1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TFL + Abblendlicht zugleich schalten?

TFL + Abblendlicht zugleich schalten?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 16:03

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen A8 D3 im Rückspiegel. Es kann ein W12 oder S8 gewesen sein, denn er hatte LED-TFL.

Das Besondere war, dass sein TFL + Xenon-Abblendlicht an waren !

Das sah cool aus, er hatte praktisch auf jeder Seite Doppelscheinwerfer.

Ist das normal bei S8/W12 oder eine spezielle Codierung?

Ich habe selber einen 3.0 TDI von 2007 nach Facelift und mit Halogen-TFL. Da ich mir das gegen LEDs tauschen möchte, überlege ich, wie ich zusätzlich das TFL anlassen kann damit es beim Abblendlicht nicht aus geht?

Geht das über eine Codierung oder muss man da noch was basteln?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das hört sich Lecker an der Anblick.

Würde mich auch interessieren.

Vermutlich wird das Eincodiert.

Vermutlich wird das auch vom LichtModul abhängen. Ob das geht oder nicht.

Was kosten die LED Version vom TFL? Hat jemand eventuell eine Teilenummer für uns?

Kann man auch die einfach ausstauschen, Halogen raus - LED rein?

Allen eine frohe Weihnacht und schöne Zeit mit Familie und Freunden.

Rundes TFL ist das Standlicht des S8. Das leuchtet immer zusammen mit dem Abblendlicht (ist Serie so).

Allerdings wird das TFL für die STandlichtfunktion leicht gedimmt und geht neben dem Xenon fast schon unter.

Wer die Optik haben möchte, braucht die S8 (oder die W12) Bi-Xenons...und dafür dann min FL1 (also ab Ende 2006). Einfach nur codieren geht nicht, da lediglich der Scheinwerfertyp codiert werden kann, weiter in die Tiefe geht nicht.

Asö:

Halogen-TFL gegen LED tauschen -> Betriebserlaubnis erloschen. Nur so am Rande....gibt böse Punkte. Bim Tüv oder einer Kontrolle wäre es ein schwerwiegender Mangel... laufen und Auto aufm Abschlepper ist uncool.

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:05

Hallo, danke für die Kommentare.

Bei so einem LED-Anbieter stand was, dass man Einzelabnahme machen kann beim TüV. Was würde sowas kosten? Beim TFL sehe ich den Tausch nicht so kritisch wie bei Abblendlicht Halogen auf Xenon ohne automatischer Weiteneinstellung. Wenn beim TFL die LEDs nicht heller sind, nur weisser, was gäbe es noch einzuwenden?

Plan B wären solche Halogen P21w, die auch "weniger gelb" sein sollten:

https://www.ledperf.ch/...pen-p21w-platin-chrom-weiss-rein-p-4629.html

Wahrscheinlich sind die weniger hell, aber für TFL vielleicht egal, dafür weisser.

Du wirst beim TÜV keine Einzelabnahme bekommen, für TFL gleichzeitig mit Abblendlicht. Dies ist im Rahmen der StVZO nicht zulässig.

Gedimmtes TFL als Standlicht geht, aber kein TFL mit voller Leistung.

Ein Lichttechnisches Gutachten für dein Vorhaben kostet eine Menge Schotter. Davon kaufen manche einen Neuwagen.

Wenn du es "günstig" möchtest, bau dir S8 oder W12-Scheinwerfer ein.

Themenstarteram 24. August 2019 um 20:37

Ja, der Gedanke mit den anderen Scheinwerfern gewinnt an Attraktivität. Bei mir sind die Projektionslinsen schon etwas trübe und neue Scheinwerfer so oder so irgendwann zur Debatte. Der Wagen hat nur 145.000 km, da kann man noch was investieren.

Sicher gibt es zu dem Thema schon Threads, aber falls es nicht zu ungelegen kommt, hier ein paar Fragen:

1. Sind S8 und W12 SW egal oder gibt es Unterschied?

2. Für A8L 3.0 TDI Bj 2007 FL. -> Egal welche Bj S8 oder W12?

3. Kosten neu (damit die Linse mal klar ist)?

4. Steuergerät dazu? Soll ja genauso schalten, Xenon+TFL gedimmt.

5. Empfehlung wo einbauen in CH, BaWü, die Rheinstrecke rauf nach NRW, wo ich öfter lang fahre?

Schöne Grüsse.

1: S8 und W12 sind gleich, aber W12 gibt auch in 2004 und 2005 und diesen sind 10pinner! Ab 2006 14 pinner. S8 is ab 2006 und immer 14 pinner.

2: ab 2006er passen allen, 2004 und 2005 sind 10 pinner stecker. Kann auch aber muss du ein adapter dazwischen kaufen glaub ich.

3: 1450€ pro stück

4: steuergeräten sind in die SW verbaut und 1 hinten dein tacho für ansteuerung. Die hinten tacho brauchst du wenn du diesen noch nicht hasst oder nicht die richtige teilenummer.

5: kein ahnung und erfahrung damit

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 24. August 2019 um 15:39:11 Uhr:

Du wirst beim TÜV keine Einzelabnahme bekommen, für TFL gleichzeitig mit Abblendlicht. Dies ist im Rahmen der StVZO nicht zulässig.

Solange das TFL abdimmt wenn die Hauptscheinwerfer angehen ist das kein Problem...

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. August 2019 um 10:25:17 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 24. August 2019 um 15:39:11 Uhr:

Solange das TFL abdimmt wenn die Hauptscheinwerfer angehen ist das kein Problem...

Genau das habe ich doch geschrieben?!

Themenstarteram 26. August 2019 um 20:49

Ok danke. Werde mir das mal überlegen.

Zu der Diskussion über das abgedimmte TFL noch ein Gedanke.

Es gibt neben den P21W auch P21W/5W Lampen. Die letzteren haben 2 Glühfäden, z.B: Rücklicht und helleres Bremslicht.

Könnte man das nicht auch für TFL / Standlicht nehmen? Anstelle der w5w T10 Standiichtbirne, den Anschluss von dieser an den anderen Anschuss der P21W/5W legen? Damit hätte man im Prinzip doch auch die Lösung: TFL / TFL gedimmt als Standlicht. Da die Birne mittig im Reflektor sitzt, sollte man genauso wie beim S8 den Effekt kriegen, dass es 4 Scheinwerfer hat, die leuchten? Mit dem versetzten echten Standlicht geht das nicht, weil der zu seitlich im Reflektor sitzt.

Gibt es irgendwie einen Adapter, um das Standlicht auf die P21W/5W zu legen oder muss man sich sowas basteln?

Hier auf dem Bild kann man sich den Unterschied von P21W und P21W/5W anschauen. Der Durchmesser am Sockel scheint gleich zu sein, aber es hat unten 2 "Pinne" bei der P21W/5W, da nehme ich an sind die Anschlüsse für die beiden Lichtfunktionen.

https://german.alibaba.com/.../...-s25-lamps-s25-bulb-60479308337.html

Das Ganze dann als LED:

https://www.benzinfabrik.com/.../5w-weiss

Du wirst niemals TÜV auf einen Bastelscheinwerfer kriegen. Bau Dir die "Echten" ein - mit etwas Glück wird's keinem auffallen.

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. August 2019 um 23:43:01 Uhr:

Du wirst niemals TÜV auf einen Bastelscheinwerfer kriegen. Bau Dir die "Echten" ein - mit etwas Glück wird's keinem auffallen.

Warum denn mit etwas Glück? Das ist ein genehmigter und abgenommener Scheinwerfer für den Audi A8 4E. Der Motor ist irrelevant.

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 26. August 2019 um 22:49:33 Uhr:

sollte man genauso wie beim S8 den Effekt kriegen, dass es 4 Scheinwerfer hat, die leuchten?

Wie das beimm S8 aussieht hast du schonmal gesehen? 5 einzelne LED, die man auch als einzeln erkennen kann?

Zitat:

@Human-Error schrieb am 27. August 2019 um 03:33:52 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. August 2019 um 23:43:01 Uhr:

Warum denn mit etwas Glück? Das ist ein genehmigter und abgenommener Scheinwerfer für den Audi A8 4E. Der Motor ist irrelevant.

Nö. Die Zulassung des Scheinwerfers gillt immer nur in Zusammenhang mit den Leuchtmitteln, die für genau diesen Scheinwerfer vorgesehen sind. Sämtliche Zulassungsinfos stehen auf dem Scheinwerfer gut lesbar drauf (man muss nur die Zahlenkollone oben drauf verstehen, dann sieht man direkt, wa da nicht Ok ist.

Ein HID-Kit (Xenon-Nachrüstbastelei) passt auch in einen zugelassenen Halogenscheinwerfer...verboten ist es trotzdem und der Tüv spielt da auch nicht mit.

Die S8-Scheinwerfer sind für den A8 zugelassen, da ist nix mit Bastellei. Andere Leuchtmitte rein ist Bastellei. Nur am Rande. Selbst, wenn man die Glühfadenlampen durch LED ersetzt ist die BE des Fahrzeugs erloschen, man darf damit nicht mehr fahren. Gibt Punkte und Laufen ist uncool...naja, vielleicht darf man im Abschlepper mitfahren.

Ich ging jetzt vom originalen S8/ w12 Scheinwerfer aus. Hatte das mit dem „basteln“ überlesen.

Die Originalen Scheinwerfer wären absolut Problemlos. Passt (fast) Plug and Play, TÜV ist auch kein Problem und sieht original aus.

Deine Antwort