ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TFL Lösung mit Abblendlicht und Standlicht!?? Gibt es das schon?!!

TFL Lösung mit Abblendlicht und Standlicht!?? Gibt es das schon?!!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:16

Moin.

Die Suche hab ich schonmal gequält, jedoch keine Antwort auf meine Frage gelesen.

Ich hab jetzt schon einige Lösungen für TFL beim G3 gesehen und mich mit diesen beschäftigt.

Allerdings sind das alles Lösungen wo entweder die Nebler weichen müssen (Hella TFL's), Universelle TFL's oder nicht erlaubte Schaltungen, da nur die Abblendlichter aktiviert werden.

Meine Frage jetzt:

Gibt es bereits eine Schaltung, die die Abblendlichter, Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung beim Motorstart aktiviert und natürlich erlaubt ist?

Denn mit der Kombi vom Abblend- Stand- und Kennzeichenlicht würde ja die TÜV Vorschrift für Deutschland erfüllt und meine Nebler erhalten bleiben.

Danke im voraus

JaWi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Anders gerfragt....was spricht dagegen, den LDS immer auf MFL zu stellen???

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 11:59

Den wen auf was stellen???:confused:

Schaut mal hier nach:

http://www.daylightrunning.de/index.html

kostet zwar bissel was, soll aber gut sein. habs selbst aber noch net getestet...

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:54

Das Modul ist nicht schlecht erfüllt aber nicht alle Anforderungen, sprich Abblendlicht mit Standlicht und Kennzeiechenbeleuchtung zu kombinieren.

Hat wer eine Idee, bzw Erfahrungen mit zugelassenen Versionen?

LDS = Lchdrehschalter

MFL = Manuelles Fahrlicht

Und ich frag nochmal, warum unbedingt die pseudo TFL Lösung?????

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:20

Da lt. STVO dieses "Pseudotagfahrlicht" die einzige erlaubte möglichkeit ist, die Abblendlichter als TFL einzusetzten und keine extra TFL's einzusetzten.

Und das TFL ist zu dem noch sehr bequem (gleichen Vorteil wie beispielsweise ein Comfortblinker).

Wer hat denn noch eine Idee?

 

Wo liegt denn jetzt der Unterschied, zwischen deiner Lösung und der normalen Beleuchtung bei LDS-Stellung ABL???????

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:28

Meine Lösung geht dahin, das sich das Abblend-, Stand- und Kennzeichenlicht automatisch nach dem Start des Motors einschaltet.

So wie es bei den neueren Modellen (bsp. Golf 5) schon beim Licht+Sichtpaket m. TFL standard ist.

Und keine extra TFL's verbaut werden müßen.

Du bist also "zu faul", um den LDS bei jedem Start auf ABL-Stellung zu drehen?

Wo is das Problem die Verkabelung dahingehend einfach zu ände

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:39

@Dustamster

Die einen nennen es Faul die anderen Comfort :D

@ Qnkel

Wenn es eine Möglichkeit gibt die Schaltung zu ändern und gleichzeitig die Betriebserlaubniss zu behlaten, dann bitte ich um Info!

Ich arbeite an einer Schaltung, wo man den Schalter auf Abblendlicht stellt und dieses nur mit Zündung angeht. Das Standlicht geht nach wie vor auch im Stand an, aber nur auf der Stellung "Standlicht". Wenn der Schalter auf "Abblendlicht" ist und Zündung nicht an, ist garkein Licht an.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:02

Auch eine schöne Variante, dann ist die Tachobeleuchtung ja auch stehts an.

Wobei ich mit schwer vorstellen kann das diese Schaltung erlaubt ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von JaWi

Auch eine schöne Variante, dann ist die Tachobeleuchtung ja auch stehts an.

Wobei ich mit schwer vorstellen kann das diese Schaltung erlaubt ist :confused:

Hä? Inwiefern ist die Tachobeleuchtung dauernd an?

Die is an sobald Standlicht eingeschaltet wird... meine Schaltung ist so dass wenn der Schalter auf Abblendlicht steht und die Zündung AUS ist - der gleiche Zustand herrscht als wenn der Schalter auf 0 steht...

Wieso sollte die Schaltung verboten sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TFL Lösung mit Abblendlicht und Standlicht!?? Gibt es das schon?!!