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Tesla könnte Daimler schlucken, „ohne um Erlaubnis zu fragen“ - Experten halten Übernahme für wahrsc

Mercedes
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:48

https://www.hna.de/.../...ernahme-palo-alto-stuttgart-zr-90125829.html

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31 Antworten

Das wärs dann. Na ja , die aktuellen Mercedes Modelle interessieren mich sowiso weniger. :(

Bin froh meinen 20 Jahre alten W 220 zu hegen und pflegen.... :cool:

Also wenn ich mir die neue S Klasse anschaue, dann ist nur noch eine reine Formalität, dass Daimler zu Tesla gehört

Da könnte T halt mit am meisten lernen, was sie noch nicht gut können.

Andererseits drohte dann die massive Serviceverschlechterung bei MB...

Ich halte nicht viel von diesem Spekulatius - abwarten und Cappu trinken ^^

Falls es denn so käme, könnten wir uns hier darüber endlos auslassen wie wir wollten - es würde nichts ändern.

Da könnte das Kartellrecht ein Wörtchen mitzureden haben.

Abgesehen davon, ich hoffe nicht, dass es dazu kommt.

Tesla und Musk ist aus meiner ganz persönlichen Sicht die unsympatischste Marke/Person, die ich so kenne.

Dicht gefolgt von Facebook und Microsoft.

Und dem Musk werde ich meine Aktien nicht verkaufen.

Hi,

die Tesla Aktion sind zur Zeit auch sehr stark überbewertet und stellen nicht den genauen Wert des Unternehmens dar.

Bei den Aktienkursen ist viel an zukünftiger Erwartungshaltung im Spiel. Allerdings hat der Aktienmarkt ja seine eigenen Gesetzte.

Vor einigen Tagen hatte ich aber auch gelesen, dass der Gewinn den Tesla abwirft durch Autoverkäufe immer noch nicht so gut ist.

Aber schaut mal das Bild. Baut Tesla sowas auch???

Gute Fahrt

Img

Genau das wollen die ja vermutlich lernen, sehen sie sich selbst doch schon immer dort, wo sie noch lange nicht sind...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:47

Habe so eben mit Mercedes MA gesprochen und der hat wurde mir bestätig das der auch so was gehört und es ist wohl im Gespräch aber nur als Kooperation.

Ich persönlich : so was muss man verbieten und DE Auto Marken sollen geschützt werden. Auch unsere Regierung müssen nicht schlafen.

Zitat:

@Merin 1 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:47:44 Uhr:

Habe so eben mit Mercedes MA gesprochen und der hat wurde mir bestätig das der auch so was gehört und es ist wohl im Gespräch aber nur als Kooperation.

Ich persönlich : so was muss man verbieten und DE Auto Marken sollen geschützt werden. Auch unsere Regierung müssen nicht schlafen.

Das ist am Stammtisch und für polemische Popululär-Politiker sehr einfach zu fordern.

In der Praxis muss das (Gott sei Dank) am bestehenden Rechtssystem und anderem scheitern.

Was man sehr wohl tun kann: legale Fördermöglichkeiten und Beteiligungen bis hin zu Mehrheitsbeteiligungen oder Sperrminoritäten ausnutzen.

Im Gegensatz zum Kauf bzw. zu einer möglichen feindlichen Übernahme sehe ich ein Joint Venture als recht sinnvoll an. Beide können jeweils das besser, wo der andere seine Schwächen hat.

Komplementär könnten beide Player und mittelbar auch der Wettbewerb davon profitieren, weil es Anschub bringt.

Diese Story halte ich nun für völlig unsinnig, denn die Frage ist, wozu soll Tesla MB übernehmen? Tesla hat sicher vor, MB einmal zu ersetzen, aber sicher nicht, sich eine alte und historisch gewachsene Firma mit starren Strukturen und vielen Modellen ans Bein zu binden. Das ist wiedermal eine völlig aus der Luft gegriffene Story irgendwelcher Analysten die ihre eigene Firma ins Gerede bringen und bekannt machen wollen. Tesla könnte ja auch sonstwas kaufen, zb eine Haustechnologiefirma oder einen Lebensmittelproduzenten und mit den selbstfahrenden Teslas dann ausliefern, wenn deren Besitzer das erlauben. Ich hab da auch viele Ideen, was Tesla mit seinem Geld (bzw fiktivem Geld/Aktienwert) machen könnte. Es wird ja nie jemand den Marktwert von Tesla für die Firma in cash zahlen, sondern höchstens genauso hoch bewqertete Aktien dagegensetzen. Und die Bewertung ist nochmal was für sich.

der „Kauf“ vin MB wäre kartellrechtlich verm. OK - weil MB ja nun auch wieder nicht so marktbeherrschend ist - ähnlich T.

Und ja: was hätte denn T davon MB zu übernehmen?

Das bürge eher Nachteile und Probleme - wo aber sieht man Vorteile??

Zitat:

@Udo.Felske schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:32:57 Uhr:

der „Kauf“ vin MB wäre kartellrechtlich verm. OK - weil MB ja nun auch wieder nicht so marktbeherrschend ist - ähnlich T.

Und ja: was hätte denn T davon MB zu übernehmen?

Das bürge eher Nachteile und Probleme - wo aber sieht man Vorteile??

... Vorteile?

Ganz einfach schlicht weg die Produktionsstraßen und Fertigungshallen etc.

Ist einfacher, billiger und weniger Stress als irgendwo neue Fabriken zu bauen.

Siehe GigaFactory bei Berlin.

Bis die etwas abwirft vergehen noch einige Monate.

Schneller ginge halt eine Übernahme laufender Produktionsstraßen + Zulieferer.

Neue Pressformen und Umstellung und fertig ist die neue Tesla Halle Stuttgart.

FALLS es so kommen sollte, ist für mich noch mehr ein Grund meinen W220 auch zu hegen und pflegen.

Habt ihr alle vergessen das Tesla zu Anfang Mercedes Teile verbaut hat.

Aber Daimler der Meinung war, Sie Brauchen Tesla nicht.

Warten wir bist sie ihre Fabrik eröffnen, dann ist Tesla Made in Germany.

Und Tesla kann sich Verluste leisten Daimler nicht.

Der Deutsch markt ist für E Autos sowieso uninteressant, der Strom ist viel zu teuer.

Infrastruktur wird nur ganz langsam, wen überhaupt ausgebaut.

Ist wie mit der Erdgas Auto es gibt fasst keine mehr und nur 1000 Tankstellen.

Die ersten werden wieder geschlossen.

LPG gibt es überall und die Hollander, fahre es schon über 50 Jahre.

Aber die Politik will es nicht.

Lieber alle 8 Jahre die E Autos entsorgen, weil man keine Batterie wechseln kann.

Batterie Mite von 70€ + Strom ist ja auch teurer als Benzin.

Ein Kurzstrecken Auto braucht max 50€ Benzin.

Wen es keine Subventionen geben würde, hätten wir viel weniger E Autos.

Die Meisten waren doch gutbetuchte Idealisten.

Vergesst Geely nicht - die haben ein Wörtchen mit zu reden + können ihr Aktienpaket soweit aufstocken, das dies verhindert werden kann. Dann halt in Geely's Hand.

Mir ehrlich gesagt wurschd - wir können es eh nicht steuern und was Daimler heute so baut - ich sag es mal so - das Beste und Schönste haben die bereits gebaut (W123, W126, W140, R230, W220 und Älteres...). :)

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