1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TFL Schaltung MY12

TFL Schaltung MY12

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:28

Hallo zusammen,

mein V60 MY12 wurde ohne TFL ausgeliefert, und es lässt sich auch nicht via Zensus (MY11 war das noch möglich) aktivieren. Weiß einer, ob bei Xenon generell die Funktion deaktiviert ist?

Seit letztem Jahr müssen doch Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ich finde das nicht wirklich schlimm, da ich eh immer mit Licht fahre, aber interessieren würde es mich schon. Ist das bei anderen Mitgliedern auch so? Bitte keine "Ich wünsch mir was" Antworten, das hatten wir schon ;-)

Gruß, Dr. D.

Beste Antwort im Thema

Endlich mal wieder ein Thread zum TFL! :D

Gigamax

(der schon ein Tüte Chips und ein kühles Bier aufgemacht hat)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

TFL heisst bei den 60ern Dauerfahrlicht, und diese konnte auch im MY11 nicht im Sensus eingestellt werden. Ist der Lichtschalter auf 0 sollten bei laufendem Motor immer die Abblendlichter brennen. Die Programmierung erfolgte bisher ab Werk oder beim Händler über VIDA. Beim MY12 ist dies Standard.

Zitat:

Original geschrieben von drdoppel

Hallo zusammen,

mein V60 MY12 wurde ohne TFL ausgeliefert, und es lässt sich auch nicht via Zensus (MY11 war das noch möglich) aktivieren. Weiß einer, ob bei Xenon generell die Funktion deaktiviert ist?

Seit letztem Jahr müssen doch Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ich finde das nicht wirklich schlimm, da ich eh immer mit Licht fahre, aber interessieren würde es mich schon. Ist das bei anderen Mitgliedern auch so? Bitte keine "Ich wünsch mir was" Antworten, das hatten wir schon ;-)

Gruß, Dr. D.

Der V60 hat doch gar kein TFL ;)

Die TFL-Schaltung sollte sich aber über VIDA aktivieren und deaktivieren lassen. Mein V60 (mit Xenon) ist auch MY2012 und ich habe es beim Kauf extra deaktivieren lassen, weil ich nicht ständig mit der TFL-Schaltung rumfahren wollte.

Gigamax

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Gigamax

sehe regelmäßig an Autos! ist schon ein alter Hut, deswegen hole ich keine Chips mit Bier!!

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 15:47

Hallo,

Motor an, Stellung 0 , alles Dunkel. Sieht so aus als ist es bei mir ab Werk nicht aktiviert ist. Das finde ich soweit ok, und wollte nur mal wissen ob es auch bei anderen so ist. Ich werde es so lassen. Danke für die Antworten.

Dr. D.

Das es bei Volvo kein echtes TFL gibt, wurde hier schon ausreichend gewürdigt.

Darüberhinaus wüsste ich auch nicht, was die TFL Schaltung bei Volvo für einen Sinn macht. Wenn ich den Lichtschalter auf "ein" habe, geht das Licht mit der Zündung an oder aus. Wie bei der TFL. Habe dann aber auch die Möglichkeit, das mal irgendwann auszulassen, bei der TFL Schaltung nicht.

Habe sogar umgekehrt bei der TFL-Schaltung gewisse Bedenken, Meine Frau hats am C30. Kürzlich kam sie mal uns klagte, dass das Fernlicht nicht anbliebe, wenn sie es betätigt. Ich habs mir angeschaut, es war halt so, dass der Lichtschalter auf "aus" stand. Durch TFL brennt aber das Licht, alles toll, nur das Fernlicht geht halt nicht. So ein Schwachsinn. Meine Frau kam zumindest nicht damit klar, und ich glaube auch manch anderer wäre daran verzweifelt. Also steht der Schalter jetzt auch auf "ein". Wozu dann die TFL Schaltung? Also ich weiss nicht, das ist doch Unfug.

Eine echtes TFL wäre halt eine Sache, irgendwann wirds das hoffentlich auch mal bei Volvo geben..

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Wozu dann die TFL Schaltung? Also ich weiss nicht, das ist doch Unfug.

Ganz einfach: Weil es ein neues Gesetz vorschreibt, dass bei einem Auto vorne ein helles Licht leuchten muss, solange der Motor läuft.

Damit dies nicht vom Fahrer vergessen werden kann, leuchtet es eben auch in Stellung "0" (warum dann kein Fernlicht geht: Keine Ahnung.....).

Zitat:

Eine echtes TFL wäre halt eine Sache, irgendwann wirds das hoffentlich auch mal bei Volvo geben..

Was ist denn ein echtes Tagfahrlicht? Etwa dieser Schwachsinn von Audi, VW und Konsorten? Wo es vorne hell ist, die Instrumentierung auch teilweise beleuchtet ist, aber hinten alles finster ist?

Sorry - aber ich bin wirklich froh, dass dies (aus welchen Gründen auch immer) bei Volvo nicht so ist.

Ich war in den letzten Tagen viel auf deutschen Autobahnen unterwegs.....und da fallen IMMER diese tollen Tagfahrlichauto-Fahrer auf, die anscheinend zu dämlich sind, zu erkennen, dass auch eine Beleuchtung HINTEN am Auto bei Gischt, Schneefall oder Dämmerung durchaus interessant sein kann. Aber man hat ja Tagfahrlicht......und dazu eine Einschaltautomatik der normalen Beleuchtung.....da muss man ja nicht mehr nachdenken beim Autofahren!

Sorry - klingt hart....aber diese Ignoranten kosten mich immer mehr Nerven! Nichtmal wenn man es ihnen andeutet, dass sie von hinten KAUM ZU SEHEN sind, kapieren sie es......

Sonntagsgrüsse aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Wozu dann die TFL Schaltung? Also ich weiss nicht, das ist doch Unfug.

Ganz einfach: Weil es ein neues Gesetz vorschreibt, dass bei einem Auto vorne ein helles Licht leuchten muss, solange der Motor läuft.

Damit dies nicht vom Fahrer vergessen werden kann, leuchtet es eben auch in Stellung "0" (warum dann kein Fernlicht geht: Keine Ahnung.....).

Nicht ganz richtig, nur bei neuen Modellen....

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Was ist denn ein echtes Tagfahrlicht? Etwa dieser Schwachsinn von Audi, VW und Konsorten? Wo es vorne hell ist, die Instrumentierung auch teilweise beleuchtet ist, aber hinten alles finster ist?

Sorry - aber ich bin wirklich froh, dass dies (aus welchen Gründen auch immer) bei Volvo nicht so ist.

Ich war in den letzten Tagen viel auf deutschen Autobahnen unterwegs.....und da fallen IMMER diese tollen Tagfahrlichauto-Fahrer auf, die anscheinend zu dämlich sind, zu erkennen, dass auch eine Beleuchtung HINTEN am Auto bei Gischt, Schneefall oder Dämmerung durchaus interessant sein kann. Aber man hat ja Tagfahrlicht......und dazu eine Einschaltautomatik der normalen Beleuchtung.....da muss man ja nicht mehr nachdenken beim Autofahren!

Sorry - klingt hart....aber diese Ignoranten kosten mich immer mehr Nerven! Nichtmal wenn man es ihnen andeutet, dass sie von hinten KAUM ZU SEHEN sind, kapieren sie es......

Sonntagsgrüsse aus FFB

Weiss nicht, ob das ein TFL-Problem ist - denn es fahren genügend ohne TFL herum, die auch nicht (hinten) beleuchtet sind.

Gruß

P.S: der Lichtschalter steht seit Auslieferung bei immer auf "1", das schon seit 20 Jahren.

richtig....bei neuen modellen....seit Februar 2011.

Es ist natürlich nicht das Problem des Tagfahrlichts an sich....sondern des Gesetzgebers.

Der verlangt nämlich nur die Beleuchtung vorne- und so wirds dann eben von den Herstellern umgesetzt (ob jetzt typisches TFL á la Audi oder normales Abblendlicht vorne ist ja auch dann egal).

Volvo hat den Vorteil, dass dies in Skandinavien schon ewig so ist.....also ist die Programmierung, um dies umzusetzen, denkbar einfach.

Und da brennen dann eben (glücklicherweise) auch die Birnchen und/oder LEDs hinten.

Dass dein Lichtschalten seit Auslieferung auf "1" steht, hat mit diesem Thema eigentlich wenig bis gar nichts zu tun.....da steht mein Lichtschalter seit Auslieferung nämlich auch....

Gruss

Wenn schon OT, dann richtig. :D

Und nicht zu vergessen, dass dämliche Abbiegelicht der Nebler bei VW, Mercedes & Co. ;)

am 19. Februar 2012 um 17:59

Zitat:

Wenn schon OT, dann richtig. :D

Und nicht zu vergessen, dass dämliche Abbiegelicht der Nebler bei VW, Mercedes & Co. ;)

Da spricht jetzt aber der Neid der Besitzlosen. Das ist schon ganz sinnvoll. Ich vermisse es jetzt zwar nicht, aber es war durchaus angenehm, wenn man an den Kreuzungen die Seite etwas besser ausgeleuchtet bekommen hat.

OT Ende

Gigamax ist nicht neidisch - der hat was besseres :D:D:D

nämlich gescheites dynamisches Kurvenlicht.

ich find diese einseitig angehenden Nebler auch dämlich. Hilft vielleicht dem Fahrer, aber sieht dämlich aus.

Zitat:

Gigamax

Beta

(setzt sich mit Popcorn dazu, und überlegt, ob er eine Meldung wie "neuer V40 bekommt HUTZE auf dem Armaturenbrett" kolportiert. :D

am 19. Februar 2012 um 18:40

Sorry, falsch ausgedrückt.

Dyn Kurvenlicht ist nicht gleichzusetzen mit Abbiegelicht.

Nur Abbigelicht ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Kombination aus beidem, welche ich über 5 Jahre gefahren habe, ist die "vollkommene" Variante.

Also doch neidisch :D

Deine Antwort