TFL ohne Firelefanz
Hallo liebe Gemeinde !
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach geeigneten TFL für meinen Dicken. Da die Zulieferfirmen nicht wirklich was tolles im Angebot haben ist mir in den Sinn gekommen die vorhandenen Nebler zu verwenden. Ob es da wohl eine Möglichkeit gibt die NSW ohne Standlicht zu betreiben ?
Gruß Michiloenne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von michiloenne
Zitat:
Original geschrieben von buzifant
Das wird nicht ganz leicht, da alles can Bus gesteuert ist.
Danke für die Info, einfach sicherlich nicht, jedoch gibt es hier MiReu ;-)
Gruß
Danke für die Blumen
Janee, nix ist einfach oder alles ist einfach. Kommt drauf an was man weiß und kann
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
Zitat:
Da die Zulieferfirmen nicht wirklich was tolles im Angebot haben
und was stellst Du Dir genau vor?
http://shop.dayline.de/.../
in meinem Profil siehst Du sie verbaut und auch im Einsatz, also auch einige Nachtaufnahmen
...habe Sie nun etwa 1 Jahr drin und bereue keinen einzigen Tag
Wie schon geschrieben, ist bzw. hat kein TFL [...]LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik[...]
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
wie wäre es denn hiermit:
http://www.kunzmann.de/.../...terieur-carlsson-led-tagfahrleuchten.htm
sieht recht stimmig aus und wirkt nicht wie nachgerüstet.
Sehr aufwendig im Einbau und sieht eben nicht stimmig aus, da der "ganze Gulasch" nach vorne wandert - ich finds genauso hässlich wie alle anderen Lösungen welche man kaufen kann. Eigenbau à la sennini sind was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von DoubleXP
Hallo michloenne,
ich meine dass ich hier im Forum mal einen Thread gelesen habe wo diese Modul in einem Vormopf verbaut wurde. Beim 211'er benötigt man wohl das Modul mit den 2 Ausgängen.
Viele Grüße
Christian
Richtig, die einzige und legale Lösung um aus NSW TFL zu machen. Habe ich inzwischen auch schon bei anderen verbaut. Benötigt wir, wie sehr richtig erwähnt, die Version mit zwei Ausgängen (Art.Nr.: 35000886-2). Zusätzlich werden noch zwei 6 A Dioden benötigt. Also ich baue die Dioden ein, da ich nicht weiß was die Steuergeräte machen wenn man auf der Ausgangsseite Spannung anlegt. Es könnte ihnen egal sein, sie könnten aber auch beschädigt werden.
Mehr sage ich zum Einbau von diesem Modul nicht, da eine Anleitung für Laien zu umfangreich würde (und ich dazu keine Lust habe). Einem Fachmann reichen die Denkanstöße.
Gruß
MiReu
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36 Antworten
Das wird nicht ganz leicht, da alles can Bus gesteuert ist.
Zitat:
Original geschrieben von buzifant
Das wird nicht ganz leicht, da alles can Bus gesteuert ist.
Danke für die Info, einfach sicherlich nicht, jedoch gibt es hier MiReu ;-)
Gruß
Zitat:
Da die Zulieferfirmen nicht wirklich was tolles im Angebot haben
und was stellst Du Dir genau vor?
http://shop.dayline.de/.../
in meinem Profil siehst Du sie verbaut und auch im Einsatz, also auch einige Nachtaufnahmen
...habe Sie nun etwa 1 Jahr drin und bereue keinen einzigen Tag
wie wäre es denn hiermit:
http://www.kunzmann.de/.../...terieur-carlsson-led-tagfahrleuchten.htm
sieht recht stimmig aus und wirkt nicht wie nachgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
wie wäre es denn hiermit:
http://www.kunzmann.de/.../...terieur-carlsson-led-tagfahrleuchten.htm
sieht recht stimmig aus und wirkt nicht wie nachgerüstet.
Wenn einen mopf hat, ansonsten gehts nicht damit
370 Euro für so einen Weihnachtsbaum?
Ich finde all (!) diese LED-Lösungen mit "Einzelpünktchen" schrecklich, eine modische Entgleisung mit Me-too-Charakter, ohne jede zeitlose Ästhetik -- da hat der 211er besseres verdient.
MiReu hat ein Modul für mich gebaut,
Damit sind alle Funktionen der Nebler enthalten und zusätzlich sind die Nebler als TFL
Einfach mal MiReu anschreiben und fragen.
Hallo
habe mir auch so eine Steuerung gebastelt: ist nicht schwer.
Du brauchst nur 2 Umschalttelais, 1-2 Printrelais oder Transistoren und ein paar Dioden.
Wichtig bei der Sache: fällt eine Blinkerleuchte vorne aus so funktioniert das Ersatzblinken des Neblers nicht mehr.
Wenn du Löten kannst und dir das zu traust schick ich dir den Schaltplan.
vG
PS: baue heute Nachmittag auch noch einen Satz hinten ein, da bei Regen das volle Fahrlicht überflüssig ist aber die Schlussleuchten trotz TFL leuchten sollen.
In Kanada ist das schon Gesetz: hoffe, das kommt bei uns auch bald weil manche mit TFL erst sehr spät das Schlusslicht einschalten und schwer zu sehen sind bei Dämmerung bzw. Regen.
Hallo michloenne,
ich meine dass ich hier im Forum mal einen Thread gelesen habe wo diese Modul in einem Vormopf verbaut wurde. Beim 211'er benötigt man wohl das Modul mit den 2 Ausgängen.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von michiloenne
Zitat:
Original geschrieben von buzifant
Das wird nicht ganz leicht, da alles can Bus gesteuert ist.
Danke für die Info, einfach sicherlich nicht, jedoch gibt es hier MiReu ;-)
Gruß
Danke für die Blumen
Janee, nix ist einfach oder alles ist einfach. Kommt drauf an was man weiß und kann
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
Zitat:
Da die Zulieferfirmen nicht wirklich was tolles im Angebot haben
und was stellst Du Dir genau vor?
http://shop.dayline.de/.../
in meinem Profil siehst Du sie verbaut und auch im Einsatz, also auch einige Nachtaufnahmen
...habe Sie nun etwa 1 Jahr drin und bereue keinen einzigen Tag
Wie schon geschrieben, ist bzw. hat kein TFL [...]LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik[...]
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
wie wäre es denn hiermit:
http://www.kunzmann.de/.../...terieur-carlsson-led-tagfahrleuchten.htm
sieht recht stimmig aus und wirkt nicht wie nachgerüstet.
Sehr aufwendig im Einbau und sieht eben nicht stimmig aus, da der "ganze Gulasch" nach vorne wandert - ich finds genauso hässlich wie alle anderen Lösungen welche man kaufen kann. Eigenbau à la sennini sind was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von DoubleXP
Hallo michloenne,
ich meine dass ich hier im Forum mal einen Thread gelesen habe wo diese Modul in einem Vormopf verbaut wurde. Beim 211'er benötigt man wohl das Modul mit den 2 Ausgängen.
Viele Grüße
Christian
Richtig, die einzige und legale Lösung um aus NSW TFL zu machen. Habe ich inzwischen auch schon bei anderen verbaut. Benötigt wir, wie sehr richtig erwähnt, die Version mit zwei Ausgängen (Art.Nr.: 35000886-2). Zusätzlich werden noch zwei 6 A Dioden benötigt. Also ich baue die Dioden ein, da ich nicht weiß was die Steuergeräte machen wenn man auf der Ausgangsseite Spannung anlegt. Es könnte ihnen egal sein, sie könnten aber auch beschädigt werden.
Mehr sage ich zum Einbau von diesem Modul nicht, da eine Anleitung für Laien zu umfangreich würde (und ich dazu keine Lust habe). Einem Fachmann reichen die Denkanstöße.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von michiloenne
Danke für die Info, einfach sicherlich nicht, jedoch gibt es hier MiReu ;-)
Gruß
Danke für die Blumen
Janee, nix ist einfach oder alles ist einfach. Kommt drauf an was man weiß und kann
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
und was stellst Du Dir genau vor?
http://shop.dayline.de/.../
in meinem Profil siehst Du sie verbaut und auch im Einsatz, also auch einige Nachtaufnahmen
...habe Sie nun etwa 1 Jahr drin und bereue keinen einzigen Tag
Wie schon geschrieben, ist bzw. hat kein TFL [...]LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik[...]
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
wie wäre es denn hiermit:
http://www.kunzmann.de/.../...terieur-carlsson-led-tagfahrleuchten.htm
sieht recht stimmig aus und wirkt nicht wie nachgerüstet.
Sehr aufwendig im Einbau und sieht eben nicht stimmig aus, da der "ganze Gulasch" nach vorne wandert - ich finds genauso hässlich wie alle anderen Lösungen welche man kaufen kann. Eigenbau à la sennini sind was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von DoubleXP
Hallo michloenne,
ich meine dass ich hier im Forum mal einen Thread gelesen habe wo diese Modul in einem Vormopf verbaut wurde. Beim 211'er benötigt man wohl das Modul mit den 2 Ausgängen.
Viele Grüße
Christian
Richtig, die einzige und legale Lösung um aus NSW TFL zu machen. Habe ich inzwischen auch schon bei anderen verbaut. Benötigt wir, wie sehr richtig erwähnt, die Version mit zwei Ausgängen (Art.Nr.: 35000886-2). Zusätzlich werden noch zwei 6 A Dioden benötigt. Also ich baue die Dioden ein, da ich nicht weiß was die Steuergeräte machen wenn man auf der Ausgangsseite Spannung anlegt. Es könnte ihnen egal sein, sie könnten aber auch beschädigt werden.
Mehr sage ich zum Einbau von diesem Modul nicht, da eine Anleitung für Laien zu umfangreich würde (und ich dazu keine Lust habe). Einem Fachmann reichen die Denkanstöße.
Gruß
MiReu
vielen Dank für Eure Vorschläge... Favorit für mich die Lösung mit den vorhandenen NSW und keine zusätzlichen Leuchten weil es ganz einfach ästhetisch nicht wirklich toll ist. Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn es etwas geben würde dass in die Aussparungen neben den NSW passen würde. Leider ist so etwas nicht auf dem Markt.
@MiReu... was ist das denn für eine Geschichte, die du beim Sippi-1 verbaut hattest ?
Zitat:
Original geschrieben von michiloenne
@MiReu... was ist das denn für eine Geschichte, die du beim Sippi-1 verbaut hattest ?
Na die Version für die NSW, beim 211er und 163er.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Richtig, die einzige und legale Lösung um aus NSW TFL zu machen. Habe ich inzwischen auch schon bei anderen verbaut. Benötigt wir, wie sehr richtig erwähnt, die Version mit zwei Ausgängen (Art.Nr.: 35000886-2). Zusätzlich werden noch zwei 6 A Dioden benötigt. Also ich baue die Dioden ein, da ich nicht weiß was die Steuergeräte machen wenn man auf der Ausgangsseite Spannung anlegt. Es könnte ihnen egal sein, sie könnten aber auch beschädigt werden.
Mehr sage ich zum Einbau von diesem Modul nicht, da eine Anleitung für Laien zu umfangreich würde (und ich dazu keine Lust habe). Einem Fachmann reichen die Denkanstöße.
Gruß
MiReu
Also ich arbeite lieber mit Umschaltrelais, da man sich dann die Dioden sparen kann und somit keinen zusätzlichen Leistungsverlust in der Zuleitung hat (bei ca. 0,3V Durchlassspannung und min. 4A sind wir hier bei über 1 Watt) und auch keine Wärmequelle, die man beachten muss.
Die Ersatzlichtfunktion für den Blinker ist bei ausgeschaltetem Fahrlicht so und so nicht mehr gegeben.
vG
Zitat:
vielen Dank für Eure Vorschläge... Favorit für mich die Lösung mit den vorhandenen NSW und keine zusätzlichen Leuchten weil es ganz einfach ästhetisch nicht wirklich toll ist. Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn es etwas geben würde dass in die Aussparungen neben den NSW passen würde. Leider ist so etwas nicht auf dem Markt.
@MiReu... was ist das denn für eine Geschichte, die du beim Sippi-1 verbaut hattest ?
gibt es schon. Zum Beispiel bei Carlson
Tagfahrlicht - klick
ist aber sicher auch Geschmackssache.