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Teure 7g-Tronic Reparatur

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. März 2017 um 16:24

Hallo an alle,

schön dass es Foren gibt, um auch mal Frust abzulassen...

Mein 220er GLK aus 2011 hat bisher 90.000 km ohne Wimpernzucken absolviert. Davon 70.000 unter meinem Hintern. Keine Panne, kein Defekt. Nichts hatte er, rein gar nichts!

Also auch keine Veranlassung, die Garantie im Anschluss an die Jungen Sterne abzuschließen...schließlich steht der Urlaub vor der Tür, für das Geld kann man im Restaurant so manchen edlen Tropfen ordern.

Kurzum, es begann im vergangenen Winter. Ich glaube, im November. Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass die Automatik im kalten Zustand beim Runterschalten vernehmlich ruckte. Am stärksten kurz vor dem Stillstand.

Bei warmen Getriebe war so gut wie nichts zu spüren. Zu diesem Rucken gesellte sich nach und nach ein undefinierbares Gefühl, dass die Automatik "anders" schaltet als gewohnt. Die Gasannahme, eh kein Synonym für Spontanität, kam mir noch zögerlicher vor und ich musste gefühlt mehr Gas geben als bisher.

Als in diesen Tagen der Winter ging und den Weg für hormontreibende Temperaturen frei machte, gingen die Schaltstöße etwas zurück, aber die "Schaltintelligenz" wurde immer schlechter. Ich hatte allerdings keine Schaltblockaden, die Gänge wechselten immer und meist nur Sekundenbruchteile früher oder später als normal.

Was tun? Richtig: Erstmal im Forum stöbern.

Erfreulich: ich war nicht alleine. Die von Mercedes hochgelobte Eigenentwicklung hatte keine weiße Weste.

Nicht erfreulich: Es gibt keine eindeutige Ursache für dieses Schaltverhalten.

Die Lösungsmöglichkeiten reichten von "Getriebe reseten" (habe ich gemacht) bis "Automatik völlig hin".

Ich meinerseits tippte daumenquetschend auf zu wenig Öl im Getriebe, weil es die günstigste Ursache wäre.

Also bin ich bei der hiesigen NL vorstellig geworden, um Ursachenforschung betreiben zu lassen. Bei der Fehlersuche wende ich mich immer an die mit der meisten Erfahrung, denn eine Fehldiagnose kann sehr teuer werden.

Gegen mittag der erste Anruf: "keine Fehlermeldung, alles in Ordnung"

Aufatmen, aber auch den Spruch im Kopf "das ist Stand der Technik".

Das hat aber niemand von der NL gesagt. Im Gegenteil: bei einem zweiten Anruf sagte man mir, dass man das Ausleseprotokoll des Getriebes nach Stuttgart schicken wollte, weil man dort noch mehr Informationen herauslesen könne. Man glaubte mir also und stellte mich nicht als dummen User hin.

Am nächsten Tag dann der nächste Anruf: "Stuttgart sagt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit defekt ist. Die müssen wir austauschen." - Ich war zunächst sogar erleichtert, dass ich nicht phantasiert hatte.

Bis ich fragte: "Was kostet der Spaß?"

Die Antwort kam kurz und trocken: " zwosieben, zwoacht"

Seitdem weiß ich, was man unter Schnappatmung versteht.

Zur Erklärung: ich fahre keinen Firmenwagen, ich bin Privatkunde. Weder arm noch reich, mit all den üblichen Verpflichtungen vom Haus bis zum Zwerghamster.

Da tut so eine Summe weh.

Die NL ist wirklich sehr bemüht, mein Einverständnis vorausgesetzt, hat man sofort einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde genauso sofort abgelehnt.

Auch der "Widerspruch" gegen diese Ablehnung fand kein Gehör. Obwohl alle Assysts pünktlich in der NL durchgeführt wurden..

Begründung: der Wagen ist zu alt.

Hallo? Eine Automatik altert durch Fahren, nicht durch Zeitablauf!

Und 90 tKm sind für mich wirklich keine Laufleistung für ein Getriebebauteil, erst recht nicht, wenn es ein Hochtechnologieprodukt vom Erfinder des Automobils ist (Zynik-Modus aus).

Fazit: die NL repariert meinen GLK, den ich übrigens als Allroundwunder wirklich schätzen gelernt habe.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, dass meinen Bedürfnissen so entsprochen hat (ok, ein 350er wäre noch dichter dran..)

Selbstverständlich stelle ich jetzt die zwangsläufigen Überlegungen an: keine Kulanz mehr, warum also noch zum teuren Freundlichen, warum überhaupt Mercedes, ist ein Diesel noch sinnvoll?

Mal sehen, was draus wird, ich vermute aber, wenn ich erstmal wieder drin sitze, will ich keinen anderen mehr...

Mann, das tat gut!

Vielen Dank fürs Lesen !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 16:24

Hallo an alle,

schön dass es Foren gibt, um auch mal Frust abzulassen...

Mein 220er GLK aus 2011 hat bisher 90.000 km ohne Wimpernzucken absolviert. Davon 70.000 unter meinem Hintern. Keine Panne, kein Defekt. Nichts hatte er, rein gar nichts!

Also auch keine Veranlassung, die Garantie im Anschluss an die Jungen Sterne abzuschließen...schließlich steht der Urlaub vor der Tür, für das Geld kann man im Restaurant so manchen edlen Tropfen ordern.

Kurzum, es begann im vergangenen Winter. Ich glaube, im November. Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass die Automatik im kalten Zustand beim Runterschalten vernehmlich ruckte. Am stärksten kurz vor dem Stillstand.

Bei warmen Getriebe war so gut wie nichts zu spüren. Zu diesem Rucken gesellte sich nach und nach ein undefinierbares Gefühl, dass die Automatik "anders" schaltet als gewohnt. Die Gasannahme, eh kein Synonym für Spontanität, kam mir noch zögerlicher vor und ich musste gefühlt mehr Gas geben als bisher.

Als in diesen Tagen der Winter ging und den Weg für hormontreibende Temperaturen frei machte, gingen die Schaltstöße etwas zurück, aber die "Schaltintelligenz" wurde immer schlechter. Ich hatte allerdings keine Schaltblockaden, die Gänge wechselten immer und meist nur Sekundenbruchteile früher oder später als normal.

Was tun? Richtig: Erstmal im Forum stöbern.

Erfreulich: ich war nicht alleine. Die von Mercedes hochgelobte Eigenentwicklung hatte keine weiße Weste.

Nicht erfreulich: Es gibt keine eindeutige Ursache für dieses Schaltverhalten.

Die Lösungsmöglichkeiten reichten von "Getriebe reseten" (habe ich gemacht) bis "Automatik völlig hin".

Ich meinerseits tippte daumenquetschend auf zu wenig Öl im Getriebe, weil es die günstigste Ursache wäre.

Also bin ich bei der hiesigen NL vorstellig geworden, um Ursachenforschung betreiben zu lassen. Bei der Fehlersuche wende ich mich immer an die mit der meisten Erfahrung, denn eine Fehldiagnose kann sehr teuer werden.

Gegen mittag der erste Anruf: "keine Fehlermeldung, alles in Ordnung"

Aufatmen, aber auch den Spruch im Kopf "das ist Stand der Technik".

Das hat aber niemand von der NL gesagt. Im Gegenteil: bei einem zweiten Anruf sagte man mir, dass man das Ausleseprotokoll des Getriebes nach Stuttgart schicken wollte, weil man dort noch mehr Informationen herauslesen könne. Man glaubte mir also und stellte mich nicht als dummen User hin.

Am nächsten Tag dann der nächste Anruf: "Stuttgart sagt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit defekt ist. Die müssen wir austauschen." - Ich war zunächst sogar erleichtert, dass ich nicht phantasiert hatte.

Bis ich fragte: "Was kostet der Spaß?"

Die Antwort kam kurz und trocken: " zwosieben, zwoacht"

Seitdem weiß ich, was man unter Schnappatmung versteht.

Zur Erklärung: ich fahre keinen Firmenwagen, ich bin Privatkunde. Weder arm noch reich, mit all den üblichen Verpflichtungen vom Haus bis zum Zwerghamster.

Da tut so eine Summe weh.

Die NL ist wirklich sehr bemüht, mein Einverständnis vorausgesetzt, hat man sofort einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde genauso sofort abgelehnt.

Auch der "Widerspruch" gegen diese Ablehnung fand kein Gehör. Obwohl alle Assysts pünktlich in der NL durchgeführt wurden..

Begründung: der Wagen ist zu alt.

Hallo? Eine Automatik altert durch Fahren, nicht durch Zeitablauf!

Und 90 tKm sind für mich wirklich keine Laufleistung für ein Getriebebauteil, erst recht nicht, wenn es ein Hochtechnologieprodukt vom Erfinder des Automobils ist (Zynik-Modus aus).

Fazit: die NL repariert meinen GLK, den ich übrigens als Allroundwunder wirklich schätzen gelernt habe.

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, dass meinen Bedürfnissen so entsprochen hat (ok, ein 350er wäre noch dichter dran..)

Selbstverständlich stelle ich jetzt die zwangsläufigen Überlegungen an: keine Kulanz mehr, warum also noch zum teuren Freundlichen, warum überhaupt Mercedes, ist ein Diesel noch sinnvoll?

Mal sehen, was draus wird, ich vermute aber, wenn ich erstmal wieder drin sitze, will ich keinen anderen mehr...

Mann, das tat gut!

Vielen Dank fürs Lesen !

 

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55 Antworten

Wurde bei mir bei einem ML320CDI ausgetauscht da dieser auch komisch schaltete. Preis war um 900.- Euro - 600 für das Bauteil und 300 Arbeit. So um den Dreh rum.

Dein Preis scheint mir arg übertrieben!

Aufrichtiges Beileid Dir! Aber vielen Dank für den Bericht, ich werde mir genau überlegen, ob ich die Garantie nicht doch verlängern lassen werde....

Schock,

habe jetzt knapp über 80T auf dem Tacho.

Aber für so etwas gibt es doch sehr gute TV Sender und Zeitschriften, die solche Themen gerne "bearbeiten" :-)

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:01

@atombender

Ich hab mich schon quer durch alle relevanten Mercedes-Foren durchgewühlt. Bei der 7g-Tronic kostet allein die defekte EHS 1200-1500 Euro. Der Austausch soll sehr aufwändig sein und darf (kann?) auch nur vom autorisierten Sternehändler durchgeführt werden.

Die Preisangabe meiner NL scheint realistisch.

@6er-Alf

Klar könnte man die Welle machen. Aber mir ist schon klar, dass es nur eine Kulanzleistung sein kann.

Und die Schlagzeile "Mercedes-Fahrer schimpft über hohe Rechnung" scheint mir nicht sehr sozialverträglich zu sein...

Das war auch nicht gemeint,

sondern die Tatsache, dass ein solcher Fehler auftritt und die Reaktion von MB !

1000€ Lohnkosten kommt mir überzogen vor. Die EHS kostet je nach Ausführung und Motorisierung zwischen 900-1100€ netto. Ölfilter, Öl, Dichtungen und Kleinkram reißen es da nicht raus.

@TE

Wenn der Grund Deines Beitrages nicht so „traurig“ wäre könnte man(n)/Frau (fast) über Deinen Beitrag, positiv, schmunzeln.

Trotz Deiner herben Enttäuschung von MB hast Du hier einen sachlichen und lesenswerten Beitrag geschrieben der anderen Foren Mitgliedern vielleicht hilfreich ist; was den Abschluss einer Garantieverlängerung betrifft.

Und, auch wenn der Bescheid negativ war/ist - was die Kulanz betrifft– würde ich trotzdem die bekannten MB Beschwerdestellen nutzen und den „Fall“ sachlich schildern und um eine Kostenübernahme bitten.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück dass Du ja doch noch in den „Genuss“ einer Kulanz oder, zumindest einer Kostenbeteiligung ,vonseiten MB kommst.

Drücke die Daumen;hilft vielleicht.

Grüße

hpad

 

Ps.

Vielleicht eine Alternative!?

Preisliste für 7-Gang Automatikgetriebe

….. bietet seinen Kunden eine Automatikgetriebereparatur zum Festpreis an oder alternativ dazu, ein generalüberholtes Mercedes-Benz Automatikgetriebe. Bei generalüberholten Automatikgetriebe werden sämtliche Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt. Bei 7-G Tronic Automatikgetriebe kann die Elektrohydraulischesteuereinheit (EHS) gegen Aufpreis ab 900,00? bestellt werden. Unsere Automatikgetriebe werden ausschließlich mit fabrik-serienmäßigen Drehmomentwandlern geliefert.

Mercedes-Benz GLK X204

ab 1490,00 EUR

 

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:41

@ all

vielen Dank für die Beileidsbekundungen und hilfreichen Hinweise!

Ich scheine die Preiskalkulation tatsächlich etwas schärfer hinterfragen zu müssen.

@ hpad

MB-Beschwerdestellen? Meinst Du damit Maastricht?

Deinen Auszug mit den überholten Getrieben kann ich nicht ganz zuordnen.

Ist das eine Inhouse-Information oder frei zugänglich?

Wen frei zugänglich würde ich die gerne meiner NL vorlegen.

Hast Du vor dem Defekt mal eine Getriebeölspülung, zB nach Tim Eckart, machen lassen?? (...meine nicht den Getriebölwechsel bei ca 70Tkm!!)

Getriebölspülung kann oft "Wunder" bewirken, sh auch Beiträge hier in den Foren!!

Schade und ärgerlich, dass solche Defekte ohne Kulanzbeitrag immer wieder passieren.

Zitat:

@schmuddelfinger schrieb am 28. März 2017 um 18:24:06 Uhr:

...elektrohydraulische Steuereinheit...wenn ich erstmal wieder drin sitze, will ich keinen anderen mehr...

Hallo schmuddelfinger,

hatte mein erster GLK, ein 220er, aber in der Gewährleistung bei unter 30 TKm ... deshalb kenne ich auch den Preis nicht.

Da war ich hier noch nicht angemeldet. Na ja, wie bekannt ist, bin ich dem GLK an sich treu geblieben.

Und was das "Frust ablassen" betrifft ... wie hpad schon schrieb ... Deine Art diesen "abzulassen" ist sehr sachlich ohne "Hass" und Übertreibungen.

Ich drücke Dir die Daumen, vielleicht tut sich auch noch preislich was.

Grüße

prio

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:59

@Tigerrath

Der Wagen hat einen planmäßigen Ölwechsel bei 20.000km von der NL bekommen. Da war er drei Jahre alt.

Für das alte 7g-Tronic-Getriebe also gemäß Wartungsplan (bei 50 tkm oder 3 Jahren)

Ich hatte seitdem keine Veranlassung, eine Spülung durchzuführen.

Hätte ich das jetzt bei einem Getriebespezi (ohne Sicherheit, dass es hilft) durchführen lassen, hätte ich bei MB sicherlich von vorneherin kein Entgegenkommen erwarten können.

Deshalb habe ich auch erstmal die Fehlersuche in Auftrag gegeben. Einen möglichen Ölwechsel habe ich auch erwähnt, der Kundenberater meinte aber, dass das recht selten die Ursache für das beschriebene Verhalten sei. In den meisten Fällen ist es wohl schlichtweg ein zu geringer Ölstand, natürlich verbunden mit einer dazugehörigen Undichtigkeit.

Zitat:

@schmuddelfinger schrieb am 28. März 2017 um 19:41:34 Uhr:

@ all

vielen Dank für die Beileidsbekundungen und hilfreichen Hinweise!

Ich scheine die Preiskalkulation tatsächlich etwas schärfer hinterfragen zu müssen.

@ hpad

MB-Beschwerdestellen? Meinst Du damit Maastricht?

Deinen Auszug mit den überholten Getrieben kann ich nicht ganz zuordnen.

Ist das eine Inhouse-Information oder frei zugänglich?

Wen frei zugänglich würde ich die gerne meiner NL vorlegen.

zu 1: ja, und oder andere.

Maasstricht

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Kundenbetreuung (Customer Service):

Tel.: 00 800 9 777 7777*

Tel.: +49 69 95307-399 (alternativ)

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Öffnungszeiten: Mo. - Fr., 8:30 Uhr - 18:00 Uhr

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Berlin

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Reklamationsmanagement

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

oder

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Customer Relation

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2 69 40

Telefax: +49 (0)30 26 94 39 99

Internet: www.dcvd.daimlerchrysler.de

 

zu 2. keine Insider - Info.

hier der Link

http://www.att24-gmbh.de/mercedes-automatikgetriebe/

 

Grüße

hpad

Ich würde mir - trotz des guten bis sehr guten Services deiner Werkstatt - einen zweiten oder dritten Kostenvoranschlag von anderen Niederlassungen einholen. Zumindest hättest du dann die Gewissheit, dass du entweder nix falsch gemacht hast oder das es preiswerter möglich ist.

Den Hinweis auf TV und irgendwelche Schmonzetten würde ich ignorieren - denen ihrer Redaktionstische sind voll mit weitaus "dramatischeren Fällen" - und von diesen schafft es eh nur die publikumswirksamste bis auf Seite 54. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Bild & Co. nur "auf sowas" warten.

Die EHS ist ein "diebstahl-relevantes Teil" und darf eigentlich nur vom MB bestellt werden. Bei mir war es so dass die meinen Fahrzeugschein faxen mussten um das Teil überhaupt geliefert zu bekommen.

Bei meinem W164 mit 7gtronic waren es definitiv um die 900.- Euro, vor ca 2,5 Jahren. Habe die Rechnung nicht mehr da ich alles mit dem Wagen abgegeben habe.

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