ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tempowarner (ISA - Intelligent Speed Assistance)

Tempowarner (ISA - Intelligent Speed Assistance)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 9:58

Eine Frage an die, die den neuen Q3 oder Sportback haben.

Habt Ihr den ab Juli 2024 verpflichtenden Tempowarner (ISA - Intelligent Speed Assistance) in Euren Fahrzeugen ?

Kann man den komplett ausschalten ?

Gruss, Marc

32 Antworten

Lässt sich leider nicht dauerhaft ausschalten! Ausser bei jeden Start ....bei Neustart wieder aktiv....

Jedes Mal im Menü rumm zappen...

Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört.

Wer kann mir das erklären? Wo ist das denn versteckt?

Danke euch dafür.

Zitat:

@himmelgeist schrieb am 14. Juni 2024 um 18:22:56 Uhr:

Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört.

Wer kann mir das erklären? Wo ist das denn versteckt?

Danke euch dafür.

Das schaffst du auch ganz alleine! Nur Mut!

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:43

Moin, hoffentlich erhöht die EU die Toleranzschwelle des Warnsignals. Im Moment fängt das Piepen ja schon bei 51 km innerorts an, obwohl ich nach GPS nur 48 km fahre.

Aber besser wäre es natürlich, man könnte es komplett ausschalten.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:55

Achja, und alle Fahrzeuge, die ab dem 07.07.2024 produziert werden, werden zusätzlich noch einen Eingriff in die Motorsteuerung haben.

Wenn Du z.B. 5 km/h zu schnell bist, bremst das Auto automatisch auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit

Hmmmmm ist das tatsächlich schon sinnvoll? Ich bin schon mit verschiedenen Autos unterschiedlicher Marken an einem Schild vorbeigefahren, das eine Begrenzung auf 30km/h vorgibt - aber nur für > 3.5t und ab 22Uhr. Diese Einschränkungen wurden bislang noch von allen Assistenten ignoriert (und auch von so manchem Autofahrer nicht verstanden).(Würzburg, Schlossberg).

NEIN! Das ist nicht sinnvoll, aber EU Vorschrift.

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem die Schildererkennung zuverlässig funktioniert, trotzdem ist es jetzt Vorschrift. Das ist einfach nur krank.

Zitat:

@mendral schrieb am 15. Juni 2024 um 12:55:41 Uhr:

Achja, und alle Fahrzeuge, die ab dem 07.07.2024 produziert werden, werden zusätzlich noch einen Eingriff in die Motorsteuerung haben.

Wenn Du z.B. 5 km/h zu schnell bist, bremst das Auto automatisch auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit

M.E. stimmt das so nicht, das kann (noch) jeder Hersteller selbst entscheiden. Siehe dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 15. Juni 2024 um 15:55:00 Uhr:

NEIN! Das ist nicht sinnvoll, aber EU Vorschrift.

Ich kenne kein Fahrzeug bei dem die Schildererkennung zuverlässig funktioniert, trotzdem ist es jetzt Vorschrift. Das ist einfach nur krank.

Das kann man auch andersherum sehen. Die Hersteller hatten genügend Zeit, funktionierende Systeme zu entwickeln, haben es aber nicht getan.

Allgemeine Informationen zum Thema siehe auch hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Frage ist, wollten die Hersteller die Systeme nicht entwickeln, oder geht es einfach technisch im Moment nicht besser!?

Es stand ja lange fest, dass die Vorschrift kommt, warum sollte man das vonseiten der Hersteller bewusst verhindern wollen?

Am schlimmsten das dieses Klumpert nit funktioniert....

Habe ich ein Ortsgebiet mit 30/kmh Beschränkung ausgenommen Vorrangstrassen....

Piept der Mist ständig bei der Vorrangstrasse gibt 30ig vor.....obwohl 50zig erlaubt....

Ab wann wurde der Tempowarnassistent denn im Q3 verbaut? Meiner BJ 24 hat ihn jedenfalls nicht.

Zitat:

@TheThore schrieb am 15. Juni 2024 um 19:04:33 Uhr:

Ab wann wurde der Tempowarnassistent denn im Q3 verbaut? Meiner BJ 24 hat ihn jedenfalls nicht.

Mein q3 hat diesen Mist...Wurde im April 2024 in Ungarn gefertigt..

Da gibt es bald dreieckige Aufkleber für die Windschutzscheibe für die Kamera ,dann sieht die nichts mehr

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Tempowarner (ISA - Intelligent Speed Assistance)