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Testphase in Niedersachsen "Tempo 30 auf Hauptstraßen"

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:53

siehe hier

Bin ja mal gespannt;

Da müsste ich mich ja sogar mit dem Fahrrad zügeln -.-

Ob das so viel bringt?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Es bedeutet für die Anwohner, dass der Verkehr im Mittel mit den sonst erlaubten 50 km/h statt sonst 80 km/h durchfährt. Da sich Verkehrslärm quadratisch mit der Geschwindigkeit verändert eine echte Entlastung. Blitzer-Opfer sind da nur kollaterale Schäden. Wer sich jetzt aufregt: An die eigene Nase fassen, voriges Fahrverhalten hat diese Initiativen erst möglich gemacht.

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Klar bringt das was... Frust bei den Autofahrern, und mehr Staus und Abgase

Auf Hauptstraßen muss das nun wirklich nicht sein!

Hallo,

Auf einem langem Teilstück unserer Hauptstraße in Seelze ist schon lange Tempo 30.

Man braucht halt länger für die Strecke.Ob es auch positive Auswirkungen hat kann ich nicht sagen.

Seelze 01

Es wird sicherlich positive und negative Aspekte geben, diese gilt es nach Abschluss des Modellversuches gegeneinander abzuwägen.

Das wird noch mehr Abgase bringen, weil für die selbe Strecke der Motor nun fast doppelt so lange läuft, der Verbrauch aber nur unwesentlich sinkt.

Starre Vorgaben bringen meiner Meinung nach wenig, da wächst bei vielen nur der Frust und die Aggression. Das Auto nicht mehr als Ausdruck der Gefühle zu missbrauchen sondern schlicht als Fortbewegunsmittel würde mehr bewirken.

So einen Schwachsinn gab es doch auch anderswo. Nirgends hat es sich durchgesetzt. Einfache Lösungen von einfach gestrikten Menschen ohne Verbesserung.

Wenn man schneller fahren darf, brauche ich für die selbe Strecke weniger Zeit, halte mich also kürzer auf der Strecke auf.

Ergo bringt ein Tempolimit ein höheres Verkehrsaufkommen mit sich.

Ich weis, primitive Denkensweise, aber das sollen diese sogenannten Spezialisten erstmal widerlegen.....

Ist der Blitzer für die Zeit schon gemietet? gekauft? Damit baut man einen künstlichen Stau auf der bis auf die Landstraße davor reicht, je nach Verkehrsaufkommen. Oder will man hier die Pendler auf andere Wege zwingen?

Es bedeutet für die Anwohner, dass der Verkehr im Mittel mit den sonst erlaubten 50 km/h statt sonst 80 km/h durchfährt. Da sich Verkehrslärm quadratisch mit der Geschwindigkeit verändert eine echte Entlastung. Blitzer-Opfer sind da nur kollaterale Schäden. Wer sich jetzt aufregt: An die eigene Nase fassen, voriges Fahrverhalten hat diese Initiativen erst möglich gemacht.

am 8. Dezember 2017 um 8:21

In der Stadt gibt es wirklich unmengen an Leuten die den PKW benutzen obwohl die mit dem Fahrrad schneller waeren. Ist halt nicht so warm und bequem.

Als erstes sollten mal die Ampelschaltungen so geschalten werden das der Verkehr fluessig laeuft. Ich kenne viele Regionen, da wurde absichtlich die Gruene Welle abgeschaft. Dieses staendige Bremsen macht den meisten Feinstaub. Man senkt die Werte eher wenn man fuer fluessigen Verkehr sorgt. Das einbremsen erhoeht die Werte eher meiner Meinung nach.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:17:24 Uhr:

Es bedeutet für die Anwohner, dass der Verkehr im Mittel mit den sonst erlaubten 50 km/h statt sonst 80 km/h durchfährt. Da sich Verkehrslärm quadratisch mit der Geschwindigkeit verändert eine echte Entlastung. Blitzer-Opfer sind da nur kollaterale Schäden. Wer sich jetzt aufregt: An die eigene Nase fassen, voriges Fahrverhalten hat diese Initiativen erst möglich gemacht.

Der Verkehrslärm dürfte in allererster Linie von der Drehzahl abhängen.bei 30 fahre ich nur im 2. Gang. Bringt also gar nichts.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:40:56 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:17:24 Uhr:

Es bedeutet für die Anwohner, dass der Verkehr im Mittel mit den sonst erlaubten 50 km/h statt sonst 80 km/h durchfährt. Da sich Verkehrslärm quadratisch mit der Geschwindigkeit verändert eine echte Entlastung. Blitzer-Opfer sind da nur kollaterale Schäden. Wer sich jetzt aufregt: An die eigene Nase fassen, voriges Fahrverhalten hat diese Initiativen erst möglich gemacht.

Der Verkehrslärm dürfte in allererster Linie von der Drehzahl abhängen.bei 30 fahre ich nur im 2. Gang. Bringt also gar nichts.

https://www.umweltbundesamt.de/.../strassenverkehrslaerm#textpart-1

Ab 30 km/h ist das Reifen/Fahrbahngeräusch dominant dann kommen ab 50 km/h die Windgeräusche dazu. Andere Kommunen machen sehr gute Erfahrungen mit dem Konzept. Autofahrer lieben es nicht, das war zu erwarten.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:40:56 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:17:24 Uhr:

Es bedeutet für die Anwohner, dass der Verkehr im Mittel mit den sonst erlaubten 50 km/h statt sonst 80 km/h durchfährt. Da sich Verkehrslärm quadratisch mit der Geschwindigkeit verändert eine echte Entlastung. Blitzer-Opfer sind da nur kollaterale Schäden. Wer sich jetzt aufregt: An die eigene Nase fassen, voriges Fahrverhalten hat diese Initiativen erst möglich gemacht.

Der Verkehrslärm dürfte in allererster Linie von der Drehzahl abhängen.bei 30 fahre ich nur im 2. Gang. Bringt also gar nichts.

Man könnte 30km/h auch im ersten fahren.

Ich rolle durch die 30ger Strecke im 4. Gang. Oder im 3., wenn es bergauf geht.

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