ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter

TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:50

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Umbau des Scheinwerfers VFL auf Scheinwerfer mit Dioden.

Das Problem was ich habe hab ich hier noch nicht gefunden und mach deshalb mal ein Thema auf.

Ich habe mir Scheinwerfer bei ebay mit Dioden gekauft. Nicht die org. Scheinwerfer des FL.

Lt. Verkäufer sind die für Xenon aber nicht für BiX geeignet, lt Audi gibt es den 4F nicht mit nur Xenon.

Der Verkäufer meinte das das Problem wäre das nur die D2S-Vorschaltgeräte passen und andere Kunden diese nicht in diese Scheinwerfer eingebaut bekommen.

Da der 4F ja D2S-Vorschaltgeräte hat hab ich gedacht probier ich’s eben mal.

Ergebnis

D2S passt wenn man eine der 4 Harken entfernt da genau da drunter eine Schraube sitzt.

Also alles zusammen und eingebaut dann kam das wohl eigentliche Problem

TFL, Blinker und Dimmfunktion funktionieren aber bei Abblendlicht geht nichts und bei Fernlicht Xenon und H1 an.

Nochmals bei Audi und den Verkäufer und dem Importeur nachgefragt und siehe da die Scheinwerfer sind für VFL aus dem Ausland, da gibt es Xenon + H1.

Die Scheinwerfer haben auch keine beweglicht Klappe für Fernlicht sondern wie gesagt eine extra H1 wo beim org. das TFL ist.

Da ich selten mit Fernlicht fahre und könnte ich damit leben Fernlicht als H1 zu lassen.

nun die Fragen:

- wie müsste ich umpinnen?

- da beim org. Fernlicht nur die Blende als Verbraucher läuft, würde der vermutlich höhere Strombedarf der H1 (55W fast 5A) ein neues Problem bedeuten?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verstehe ich irgendwi nicht..... Du verzichtest auf biXenon nur damit du paar led am leuchten hast??? Oder hattest du bi Xenon vorher auch nicht?? Kurvenlich im alten gehabt??

Sind die Scheinwerfer den zugelassen oder musst du bei jedem Tüv bangen ob du die Plakette bekomnst??

Vom VFL habe ich die Scheinwerfer Steckerbelegung hier....aber du benötigst di vom FL oder??

Manche Leute verstehe ich manchmal nicht !!

Also ich vermute, dass die Scheinwerfer aus dem Ausland gar keine Zulassung bzw. Prüfzeichen

haben, spätestens dort macht Dir der Prüfer den Strich zu die Rechnung.

Wie viel hast Du für diese Scheinwerfer bezahlt? Hast Du zufällig einen Link zu den Scheinis?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:01

Im alten eben Bi ohne Kurvenlicht

Ja lieber LED und dafür kein Bi. Da ich 90% Stadt und Autobahn fahre und zudem Schaltfaul bin hab ich eh nie Fernlicht an. Also wozu Bi und wenn der Umbau funktionieren sollte, wäre Xenon an und die H1 zusätzlich, ist ja dann auch nicht so dunkel.

Die Belegung vom VFL biX habe ich hier ja gefunden, brauche dann wohl noch die vom VFL für nur Xenon

Sind lt. Verkäufer zugelassen und Eintragungsfrei

ebay.de/itm/Xenon-Scheinwerfer-Audi-A6-4F-LED-Tagfahrlicht-Chrom-ECE-R87-Zulassung-E-Nummer-/270762114561?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0aadfe01

 

kann man die Xenonfunktion wenn der Scheinwerfer ausgerüstet ist mit Brenner, Vorsch. Und Steuergerät mit einem starken 12V Netzteil testen? Oder gibt’s da noch eine Art Zündimpuls vom Bordnetzst.

Zitat:

Original geschrieben von Rene S

kann man die Xenonfunktion wenn der Scheinwerfer ausgerüstet ist mit Brenner, Vorsch. Und Steuergerät mit einem starken 12V Netzteil testen? Oder gibt’s da noch eine Art Zündimpuls vom Bordnetzst.

Ja, die kannst du testen.

Dazu benötigst du den Brenner, Zündgerät, Vor/Steuergerät.

 

Du hast für die Dinger aber nicht 599€ hingelegt, oder?

 

Ich habe für meine FL Scheinwerfer komplett, vor 1,5 Jahren 480€ bezahlt und vor kurzen hat ein Bekannter die originalen FL komplett für 400€ bekommen.

Um von Bi-Xenon auf Xenon mit H1 Fernlicht um zubauen musst Du dem Steuergerät sagen dass Du Halogen verbaut hast. Damit fuktioniert dann aber zu 99% deine ALWR nicht mehr! Hatte ein ähnliiches Problem nachdem mein BNSTG freigeschaltet wurde hatten die bei Audi auf Xenon umprogrammiert - ist ja auch verbaut - funktioniert so aber nicht.

Desweiteren musst Du schauen ob deine Steuergeräte - sofern diese getauscht werden - auch Canbus kompatibel sind.

 

Gruss Kay

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:52

Brenner, Zündgerät, Vor/Steuergerät hab ich

Ich habe 399 bez., warum der Anbieter nun 599 will weiß ich nicht aber besser so als wenn er jetzt nur 299 will.

Wenn die alwr nicht mehr funktioniert sind ja die xenon nicht mehr zugelassen, ist ja dann auch ungünstig.

Für die neuen muss ich Brenner, Zündgerät und Steuergerät vom org. übernehmen.

Gibt also an der Stelle keine Änderung. Die Scheinwerfer haben ein eigenes zusätzliches Modul, nur kann selbst der Importeur mir nicht mehr dazu sagen.

Ich denke mal dass das für die dimmfunktion ist, denn die funzt ja.

Schau mal hier LINK!

und hier zweiter Link!

Dort steht sehr viel über die Scheinwerfer.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:14

hatte ich schon gefunden sind nicht für xenon.

xenon will ich schon behalten würde eben nur auf bi verzichten.

hatte vor der bestellung mal bei dectane angerufen die haben die scheinwerfer für xenon aus dem programm genommen weils damit probleme gab. was kann ich mir jetzt auch gut vorstellen.

am 9. Januar 2012 um 11:52

Frag doch mal duckyboy, der hat sich einen neuen dicken zugelegt, vieleicht kannst Du ja noch seinen Bösen Blick und den Tönungsstreifen aus der frontscheibe haben.

am 9. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von WAUZZZ8E

Frag doch mal duckyboy, der hat sich einen neuen dicken zugelegt, vieleicht kannst Du ja noch seinen Bösen Blick und den Tönungsstreifen aus der frontscheibe haben.

:D

Frage mich wie man für so einen Dreck überhaupt Kohle ausgeben kann. Die Dinger sehen ja aus wie aus dem Kaugummiautomat. Wenn die ganzen Prüfzeichen echt sind, fresse ich einen Besen.

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:31

ganz so schlimm is nicht, selbst der Audimeister der die einbauen wollte war positiv überrascht

weils keine alternative gibt außer FL-Scheinwerfer, neuer Brenner, neues Zündgerät, neues Stgerät, neues Bordnetzstgerät, umpinnen und umcodieren

und mal ehrlich die FL-Scheinwerfer die man bei ebay bekommt sind bei den ledproblemen mit vorsicht zu genissen denn außer aus unfallautos gibts doch keinen grund für jemanden die auszutauschen.

am 9. Januar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Darko

Damit fuktioniert dann aber zu 99% deine ALWR nicht mehr!

Die ALWR hat nichts mit dem Bordnetz-Stg. zu tun.

Wenn, dann meinst du vielleicht die SWRA?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:00

aber auch die ist doch bei xenon pflicht

am 9. Januar 2012 um 15:23

Lässt sich auch mit Halogen codieren.

(wenn ich das aber selber noch nicht ausprobiert habe - daher ja meine Frage)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL Scheinwerfer von 3.Anbieter