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Temporärer Ausfall des Bremskraftverstärkers??
Als ich meinen neuen XC60 erst für einige Tage hatte, ist mir einmal (unangenehm) aufgefallen, dass sich der Wagen nach dem Start kaum bremsen ließ (und statt dessen der E-Motor noch etwas anschiebt). In etwa so, als wenn der Bremskraftverstärker ohne Funktion wäre. Das Pedalgefühl dann ist in etwa so, als wenn man auf einen Betonblock tritt.
Das Ganze war nur unmittelbar nach dem Start so. Schon nach 5-10m war alles wieder "normal". Ich hab's dann zunächst irgendwie "verdrängt" bzw. in den Kontext mit der mir relativ neuen Hybrid-Technik gestellt.
Jetzt ist mir das aber - Monate später - innerhalb weniger Tage wiederholt passiert.
Ich starte den Wagen und will langsam aus einer Parklücke rangieren und man hat das Gefühl, den Wagen trotz geringsten Tempos nicht abbremsen zu können. Man muß sich dann schon mit seinem gesamten Körpergewicht auf das Bremspedal stemmen.
Inzwischen empfinde ich das längst nicht mehr nur als "unangenehm", sondern auch potenziell gefährlich, weil die Situation - wenn sie kommt - überraschend kommt und es dann vielleicht nicht immer schnell genug gelingt, genügend Gewicht auf's Bremspedal zu bekommen. Zumal wenn man in einer Parklücke steht, die einem nicht genügend Raum für ein zu langsames Bremsmanöver gibt.
Wenn's kommt, ist unerheblich, ob der Wagen zuvor 2 Stunden oder 2 Tage gestanden hat.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass hier etwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt. Ich werde es demnächst - wenn die 1. Jahresinspektion demnächst ansteht - definitiv zur Sprache bringen.
Hat jemand Ähnliches bereits erlebt?
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17 Antworten
Hatte ich auch schon 2 Mal (V60 T8 MY20).
Ich bilde mir aber ein, dass bereits beim Start, wo man ja auf der Bremse stehen muss, das Pedal hart war. Kommt in dem Sinn nicht überraschend und beim lösen und erneuten bremsen war das Pedalgefühl wieder normal.
Somit einfach erst den Gang einlegen, wenn die Bremse normal ist.
Würde das im Wiederholungsfall aber auch melden.
Ich (XC 60 T8 MY 20) kenne das Problem auch. Vor allem auch das „Anschieben“. Ist ziemlich unangenehm, wenn man ohnehin eng ausparken muss.
Ich hatte dasselbe (hartes Bremspedal nach willkürlicher Standzeit) vor Jahren bei meinem V70. Da war definitiv - ich weiss nicht mehr was genau - defekt, nach Austausch war Ruhe.
Würde ich prüfen lassen, da beim Rangieren wirklich unangenehm und sicherheitsrelevant.
Hatte ich auch beim V70.
Die Vakuumpumpe war defekt. Diese sorgt für die Bremsunterstützung sobald die Zündung ein ist, der Motor aber noch nicht läuft.
Vorübergehende Lösung für dich bis zum Austausch:
Motor anstellen, 10 sec. warten bis du den Gang einlegst.
Danke für Euer Feedback!
Ich entnehme dem bisher Geschriebenen, dass ich offenbar kein Einzelfall bin.
Demgemäß sollte dieses Thema ja auch bei Volvo selbst nicht ganz unbekannt sein.
Korrekt ist nicht nur bei Dir so. Hatte ich in den letzten 15 Monaten bei meinem T8 auch rund 5 Mal. Zündung an, einmal vom Pedal und wieder drauf. Dann ist wieder alles normal. Dann Gang rein. Hatte ich für mich daher als unkritisch bewertet.
Hatte ich beim V60 T8 auch zwei/drei Mal. Das Pedal hat dann auch relativ stark geklickert (bzw. irgendwelche Relais/Pumpen)
Sehe ich als Systemprüfung oder Kalibrierung zwischendurch und somit als normal oder nicht ungewöhnlich an.
Meist merkt man es schon, wenn man das Pedal drückt, da es sehr hart ist und bei Motorstart dann nach einem kurzen Moment weich wird.
Übrigens: Einen normalen Bremskraftverstärker haben Fahrzeuge mit Brake by Wire nicht mehr. Das ist eine komplette Einheit und elektronisch gesteuert. Der Hauptbremszylinder ist ebenfalls darin integriert.
Das Verhalten wie vorbeschrieben kenne ich vom Recharge auch, ist aber nicht mit dem weiter oben beschriebenen, echten Defekt bzw. der Schilderung des TE (Pedal noch während der Fahrt hart) vergleichbar.
Ich würde das abklären lassen.
Zitat:
@123lmn schrieb am 15. August 2022 um 17:22:28 Uhr:
Das Verhalten wie vorbeschrieben kenne ich vom Recharge auch, ist aber nicht mit dem weiter oben beschriebenen, echten Defekt bzw. der Schilderung des TE (Pedal noch während der Fahrt hart) vergleichbar.
Ich würde das abklären lassen.
Vielleicht zur Relativierung:
Das harte Pedal habe ich insbesondere während des Rangiervorgangs und kurze Zeit unmittelbar danach. Das spielt sich im Bereich weniger Meter ab.
Ohne dem Thema eine besondere Dramtik geben zu wollen, finde ich es nicht in Ordnung und kann durchaus zu Schäden führen. Insbesondere auch, weil der E-Motor ja zusätzlich auch noch etwas schiebt.
Bei 100 Starts passiert es (bisher) vielleicht 2 oder 3x.
Wer das nicht permanent im Kopf hat steigt ein, startet und fährt im gleichen Moment schon los und sieht sich dann unmittelbar einem Fahrzeug konfrontiert, dass in diesem Moment "kaum zu bändigen ist" und donnert vielleicht in Zeitlupe aber unerbittlich gegen einen Poller oder ein benachbartes Fahrzeug. Von einer Person ganz zu schweigen.
Abgesehen davon - so lese ich es ja hier - scheint das auch nicht unter "works as designed" zu fallen. Hier wurden in dem Kontext ja schon Vakuumpumpen getauscht.
Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass solch ein Fahrzeugverhalten in den USA durchaus für einen Rückruf gesorgt hätte.
Nein, hier wurden noch keine Vakuumpumpen ersetzt, weil es die nicht gibt.
Davon wurde bei älteren Fahrzeugen gesprochen.
Grüsse
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 16. August 2022 um 14:39:49 Uhr:
Nein, hier wurden noch keine Vakuumpumpen ersetzt, weil es die nicht gibt.
Davon wurde bei älteren Fahrzeugen gesprochen.
Grüsse
Was auch immer für ein Teil namentlich dafür verantwortlich zu machen ist ...
(Die Bezeichnung ist für mich einigermaßen sekundär)
tippe eher auf SW.
Hier will dir ganz sicher niemand ausreden, das beim Freundlichen zu reklamieren. Das Verhalten ist nicht ok.
Ich für mich persönlich sehe es nicht so kritisch, da ich ja spüre beim Motorstart, dass das Pedal hart ist. Dann lege ich auch keinen Gang ein und löse einfach nochmals die Bremse und gut.
Hallo,
Hole den Thread mal hoch
Gab es hier Lösungen @frankieboy999 oder andere?
Was wurde bei der Inspektion gemacht oder gesagt?
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:52:00 Uhr:
Hallo,
Hole den Thread mal hoch
Gab es hier Lösungen @frankieboy999 oder andere?
Was wurde bei der Inspektion gemacht oder gesagt?
Ich hatte das für die nächste, darauf folgende Inspektion der Werkstatt als "Aufgabe" mit auf den Weg gegeben.
Offenbar ist das ganze jedoch als "works as designed" eingestuft worden.
Ich habe es danach noch 3 - 4 mal festgestellt. Sehr vereinzelt, jedoch weiterhin unangenehm.
WENN es die Situation zulässt:
Nicht auf dem Bremspedal bleiben, sondern zunächst noch 1-2x mit dem Bremspedal "pumpen". Ansonsten muß man sehr energisch auf dem Bremspedal bleiben und vorsichtig rangieren.