1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Testbericht Verso in der Süddeutschen Zeitung

Testbericht Verso in der Süddeutschen Zeitung

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 3. August 2009 um 9:09

Hallo zusammen,

die SZ hat den Verso kurz unter die Lupe genommen. Hervorgehoben wird erwartungsgemäß der Komfort und die Flexibilität, aber auch der Testverbrauch wird positiv erwähnt, da er (im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern) nicht untertrieben ist, sondern sich nahe am NEFZ-Wert bewegt. Das Design kommt offenbar auch gut an und wird als "schick" bezeichnet.

http://www.sueddeutsche.de/.../Kurz-gefahren-Eine-ehrliche-Haut.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2009 um 9:09

Hallo zusammen,

die SZ hat den Verso kurz unter die Lupe genommen. Hervorgehoben wird erwartungsgemäß der Komfort und die Flexibilität, aber auch der Testverbrauch wird positiv erwähnt, da er (im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern) nicht untertrieben ist, sondern sich nahe am NEFZ-Wert bewegt. Das Design kommt offenbar auch gut an und wird als "schick" bezeichnet.

http://www.sueddeutsche.de/.../Kurz-gefahren-Eine-ehrliche-Haut.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das Design kommt offenbar auch gut an und wird als "schick" bezeichnet.

Hi,

außen ist er ja durchaus im Vergleich zum CV R1 gefälliger geworden, aber innen :rolleyes: ... ok die Geschmäcker sind verschieden, ich finde die Optitron Anzeigen im R1 viel schöner als im neuen... und das neue Lenkrad erinnert mich irgendwie an frühere Tage... an meinen alten Starlet Bj. 80

Grüße

Ich konnte jetzt eine Probefahrt mit dem neuen Verso (126 PS Diesel) machen.

Der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Das Fahrwerk ist, im Gegensatz zu vielen Neuerscheinungen, ist recht komfortabel abgestimmt (gefällt mir gut!), auch der Diesel ist relativ laufruhig und gut gedämmt.

Der Fahrkomfort ist also eindeutig besser als beim Touran.

Auch am Platzangebot gibt es nichts zu kritisieren. Serienmäßig sind 7 Sitze vorhanden, wobei die hinteren natürlich nur für Kinder

geeignet sind. An die Instrumente in der Fahrzeugmitte kann man sich gewöhnen, da diese zum Fahrer geneigt sind und relativ gut ablesbar sind.

Einzig der 126 PS Diesel reißt natürlich keine Bäume aus, ich würde wahrscheinlich eher zum 150 PS Diesel tendieren, der ja auch mit einer 6-Gang Wandler Automatik lieferbar ist.

Hat jemand schon die stärkeren Diesel Versionen des neuen Verso gefahren und kann hierzu etwas sagen?

Rufus24

In der aktuellen "Auto Strassenverkehr" gibt es einen recht interessanten Vergleich zwischen dem

Verso 2.2 D-4D 150 PS Life und Touran 2.0 TDI Highline.

KLICK

Dabei lag der Touran in der Eigenschaftwertung knapp vorn, verliert aufgrund seines rund 10.000 Euro höheren Einstandspreises den Vergleich aber deutlich!

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Dabei lag der Touran in der Eigenschaftwertung knapp vorn (...)

Kannst Du eine kurze Zusammenfassung geben, wo nach Ansicht der Tester jeweils der Touran und der Verso vorne bzw. hinten lagen?

Zitat:

verliert aufgrund seines rund 10.000 Euro höheren Einstandspreises

Hast Du Dich da vertippt? Der Touran ist zwar zweifelsfrei deutlich teurer, aber wo sollen 10.000 Euro Differenz herkommen? Der Einstiegspreis differeriert gerade mal um 400 Euro:

Touran ab 21.550,00 €

Verso ab 21.150,00 €

Selbst wenn ich den Einstiegspreis des 2.0 D4D Life (25.350 Euro) mit dem 2.0 Highline (30.250 Euro) vergleiche, sind das zwar gleich mal 5.000 Euro Mehrpreis, aber immer noch keine 10.000 Euro.

Zitat:

".........Liegt der Touran bislang nur leicht vorn, so baut er seinen Vorsprung beim Kapitel Verarbeitung deutlich aus. Der Ruf des zuverlässigen Toyota kann sich aussichtlich aus dem fabelhaften Abschneiden aus den Pannen Statistiken speisen, nicht jedoch aus der im Auto erlebbaren Qualität. Das Cockpit scheint eine Ansammlung möglichst vieler auf dem Zuliefer Markt erhätlichen Kunststoffe zu sein. Anders beim Touran: Sein Innenraum ist zwar Trist gestaltet, aber sehr gut verarbeitet, und seine Bedienelemente sind Intuitiv zu begreifen.

Dieses deutlich hochwertiger wirkende Ambiente lässt sich VW wirklich kräftig bezahlen. Schon in der Trendline Basisausstattung kostet der Touran mit 140 PS TDI und Doppelkupplungsgetriebe 29 750 Euro, als Highline noch einmal fast 3000 Euro mehr (inkl. DPF).

Den Verso bietet Toyota dagegen als 2.2 D-4D mit 150 PS und Automatikgetriebe schon ab 28 500 Euro an. Die Hochwertige Executive Version für 31 650 Euro beinhaltet zusätzlich Xenon, 17 Zoll Alus, Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Smart Key Entry Funktion.

Dies alles kostet bei VW saftigen Aufpreis. Hinzu kommen seine höheren Spritkosten , denn im Vergleich zum Verso verbraucht er im Schnitt fast einen halben Liter mehr und verliert daher über das Kostenkapitel diesen Vergleichstest. Darüber hinaus bietet Toyota ein Jahr Garantie zusätzlich.

Der eingangs postulierten Vereinfachung in praktischen Dingen kann ein Touran für über 40 000 Euro einfach nicht gerecht werden. Volks-Van darf sich hier streng genommen nur der Verso nennen."

Zitat Ende.

Ergänzend zu den Preisen:

Verso Basispreis: 28 500 Euro > Testwagenpreis Verso Life: 30 740 Euro

Touran Basispreis: 32 625 Euro > " Touran Highline: 41 433 Euro

+/- Wertungen

Positiv gegenüber Touran: Größere Variabilität, sparsamer, sehr gutes Raumgefühl, Preis, bessere Bremsen

Positiv Touran gegenüber Verso: besserer Sitzkomfort, hochwertige Verabeitung, leicht besser abgestimmtes Fahrwerk, besseres Automatikgetriebe

Gruß, Sascha

Interessant, Verbrauch trotz dem Nachteil der Wandlerautomatik und mehr Leistung deutlich niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Interessant, Verbrauch trotz dem Nachteil der Wandlerautomatik und mehr Leistung deutlich niedriger.

Laut Herstellerangaben soll der Normverbrauch des Touran 0,2 Liter niedriger sein. Der Testverbrauch war beim Touran jedoch 0,4 Liter höher als beim Verso.

Daher sind diese Angaben meines Erachtens mit Vorsicht zu geniessen und Subjektiv.

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:42

@sascha300:

Danke für die Details. Echt krass, wie die Extras bei VW den Preis hochgetrieben haben.

am 30. September 2009 um 19:32

Zu dem Test kann man eigentlich nur sagen,wie immer.

Selbst wenn ein VW Fahrzeug mehr als 6 Jahre eher wie ein Verso entwickelt wurde,gewinnt es natürlich trotzdem.

Der Verso ist eigentlich in Allem besser oder gleich ,außer bei der Qualitätsanmutung und dem Innenraum,so wie bei der Bedienung.

Dadurch verliert er.

Er hat den tieferen Kofferraum mit 1,80m zu 1,47m,kann aber trotzdem nicht so viel Volumen einsacken.

Das man aber beim Touran die Sitze ausbauen muß,um die 2000L Kofferraum zu erzeugen wird natürlich verschwiegen.

Beim Preis konnten die auch nicht rechnen.

Ein Verso ist nur in der Testausstattung 10000 Euro billiger wie der Touran.

Bei VW kam natürlich ein Highline,das Beste was man bekommt,mit besseren Sitzen,Chrompaket usw.

Bei Toyota kam nur der Life und nicht der Executive.

Wenn man genau rechnet kommt man bei ungefähr gleicher Ausstattung beim Touran Trendline auf 33374 Euro und beim Verso auf 28500 Euro.

Das sind unglaubliche 4875 Euro Unterschied.

Für das Geld laß ich mir die "Hartplastik im Verso vergolden"und nehme ihn trotzdem.

Bei der Punktvergabe ist es mir deßhalb unverständlich wie ein Verso in der Variabilität 4 Punkte weniger wie der Touran bekommt und bei der Verarbeitung gleich 9 Punkte abgezogen kriegt.

@kehra27p9

"Selbst wenn ein VW Fahrzeug mehr als 6 Jahre eher wie ein Verso entwickelt wurde,gewinnt es natürlich trotzdem.

Der Verso ist eigentlich in Allem besser oder gleich ,außer bei der Qualitätsanmutung und dem Innenraum,so wie bei der Bedienung.

Dadurch verliert er."

Dem kann ich nur beipflichten.

Heutzutage werden alle Mitarbeiter von Autozeitschriften mit Werbegschenken überhäuft, dass selbst ein Golf mit 3 Rädern und mit angezogener Handbremse jeden Vergleichstest gewinnt.

Der neue Toyota Verso ist meiner Ansicht nach dem Touran ebenbürtig, teilweise sogar überlegen.

Einzig die Sitze bzw. die Sitzposition im Verso konnten mich nicht 100 %ig überzeugen, da sind die Seriensitze oder natürlich die Sportsitze von VW besser.

Meiner Ansicht nach ist der Touran für ein Familienfahrzeug viel zu hart und sportlich gefedert.

Rufus24

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Der neue Toyota Verso ist meiner Ansicht nach dem Touran ebenbürtig, teilweise sogar überlegen.

Mit dem Touran konnte es schon der "alte" CV locker aufnehmen. Die Vorteile des Touran ggü. dem CV reduzieren sich bei objektiver Beobachtung nämlich sehr schnell auf die flexiblere Konfigurierbarkeit und das bessere Fahrwerk (wobei das, wie man sieht, auch Geschmacksache ist).

In den Punkten, die ein Familienfahrzeug ausmachen (Komfort, Sitzplatzangebot, Flexibilität und Variabilität) hat sowohl der alte als auch der neue Verso deutlich die Nase vorn.

Leider scheinen die Fachzeitschriften heutzutage auch bei einem Kompaktvan Maßstäbe anzulegen wie bei einem Sportwagen. Klar, das Fahrwerk des Touran ist sportlicher. Dass man aber im Touran in der zweiten Reihe weniger Kniefreiheit hat als im Verso, dass der schmale Mittelsitz im Touran für Erwachsene kaum geeignet ist, dass man zur Nutzung des vollen Ladevolumens drei Sitze mit je 18 kg ausbauen und irgendwo verstauen muss und dass die Sitzauflage der Highline-Sitze viel zu schmal ist, darüber verliert der "sportliche" Tester kein Wort.

Hallo

Im neuen Autobild 40 gibt es Vergleich zwischen neue Renault Grand Scenic - 26000 eur. , VW Touran R-line 34000 eur und Toyota Verso fur 28500 eur. Alle Diesel mit 160, 170 und 177Ps.

1. Platz - Renault

2. Platz - VW

3. Platz - Toyota

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-40-2009_985393.html

Gewinn vom Renault fur mich ist nicht überraschend - es ist eines tolle Auto von aussen und von innen.

Aber zweite Platz fur Touran.... Ich denke, dass VW bezahlt Autobild für das. Die Noten sehen komisch aus.

Auch im Vergleich war Toyota 7-Sitzer,aber alle andere nur 5-Sitzer - natürlich hat Toyota am wenigsten Kofferraum und höchster Ladekante.

Komisch auch, dass Toyota mit höchste Nm ist am schnellste im 0-130 Beschleunigung (14,8s gegen 15,0 VW und 16,2 Renault), aber sehr langsam im 80-120 - 12,7s gegen 12,5s VW und 10,8 Renault.

Also fuer mich ist diese Testvergleich sehr subjektive.

Auch einen Familienwagen mit Sportfahrwerk - Versuch mal mit diese Fahrwerk auf schlechte Straßen zu fahren. Danke, aber ich liebe meine Kinder.

am 4. Oktober 2009 um 9:04

Es ist auch leider so,das beim Thema Garantie VW in der AB immernoch mehr Punkte bekommt wie Toyota,obwohl 3 Jahre statt 2 drauf sind.

Bergründet wird das damit,das VW eine lebenslange Mobilitätsgarantie und Toyota angeblich nur 3 Jahre hat.

Das wissen die von Autobild im Test nicht,bzw. wissen es auf einmal,wenn der Bericht über den Garantiemeister 5 Seiten weiter hinten schreibt:

Toyota Mobilitätsgarantie kostenlos von Service zu Service bis max. 10 Jahre.

Auch hab ich manchmal den Eindruck bestimmte Tests sind auf deutsche Fahrzeuge abgestimmt.

Der Microsplittest bspw.

Hier versagen regelmäßig die Japaner.

Schaut man dann nach Österreich in die Alle Autos Zeitung ist es genau umgekehrt.

VAG Fahrzeuge versagen hier,bei einem Test mit links trocken und rechts abwechselnd naß-trocken.

Es ist also alles rein subjektiv.

Auch bei der Bedienung.

Wenn ein Redakteur ungewohnte Bedienung schreibt zBsp. bei MAzda und bei VW "gewohnt alles am rechten Platz" schreibt,ist eigentlich klar,das er über die Jahre VW gewohnt ist.

Und wer etwas gewohnt ist,findet Neues-Anderes meistens erst mal Mist.

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Und wenn man mal genau hinschaut,wo der Verso im AB Test seine Punkte besonders stark verliert,ist das bei

Komfortausstattung,Agilität und Wartung,wo Toyota nur halb so viele Punkte wie VW hat.

Wie die Punkte genau vergeben werden,keine Ahnung und warum ein Toyta bei der Wartung nur halb so gut ist,wie ein VW kann ich auch nicht sagen.

Ich denke mal,zumindest kann sich jeder aus den Einzelpunkten,die er für wichtig hält,genau ausrechnen,wer der Sieger auf dem Papier ist.

Die Praxis ist natürlich dann ganz anders.

Im Endeffekt kann man sagen,die 3 Vans liegen so nah beeinander,das es eigentlich keinen klaren Gewinner gibt.

Ein Redakteur,der wie eine Familie urteilen müßte,würde sicher die Faktoren Preis Leistung,Variabilität,Garantie,Kinderfreundlichkeit und Fahrkomfort als am Wichtigsten erkennen.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Der Microsplittest bspw.

Hier versagen regelmäßig die Japaner.

Das war mal so. Mittlerweile hängt z.B. ein Auris den Golf sowohl beim "normalen" Bremsweg als auch beim mü-Split ab:

http://data.motor-talk.de/.../golf-bremsweg-10114.jpg

Deine Antwort