ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - das richtige Auto für mich?

Tesla Model 3 - das richtige Auto für mich?

Tesla Model 3
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:17

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag im Tesla-Forum und hoffentlich nicht der Letze!

Mein Anliegen:

Mein Leasing läuft im April aus, fahre momentan einen Volvo V60 T6 Recharge, also einen Plug-in Hybrid.

Jetzt möchte ich auf ein BEV umsteigen und Tesla ist gerade sehr attraktiv, was das Leasing anbetrifft.

Ich fahre ca. 2 bis 3 in der Woche ins Büro, 28km, und kann dort kostenlos laden. Hinzu kommen 2x im Monat eine Strecke von 480km nach Dresden einfach, also 960km in Summe.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit bei mir zu Hause zu laden, aber es gibt diverse Ladestation im näheren Umfeld.

Das Model 3 würde mich schon sehr reizen! Bin mir aber noch etwas unsicher.

Wie seht ihr das Ganze?

 

Liebe Grüße

Benni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klingt prima. Auf Arbeit immer schön auf 80-90% vollmachen. Damit deckst du die regulären Wochen locker ab.

Wenn die Langstrecke ansteht, auf 100%. Supercharger (und Alternativen, habe ich noch nie gebraucht) stehen ausreichend auf jeder Langstrecke in DE. Ich tippe auf 2mal 50-60% dazu laden unterwegs. Hängt stark von der Fahrweise ab.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:37

Danke für deine Antwort!Gibt’s momentan eigentlich noch die 10.000 km inklusive?

Nein, die km gibt es nicht mehr, dass wurde nur bis Mitte Januar verlängert.

Für deinen Eisatz ist das Model 3 überhaupt kein Problem, da musst du dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:07

Das hört sich doch gut an! Würde allerdings die kleinste Motorisierung nehmen!

Ich würde an Deiner Stelle noch überlegen ob nicht ein Model Y die bessere Wahl ist. Preislich nur ein geringer Unterschied, bessere Ausstattung in der Basis (RWD), besserer Geräuschkomfort, ordentliche Sitzposition auch hinten, große Heckklappe und mehr Laderaum wären die Punkte die für den Y sprechen

Dafür ist der Verbrauch etwas höher.

Das Design ist und bleibt natürlich Geschmackssache. Ich mag beide. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 19:13

Ach ja, Enhanced Autopilot ja oder nein? Welche Vorteile hat er genau gegenüber der Basis?

Auch das ist kein Problem und man sollte sich gar nicht so viel Gedanken drüber machen, besonders wenn es noch so ist, wie du es schreibst, dass es genug Ladesäulen in der Umgebung gibt.

In der Firma auf 100% laden und dann nach Hause und dann dort mit 90% losfahren und gut ist.

puuuh, die Mutter aller Fragen. Hängt vom Fahrtyp und dem Geldbeutel ab.

Ich finde nicht, dass es sich lohnt. Die Basis kann meiner Meinung nach alles, was man für den Komfort braucht. Automatischen Spurwechsel finde ich nicht so prickelnd. Ich bin viel zu zügig für die Sicherheitsreserven des Systems unterwegs ;)

Zitat:

@Bembel80 schrieb am 17. Februar 2023 um 20:13:12 Uhr:

Ach ja, Enhanced Autopilot ja oder nein? Welche Vorteile hat er genau gegenüber der Basis?

Automatischer Spurwechsel ist aktuell der größte Vorteil gegenüber dem Autopiloten. Wenn Tesla irgendwann die kamerabasierte Abstandsmessung löst wird man mit dem Enhanced Autopilot auch wieder automatisch einparken können. Lohnt sich nicht meiner Meinung nach.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 20:46

Dann wird es wohl das Model 3 werden!

Direkt bei Tesla leasen oder zB bei Sixt?

am 17. Februar 2023 um 20:47

Wie hoch wäre denn der Leasingfaktor, wenn er sehr attraktiv ist?

Welche Alternativen hattest Du denn in Betracht gezogen? Der Volvo V60 ist ja doch eher ein gemütliches, komfortables, sehr ruhiges Auto, der Tesla eher nichts davon.

Ich wollte vom S90 vor knapp 2 Jahren auf einen Tesla M3 SR umsteigen, nach einer Probefahrt hatte ich es gelassen, das Thema Kosten war bei mir auch ein Thema, aber andersherum, die Alternative war nur unwesentlich teurer.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:38

Leasingfaktor läge bei 0,96.

 

Fahre den V60 im R-Design, der ist schon ziemlich straff abgestimmt.

Alternative wäre momentan nur ein V60 als Benziner. Das wollte ich aber nicht mehr. Und da liegt der Leasingfaktor über 1. Deutlich sogar.

Du kannst mir aber gerne noch Alternativen nennen, die kurzfristig verfügbar sind ;-)

Und denke dran: z.Zt. keine Einparkhilfe (kein USS, nur Kamera hinten).

Bis wann? Unbestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - das richtige Auto für mich?