1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Teppiche reinigen: welche Mittel benutzen die Profis?

Teppiche reinigen: welche Mittel benutzen die Profis?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:48

Hallo,

ich möchte einen Wagen mit hellen Teppichen, weche ziemlich dreckig und schmierig sind, versuchen von innen zu reinigen.

Ich könnte an einen Nass-Trocken-Sauger rankommen. Allerdings meine ich mich zu errinnern, dass man damit auch nicht sooooo tolle Ergebnisse erzielt.

Ich bräuchte irgendein super Reinigungsmittel, welches auch Voll-Profis benutzen. Die haben ja doch meistens noch stärkere und bessere Mittel, als den den Normalo verkauft werden.

Das Auto kann ruhig länger stehen. Ich kann die Teppich auch ausbauen und die können dann im Heizungskeller trocknen.

 

Hat jemand ultimative Tipps oder Links zu entsprechenden Threads?

Vielen lieben Dank

Grüße

MIG

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 13:20

Was Gewerbliche benutzen weiß ich nicht, aber der ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner geht ziemlich gut. Durch Verdünnen (1:80-1:10) kannst du die Reinigungswirkung beeinflussen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2014 um 13:20

Was Gewerbliche benutzen weiß ich nicht, aber der ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner geht ziemlich gut. Durch Verdünnen (1:80-1:10) kannst du die Reinigungswirkung beeinflussen.

am 25. Januar 2014 um 14:21

Ich benutze auch den ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner und kann den Reiniger empfehlen. Ich verdünne ihn 1:10, dann bearbeite ich die Teppiche mit einer Bürste und anschließend entferne den gelösten Dreck und Reinigerreste mit einem Sprühextraktionsgerät. Für das Gerät nehme ich dann nur klares Wasser.

Ich habe auch schon den Reiniger im Sprühextraktiongerät ausprobiert, aber war mit der Reinigungsleistung nicht ganz zufrieden. Das musst Du aber selbst ausprobieren, was Dir besser liegt.

Bei ganz hellen Stoffen und stärkeren Verdünnungen musst Du aufpassen, weil sich manchmal der Stoff leicht bläulich verfärbt. Das habe ich leider in diesem Jahr bei einem GranTurismo geschafft, zum Glück erst an einer verdeckten Stelle ausprobiert. Der Stoff war nicht blau, sondern hatte einen ganz, ganz leichten Blaustich....:(

Es ist nicht der Reiniger der alles allein macht, somit ist das Mittel nicht das wichtigste.

Gewerblich verwenden wir einen universellen alkalischen Reiniger der möglichst wenig schäumt.

Dieser findet je nach Konzentration auch bei der Autowäsche intensiv und anderen Stellen Anwendung.

Wir verwenden ihn weil er praktisch ist und man somit nicht x verschiedene Mittel benötigt.

Warmes Wasser und ein Sprühextraktionsgerät machen die Hautarbeit. Dazu eine Bürste und Zeit

am 25. Januar 2014 um 20:15

Schliesse ich mich Moparman an, vor allem der Faktor Zeit wird immer unterschätzt. Habe vor einigen Wochen den hellgrauen Teppich in einem w129 gereinigt, im Grunde ein gepflegtes Fzg, aber an den üblichen Einstiegsbereichen waren die Schmutzstellen. Beim ersten mal durcharbeiten mit Reinger und Bürste kam schon ordentlich was raus, aber beim 5.mal immer noch...also immer weiter, und am nä Tag nochmal, immer schön weichen, immer wieder. Am 3. Tag war nach dem abziehn mit klarem Wasser nichts mehr zu sehen, leider kam nach dem trocknen Fahrerseitig ein ganz leichter dunkler Fleck zum Vorschein, aber gut, dann wollte der Kunde ihn auch mal wieder haben.

Also kurz gesagt : es braucht alles seine Zeit ! Schmutz der in 10 Jahren entsteht ist manchmal nicht in 5min entfernt.

schnödes haarshampoo mal versuchen. hatte in meinem W124 originale graue fußmatten von ´92, die natürlich im fersenbereich der fahrermatte dreckig waren. haarshampoo, ne bürste, wasser und größtenteils sauber.

am 8. Mai 2015 um 10:36

Veruchs mal mit Rasierschaum. Ein Freund von mir benutzt das jedes Mal um seine Fußmatten, oder Polster sauber zu bekommen. Musst es natürlich am besten an einer unauffälligen Stelle vorher probieren. Hab grad spontan geschaut und Infos darüber auf www.teppichreinigen.info gefunden. Ist natürlich nur ein Hausmittel, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal.

Gruß

Ein professioneller Aufbereiter hatte mir vor einiger Zeit "Oranex" empfohlen. Dieses Mittel bekommt man in Drogerien und Apotheken. Ist auch somit nicht der günstigste Reiniger. Ich habe damit meinen 20 Jahren alten Benz gereinigt. Polster, Teppiche und Himmel. Das Ergebnis ist phänomenal ! Alles ist richtig sauber geworden. Flecke, Nikotin und sogar Kaugummi habe ich rausbekommen. Alle Farben wirken äusserst frisch. Dazu kommt noch ein angenehmer frischer Orangenduft dazu. Natürlich sollte man bevor damit gereinigt wird das Material auf Farbechtheit überprüfen.

VG

Flemming

@Hubert1111,

kannst du das Produkt und deine Vorgehensweis etwas nähher beschreiben!

Ich kenne diese Orangen Konzentrate und die haben wirklich Power, daher die Frage hast du ein Fertig gemisch oder mischt du selber?

Tu ich gerne:

Das Mittel gibt es als Konzentrat zu kaufen (mittlerweile auch bei diversen Online-Kaufhäusern). Dieses wird dann gem. Beipackzettel mit Wasser gemischt. Und damit wird dann mittels Schwamm gearbeitet. Nass auftragen und anschließend mit einem trockenem Schwamm/Handtuch abwischen, bei Bedarf wiederholen und nicht zu lange einwirken lassen.

Möglicherweise gibt es auch Fertigmischungen. Es wird abgeraten das Konzentrat pur zu verwenden, da das Mittel dann zu stark ist. Und natürlich an unauffälliger Stelle erst das zu reinigende Material auf Farbechtheit überprüfen.

Wie gesagt, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Für Diejenigen, die sich gerne näher damit beschäftigen wollen:

http://www.oranex.de/ [/url]

 

VG

Flemming

Habe noch relativ saubere Textil Fußmatten, mit welchem Mittel würdet ihr die für den Sommer sauber machen?

Green Star oder DashAway? Wenn GS, welches Mischungsverhältnis wäre hier zu empfehlen?

am 5. Mai 2018 um 11:12

Ich hab da mal eine Frage und zwar wie bekomme ich rückstandlos Kaugummi aus Textil Fussmatte entfernt?

Meine erste Idee war eisspray

da liegst du ganz richtig

am 5. Mai 2018 um 11:29

Danke für die schnelle Antwort, da ergibt sich schon meine nächste Frage ist es in Drogeriemärkten oder Apotheken erhältlich?

Eher im autozubehör Shop

Deine Antwort
Ähnliche Themen