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Testfahrt und Verbrauch 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:03

Hallo!

Hatte das ganze Wochenende Zeit eine Insignia 2.0 Turbo mit Allradantrieb zu testen. Auto fährt super. Sehr leise und tolle Strassenlage. Hatte das elektronische Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen. Habe die verschiedene Modi auspobiert und ich muss sagen super.

Auch Verarbeitung und Sitze (waren AGR-Sitze in Leder) toll.

Einziger Nachteil der reale Verbrauch! Es war kein Problem bei flotter Fahrweise ca 180 und auch ab und zu voll ca 230Kmh 16 Liter und mehr zu verbrauchen. Selbst bei vorsichtiger Dosierung des Gaspedals waren kaum Verbräuche unter 10 Litern zu realisieren. Das letztere hat mich etwas gewundert. Hatte mich auf den kleinen 1.6 Turbo eingeschossen und werde wohl doch wieder beim Diesel mit 160 PS

landen. Ansonsten tolles Auto!

Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!

Gruß maan

Beste Antwort im Thema

Hatte nun endlich die Möglichkeit einen Insignia 2.0T 4X4 Sport einen ganzen Tag zur Probefahrt zu testen.

Was soll man sagen, es ist echt gutes Auto geworden mit dem Autofahren auch bei nassen Straßen wieder Spaß macht (zZ. Frontantrieb mit häufigem kratzen der Vorderräder).

Die Leistung ist absolut überzeugend und steht über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung, konnte kein Turboloch feststellen.

Auch das Flexride lässt keine Wünsche offen, jede der drei Einstellstufen wirkt stimmig und dürfte eigentlich bei keiner Konfiguration fehlen.

Zusammen mit dem Allrad ist der Insignia ein echter Kurvenräuber.

Alle Vor und Nachteile sind hier schon zur genüge besprochen wurden und oft bleibt vieles halt absolute Geschmacksache.

Aber mein Gesamteindruck ist, dass es sich hier um ein sehr hochwertiges und optisch gelungenes Auto handelt.

Natürlich ist der Verbrauch beim 2.0T schon nicht von schlechten Eltern aber 220 Ps wollen halt auch ernährt werden.

Doch mit Selbstbeherrschung und einem ruhigem Gasfuß hatte ich einen Verbrauch von 9.8,

aber wer will sich schon immer beherrschen- so kamen bei zügiger Fahrweise auch 13.0 im Stadt Land Gemisch zur Anzeige.

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit auf der Autobahn zu testen doch ich denke, dass bei Geschwindigkeiten über 200 Kmh der Spritverbrauch keine Rolle mehr spielen darf und alle Pkw spätestens ab da zum Säufer werden.

Zurzeit fahre ich noch einen Passat 3C TDI und wollte mir eigentlich als Nachfolger den CC anschaffen da mir die Coupevariante gut gefällt.

Doch als ich den Insignia das erste mal gesehen habe war’s um mich geschehen, schon nach der ersten Sitzprobe beim FOH stand fest, dass wird der Nachfolger.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Preise noch keine Rolle gespielt, doch als ich mir beide im Vergleich zusammenstellen wollte musste ich feststellen dass das so nicht geht, da viele Optionen beim Passat CC nicht zu erhalten sind (4x4…).

Trotzdem liegt der Preis des Passat CC um einiges höher und das mit einer bedeutend schlechteren Ausstattung.

Da ich über 4 Jahre den Passat 3C gefahren bin, mit dem ich durchaus auch sehr zufrieden war, stell ich einfach mal fest dass der Mehrpreis eines CC gegenüber dem Insignia nicht gerechtfertigt ist.

Des Weiteren habe ich die Überheblichkeit des VW- Konzerns langsam satt, da es bei den vielen Mängeln an aktuellen Autos Passat, Eos, Golf…. keinen Grund dazu gibt.

Macht euch also selbst ein Bild bei einer ausgedehnten Probefahrt.

Ps: Ein Problem bleibt, am Ende einer Probefahrt mit dem 2.0T hat man ein Grinsen im Gesicht das jedem klar ist was du gerade gemacht hast.

83 weitere Antworten
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83 Antworten
am 1. Februar 2009 um 18:21

Hallo!

also ich hatte dieses Modell auch vor ein paar Wochen, mein Durchschnittsverbrauch lag bei 12,8 Litter.

Habe mich dann für den 2,8er entschieden, denke der wird nicht viel mehr verbrauchen!

Schließe mich deiner meinung aber an.. der Wagen ist einfach geil..... kann es kaum erwarten bis meiner endlich kommt.......

Noch 2 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von mir-bigggg

Hallo!

also ich hatte dieses Modell auch vor ein paar Wochen, mein Durchschnittsverbrauch lag bei 12,8 Litter.

Habe mich dann für den 2,8er entschieden, denke der wird nicht viel mehr verbrauchen!

Schließe mich deiner meinung aber an.. der Wagen ist einfach geil..... kann es kaum erwarten bis meiner endlich kommt.......

Noch 2 Wochen.

Lol, wenn schon, dann richtig :p

am 1. Februar 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Zitat:

Original geschrieben von mir-bigggg

Hallo!

also ich hatte dieses Modell auch vor ein paar Wochen, mein Durchschnittsverbrauch lag bei 12,8 Litter.

Habe mich dann für den 2,8er entschieden, denke der wird nicht viel mehr verbrauchen!

Schließe mich deiner meinung aber an.. der Wagen ist einfach geil..... kann es kaum erwarten bis meiner endlich kommt.......

Noch 2 Wochen.

Lol, wenn schon, dann richtig :p

Du wirst lachen, aber genau das habe ich gedacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!

Hatte das ganze Wochenende Zeit eine Insignia 2.0 Turbo mit Allradantrieb zu testen. Auto fährt super. Sehr leise und tolle Strassenlage. Hatte das elektronische Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen. Habe die verschiedene Modi auspobiert und ich muss sagen super.

Auch Verarbeitung und Sitze (waren AGR-Sitze in Leder) toll.

Einziger Nachteil der reale Verbrauch! Es war kein Problem bei flotter Fahrweise ca 180 und auch ab und zu voll ca 230Kmh 16 Liter und mehr zu verbrauchen. Selbst bei vorsichtiger Dosierung des Gaspedals waren kaum Verbräuche unter 10 Litern zu realisieren. Das letztere hat mich etwas gewundert. Hatte mich auf den kleinen 1.6 Turbo eingeschossen und werde wohl doch wieder beim Diesel mit 160 PS

landen. Ansonsten tolles Auto!

Vielleich hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!

Gruß maan

Hallo,

Dein Beitrag ist sehr interessant. Überlege zwischen V6 2,8T oder 2,0T. Dein beschriebener Verbrauch schlägt ja noch meinen derzeitigen MV6, dessen Verbrauch auf einer Fahrt von Nürnberg nach Bln bei 200/230 kmh mit 14,4 l/100 ja noch moderat war. Was wird dann bei diesen Fahrbedingungen der 2,8T zu sich nehmen?

Aber der Insignia ist eben trotzdem ein Superauto. Wie sagte mein FOH, der beste BMW den Opel je gebaut hat.

Schöne Grüße

am 1. Februar 2009 um 22:12

Über den Verbrauch sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden. Keiner weiß, wie der Themenstarter damit gefahren ist, wie das Streckenprofil aussieht, etc.

Also selbst fahren (wie mit dem eigenen Fahrzeug) und sich anschließend selbst ein Urteil bilden.

Moin,

mir scheint, dass sich das Verbrauchsfenster bei modernen Motoren stets weiter öffnet. Man KANN sie zwar sparsam fahren (dafür gibt's hier auch schon Beweise von Besitzern eines 2.0T), aber wenn man die Leistung abruft KANN man eben auch ordentlich Rohstoff verbrennen. Das ist nur logisch. Es liegt halt im Fuße des Fahrers und man darf nicht vergessen, das diese Leistung tatsächlich abrufbar ist, was bei kleineren und älteren Motoren mit kleinerem Verbrauchsfenster eben faktisch nicht so ist.

Ich mein, wir reden hier immerhin von 220Ps, vor vier Jahren hätte sich da keiner gewundert, wenn die Kiste bei Vollast 16 Liter laut BC schluckt (was ja auch nur der Momentanverbrauch ist). Ist eben eine Sport-Motorisierung. Das Gerede von "souverän" usw. finde ich lächerlich. Souverän vielleicht, wenn man es nicht vertragen kann, dass jemand schneller ist. Ein 160Ps Diesel ist in diesem Auto souverän. Ein 220 Ps Motor ist sportlich und daher Luxus. Meine Meinung.

Zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte: Meinen alten 2.0 DTI hab ich nur zwei mal über 8 Liter prügeln können, trotz Vollast und voller Beladung. Meinen 1.9 CDTI kriege ich da spielend hin und auch weit drüber. Dennoch schaffe ich es ebenfalls, den ungleich schwereren und höheren Zafira mit immerhin 50Ps mehr mit nur einem knappen Liter mehr zu bewegen wenn ich will. Ich hab ihn auch erst kurze Zeit, könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch weniger wird.

Gruß, Raphi

hallo 220 turbo-ps wollen auch gefüttert werden ... vorallem die eines benzinantriebes!! ich hatte mal einen golf gti-edition mit 230ps zur probe. der genehmigte sich auch etwa 13 liter während der gesamten probefahrt über einige stunden. der insignia ist dazu schwerer und hatte allrad... von daher ist der verbrauch verständlich! von nix kommt nix;)

ps: der b-omega 2.2 16v vom kumpel zieht auf der autobahn bei 160-200km/h auch seine 12-14 liter durch. da liegt eben wieder die diskrepanz der hohen vollastverbräuche von benzin (vorallem turbobenzin) motoren. ich meine eben einen turbodiesel über längere distanz über 10 liter/100km zu bringen ist genauso schwer wie einen turbobenziner unter 10liter/100km zu halten. (wenn man die maschine auch fordert - versteht sich:D)

mein (noch) tdi ist kaum auf über 8,5 liter/100km auf längeren strecken zu bringen, trotz 170ps und ausnutzen des potentials:)

Ich bin der Meinung, dass man auch von ausgiebigen Probefahrten nicht voll auf den späteren Durchschnittsverbrauch im Alltag schliessen kann.

Ich hatte den 2.0T mit 4x4 für ganze 3 Tage zur Probefahrt und mit gemischter Fahrweise war der Durchschnittsverbrauch bei mir nicht unter 12,4 Liter zu drücken. Aber Spaß gemacht hatter... ;-)

Meine Probefahrten unterscheiden sich auch beträchtlich von meinem Alltagsfahrstil.

Im Alltag schläft meine Frau gerne auf dem Beifahrersitz ein, wenn ich eine Probefahrt mache, steigt sie nicht mehr zu mir ins Auto. ;)

Aber ernsthaft: Wenn die Nadel bei 230 steht, sollte der Verbrauch kein Thema sein.

Gruß cone-A

Moin,

ein 1,7Tonner mit 180++ km/h durch die Gegend prügeln und dann über den Spritverbrauch von 16L /100kmwundern...

....Sachen gibts.

;)

simmu

Interessant fände ich, wie der 2.0 T sich so auf der Autobahn schlägt. Ich bin nur so bis 110 gefahren als ich Probe gefahren bin, erstens, weil nur Landstraße, und zweitens, weils geschneit hat(also fing gerade an ;) ). Bis dahin zog der aber gut durch, aber mehr weiß ich auch nicht.

Als Vergleich hab ich da meinen E34, der geht bis 220 ganz gut voran, und steigt dann noch langsam an auf 230 laut Tacho und schleppt sich in der Ebene(geh ich zumindest von aus, weil er das eigentlich immer schafft) dann auf 235. Bergab gehts auch schonmal bis Tacho knapp 250, allerdings setzt kurz vorher der Drehzahlbegrenzer ein, was schon witzig ist, bei knapp 250 immernoch ein leichtes "Ruckeln" vom Drehzahlbegrenzer zu spüren ;)

Was ich in dem Zusammenhang auf jeden Fall noch interessant finde: Die enorme Steigerung, wenns bergab geht. Der Insignia Allrad ist ja mit 240 eingetragen, meiner nur mit 221. Trotzdem erreiche ich laut Navi bergab dann knapp über 240, also fast 20 km/h mehr. Heißt das, mit dem Insignia kann man dann 5er, E-Klasse, A6 und Co "ärgern", weil man schneller ist als die mit ihren 250km/h? Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde und sowas täglich mache, aber auf längeren Reisen hat man(ich zumindest) schon öfters mal auf unbegrenzten Stücken "Freunde(oder auch Kontrahenten, ich nenns Freunde ;) )", mit denen man sehr schnell fährt und die man dann immer wieder ausscheren lässt und auch von denen gelassen wird usw., weil man ca gleich schnell ist. Meistens sind das aber welche, die auch einen viel größeren Motor haben(zumindest laut Bezeichnung). Auf fast 1000km kommt sowas meistens ein- bis zweimal vor, und ich fände es witzig, wenn man mit dem Insignia dann bergab mal an besagten Autos vorbeiziehen könnte... ;)

am 2. Februar 2009 um 10:01

Tja, der Punkt ist nunmal:

Kraft kommt von Kraftstoff

oder:

Von nichts kommt nichts ;)

Bei so hohen geschwindigkeiten fließt das Gewicht garnicht mehr so extrem in den Prozentualen verbrauch ein, hält man die Geschwindigkeit, so ist der Anteil des Gewichtes nahezu 0.

Beim beschleunigen hat das Gewicht natürlich arg rein, das ist klar, aber nur um die Geschwindigkeit zu HALTEN muss schlussendlich nur noch der Luftwiderstand und die Rollreibung überwunden werden. Und nur letztere wird (wenn auch nur wenig) vom Gewicht beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Was ich in dem Zusammenhang auf jeden Fall noch interessant finde: Die enorme Steigerung, wenns bergab geht. Der Insignia Allrad ist ja mit 240 eingetragen, meiner nur mit 221. Trotzdem erreiche ich laut Navi bergab dann knapp über 240, also fast 20 km/h mehr. Heißt das, mit dem Insignia kann man dann 5er, E-Klasse, A6 und Co "ärgern", weil man schneller ist als die mit ihren 250km/h?

Du warst sogar noch schneller, das Navi (zumindest die Winschutzscheibengeräte ohne anbindung an das Geschwindigkeitssignal) messen nur die Horizontale Geschwindigkeit.

Grüße

Trossi

In der Theorie hast du Recht, aber du sagst ja selbst, warum das Gewicht doch bei hohen Geschwindigkeiten auch zählt: Durch das Beschleunigen. Heutzutage schnellfahren(deutlich über 200), ist fast immer ein Akt des Beschleunigens und Bremsens(wenn man vorrausschauend fährt kann man zumindest das Bremsen sein lassen, dann rollt man aus, aber man baut auch so bei über 200 nur durchs vom Gas gehen enorm Geschwindigkeit ab. Da merkt man dann auch ganz gut, warum sich der Wagen gerade soviel durch die Einspritzdüsen pumpt, nur um die Geschwindigkeit zu halten.

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