Teppich vorne rechts hochnehmen
Hallo,
bei meinem 2001er Vorfacelift ist der Teppich vorne rechts nass. Nach Durchsicht war der Ablauf am Wasserkasten verstopft, hoffe der ist jetzt erstmal frei. Bin mit einem langen Schraubenzieher ca. 15cm am Ende nachdem ich oben alles freigemacht habe(den Ablauf vorher war nicht mehr zusehen), durchgekommen. Dann gings da nicht weiter, stößt man nach dieser Länge schon auf die Radhausverkleidung? Hatte im Sinn diese Hälfte von der Schale mal rauszunehmen und wegzulassen künftig, nur den rechten Teil zum Motorraum drin lassen.
Hab die Verkleidung linksim Fussraum vorne rechts(war nur 1 Mutter) abgeschraubt und die Verkleidung rechts(waren 2 Schrauben raus. Konnte dann den Teppich auf der rechten Seite etwas wegziehen.
Die Fragen:
1. Wie ist der Teppich vorne rechts oben hin zur Motorraum Richtung festgemacht?
2. Die Verkleidung links an der Mittelkonsole(die war mit einer Mutter fest) bekommt man die rausgeclipst ohne das Handschuhfach extra auszubauen?
3. Bei anderen Autos hatte ich das schon öfters die trocken zu legen, da konnte man den Schaumstoff unterm Teppich entfernen, was neues hinlegen und den Teppich von unten und oben trocknen.
Beim A6 4b ist das Schaumstoff fest am Teppich unten mit dran von Werk aus. Hat man da überhaupt eine Chance den Schaumstoff/Teppich von unten wieder trocken zu bekommen mit nem Heizlüfter(hab da einen passenden den ich früher in andere auch reingestellt hatte? sowas saugt sich ja voller Wasser(daher in den vorherigen Autos damals immer komplett raus den Schaumstoff was beim A6 nicht geht.
Wenn ichs nicht trocken bekomme schon im Sinn gehabt das Stück teppich vorne rechts komplett rauszuschneiden, gebrauchten Teppich für das Modell besorgen und das Stück einzusetzen im schlimmsten Falle...
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Seitenverkleidung rechts im Fußraum ausbauen (da ist unter einer Abdeckung eine Schraube drin), Einstiegsleistenverkleidung nach oben aus den Clips ziehen und dann kannst Du den Teppich zur Mittelkonsole hin hochklappen. Dann den Heizlüfter rein bis alles schön trocken ist und hoffen, dass nichts brennt. Haben die meisten schon hinter sich. Da unten ist meines Wissens auch das Komfort Steuergerät verbaut, vielleicht auch gleich mal genauer begutachten ob es keinen Wasserschaden hat.
Hallo , das Komfortsteuergerät sitzt doch links auf der Fahrerseite. Es geht aber um die rechte Seite. Handschuhfach muss ausgebaut werden, sonst ist da zu wenig Platz zum Hochklappen des Teppichs.
Und ganz wichtig : Kontrolliere den Kondenswasserablauf der Klimaanlage auf Durchgang. Sonst machst du das zweimal.
Der verstopft auch gerne und dann ist der Teppich auch nass.
Gruß andre099
Hast Du gesehen, dass 2 Abläufe im Wasserkasten sind? Die eine ist unter dem Batterieträger, die andere unter dem Bremskraftverstärker.
Die Gummitüllen müssen raus, dann hast Du i.d.R. Ruhe. Die sind vom Werk aus aus weichem Gummi und lassen daher Grobes durch, sind aber mit der Zeit so hart, dass sie sich nicht mehr weiten.
Wo sitzt denn der Kondenswasserablauf der Klima?
Wasserabläufe Wasserkasten: ist einer doch links Beifahrerseite oben links in der äußeren Ecke, quasi fast am Eckpunkt der Motorhaube darunter hinten? Komme da ca. 15cm weit rein mit langem Draht oder Schraubendreher, dann stößt man da sicher auf die Radhausschale wo es nicht weiter geht, richtig?
Unter der Batterie ist ein Ablauf? Bedeutet Batterie rausnehmen und darunter ist eine Gummitülle die man rausnimmt und dann auch weglassen kann?
Auf der Fahrerseite im Wasserkasten unter dem Bremskraftverstärker? Wie kommt man da an den Ablauf ran wenn der darunter sitzt? Doch nicht den Bkv ausbauen dafür?
Das was Du gestochert hast ist nur der Durchlass zum Wasserkasten. Das eigentliche Problem sind die Abläufe im Wasserkasten selbst. Das Wasser staut sich auf und läuft - meist in Kurven entweder fahrerseitig durch den Pollenfilter und kommt im Beifahrerfußraum raus oder fahrerseitig und kommt dann am Gehäuse vom MSG durch, weil da die Dichtung mit der Zeit meist nicht mehr dicht macht.
Du musst die Verkleidung vom Wasserkasten entfernen (Dichtgummi abziehen, die Verkleidung nach vorne raus ziehen).
Dann Batterie raus. Dann Batterieträger raus. Dann siehst Du schon Nummer 1. Nummer 2 unter‘m BKV ist etwas fummelig, aber das geht schon, wenn die Wasserkastenverkleidung raus ist.
Warum auch Batterieträger raus?
Na weil da drunter der eine Ablauf ist. Da kommt man sonst nicht dran. Sind glaub aber nur 3 Schrauben. Die Batterie raus ist erheblich schwerer als den Träger ausbauen.
Das Loch in der Ecke was ca. 15cm zum Kotflügel reingeht,was nur der Durchlass zum Wasserkasten sein soll, wofür denn dann dieser Durchlass da,wenn nicht als Ablauf gedacht?
Ist das so das der Ablauf unter dem Batterieträger wenn der zu ist immer nur die Beifahrerseite betrifft und der Ablauf unter dem Bkv wenn der zu wäre dann nur den Fahrerfußraum betrifft? Oder kannst auch unterschiedlich sein? Fahrersitz fussraum ist jedenfalls trocken. Die rechte Seite im Beifahrerfußraum hab ich die Verkleidung ab, nur oben in Richtung Motorraum wie ist der dort befestigt?
Die linke Verkleidung zur Mittelkonsole da hab ich die Schraube ab, ist der Rest nur geclipst,bzw geht die Verkleidung dort nur raus wenn Handschuhfach nicht im weg ist?
Zitat:
@a6ler schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:18:32 Uhr:
Das Loch in der Ecke was ca. 15cm zum Kotflügel reingeht,was nur der Durchlass zum Wasserkasten sein soll, wofür denn dann dieser Durchlass da,wenn nicht als Ablauf gedacht?
Ist das so das der Ablauf unter dem Batterieträger wenn der zu ist immer nur die Beifahrerseite betrifft und der Ablauf unter dem Bkv wenn der zu wäre dann nur den Fahrerfußraum betrifft? Oder kannst auch unterschiedlich sein?
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:58:32 Uhr:
Das was Du gestochert hast ist nur der Durchlass zum Wasserkasten. Das eigentliche Problem sind die Abläufe im Wasserkasten selbst. Das Wasser staut sich auf und läuft - meist in Kurven entweder fahrerseitig durch den Pollenfilter und kommt im Beifahrerfußraum raus oder fahrerseitig und kommt dann am Gehäuse vom MSG durch, weil da die Dichtung mit der Zeit meist nicht mehr dicht macht.
Sorry, aber liest Du überhaupt?
Das Trockenlegen ist wichtig, ja, aber wenn Du die Ursache nicht bekämpfst völlig sinnlos.
werde dann gelegentlich wie ihr sagt Batterie und Träger rausnehmen, die Gummitülle dort raus, alles trockensaugen und wischen dort und mit Gebläse mal durchpusten das Ablaufloch
wenn ich das Ablaufloch unter dem Bkv sehe, auch durchpusten
und dann Innenraum wenn der Teppich vorne hoch ist Nassauger erst was drin steht raussaugen und um den Teppich bzw den Schaumstoff drunter trocken zu legen elektrischen Entfeuchter rein
Dann sollte es das wohl gewesen sein.....Mit der Batterie und dem Träger nervt etwas......zwar nicht so das Problem das auszubauen, aber so unnötig........hatte noch kein Auto wo der Ablauf irgendwo wie hier mittig unter der Batterie/Träger war was man ausbauen muss......bisher bei allen Autos immer an den Seiten oben in der Ecke links-rechts gewesen ohne irgendwas ausbauen zu müssen
Handschuhfach auch raus wie ihr sagt, weiss trotzdem noch nicht wie wie gesagt der Teppich oben gerade zu nach vorne ganz oben festgemacht ist wie auf dem 3. Bild zusehen....den kann ich da scheinbar nicht rausziehen, sehe da aber keine Befestigung
Pusten musst Du da nichts. Die Löcher sind ohne die Tülle bestimmt 3-4 cm im Durchmesser. Gut möglich, dass da noch gut Wasser steht.
Audi kennt das Problem und hat seit vielen Jahren deshalb in jeder Werkstatt ein spezielles Werkzeug liegen, um die Tüllen im Wasserkasten von unten (also auf der Bühne) rauszuziehen. Das ist im Prinzip ein Haken mit langer Stange.
Und Vorsicht beim Rausziehen, wenn oben Wasser drin steht, gibt es eine Gratisdusche.
Oh ne...heisst also die Tülle bekommt man nicht von oben rausgezogen wenn der Batterieträger ab ist,sondern nur von unten....oder ist das so gemeint was Audi erkannt hat, das man die Tülle nachträglich sicherheitshalber von unten rausziehen kann, bevor man den Wasserschaden hätte ohne oben alles abzubauen? Ich muss ja eh oben alles abbauen, daher genau die Frage ob ich da die Tülle rausbekomme, denn wenn die definitiv nur bei Audi von unten rausgeht,wäre es quatsch schon vorher oben zu machen
Für mit Hebebühne ist es einfach nur einfacher, die von unten zu „angeln“. Aber ich bin jetzt hier raus - selten soviel Ungläubigkeit begegnet. Lass Dir‘s noch von ein paar Leuten bestätigen, dann glaubst Du’s vielleicht.
Oder stocher weiter in Deinem Löchlein und leg nach jedem Regen trocken - das steht Dir natürlich frei.