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- Test Winterreifen 215/65 R16: Test — AUTO BILD ALLRAD 11/2010 — 13.10.2010
Test Winterreifen 215/65 R16: Test — AUTO BILD ALLRAD 11/2010 — 13.10.2010
Guten Morgen zusammen,
wenn noch nicht bekannt, dann vielleicht hilfreich.
Winterreifen 215/65 R 16: Test — AUTO BILD ALLRAD 11/2010 — 13.10.2010
Gruß Gibser
Beste Antwort im Thema
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32 Antworten
Kommt jetzt zwar ein bisschen spät (habe die Dunlop 3D schon drauf ), aber es bestätigt meinen ersten Eindruck, dass die Reifen richtig gut sind. (Nein, keine Panik, ich habe nicht die 215er drauf ). Danke!
Gruß
xc90er
Für mich kam der Hinweis rechtzeitig. Hab gestern Dunlop in 205/55 R16 draufschnallen lassen. Der erste Eindruck ist ein positiver (wenn man das nach ca. 80km trockener Autobahn schon sagen darf).
Bin mal gespannt, was er bei Nässe und Schnee drauf hat.
Gruß
Markus
hallöle,
hab heut mal nach mein winterreifen geschaut und musste feststellen das ich 4 neue brauch,
hab auch schon die sufu bemüht und das war der einzige thread der zeitnah ist,
so nun zum thema,ich brauch 195 65 R15 (bis 210 km/h sollte zureichen),
wer ist den mit was zu frieden?
will einfach mal so nen paar meinung aus der praxis von euch hören,
ach und fahren tu ich nen v70 170 ps
mfg mirko
Vielleicht hilft das, damit Du Dir einen groben Überblick verschaffen kannst:
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Vielleicht hilft das, damit Du Dir einen groben Überblick verschaffen kannst:
hab mich ja schon über einige sogenannte testberichte hergemacht auch den vom adac, der ist aber für meine reifen größe von 2008,
nen bißchen aktueller sollte er schon sein, und du weißt doch,die einen schreiben so und die anderen so,
von daher hoffe ich hier aus dem leben zu erfahren, ;-)
mfg mirko
Na zum Überblick verschaffen sollte es reichen, Du hast aber schon Recht ist eigentlich für Deine reifengröße nicht mehr aktuell.
Trotzdem denke ich, dass die Reifentests die einzige Möglichkeit sind eine halbwegs brauchbare Entscheidunghilfe zu bekommen.
Man sollte halt sehen welcher Reifenhersteller immer in den verschiedenen Test mit vorne dabei ist, dann kann man nichts falsch machen.
Meiner Meinung nach sind die Ansprüche der "normalen" Fahrer zu unterschiedlich, war bis jetzt in jedem Reifenthread so.
Manche schwören auf die günstigeren Hersteller, andere wieder nur auf die "Premiummarken" und ganz Verwegene lassen über ihre Billigstreifen nichts kommen. Mal abgesehen davon, dass nur wenige hier wirkliche Vergleichsmöglichkeiten haben.
Ich habe Continental in der Größe 205 irgendwas und bin eigentlich zufrieden.
Geht sogar noch weiter, nur weil ein Reifen sich auf Auto A gut fährt, muss das nichts heißen!
Denn auf nem anderen Auto kann das gruselig werden.
Ich z.b. hab gruselige Fuldas drauf die überall mit gut bewertet werden, sich aber fahren wie griplose Mülleimer.
Zum Glück sind die bald runtergerödelt.
Zitat:
Original geschrieben von Tomgar3
Geht sogar noch weiter, nur weil ein Reifen sich auf Auto A gut fährt, muss das nichts heißen!
Denn auf nem anderen Auto kann das gruselig werden.
Ich z.b. hab gruselige Fuldas drauf die überall mit gut bewertet werden, sich aber fahren wie griplose Mülleimer.
Zum Glück sind die bald runtergerödelt.
hallöle,
darum wollt ich ja mal wissen was ihr so fahrt um dem zu entgehen. (und möglichst meine dimension,195 65 R15)
also fulda schon mal nicht. ;-)
mfg mirko
erstens nimm einen so breiten Reifen wie möglich! Die "Mähr", gerade im Winter eher schmälere Reifen zu wählen, hat sich in allen eigenen tests als völliger Unsinn herausgestellt! Der V70 hat ordentlich Gewicht und braucht jeden mm Auflagefläche!
In deinem Fall also wohl 215er oder 225er, wobei letzterer bei vielen Produkten bereits mehrere verschiedene Profile über die Reifenbreite ermöglicht bzw. integriert hat!
Persönlich empfehlen kann ich dir den auch in zig Tests als Testsieger abschneidenden Michelin Alpin Sport (PA4) der zwar mit seinem ausgeprägten V-Profil lauter ist als bisher von Michelin gewohnt, jedoch herausragende Eigenschaften hat, von tiefer Nässe bis auf Schnee und Eis!
Habe damit letztes Jahr auf der Dienstkarre (215/55R16V) fast 40t km runtergeschrubbt, und immer noch 6-7mm Restprofil! Enorme Reserven beim Bremsen, Überlegenheit bei Nässe,...., echt top!
Vom - gerade bei Nässe - katastrophalen Conti kann ich nur warnen: du kommst damit nicht mal von einem nassen Zebrastreifen weg! Dieses Kunststück können NoName Socken um 1/4 des Preises auch....
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Vom - gerade bei Nässe - katastrophalen Conti kann ich nur warnen: du kommst damit nicht mal von einem nassen Zebrastreifen weg! Dieses Kunststück können NoName Socken um 1/4 des Preises auch....
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Keine Probleme bislang, obwohl die Reifen schon älter sind.
Zitat:
Original geschrieben von simitile
Zitat:
Original geschrieben von Tomgar3
Geht sogar noch weiter, nur weil ein Reifen sich auf Auto A gut fährt, muss das nichts heißen!
Denn auf nem anderen Auto kann das gruselig werden.
Ich z.b. hab gruselige Fuldas drauf die überall mit gut bewertet werden, sich aber fahren wie griplose Mülleimer.
Zum Glück sind die bald runtergerödelt.
hallöle,
darum wollt ich ja mal wissen was ihr so fahrt um dem zu entgehen. (und möglichst meine dimension,195 65 R15)
also fulda schon mal nicht. ;-)
mfg mirko
Naja, Reifenfragen sind "Jehova" Provozierer
Es ist sauschwierig Meinungen zu filtern, da die meisten subjektiv ihre Reifen erfahren und dann versuchen objektiv zu beschreiben.
Man kann wirklich nur versuchen das Mittel zu finden und daraus seine Entscheidung zu treffen.
Die kann blöderweise immer noch falsch sein, wie meine Fuldas ja auch zeigen. Die waren allerdings beim Kauf drauf, aber laut den Bewertungen in zig reifenforen hätt ich die locker nehmen können.
Selbst bei gleichem Auto gibt es Tonnen von Unterschiedlichen Kriterien.
Standardisierte tests sind auch immer toll, aber die Unsicherheiten welche Tests sich wirklich neutral schimpfen dürfen sind immer mit dabei!
Ergo: "Es lebe die Reifenfrage"
Reifentests hängen (leider) von extrem vielen Faktoren ab, abgesehen vom speziellen (Test)Wagen von Reifendimension und Geschw.Index, Produktionsjahr und Ort!, Tragfähigkeitsindex, Alter, Temperatur, Luftfeuchte, Reifendruck....... und nicht zuletzt vom Fahrer und dessen individuellen Eindrücken!
Halbwegs reproduzierbar und hintereinander unter gleichen Bedingungen getestete Reifen geben aber rasch ein vernünftiges Bild. Die Unterschiede sind leider immer noch gewaltig, im Winter noch größer als bei SR!
Ich habe das selbst mehrfach in kleinerem Rahmen aber dennoch halbwegs professionell (mit)gemacht, und muß sagen, daß abgesehen von manchen Ausreißern (meist von "gewissen Firmen speziell zur Verfügung gestellte Gummis ,...) die Ergebnisse erstaunlich vergleichbar sind und auch von anderen Testern (Magazine, ÖAMTC/ADAC,...) "erfahren" werden!
Nachdem sich in den letzten 10 Jahren immer der Michelin als (oft überlegener) WR-Testsieger in fast allen Kategorien herausgestellt hat, fahre ich den selbst auch schon fast "blind" und wurde bisher immer bestätigt! Ebenso katastrophal hat in allen Tests (Markenreifen) leider der Conti Jahr für Jahr abgeschnitten, welcher zugleich der teuerste aller Reifen war (Billigreifen aus dem gleichen Konzern waren meist erheblich besser!). Daher mein Posting, das sich auf verschiedenen Reifendim. immer wieder bestätigte!
Speziell in den Alpen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund Kompromisse einzugehen, wenn man sich Winterreifen leistet, sonst könnte man gleich SR weiterfahren (und im Extremfall Wagen stehen lassen!!!) bzw. Ganzjahresreifen fahren, welche bisher nirgendwo überzeugen (no na, die Hersteller haben ja andere Interessen ). Noch schlimmer sind nur die sgn. "Energiesparreifen", alte & abgefahrene Reifen,....!
Ich denke wenn Du von Tests sprichst, dann meinst Du Deine persönlichen, oder?
Denn in den offizielen Tests schneidet der Continental sehr gut ab, teilweise sogar als Testsieger. Das bestätigen auch meine Eindrücke.
Aber jedem das seine!