1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Test Fiat Croma Autozeitung

Test Fiat Croma Autozeitung

Fiat
Themenstarteram 23. September 2005 um 1:22

Wer hat den Bericht gelesen??

Ich finde der Croma kommt trotz des 3. Platzes ganz gut weg.

Konnte sogar 2 Kapitelsiege verbuchen.

Was ich Lustig finde wenn sie nix finden dann muß der Lichtschalter im Blinkerhebel herhalten *ist ja auch so unpraktisch und Kompliziert*

Ironiemodus an:

Ich wäre für Einheitsamaturenbrett jeder Schalter wird gesetzlich vorgeschrieben und der Rückwärtsgang hat gefälligst vorne Links zu liegen weil das bei VW halt mal so ist und was da so ist ist einfach immer Perfekt.

Ironiemodus aus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Truckbaer!

Hast du mehr Infos? Wer waren denn die Gegner und wie war das Endergebnis? In welchen Kapiteln konnte der Croma siegen?

Thanx für die Infos :-)

activexx

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:30

Der Croma hat das Kostenkapitel und das Motorkapitel gewonnen die Gegner waren VW Passat Kombi und Opel Vectra Caravan das einzige was ich wirklich auch schlecht finde ist beim Croma die bemängelte geringe Zuladung aber er möchte ja auch kein Richtiger Kombi bzw. Lastesel sein sondern irgenwas zw. Limo und Kombi.

Ansonsten war alles soweit Top Top Bremsen sehr gute Verarbeitung usw. nur Lichtschalter im Lenkstockhebel und Sitzheizung am Sitz mißfielen unseren VW-Verwöhnten Testern

Danke!

Der Croma ist halt wieder ein typischer Fiat: Viele Qualitäten zu einem guten Preis, der vom (deutschen) Auto-Publikum nicht sonderlich beachtet wird......und die Tester der Autozeitschriften (vor allem der deutschen) tun ihren Teil dazu, dass es auch so bleibt! :-(

Gruss

activexx

Nunja, irgendwelche Kleinigkeiten oder Mängel, die nicht mal wirklich welche sein können, findet man immer, wenn man nur gezielt danach sucht, was nicht sein darf, das kann auch nicht sein (dass ein Croma gegen einen Passat gewinnt z.b.) - wobei der Vergleich Croma gegen Passat und Vectra Caravan sowieso gewaltig hinkt, weil der Croma definitiv kein Kombi ist - oder kennt wer ne Limo davon?

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

.. wobei der Vergleich Croma gegen Passat und Vectra Caravan sowieso gewaltig hinkt, weil der Croma definitiv kein Kombi ist - oder kennt wer ne Limo davon?

wieso, der Croma hat eine große Klappe hinten, ein relativ steiles Heck ohne Stufenansatz - ich würd ihn als Kombi bezeichnen.

Re: Test Fiat Croma Autozeitung

 

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Was ich Lustig finde wenn sie nix finden dann muß der Lichtschalter im Blinkerhebel herhalten *ist ja auch so unpraktisch und Kompliziert*

Wie, es gibt auch andere Lichtschalter? :D

Aber wenn sie nur das bemägeln, muss er wirklich ein gutes Auto sein.

Grüße

Themenstarteram 24. September 2005 um 0:11

Sorry das mit dem Schalter war ein versehen von mir habe nochmal nachgelesen sie bemängelten das der Blinkerhebel etwas weiter vom Lenkrad entfernt ist als bei den Konkurenten.

Aber das mit dem Lichtschalter hab ich wo gelesen vielleicht in der Autoblöd??

Sie bemängelten auch hauptsächlich noch die Max. Zuladung um die 410Kg glaub ich und ich muß ehrlich sagen das find ich auch sehr Mikrig und ich glaube hätte er in Punkto Zuladung mehr zu Bieten gehabt wäre sogar der Gesamtsieg möglich gewesen.

Croma rules!

 

Hi Leute,

erstmal danke für den Hinweis auf den Test, habe mir die Autozeitung natürlich heute sofort zugelegt ;-)

Also, was soll ich sagen? Alles beim Alten! Der Test beschreibt die wesentlichen Schwächen des Croma (fehlende Variabilität, geringe Zuladung, etwas zu kleiner Kofferraum). Daneben werden auch die Stärken gelobt, allen voran der tolle Motor, aber natürlich (wichtig) auch der herausstechende Komfort in Verbindung mit dem Super-Fahrwerk. Desweiteren wird mehrmals die gute Verarbeitungsqualität gelobt, soweit okay!

Dennoch ist etwas anders als bei den vorherigen Tests: wenn man sich den gesamten Text nebst Tabellen über Technik und Messwerte bis auf die abschliessende Gesamtbewertung (Punktesystem) objektiv zu Gemüte geführt hat, meint man noch, der Testsieger heisst knapp Vectra, vor Croma, vor Passat vor Mondeo!

Nun kommt aber der casus knusus, sprich der Trick, der jeden Test eigentlich überflüssig macht: der Tester hat auch hier (im Autobild Vergleichstest Opel Signum gegen Croma übrigens ähnlich), teils kleine oder subjektive Vorteile der Konkurrenten (insbesondere vom Testsieger) punktemässig überbewertet. Als Beispiele seien hier nur mal die Punkte "Ergonomie" und "Bedienung/Funktion" genannt, bei denen der Croma auf den Passat allein 27 Punkte verliert. Andererseits wurde bei grossen Vorteilen (des Croma) jedoch nur unwesentlich höher bepunktet als bei der siegreichen Konkurrenz aus Dschörmeney. Alle mal lachen, wie soll der Croma denn da erster oder zweiter werden?

Fazit: Croma rules! Ich warte jetzt noch auf den 200 PS-Diesel und dann wechsle ich wohl Anfang nächsten Jahres zu Euch Italienern. Denn wenn eines für mich wirklich zählt, ist es die Probefahrt, und bei der hat der Croma bei mir/uns einen dermassen souveränen Eindruck hinterlassen, dass ich immer noch ins Schwärmen gerate. Und das als alter SAAB-Fan. Muss wie schonmal gesagt nochmal im SAAB-Forum auf den Croma aufmerksam machen, thread-Titel z.B. "Fiat Croma - der bessere SAAB 9-5!" :D

Beste Grüsse

Florian

Den Test hab ich auch gelesen und das der Croma so gut abschneidet hat mich wirklich überrascht. Sonst landen italienische Autos ja häufig auf dem letzten Platz bzw. auf einem der hinteren Plätzen bei Vergleichen (in deutschen Zeitungen) mit der deutschen Konkurrenz.

Den 2.4 20V JTD find ich auch toll, wäre schön wenn es den irgendwann im Vectra/Signum gäbe.

Gruß Oli

Themenstarteram 25. September 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Den 2.4 20V JTD find ich auch toll, wäre schön wenn es den irgendwann im Vectra/Signum gäbe.

Gruß Oli

Glaube kaum das es dazu kommt Opel ist ja aus der Partnerschaft mit Fiat ausgestiegen das einzige was da noch läuft ist die gemeinsame Platform neuer Punto und Corsa

am 26. September 2005 um 8:05

Re: Croma rules!

 

Zitat:

Original geschrieben von aerotic

Hi Leute,

erstmal danke für den Hinweis auf den Test, habe mir die Autozeitung natürlich heute sofort zugelegt ;-)

Großer Fehler, ich bin Abonnent der Autozeitung, hab sie aber aus solchen Gründen abbestellt, aber das Abo läuft erst Ende des Jahres aus.

Die Autozeitung war mal (bis vor ca. 5 Jahren) richtig gut, auch deutlich objektiver als andere deutsche Konkurrenten, aber mittlerweile das selbe in gelb....

Das Punktesystem, das angeblich eine objektive Bewertung aller Autos möglich machen soll, vergibt besonders viele Punkte bei subjektiven Euinschätzungen wie Wertanmutung etc.

Und ratet mal, wer in diesen Kriterien abräumt...

Eine weitere Perversion dieses Punkteschemas ist, dass damit z.B. im aktuellen Heft ein Audi RS4 und ein Porsche 911 miteinander verglichen unter der Überschrift "Sportwagen".

Es gewinnt der Audi, weil er in den Kapiteln "Fahrkomfort" und Karosserie" die Nase vorne hat.

Ein Beispiel: In der Unterkategorie "Raumangebot hinten" bekommt der Audi 64, der Porsche 15 Punkte, in der Unterkategorie Sitzkomfort hinten bekommt der Audi 78, der Porsche 10, im Kofferraumvolumen Audi 54, Porsche 13.

Die Punkte, die der Porsche in Sportwagendisziplinen voren liegt, reichen nicht aus, um diesen Rückstand wett zu machen.

Noch fragen?

Re: Re: Croma rules!

 

Zitat:

Original geschrieben von urchef

Audi RS4 und ein Porsche 911 miteinander verglichen unter der Überschrift "Sportwagen".

Es gewinnt der Audi,

Ich lach mich tod.

Ist doch nicht war oder????

Wie kann ich nen Sportwagen vergleich machen wenn der Vergleich keinerlei Sportwagentypische Karakteristig hat?

Wer nen Sportwagen will dem ist Raumangebot hinten doch scheiß egal.

Genauso Kofferaum.

Dann würde mein Punto ja sogar gegen Schumis Ferraroi gewinnen weil ich nen Vieeeeeeeeeellll größeren Kofferaum habe. Dazu noch drei sitze mehr und dach übern Kopf.

Und bestimmt auch die bessere Heizung.

Man man man iss das ein Witz

Gruß

den gleichen test gab es auch bei motor-vision. es wurde aber kein testsieger genannt, sondern nur ein Fazit: "der Porsche ist ein echter Sportwagen, mir super-handling, der Audi ist ein sehr sportlicher Kombi mit ähnlichen fahrleistungen einen porsche".... sowas ist dann korrekt... alles andere ist ein hohn...

am 26. September 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

den gleichen test gab es auch bei motor-vision. es wurde aber kein testsieger genannt, sondern nur ein Fazit: "der Porsche ist ein echter Sportwagen, mir super-handling, der Audi ist ein sehr sportlicher Kombi mit ähnlichen fahrleistungen einen porsche".... sowas ist dann korrekt... alles andere ist ein hohn...

Ganz genau meine Meinung, aber die Autozeitung hat behauptet, ein Schema gefunden zu haben, in dem alle miteinander vergleichbar sind, auch wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Diejenigen, die sich diese Autozeitung gekauft haben, könnne das bestätigen.

Jaja, traurig, aber leider war.

Sinnvoll ist wenn dann nur bei so einem Test, zu sagen, für wen welches Auto geeignet ist.

Wie gesagt, weil das schon eine ganze Weile so geht, genauer gesagt, seit sie den aktuellen Chefredakteur haben, hab ich das Abo jetzt gekündigt. Aus dem gleichen Grund will ich noch einen Brief an den Chefredakteur schreiben, aber bin noch nicht dazugekommen, der wird wohl etwas umfangreicher und kritischer werden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen