein Mittelständler jammern!

Aber das mit der Dieselsenkung von 14 Cent finde ich auch ein Witz. Jetzt nicht wegen meinem persönlichen Vorteil sondern das was alles an Waren und Dienstleistungen mit Dieselfahrzeugen auf den Straßen bewegt wird.

Bin gespannt was sich nächsten Monat in Frankreich mit der Kraftstoffpreissenkung tut und werde zukünftig dann dort tanken. Wohne Grenznah. Diesel ist im Moment ca 10 bis 20 Cent billiger als hier.

 

 

 

Der Ölpreis ist hoch?

Vor ein paar Tagen hab ich irgendwo einen Artikel gelesen das der Preis Inflation bereinigt niedriger sei sei als in der grossen Ölkrise. Hat jemand eine Statistkk wie lange ein Durchschnittsverdiener heute und in den 70er für ein Liter Diesel/Benzin arbeiten muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Temporäre Steuersenkung auf Benzin und Diesel in Sicht