1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Tempowarnung deaktivieren ?

Tempowarnung deaktivieren ?

Audi A5 B10
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:17

Hallo Zusammen,

hat schon einer rausgefunden wie man die Tempowarnung deaktivieren/ausschalten kann ?

Danke und Gruss

17 Antworten

Laut der aktuellen AMS per Sprachbefehl

Soweit ich weiß aktiviert sich die bei jedem Start neu.

Hab das Ausschalten auf die Sternchen-Taste am Lenkrad gelegt

Ja klar aktiviert die sich bei jedem Start neu, dass ist von der EU vorgegeben

Zitat:

@Du.Bi. schrieb am 7. Dezember 2024 um 15:35:25 Uhr:

Soweit ich weiß aktiviert sich die bei jedem Start neu.

Hab das Ausschalten auf die Sternchen-Taste am Lenkrad gelegt

Kannst du das mal kurz erklären, bitte

Am Lenkrad gibt es eine Sternchen-Taste, die man frei mit einer von verschiedenen möglichen Funktionen belegen kann.

Die Auswahl erfolgt im Hauptdisplay, in welchem Menü müsste ich selber erst nochmal schauen.

Der Audi-Verkäufer hat mir bei Übergabe gleich vorgeschlagen, diese Taste für die Deaktivierung der Tempowarnung zu nutzen.

Heißt, ich muss bei jeder neuen Fahrt einmalig diese Taste drücken, und dann ist Ruhe.

Beantwortet das Deine Frage?

So habe ich es auch gemacht ;-)

Zitat:

@Du.Bi. schrieb am 21. Januar 2025 um 15:15:50 Uhr:

Am Lenkrad gibt es eine Sternchen-Taste, die man frei mit einer von verschiedenen möglichen Funktionen belegen kann.

Die Auswahl erfolgt im Hauptdisplay, in welchem Menü müsste ich selber erst nochmal schauen.

Der Audi-Verkäufer hat mir bei Übergabe gleich vorgeschlagen, diese Taste für die Deaktivierung der Tempowarnung zu nutzen.

Heißt, ich muss bei jeder neuen Fahrt einmalig diese Taste drücken, und dann ist Ruhe.

Beantwortet das Deine Frage?

..so habe ich es heute bei einer Probefahrt im S5 auch erlebt. Sternchentaste war schon damit belegt, man muss nichts weiter tun als einmal diese Taste drücken wenn sie belegt ist, keinen weiteren Punkt im Menü bestätigen. Immerhin ganz ok.

Welche Software-Version ist bei euch installiert (Frage geht an jene, die zum Deaktivieren der Tempowarnung die Funktion auf sie Stern-Taste legen können)? Danke!

Warum gerade die Tempowarnung deaktivieren? Ist der so nervig? Der schützt doch vor teuren Fotos.

Im Grundsatz korrekt. Allerdings fängt das System bereits ab 3 km/h drüber schon an, sich zu melden. Da würde noch kein Blitzer auslösen. Zum anderen ist für mein Empfinden (spreche für den B9) die Fehlerquote bei der Erkennung der gültigen Höchstgeschwindigkeit nicht gerade gering. Bei Begrenzung lediglich für gewisse Uhrzeiten bzw. Gefahrenzonen (Kurve, Bushaltestellen, Fahrradüberquerung,…) scheitert das System zu 100%. Und dann kann so ein Feature schon recht nervig werden. Aber eventuell ist die Erkennung im B10 ja besser geworden. Wäre ja zumindest mal etwas, bei dem man von Fortschritt sprechen könnte ;-).

Beim meinem alten B9 habe ich es meistens ignoriert aber nicht als störend empfunden.

Aber jeder Jeck ist halt anders.

Da war es auch noch bei weitem nicht so nervig :P

Zitat:

@tobene schrieb am 2. Februar 2025 um 13:07:57 Uhr:

Im Grundsatz korrekt. Allerdings fängt das System bereits ab 3 km/h drüber schon an, sich zu melden. Da würde noch kein Blitzer auslösen. …

Der Landkreis DAN blitzt ab 4km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Könnte mir vorstellen, dass das auch zu in anderen Regionen passiert.

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 2. Februar 2025 um 09:36:09 Uhr:

Welche Software-Version ist bei euch installiert (Frage geht an jene, die zum Deaktivieren der Tempowarnung die Funktion auf sie Stern-Taste legen können)? Danke!

Das hab ich bei Abholung im November beim Händler schon können, welcher SW-Stand das damals war, weiß ich nicht mehr.

Ging also von Anfang an

Deine Antwort