ForumPassat B6
  6. Passat B6
  7. Test gesucht: Sommerreifen 235/45 R17

Test gesucht: Sommerreifen 235/45 R17

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:45

Ich hab mir dne Wolf gegoogelt und nix brauchbares gefunden. Hat einer von euch einen Vergleichstest (als Kaufentscheidung) für Sommerreifen in 235/45 R17?

Tulura

Also nen Vergleichstest kann ich dir so direkt nicht auftischen, allerdings, persönliche Meinung.

Bin bisher sehr zufrieden mit ContiSportContact3 sowie Dunlop Sportmaxx.

Mit den beiden bin ich bisher sehr zufrieden

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:37

Nicht falsch verstehen - Empfehlungen sind immer personenbezogen, ich würde gerne Daten vergleichen können; vor allem Preis, Rollwiederstand (Spritmehrverbrauch) und Innengeräusch.

Tulura

Da ich sowieso einen Michelin wollte, werde ich den nehmen. Da stehen ja zwei Testberichte. Vielleicht kannst Du ja nach denen googeln.

Gruß Eike

am 26. März 2009 um 13:36

Kann den Kollegen nur bestätigen. Der Dunlop sportmaxx 235/45/17 ist ein top Reifen. Fahre ihn selbst.

Der Bridestone potenza Reosca ist aber auch zu empfehlen.

am 26. März 2009 um 20:26

...ich bin auch bei der Reifengröße derzeit auf Suche....

NICHT nehmen würde ich den ´Fulda Carat´. Alle 4 Reifen haben bereits nach ca. 25.000 km so eine massive Sägezahnbildung, dass ich ihn trotz noch guten Profils aufgrund der starken Laufgräusche (wirklich laut!!) runternehme. Mein Fahrstil ist wirklich normal, daran kann es nicht liegen.

Empfehlung: Continental SportContact 2. Den hat ein Bekannter auf seinem Passat Variant 3C: Bei derzeit 30.000 km noch absolut ohne Ärger. Ich denke ich werde den Reifen oder das Nachfolgemodel, den SortContact 3 einmal probieren.

Wer hat Erfahrungen mit den Contis?

meine Erfahrungen mit Conti:

Sport Contact 2 in 205/55R16 auf VW New Beetle (76kw), die vorderen wurden nach ca 47 tsd km ersetzt, die hinteren waren bis zum Schluss (ca 85 tsd) drauf, allerdings wurden im Winter andere Reifen gefahren, Laufleistung also insgesamt niedriger. Haftung super, egal ob kalt oder warm gefahren, Nässegrip super, Spurhaltung perfekt, insgesamt ein prima Reifen, wesentlich besser als die Pirellis auf dem Firmengolf V. Die Laufleistung ist angesichts der guten Fahreigenschaften m.E. phänomenal hoch.

Sport Contact 3 (ContiSeal) in 235/45R17 auf Passat CC (118kw), bis jetzt allerdings noch nicht viel gefahren, da bis vor 2 Wochen noch die Winterpneus drauf waren.

Was sofort auffiel sind die Laufgeräusche, die gegenüber den Pirelli Sottozero Winterpellen erheblich höher sind, ist aber generell so bei Sommerreifen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ein Spitzenreifen ist, die Querbeschleunigung bei trockener Straße mit dem Schiff ist genial, die möglichen Kurventempi einfach nur klasse. Die für den 2er genannten Eigenschaften gelten auch hier.

Ich pflege eine relativ runde weiche Fahrweise mit flüssiger Linie und hoher Kurvengeschwindigkeit (typisch Motorradfahrer) deshalb kann ich nichts sagen zu zackigen Richtungswechseln oder grenzlastigen Fahrmanövern, ebenso bin ich mit keinem der Reifen mal auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Die Aussagen gelten für den Alltag.

Gruß

Skorpfrog

am 27. März 2009 um 15:36

kann den Hankook Ventus Prime K105 empfehlen (235/45/R17) fahre ich auf meinen Variant.

am 28. März 2009 um 11:54

Original geschrieben von breuret

Preis ist auch sehr gut (360,45 Euro inkl. Versand für alle 4)

..sag´ mal: Wieviel km bist du bis heute ohne Probleme (Sägezahnbildung, Laufgeräusche u. ä.) mit dem Hankook gefahren. Der Passat Variant 3C hat wohl eine ganz besondere Achsgeometrie, sodaß Erfahrungen anderer Fahrzeuge (u. a. Passat CC) nicht auf dass Modell Passat 3C übertragbar sind. Daher interessieren mich vor allem Beiträge darüber. Der Hankook scheint u. U. vor allem preislich eine Alternative zu sein.

Ich bitte um Beiträge....

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:15

Hat jemand Erfahrung mit dem Hankook EVO V12? Vor allem in Bezug auf Rollwiederstand & Innengeräusch?

am 8. April 2009 um 12:42

Original geschrieben von Edeludo

Original geschrieben von breuret

Preis ist auch sehr gut (360,45 Euro inkl. Versand für alle 4)

Ich bitte um Beiträge....

meiner meinung besitzen CC und der normale Passat die gleiche Plattform, wieso sollte sich dann die Achsgeometrie unterscheiden?

am 8. April 2009 um 15:53

also ich habe den Hankook Ventus Prime k105 jetzt seit ca. 4000-5000 km drauf. Und bin immer noch begeistert von dem Reifen. Er ist Leise,Bremst gut (auch bei Nässe).

Von einer spezielen Achsgeometrie höre ich beim 3C zum ersten mal. Ab 18 Zoll muss ggf der Sturz geändert werden...aber sonst!?

Ich würde Ihn mir bis jetzt wieder kaufen. Ein Kollege fährt einen Conti Contract Sport 2 auf seinen Passat und er ist die Tage mit meinem gefahren und meinte nur "wow was hast du da für Reifen drauf...der fährt sich aber prima".

Hallöchen hat jemand Erfahrungen mit den "Billigreifen" ??? z.B. Marangoni 235/45 R17 97 Y ZR Mythos XL oder Kumho 235/45 R17 94 Y KU19 ... oder Falken 235/45 R17 94 W ZR ZIEX ZE-912 MFS ... Muss demnächst einkaufen für meinen Passi fürs nächste Jahr ... danke

Original geschrieben von berlin25m

Marangoni auf einem Passat? Autsch

Ist aber meine Persönliche Meinung.

Original geschrieben von berlin25m

Bei der größe ist der Aufpreis zu einem guten Markenreifen doch recht klein, ich würde die 10 EUR pro Reifen mehr zahlen und einen Markenreifen kaufen z.b. Good Year EXCELLENCE o.ä.

4. Volkswagen
  5. Passat