ForumW176
  7. Test übers Wochenende A250

Test übers Wochenende A250

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. September 2013 um 15:08

Ich hatte am letzten Wochenende einen A250 "Sport" als Testwagen zur Probefahrt.

Positiv:

- Bärenstarker Motor, der meinen Ansprüchen genügt, wenn auch der Vorderradantrieb mit der Leistung manchmal überfordert ist.

- Angenehm leichtgängige Servolenkung

- gut funktionierendes Navigationssystem (Becker MapPilot) sogar mit Sprachsteuerung, mit kleinen schwächen, siehe "negatives"

- Obwohl der Wagen nicht so aussieht hat man vorne als 180 cm großer Mann genügend Platz, ohne sich ständig irgendwo anzustoßen oder sich eingeengt vorzukommen.

Negativ:

- Das Becker MapPilot Navi funktioniert gut und hat sogar Sprachsteuerung, die Auflösung der Karten und die optische Darstellung der Menüs sind aber etwas "Hausbacken". Legt man darauf wert, muss man wohl zum teuren Command greifen.

- Fronttriebler typisch schiebt der Wagen bei sportlicher Fahrweise über die Vorderräder, was zwar vom ESP gut eingefangen wird, aber man kann eben nicht "driften" wie z.B. mit dem 1er. Den meisten dürfte das nicht wichtig sein. Das Fahrwerk des A250 Sport ist trotzdem relativ hart, wenn man durch ein Schlagloch fährt...

- Den Hebel zur Motorhaubenentriegelung an der Haube musste ich suchen, ist allerdings bei allen Fahrzeugen so... leider keine Gasfeder für die Motorhaube, nur einen Metallstab.

- Die Motor/-Kühlmitteltemperaturanzeige "hoppst" beim halt an der Ampel z.B. immer +/- 5°C hin und her, hab ich so noch bei keinem Auto gesehen, wäre aber mein erster Mercedes und vermutlich gewöhnungssache :)

- Die gesamte "Sport Line" des A250 Sport gefällt mir garnicht: Der Kühlergrill, die Felgen, die roten Streifen und roten Lüftungsdüsen, die Carbonoptik des Armaturenbrettes.

- der Fond-Sitzbereich ist für mein Gefühl schlecht ausgeleuchtet, wenn man die getönten Scheiben hat, in meiner Tiefgarage ist mir das negativ aufgefallen.

-unübersichtlich nach hinten, Rückfahrkamera pflicht.

-automatisches Fahrlicht geht im Vergleich zu meinen BMW´s recht spät an.

- Hebel für die Parkbremse quasi "unsichtbar", aber mit der Automatik auf "P" braucht man die ja nicht unbedingt...

Fazit: Wenn es eine A-Klasse wird, dann mit AMG-Line, AMG-Exclusiv, aber mit dem normalen, schwarzen Leder ohne Red-Cut. Eigentlich braucht man für diesen Motor die 4-MATiC... auch das große Command Navi kommt in Betracht, nur das der Wagen dann schon scharf an den 50.000 Euro kratzt...

Insgesamt hat Mercedes aber ein echt konkurrenzfähiges Kompaktauto auf die Beine gestellt:

Die Aufpreise für z.B. die elektrische Sitzverstellung, die Ausstattungslinien finde ich im Gegensatz zu den größeren Mercedes-Modellen recht moderat, auch das ein Xenon ohne ILS angeboten wird, und man nicht zum 1660,-- Euro teuren System gezwungen wird, wenn man halt Xenon haben will.

Einzig das Command ist auch im Vergleich zu den Top-Navis anderer Hersteller recht teuer.

Toll sind auch die Sportsitze und das man einen 2-Flutigen Auspuff schon ab Urban-Line bekommt:D

Beste Antwort im Thema

Es gibt genug Vorteile gegen über der Gurkentruppe aus WOB.... Sorry aber es ist... Weißt du was die derzeit für einen Mist produzieren? Und dann streitet man sich noch über Garantie und Kulanz..... VW war mal ein ein ordentlicher Verein mit Kundenorientierung und Zuverlässigkeit. Das ist Schnee von gestern. Dort regiert der Rotstift :rolleyes:

Ja MB hat bei der A-Klasse am Anfang Probleme gehabt. Aber ihr habt ein Auto gekauft, was total frisch auf den Markt gekommen ist... Und da gibt es nun mal leider Kinderkrankheiten. Ja die waren nervig, aber MB hat doch gelernt und die Teile verbessert.... Der VAG-Konzern hat reihenweise Motoren verbaut, wo die Steuerketten nichtmal 10.000km hielten und nun die verbesserte Variante auch schon wieder muckt. Das nenne ich Probleme.... Nun sind sie wieder beim Zahnriemen, dafür rasselt nun das Wastegate. MB hingegen hat einen ordentlichen Werkstattservice und schreibt Kundenzufriedenheit noch groß. Falls du damit Probleme hast, dann wechsel vlt. den :) evtl. nimmt der dich ernster. Aber wenn klare Mängel einfach nur noch weggeredet werden, die Autos nach nichtmal 1,5 Jahren rosten und man immer nur Stand der Technik hört, dann weiß ich nicht was bei VW besser sein soll :rolleyes:. und kommt nicht mit Audi... Das ist einfach ein VW in einem teureren Zwirn mehr nicht, drunter steckt der gleiche Käse.

mfg Wiesel

17 weitere Antworten

Wir haben den a250BE (nicht Sport) mit AMG-Packet und AMG-Exklusive Ausstattung. Somit haben wir den normalen Kühlergrill, andere Felgen und die roten Elemente und Streifen nicht, nur rote Ziernähte und Perforierung der Sitze. Diesen gibt es auch mit 4matic. Die Parkbremse braucht man nicht extra betätigen. Einfach anhalten, Bremse durchtreten bis die Hold-Funktion aktiv ist und den Motor ausschalten bevor du dich abschnallst. Das DCT wechselt dann automatisch auf P und die Parkbremse wird automatisch aktiviert, fertig. Wenn du wieder los fährst, einfach auf D und Gas geben. Die Parkbremse löst automatisch. Musste bisher kein einziges mal die Parkbremse manuell betätigen.

Die Sportsitze haben recht große feststehende Kopfstützen, auch hinten, da kann man wirklich nicht viel sehen. Wenn Du aber die Limousinensitze nimmst, ist die Übersichtlichkeit nach hinten viel besser. Ich habe die auch genommen und bin zufrieden. Die Rückfahrkamera habe ich nicht und vermisse sie auch nicht. Dafür habe ich die automatische Einparkhilfe gewählt, da sind dann Parkpiepser dabei. Funktioniert prima! :-)

Der Map Pilot ist doch von der Grafik her okay! Auf das bessere Bild des Command verzichte ich beim dem Aufpreis gerne. Halte das für Schnickschnack

Zum fehlenden Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, die dürfen nicht mehr verbaut werden weil sie bei einem Unfall Menschen gefährden können, die EU hat es verboten demzufolge ist das kein Negativer Aspekt für den Mercedes was kann...

Original geschrieben von Xenox.AFL

Frank

Wer sagt das? Wie steht das? Jedes andere Modell hat es weiterhin verbaut. Selbst Volvo hat es noch verbaut. Das würde mich ja schon sehr wundern.

Ich sage das, das gehört zum NCAP Fussgängerschutz dazu, es gibt einfach sozusagen einen Stern mehr, du kannst natürlich weiterhin einen Gasdruckdämpfer verbauen aber das wird dann bemängelt, ob das jetzt gut ist will jetzt jeden selbst entscheiden lassen...

Frank

sorry, aber der Volvo V40, 1er BMW, Audi A3 und selbst der Golf haben eine bessere/gleichgute Wertung als die Aklasse. Somit, auch wenn das stimmen mag was du sagst, kann es selbst nicht beurteilen, kann der von dir genannte Einfluss auf die Wertung nur marginal sein. Zumal ja ab der Cklasse jedes Mercedesfahrzeug einen Dämpfer hat, somit das Fehlen imho eher der Kosten, als die der Sicherheit geschuldet ist.

Würde den 250 jetzt nicht unbedingt als "bärenstark" bezeichnen. Klar, er schiebt ordentlich nach vorne aber ich hatte damals auch genau diese Leistung erwartet. Liegt sicher daran das ich seit je her in dieser Größenordnung unterwegs bin. Für jemanden der davor mit deutlich weniger unterwegs war, dürfte dieser Sprung natürlich gewaltig sein :D

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:24

Habe mich näher mit dem Comand beschäftigt und muss leider sagen, das Mercedes hier mit BMW nicht mithalten kann:

Eigentlich hat man nur ein größeres Display und ne Festplatte, und den Notrufschalter. dafür kostet es dann das doppelte gegenüber CD 20 mit Becker. Das wiederum ist vom Funktionsumfang recht umfangreich, bei BMW muss man um Bluetooth Audio nutzen zu können mindestens die erweiterte Handyvorbereitung für 500,-- dazu bestellen.

Dafür ist das Navigationspaket Proffessional von BMW deutlich umfangreicher fürs gleiche Geld (3300,--):

RTTI, Handy Remote, Office Funktionen, iPhone/Pod Apps und vorallem ist dann die Handyvorbereitung und Medienschnittstelle mit dabei, welche man bei Mercedes dann nochmal extra bezahlt. Naja...

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:31

Original geschrieben von Yoshi007

Das ein AMG, 135i, R32, S3 usw. besser geht ist schon klar und auch logisch. Aber 350 nm bei glaube ich 1100 upm sind schon ordentlich, der 125i bringt "nur" 310 nm.

Es ist mit Frontantrieb schon schwierig, vorallem wenn man beim losfahren leicht einschlagen muss, das Gas so zu dossieren, das er nicht mit den Vorderrädern scharrt, selbst im "E" Modus des Getriebes.

Die haben die Gaspedalkennlinie schon giftig abgestimmt.

Zumal es eine leichte Gedenksekunde gibt wenn man aufs Gas tritt, was wohl am Direktschaltgetriebe liegt, ähnlich VW.

Werde wohl früh neue Reifen kaufen müssen.

Original geschrieben von fhMemo

Wie auch immer das denken von Mercedes da ist, die Empfehlung ist ganz klar, keine Dämpfer einzubauen, in meinem ist auch keiner mehr eingebaut und jetzt mal ehrlich, warum auch? Kurz den Haken einhängen dürfte nicht das Problem sein, davon ab finde ich die Idee vom EuroNCAP ist eher Schwachsinn, alle Motorhauben sind nochmals mit einem Haken gegen versehentliches aufspringen gesichert, der Dämpfer drückt die Haube zwar nach oben (obwohl ich das nicht glaube das er das in diesem Winkel schafft), aber ich glaube das mehr Verletzungen durch die Stoßstange entstehen als durch den Dämpfer der die Haube nach oben drückt.. Aber die haben es getestet und angeblich so festgestellt...!

Manchmal würde ich es gut finden wenn Autohersteller die Kunden über so etwas beim Autokauf informieren, das dieses und jenes nicht verbaut werden kann/darf wegen EU Richtlinien etc. Dann brauchen wir uns nämlich nicht über so etwas unwichtiges unterhalten! ;)

Frank

Wem so etwas stört ( Haubenstab ) sollte einfach Bus und Bahn fahren.

Das Thema mit dem Haubenstab hatten wir ja nun schon öfter - Ende vom Lied: Die A-Klasse hatte noch nie einen, also wieso jetzt!? Warum sich also darüber aufregen...

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:16

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Regt mich nicht auf, aber bei einem Mercedes der besser sein will als die Konkurrenz, und der mehr kostet als z.B. ein Golf der die Gasfeder hat, sollte das noch drin liegen.

Grade für die Damen und die ältere Kundschaft ist das schon eine angenehme Sache, auch wenn man nicht oft an unter die Haube muss.

Die Konkurrenz haben eine, aktuelle Modelle, was schonmal die Fußgängerschutz Theorie erledigt.

Ist halt einfach eine Sparmaßnahme.

Das Fazit war ja insgesamt positv. Aber es bleibt eben ein Minuspunkt.

Habe meine A-Klasse seit Januar und genau 0x die Haube geöffnet ;) Wer auf die Gasfeder wert legt, darf sich eben keine A-Klasse kaufen! Bei mir sind wesentlichere Punkte an einem Auto kaufentscheidend...