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Textil vs. Leder
Moin,
ich habe schon ein wenig über das Thema Textil oder Leder gelesen und einige denken sich wahrscheinlich nicht schon wieder so ein Thread, aber ich wollte mal was aktuelles starten. Und Wissenszusammentragung ist doch immer schön. Erweitert bei einigen den Horizont
Was ich bis jetzt so "weiß":
Leder:
Vorteile:
- reparierbar
- zerfetzt nicht (z. B. ADAC Leder-/Textiltest. Ist schon sehr alt. Keine Ahnung, ob sich da schon viel geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich es nicht durchgelesen habe, aber die Bilder sagen schon mehr als tausend Worte )
- flattert nicht
Nachteile:
- zu warm
- nicht wasserdicht
- Bewegungseinschränkung
- pflegeintensiver
Textil:
Vorteile:
- Komfort (Tragekomfort, wasserdicht, atmungsaktiv)
- pflegeleichter
- bessere Alltagskleidung
Nachteile:
- schmelzt (Wenn, dann nur Aramidverstärkungen vorhanden. Doch was bringt das Aramid, wenn drum herum trotzdem schmelzendes Textil ist?)
- flattert
- Protektoren verrutschen
- scheuert schneller durch (z.B. Leder/Textil Scheuertest)
- nach einem Unfall so gut wie immer irreparabel
Nun seid ihr gefragt. Was spricht für und gegen Leder/Textil? Wäre schön, wenn ihr auch aktuelle Berichte habt.
Gruß Lex
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47 Antworten
Für Textil sprechen die kälteren Jahreszeiten, wenn man dann fahren will.
Sie halten warm und sind regen fest.
Schwitzen im Sommer ist aber trotz allem angesagt ob Leder oder Textil wie es heißt.
Ich denke wenn man beides hat, kann man entsprechend auswählen.
Ich fahre immer noch mit Textil. Aber es wird bald eine Leder Einzug halten.
Zu wann steht derzeit aber noch nicht fest.
Ich trage Lederhose und Textiljacke. Find ich prima.
Moin Moin,
ich fahre mit Textilkleidung
Jacke + Hose
Durch das "Cool System" habe ich das Gefühl, das es wesendlich kühler ist, z.b. an der Ampel etc. und das selbst bei den Temperaturen momentan 25°C - 32°C
bin damit super zufrieden, selbst bei leichtem/mittleren Regen komme ich trocken nach hause.
Starkregen habe ich "Toi Toi Toi" noch nicht durchfahren müssen.
Bisschen weiter sind ist die Kleidung schon, was mich beim fahren wenig stört, selbst die Protektoren sitzen da, wo sie sitzen müssen.
Für mich eine gute Kaufempfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von Lexore
Leder:
Vorteile:
- reparierbar
- zerfetzt nicht (z. B. ADAC Leder-/Textiltest. Ist schon sehr alt. Keine Ahnung, ob sich da schon viel geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich es nicht durchgelesen habe, aber die Bilder sagen schon mehr als tausend Worte )
- flattert nicht
Nachteile:
- zu warm
- nicht wasserdicht
- Bewegungseinschränkung - Wennst es in der richtigen passenden Größe kaufst bestimmt nicht
- pflegeintensiver Ebenfalls Blödsinn, Leder einmal im Jahr oder so in die Waschmaschine und anschließend mit Lederpflege einreiben. Zwischendurch nur schnell mit Bürste den groben Dreck abbürsteln oder abregnen lassen. Bei Textil mußt genauso Pflegen, sonst wars das mit Wasserdicht oder du kriegst die Fliegenreste nicht mehr aus der Faser.
Textil:
Vorteile:
- Komfort (Tragekomfort, wasserdicht, atmungsaktiv)
- pflegeleichter siehe oben
- bessere Alltagskleidung Du wird genauso wie bei Leder froh sein aus dem Zeugs rauszukommen, ich schwitz in meiner Textiljacke trotz Mesheinsätze und Luftauslass nur unwesentlich weniger als in Leder. Komplett Mesch mal außen vor
Nachteile:
- schmelzt (Wenn, dann nur Aramidverstärkungen vorhanden. Doch was bringt das Aramid, wenn drum herum trotzdem schmelzendes Textil ist?)
- flattert
- Protektoren verrutschen
- scheuert schneller durch (z.B. Leder/Textil Scheuertest)
- nach einem Unfall so gut wie immer irreparabel
Nun seid ihr gefragt. Was spricht für und gegen Leder/Textil? Wäre schön, wenn ihr auch aktuelle Berichte habt.
Gruß Lex
Textil kann luftiger sein als Leder, soweit so richtig, dann ist aber nichts mehr mit Membranen...
Ich habe inzwischen auch beides. Textil für die Übergangszeit und längere Touren, wo ich Regen nicht ausschließen kann
Leder für den Sommer
Zitat:
Original geschrieben von Lexore
Nun seid ihr gefragt. Was spricht für und gegen Leder/Textil?
Ich finde Du hast die Fragen eigentlich schon selber beantwortet!
Einen Vorteil hat in meinen Augen Textil noch zu Leder und der wäre das es sich besser den Schwankungen des Körpergewichts anpassen lässt.
Man nimmt ja gerne mal über den Winter das eine oder andere Kilo zu (ab einem gewissem Alter ist das halt so) und da tut man sich mit Textil einfach leichter.
Ich sehe jedes Frühjahr Biker im Lederkombi die teilweise schon stark an einen Pressack erinnern und das trotz eingearbeiteten "Dehnungsfugen".
Ich finde aber auch das zu einigen Typen von Motorrad einfach Lederkleidung gehört z.B. Supersportler oder Chopper. Da ist Leder, nach meinem Geschmack, einfach ein Muss.
Gruß Michi
Ich fahr Leder, finde das sieht auf einer Monster bzw allgemein auf sportlichen Motorrädern ansprechender aus.
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Ich finde aber auch das zu einigen Typen von Motorrad einfach Lederkleidung gehört z.B. Supersportler oder Chopper.
Allerdings muß man bei einem Umstieg vom SSP auf Chopper oder umgekehrt die Garnitur komplett(!) wechseln!
Kommt immer drauf an, was und wann man fährt. In der Übergangszeit trage ich gerne die wetterfeste Textilkombi mit Innenfutter, wenn es wärmer ist die Lederkombi mit Airflow System, alternativ dazu eine Textiljacke mit Lederjeans, wenn es mit dem Chopper im Sommer auf Tour geht.
Mittlerweile habe ich also drei Ausrüstungen in beliebiger Kombination. Es gibt nämlich kein Optimum.
Danke für eure Anworten und die Richtigstellung
@Bandit600NBuxtehude
Ha, genau das Zeug hatte ich mir auch rausgesucht. Ist halt schlicht und sportlich.
Also bleibt das Fazit wohl doch wie gedacht?
Leder ist einfach sicherer und Textil komfortabler (Sommer mal ausgenommen).
Und der Rest ist dann Ansichtssache/eigene Meinung: Chopper, SSP muss Leder etc.
Würde halt gerne mit Textil fahren, aber der Sicherheitsaspekt schreckt mich doch schon sehr ab.
Was für n Mopped hast du und welche Art von Fahrer bist du?
Naked was nie weiter als 20 km fährt, SSP zur wilden Jagd, GS Fahrer der wöchentlich die Alpen überqueren will.
Mir ist es persönlich eigentlich egal ob ich optisch mit der Bekleidung zum Motorrad passe.
Ich habe aber gemerkt, dass ich mit meiner Textilhose auf meiner SSP nicht zurechtkomme, da der engere Knieschluss bei der Hose dazu führt, dass der Stoff mir die Blutzufuhr kappt und es unangenehm wird.
Ist bei der Lederhose dank dünnerem Material besser gelöst.
Ist also nicht immer eine Frage der Optik.
Zitat:
Original geschrieben von Lexore
...aber der Sicherheitsaspekt schreckt mich doch schon sehr ab.
Dazu könnte man viel schreiben...
Auf dem Motorrad hat man statistisch ein 24fach höheres Risiko, tödlich zu verunglücken.
Ob man dabei Leder oder geeignetes Textil trägt...
Ich möchte da keinem dreinreden, egal bei was.
Aber ich würde mit einem gewissen Pragmatismus herangehen.
Was nützt die sicherste Lederkluft, wenn man sich bei einer Regenfahrt eine Lungenentzündung holt, die man mit dem Leben bezahlt?
Und auch Leder hat keinen Airbag eingebaut.
Demnach am besten Zuhause bleiben..... Aber das will auch keiner weil man arbeiten muss und was erleben will.
Oder genießen möchte.
Als ich gefragt habe ob Jeans denn überhaupt sicher sein kann, wurde
Mir geraten das Motorradfahren sein zu lassen.
Weil ich mir ziviele Gedanken mache und Angst hätte. Nein Angst war es nicht.
Auch habe ich nicht daran gedacht das ich mich langlegen werde. Aber .... Ach egal.