ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Teuerstes Original-Radio beim Vormopf

Teuerstes Original-Radio beim Vormopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 14:24

Servus und ein Gutes neues Jahr!

Nach unzureichenden Resultaten beim Goggeln bitte ich Euch um Hilfe in Sachen Antwort auf die Frage,

- welches Radio beim Vormopf das Teuerste war und

- ob dieses oder ein anderes Modell aus heutiger Sicht noch "alltagstauglich" ist bzw. was Euer Favorit unter dieserm Gesichtspunkt wäre.

Schönen Gruß,

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hannes,

viel zu teuer. In aller Deutlichkeit SAUTEUER! ;)

Hier findest Du die entsprechenden Preislisten.

Auch gebraucht werden da wohl ganz stattliche Preise ausgerufen. Ob die noch zeitgemäß sind, kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Claus

Ich kann nur zu meinem Aps 30 was sagen.

Positiv:

Klang mit Bose System und CD gut.

Passt von der Optik perfekt in den W210

Negativ:

Navigation unbrauchbar.

Kein Aux

Radioempfang bescheiden

Wenn der Radioempfang mit dem APS30 bescheiden ist, liegt das aber eher an der Antenne, oder der Verkabelung, aber definitiv nicht am Radio.

Gruß

Jürgen

Ich habe bei meinem das Continental TR7412UB-OR verbaut.

https://...ontinental-automotive.com/.../...M-Radio-with-USB-Bluetooth

Passt optisch sehr gut zum 210er und es wirkt original, weshalb ich auch kein anderes Nachrüstradio haben wollte. Von den Funktionen bin ich soweit auch zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

 

Grüße

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:30:11 Uhr:

Wenn der Radioempfang mit dem APS30 bescheiden ist, liegt das aber eher an der Antenne, oder der Verkabelung, aber definitiv nicht am Radio.

Ok,

Nur wie kann ich das kontrollieren?

Wenn ich im Auto sitze und ich einen Sender einstelle ist der Empfang gut. Sobald ich 1Km weiter bin fängt es an zu rauschen. Ziemlich egal was für einen Sender, Empfang bleibt nicht Stabil.

Als Antenne ist die Haifischflosse und eine Stummelantenne drauf.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:16

Servus,

ich danke Euch allen für die tollen Hinweise! Ich werde nun ein Audio 30 APS suchen, das möglichst gut erhalten ist.

Schönen Gruß!

H.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:19

Zitat:

Nur wie kann ich das kontrollieren?

Servus,

es gibt in spezialisierten Werkstätten Gerät, die das Antennensignal messen können. So kann man schauen, ob Antenne und Verkabelung zum Radio ok sind.

Gruß

H.

Eine 210er Limo hat ab Werk die Antenne in der Heckscheibe integriert und nicht über eine Stummelantenne. Die Haifischflosse ist nur für das GPS und den Handyempfang.

Außerdem hat das APS30, genau wie die meisten anderen Becker-Radios damals, einen Doppeltuner so dass das Radio den Sender mitunter sogar auf 2 verschiedenen Sendefrequenzen empfangen und je nach besserem Empfang kann, bzw. dabei hin und her switched. Bekommst Du, als Hörer aber normalerweise gar nicht mit.

Gruß

Jürgen

Kontrolliere den Antennenstecker am Radio, dieser war bei mir schon Ursache für miesen Radioempfang beim 208. Ich habe den Stecker abgeschnitten und einen neuen verbaut, seitdem bester Empfang.

Danke,

Den kontrolliere ich auf jeden Fall,

was würde noch bleiben?

Antennenverstärker?

am 7. Januar 2020 um 7:41

Hallo,

neben Antennenstecker und Vorverstärker konnte ich letztes Jahr folgende Erfahrung machen:

T-Modell:

-> die Antenne ist auf der hinteren Seitenscheibe innen aufgebracht (2 schräg nach unten laufende Streifen)

Fehlerbild:

-> relative schlechter Empfang und manchmal Totalausfall (rauschen)

Fehler:

-> das "aufgelötete" Kabel an der Scheibe auf die Antennenstreifen hat offensichtlich keinen richtigen Kontakt mehr (mechanisch aber feste Verbindung)

Lösung:

-> "Kupfer-Leitlack" in mehreren Schichten über den Kontaktpunkt hin zu den Antennenstreifen aufgebracht

-> zusätzlich die 2 Antennenstreifen auf der Scheibe (nach vorsichtiger, gründlicher Reinigung) mit "Silber-Leitlack" in mehreren Schichten nachgezogen

-> Prozedur benötigt ein paar Tage, da die Schichten entsprechend austrocknen müssen (und warm sollte es sein)

Ergebnis:

-> permanent SUPER und stabiler Empfang - solch guten Empfang hatte noch keiner meiner Benz'en!!

Erkenntnis:

-> gelegentlich die aufgedampften Antennenstreifen untersuchen (auch bei der Limo/Heckscheibe).

Viel Aufwand mit viel benötigter Zeit aber mit solidem Ergebnis - Materialaufwand nur wenige Euro's für den Leitlack.

Viele Grüße

Ed

Sorry, aber die Streifen auf der Seitenscheibe sind nur für Kurzwelle. Für UKW werden die Heizdrähte der Heckscheibenheizung genutzt.

Gruß

Jürgen

Ich tausche den antennenstecker berichte ob es was gebracht hat.

am 9. Januar 2020 um 8:04

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:28:12 Uhr:

Sorry, aber die Streifen auf der Seitenscheibe sind nur für Kurzwelle. Für UKW werden die Heizdrähte der Heckscheibenheizung genutzt.

...das widerspricht aber definitiv meiner Erfahrung.

Bei einen meiner anderen 210-er (T-Modell) war hinten links die Scheibe vom Vorgänger getönt. Ich hatte die Folie etwas zu schnell abgezogen und Teile der zwei Streifen (ganz oben) sind dabei mit abgegangen.

Danach ging KEIN UKW mehr!

Hier habe ich mich gleicher Methode (durch diesen Fall bin ich überhaupt auf diese Methode gekommen) die Streifen wieder aufbereitet und der UKW-Empfang funktioniert wieder fantastisch.

Grüße

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Teuerstes Original-Radio beim Vormopf