ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Testfahrt neuer Allroad - erster Eindruck

Testfahrt neuer Allroad - erster Eindruck

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2006 um 8:14

Da mein Elchschreck mit fast 34.000 km zur ersten Inspektion muß, habe ich als Ersatzwagen einen neuen Allroad erhalten.

Eine 3.0 TDI mit Tip"Schwabbel"tronic, gr. Navi, Komfortklima, Ledersportsportsitzen, Wurzelholz, Schiebedach und anderen Annehmlichkeiten.

Das gute Stück habe ich dann direkt auch einer Fahrt vom Märkischen Kongo nach Düsseldorf getestet:

- Die elektr. Sitze lassen sich prima einstellen - Sitzkomfort für mich wirklich gut, außer das sich die Kopfstütze nicht so weit nach hinten kippen läßt wie im 4B

- Die TT habe ich aus dem 4B wesetlich schwabbeliger in Erinnerung. Als Handschaltfreund war ich also angenehm überrascht, wie gut sich die TT verhält, insbesondere in der manuellen Gasse ist niedertouriges Fahren kein Problem. Verbrauch von MK nach D : 8.0 l/100 km :)

- Der 3.0 TDI läuft schön ruhig, hat nur bei ca. 1800 U/min einen leicht rauheren Lauf, sonst auf Benzinerniveau. Wenn man Leistung anfordert kommt das Triebwerk bissig und ohne Umstände zur Sache

Very well :D.

Das ganze mit Handschaltung verspricht dann wirklich ungehemmten Vortrieb.

- Die AAS verfügt über die bekannten Einstellungen, aber imho ist das Spielerei. Im "Allroad"-Modus fährt er tempogesteuert die Niveaus durch - der Komfort ist 1a. Im Vergleich vom 4B-Allroad werden auch kurze Stöße besser abgefedert - insgesamt führt auch der längere Radstand zu einem luxuriösen Fahrgefühl.

Zusammenfassend ist der neue Allroad eleganter uns weltmännischer als der 4B-Bursche, was sich auch in der geringeren Bodenfreiheit widerspiegelt. Ein perfektes Fahrzeug für alle Art von Straßen und Feldwegen - er heißt ja auch Allroad und nicht Offroad ... ;)

Trotzdem wünsche ich mir persönlich ein optionales Offroadpaket mit Höherlegung und etwas kernigerer Optik, aber das ist eigentlich schon fast ketzerisches Rummäkeln auf allerhöchstem Niveau .... :rolleyes:

In diesem Sinne - der Allroad hat was

Der im Hinblick auf die Prospekte positiv übberraschte eMkay

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. August 2006 um 8:41

Re: Testfahrt neuer Allroad - erster Eindruck

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

- Die TT habe ich aus dem 4B wesetlich schwabbeliger in Erinnerung. Als Handschaltfreund war ich also angenehm überrascht, wie gut sich die TT verhält, insbesondere in der manuellen Gasse ist niedertouriges Fahren kein Problem. Verbrauch von MK nach D : 8.0 l/100 km :)

Emkay, bist du das? :D

Da ist doch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung ;).

Mach mal mit dem sonst gleichen Fahrzeuge eine Berfahrt mit Handschalter und dann mit tiptronic. Schau mal was schneller ist ;).

Übrigens mag der 3.0 TDI Benzinerniveau erreicht haben... Verglichen mit den alten Benzinern von Audi höhö. Fahr mal einen neuen 3.2 FSI und schau dann nach dem Vergleich. Kostet aber auch mehr...

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:37

Ja ich bins wirklich ... :o

Daher bewege ich mich auch nicht weiter und bleibe beim Handschalter :p

*wenn die endlich das Kupplungsprob in den Griff bekommen ... :rolleyes:*

Auf jeden Fall ist der Allroad jetzt doch wieder in der Favoritenliste für den Elchschrecknachfolger .......

PS - heute Abend kommt noch der Beladungscheck mit den Samsonite-Koffern und noch eine ausgiebige Fahrt mit der Regierung durch den Kongowald incl. Feldwegtest

am 1. August 2006 um 17:09

Also ich mach ja immer Witzchen und schreibe All-Old zum alten Modell.... aber eins fällt da schon auf. Beim Emkay Modell hat Audi sich wenigstens Mühe gegeben und wirklich Sachen für den Allroad entwickelt und eingesetzt.

Der neue Allroad ist, um es mal platt zu sagen, ein 4F Avant mit einer Softwareänderung um die AAS um einen Level zu erweitern (das kann man ja auch beim normalen AAS einstellen, wird aber meist zum tieferlegen missbraucht :D) und zwei schicke Metallplatten mit Rillen, die vorne und hinten drunter gepappt werden.

;)

Ist die Getriebeübersetzung und Sekundärübersetzung eigentlich gleich?

Und was mich wundert, woher die >100 Kilo Mehrgewicht beim Allroad kommen? Im Vergleich zum "Normalen" Avant. Die 2 Edelstahlplatten machen es ja nicht.......(Und ich denke, die Aerofelgen alleine wohl auch nicht)

Themenstarteram 1. August 2006 um 19:51

So - wieder da .......

Die Getriebeübersetzung ist schon sehr interessant - während ich beim Elchschreck mei 3.000 U/min knapp über 150 km/h auf dem Tacho habe, sind das beim 4F-Ableger schon ca. 170 km/h. Ob das beim Serien-4F-Avant mit TT auch so ist, weiß ich nicht.

Der längere Radstand und die geringere Bodenfreiheit hinterlassen auf echt schlechten Wegen ein etwas mulmiges Gefühl - habe ich beim 4B gar nicht ..... :(

Hat der 4Fler eigentlich auch ein verstärktes Fahrwerk e.t.c., oder ist das alles Avantserie ...... :confused:

Der Kofferraum ist def. weniger tief - die Samsonite-Koffer verhindern normal hineingestellt ein Schließen der Kofferraumklappe - da fehlen entscheidende Zentimeter, denn beim Elchschreck klappt das so eben ......

Die AAS-Bedienung über das MMi empfinde ich nicht als Vorteil - das geht beim 4B-Modell mit den Tasten direkt besser.

Interessant auch die Reaktion meiner Regierung : "Also - einen großen Unterschied entdecke ich da insgesamt nicht .....*, was es in macher Hinsicht gut auf den Punkt bringt ......

Man sollte den 3.0 TDI in meinen Elchschreck verpflanzen - das wärs eigentich ......

eMkay, demnächst mit Q7-Test .....

@ Duck - Hm - ja - die Wertschöpfungstiefe beim Allroad dürfte enorm sein .... :eek:

am 1. August 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

@ Duck - Hm - ja - die Wertschöpfungstiefe beim Allroad dürfte enorm sein .... :eek:

Hmm, rechne mal: A6 Avant 3.0 TDI, dazu das S-Line-Ext. Paket (für die geänderte "Beplankung" analog zum Allroad - sieht zwar anders aus, ist aber de facto nichts anderes als eine in kleinerer Auflage produzierte von der Serie abweichende Beplankung, übrigens in beiden Fällen auch lackiert!). Dann rechne 17-Zöller drauf (serie 16 Zoll, beim Allroad 17). Dann rechne die Luftfederung drauf.

Macht (mit Metallic-lack) folgende Rechnung:

A6 Avant 3.0 TDI Schalter - 46090 EUR

S-Line-Ext - 1.600 EUR

17-Zoll-Felgen - 1050 EUR

Luftfederung - 1900 EUR

macht 49590 EUR

A6 Allroad 3.0 TDI Schalter - 48600 EUR.

metallic-Lack - 800 EUR

macht 49400 EUR.

Ich spreche da von Gleichstand. Soviel Unterschied in der Wertschöpfungstiefe ist da auch nicht...;)

am 1. August 2006 um 20:27

Dann kann ja jeder Avant Fahrer die "Beplankung" nachbestellen. Den Unterschied merkt dann keiner mehr. :)

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich spreche da von Gleichstand. Soviel Unterschied in der Wertschöpfungstiefe ist da auch nicht...;)

So gesehen - ja, aber ..... ;)

Beim Allroad werden eine Menge Extras in ein schickes Seriendesignerkleidchen gesteckt - so gesehn ist er nix als ein A6Avant+ *ok - schon wieder etwas Maulen auf höchstem Niveau*

Daher dürfte Die WS-Tiefe beim Allroad doch über dem eines durchschnittlichen A6Avant liegen, zumal die Entwicklungskosten des Allroad minimal sind .....

Denn, der Allroad soll ja ein Produkt zwischen A6Avant und Q7 sein - aber ist er das wirklich :confused: - ich denke eher nicht .....

eMkay, findet den Grand Cherokee Overland auch sehr interessant ..... *nur für Duck - den gibt es NUR mit Schwabbelmatic... :p*

am 1. August 2006 um 20:46

A6 Avant, Q7 und Allroad sind ausstattungsbereinigt quasi gleich teuer. Also eher eine Geschmacksfrage...

Zum Thema Jeep: Ist sicher nicht die beste aller Zeitungen, aber dieser Test hier sollte Interessenten von Jeeps zu Denken geben:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11918

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Ich spreche da von Gleichstand. Soviel Unterschied in der Wertschöpfungstiefe ist da auch nicht...;)

Also meine Info ist, das der Allroad, Ausstattungsbereinigt, knapp 400€ teurer ist.

@Emkay

BTW: Wenn ich nach Getriebeübersetzungen frage...meine ich 4F mit 4F...und nicht so wirklich 4B ;)

Und: Du weist das der Kofferraum des A6/Allroad (4F) knapp 100 Liter größer ist! Nachgemessen ist der Kofferraum meines 4F fast 10cm länger als der des 4B. Haste die falschen Koffer erwischt? ;)

Auf dem Papier mögen es vielleicht 100l sein, im täglichen Leben sind es 100l weniger. Du musst die Kofferraummulde abziehen, die Audi zum Laderaum zuaddiert. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Ist aber auch nichts neues, aber leider wahr.

Außerdem ist der Winkel der Heckklappe ganz anders und das Dach fällt nach hinten sehr stark ab.

Georg

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:13

So isses ....

Hatte vor einiger Zeit mal die technischen Daten der Allroads in einem Fred verglichen : Allroadvergleich 4B - 4F

Da kann man schön sehen, daß der Kofferraum beim 4F def. weniger tief ist (bis zur hinteren Rückbank ...)

@ Andinett - das hatte ich schon verstanden ....... wollte nur mal den Unterschied 4B - 4F rausstellen - der ist ja schon ganz ordentlich ....

Beim 4B ist die Gesamtübersetzung im Vergleich zum Avant ca. 10 % kürzer - ist das beim 4F auch so ?????

verkürzte Grüße vom eMkay

Themenstarteram 2. August 2006 um 7:59

Moin zusammen,

bin heute nochmal die gleiche Strecke mit dem Elchschreck All-old gefahren - als direktem Vergleich.

Fazit :

- die AAS ist eigentlich gleich - der längere Radstand des 4F bringt den Comfortzuwachs

- der Unterschied des Motors ist schon krass - der 2.5 TDI mit VEP ist ein Treckermotor im Vergleich zum 3.0 mit CR

- der 4B ist etwas übersichtlicher

- die Außenspiegelgeometrie des 4F ist sehr gelungen - kaum Spritzer bei Regen auf den Außenspiegeln - was ist beim 4B lange nicht so gut :)

- bei den Holzdekoren ist Audi m.E. beim 4F etwas sparsamer geworden

- Bediencomfort und Position des Navidisplays sind im 4F besser, da etwas höher :)

- Der Kofferraum fällt beim 4F im Vergleich zum 4B merklich ab, im wahrsten Sinne des Wortes - der Tribut an das Design hat seinen Preis im Nutzungsverlust - leider ... :(

eMkay, mal gespannt, ob das Trio A6Avant, Allroad und Q7 zu einer Käufermehrung oder nur zu einer internen Umschichtung führt ......

am 27. August 2006 um 20:48

Ja, der neue Allroad hat was: Nämlich keine Geländeuntersetzung mehr, und weniger Bodenfreiheit als der alte. Beides bietet nun Mercedes im ML mit dem Off-Road Paket, deshalb auch die hohen Zuwachsraten beim ML. Aber Hauptsache bei Audi ist, dass die Optik stimmt. Autofahrer sind halt kleine Kinder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Testfahrt neuer Allroad - erster Eindruck