ForumE90, E91, E92 & E93
  7. Test in Autobild C220 cdi gegen 320d

Test in Autobild C220 cdi gegen 320d

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:56

Hallo,

eigentlich lese ich die Autobild gerne, weil sie doch ziemlich objektiv scheint. Der Test am 30.3. war allerdings seltsam. Der Mercedes gewinnt den Vergleichstest mit 1 Punkt Vorsprung, aber nur weil er einen Knie-Airbag hat !! Das gab 5 Punkte mehr !!

Ansonsten ist der neue C 220 kein ernst zu nehmender Gegner für den 320d. Von aussen wirkt der C wie ein kantiger Chrysler, aber nicht wie ein edler Mercedes. Steile Front ohne Feinschliuff, dicker Hintern.Die Designer scheinen von der LKW Sparte zu kommen, wer solche Aussenspiegel hat, braucht viele Freunde der schreibenden Zunft, um gute Tests hinzulegen.

Nichts gegen Bangle, auch wenn viele geschimpft haben. Das einzig schöne Teil ist der größere Kofferraum.

Im Innenraum verströmt der C den Charme einer Plastikbombe- richtig enttäuschend. Die Haptik ist erschreckend, ausserdem wirkt er enger als ein Dreier. Das war früher anders! Und diese Baureihe war bisher die meistverkaufte bei Mercedes? Ein Hoffnungsträger ?? Ich fürchte um den guten Stern, er war mal zum Vorzeigen.

Beim Verbrauch schluckt der kleine Mercedes einen halben mehr und beim CO2 hat er auch die Nase vorn, und dann kostet er auch noch 2000 Euros mehr !

am 31. März 2007 um 17:38

Re: Test in Autobild C220 cdi gegen 320d

Original geschrieben von sudacker

Schade, jetzt muß sich BMW auf Audi konzentrieren. Die wollen nach oben !

Da hat wohl einer eine GANZ DICKE BMW-Brille aufgehabt ...

a propos Haptik ... bist du schon mal im neuen C-Mercedes drin gesessen ?

am 31. März 2007 um 17:43

Haben ihn uns heute auch angeschaut. Um ca. 9:30 Uhr heute morgen waren wir bei unserem örtlichen Mercedes Händler. Da stand sie nun also, die neue C-Klasse, der größte Konkurrent des aktuellen 3ers. Der erste Blick fiel auf die Räder, 19" sah ja schon mal so schlecht nicht aus. Auch die Linienführung endlich etwas moderner. Doch dann der Schreck, was sind das denn für LKW-Spiegel. Ein Kumpel der bei der Post arbeitet und der die Post zugestellt beim Händler hatte, kam auch gleich zu mir und meinte ebenfalls, die Spiegel an seinem Sprinter seien ja kleiner ;). Der Innenraum gefiel mir irgendwie überhaupt nicht, das Plastik in der Elegance Variante schaute irgendwie billig aus. Auch das 4-Speichenlenkrad war riesen groß. Das Klimabedienteil war für meine Begriffe viel zu weit unten. Sitze waren jetzt auch unbedingt nicht der Hit, gut waren 1. keine Sportsitze und wir sind die Sportsitze von unserem E90 gewohnt. Designmäßig schaut er ja so schlecht nicht aus, die Front ist im Vergleich zum Vorgänger wirklich gelungen. Auch das Heck finde ich wesentlich stimmiger.

Achja, hatte mir extra die Auto-Strassenverkehr gekauft, da ein "Fahrdynamik-Vergleich" zw. 320CDI und 330D drin war. Den verliert der Mercedes natürlich :) Also wer weiterhin "Freude am Fahren" haben will, der sollte dann doch besser zum bayr. Vertreter greifen!

Gruß

proXimaus

am 31. März 2007 um 17:55

habe auch mitm dem gedanken gespielt den neun c zu kaufen, aber nach der ersten besichtigung bin ich enttäuscht.

aussen okay mit sportpaket, aber nicht so schön wie auf den fotos.

innen bin ich enttäuscht, auch von den materialien. nur die navi lösung mit dem klappmonitor finde ich besser gelöst als bei bmw.

Es ist wohl eine besondere Eigenart von BMW Fahrer, die Dinge dann immer anders zu sehen, wenn sie mal nicht für BMW sprechen.

1. Der E63 AMG gewinnt klar gegen den M5 Touring

2. Das neue i-drive (aus dem X5) landet im Rahmen eines Bedientests auf Platz 3 - über den möglichen Platz des alten i-drives will ich gar nicht mutmaßen. Gewinner war ein Mercedes System.

am 31. März 2007 um 18:12

@ JohnnyCurtis.

Nur eine Frage, die wird doch wohl gestattet sein, oder?

Trägt dein Fahrzeug zufällig einen Stern auf der Motorhaube? :)

Nix für ungut...es hat niemand gesagt, dass das Command APS schlecht ist...es hat mit sicherheit auch seine Vorzüge und dass das i-drive nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das weis ich selber! Wir habens ja in unserem!

Original geschrieben von JonnyCurtis

Jonny

ist ja auch reichlich repräsentativ - so ein test mit 8 probanden. der nutzer adaptiert sich doch an ein solches system und nach wenigen tagen des bedienens sind alle unklarheiten im regelfall beseitigt.

g j

r o

u s

s u

s a

Re: Test in Autobild C220 cdi gegen 320d

Original geschrieben von sudacker

Schade, jetzt muß sich BMW auf Audi konzentrieren. Die wollen nach oben !

komm bitte runter von deinen bmw-trip ist ein bissel lächerlich..

mercedes baut auch super autos!

so meckern kannst du über toyota oder so ;)

ich fahre gerade noch 330d, ab Donnerstag CLK 500.

Darum gehts aber gar nicht - es geht hier um die Kollegen, die hier die Marke bis aufs Blut verteidigen, auch wenn sie in Einzelbereichen loost - und zwar nach objektiven Kriterien (und jetzt bitte keine Diskussion "Was ist objektiv?").

Ob der E63 gegen den M5 gewinnt ist mir völlig schnurz - beides super Autos.

Aber wenn mir einer erzählen will, dass das idrive System ein gutes Navi ist, kann ich nur sagen: derjenige sollte mal das Command APS im Benz oder das alte große Navi im E46 bedienen. Es gibt auch noch einen älteren Test in der ams, wo das damals eingeführte i-drive völlig ins hintertreffen gerät.

Und das der Benz in der Autobild gewonnen hat, hat wahrscheinlich (ohne das ich den Test kenne) mit dem ausgewogeneren Fahrwerk zu tun.

Und trotz des Siegs - der 320d ist deswegen weiterhin ein super Auto.

am 31. März 2007 um 18:24

Was erwartest du bei so einem Vergleichstest? Denks du wirklich, die neue C-Klasse wird bei ihrem ersten Test verlieren? Was wäre daß denn für ne PR? Nene, da wird schon geguckt daß es passt. "Besser" ist keiner. Beide sind Top. Die beiden Autos liegen so dicht beinander, das jeder für sich entscheiden wird, was ihm besser gefällt.

am 31. März 2007 um 18:36

Ich hab mir heute auch die neue C-Klasse angeguckt. Die Missbildung ( Spiegel) wurde hier ja schon erwähnt, der Kofferaum ist kleiner als beim 3er und selbst in der Avantgarde Version finde ich das M-Paket sportlicher. Und jetzt soll mir einer sagen, dass ich Mercedes nicht mag, falsch! Aber ich denke, dass der 3er in Sachen Motor, Fahrwerk, Automatik immer eher die älteren Leute ansprechen wird! Mercedes spricht einfach ein anderes Klientel als BMW an. Also dies ist mein persönliches Gefühl, wenn ich mir die Autos von beiden Firmen anschaue.

Original geschrieben von okzyd

Damit meinst du doch bestimmt den C oder.... ?

Ich war heute auch bei einem großen DC Händler der hatte allerdings nicht einen Klassik dastehen (er wird schon wissen warum) die ausgestellten Fahrzeuge allesamt in Elegance (schöner als Avantgarde finde ich) und Avantgarde (Luden Front wie die S Coupes aus den 80ern) und allesamt in Leder und Holz sahen innen schon schön aus. Mir behagt die Bedienung allerdings nicht, einfach zu viele Knöpfe, es hat irgendwie nicht alles über entweder Knöpfe oder Comand Drehknopf funktioniert, das ist zwar mit Sicherheit Gewöhnungssache und nach ein paar Tagen "intus", aber Bedienungsfreundlicher finde ich das nicht. Bei meinem 320DA liegt der rechte Arm auf der MAL und der Knopf bequem in der Hand beim Comand Knopf muß man die Hand recht stark anwinkeln ist irgendwie nicht so ergonomisch.

Ich denke beide Autos haben einfach ihre Kundschaft, der C eher die die es auf Komfort abgesehen haben der 3er eben einen Tick sportlicher.

Allerdings wäre mir speziell bei DC das Risiko zu groß bei einem neuen Modell schwerwiegende Probleme mit zu kaufen und das bei diesen Preisen (ich weiss BMW ist zumindest was die Preise angeht nicht viel besser).

liebe Grüße

Peter

am 31. März 2007 um 19:28

Ja, damit meinte ich die C-Klasse nicht den 3er :rolleyes:

Sorry an die 3er Fraktion und auch an mich selber :o :p

Original geschrieben von JonnyCurtis

Jonny

Naja diese Autos haben mit C-Klasse oder E90 eigentlich nicht viel zu tun oder.

Dieser iDrive quatsch ist für mich kein Argument, iDrive mag man (so wie ich, ich möchte gar nichts mehr anderes) die ein Hand ein Knopf Bedienung finde ich einfach genial. Aber Geschmacksache eben, die Tester steigen jeden Tag in drei Autos wie sollen die denn mit der Bedienung vertraut werden.

Der CL500 den ich heute gesehen habe hat mir im übrigen besser gefallen zumindest innen als der 6er...

Das flaming finde ich auch zum k... es sollte doch möglich sein sachlich über Autos zu reden.

liebe Grüße

Peter

Was regt ihr euch so über BMW vs Merccedes auf?????

Das Urteil der beiden untereinander is sowieso nichts sagend da wenn ein Audi dabei gewesen wär, er

(so is es bei Autobild ja praxis) immer gewinnt

4. BMW
  5. 3er