TFSI beschleunigt nur noch ruckartig
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem TFSI:
Beim Beschleunigen in den oberen Gängen kommt es manchmal vor, dass der Wagen nur noch ruckartig zieht. Er gibt quasi nur noch im Sekundentakt gas.
Das Druckventil wurde schon gewechselt, hat aber nichts genützt.
ESP kann ich auch ausschließen.
Ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war ein sporadischer Fehler mit der Spannung hinterlegt. Kann es damit zutun haben?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
128 Antworten
LMM, Benzinpumpen, Zündspulen, usw. Wenn das dein nicht weiß, dann weiß ich auch nicht.?
GF
Der hat ja nur den Speicher ausgelesen. Wollte den Wagen noch nicht da lassen.
Das kann ja ne heitere Suche werden.
LMM kann man selbst testen.
Einfach mal stecker abziehen und mal fahren.
Ruckelt er dann nicht mehr dann wars der LMM wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Tippe eher auf Benzinpumpe oder irgendwas an der Zündanlage.
gruß
vielleicht hat der turbo aussetzer? :-/ turbo
defekt?
/OT
Rein aus Interesse, wieviel Benzinpumpen hat den ein normaler Vierzylinder mit 16 Ventilen?
Beim FSI sinds zwei (Hochdruck- und normale Förderpumpe)
GF
/ot
und kein fsi hat eine, weil es ja keine hochdruckdirekteinspritzung ist, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
LMM kann man selbst testen.
Einfach mal stecker abziehen und mal fahren.
Ruckelt er dann nicht mehr dann wars der LMM wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Habe mal ein Bild angehängt. Ist dieser Stecker gemeint?
Zitat:
vielleicht hat der turbo aussetzer? :-/ turbo
Das wärs, wenn der schon nach 19tkm den Dienst quittieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von BlobA3
Habe mal ein Bild angehängt. Ist dieser Stecker gemeint?
Ja, das ist der LMM. Wenn der dann aber mal den Fehlerspeicher ausliest und sagt, dass der LMM hin ist, dann sag ihm, dass er mal ausgesteckt war und der Motor lief.
Bei welchen Drehzahlen tritt das Ruckeln auf?
Der Fehler im Fehlerspeicher war bestimmt:
"Batterie-/Versorgunsspannung
Signal zu klein
sporadisch" oder?
Hat nichts mit dem Ruckeln zu tun, die Batterie war lediglich mal etwas entladen.
Ok danke.
Das ruckeln tritt im oberen Drehzahlbereich (>4000upm) beim Beschleunigen, in den oberen Gängen auf, also unter ziemlich starker Last. Im normalen Alltagsbetrieb merkt man davon nichts.
Wie der Fehler genau hieß weiß ich leider nicht.
Re: TFSI beschleunigt nur noch ruckartig
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem TFSI:
Beim Beschleunigen in den oberen Gängen kommt es manchmal vor, dass der Wagen nur noch ruckartig zieht. Er gibt quasi nur noch im Sekundentakt gas.
Das Druckventil wurde schon gewechselt, hat aber nichts genützt.
ESP kann ich auch ausschließen.
Ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war ein sporadischer Fehler mit der Spannung hinterlegt. Kann es damit zutun haben?
Danke im Voraus
Ist bei mir auch, deswegen habe ich am 9.1 einen Termin. Mir ist es mal wieder am Sonntag Abend aufgefallen auf der AB. Es ist ob einer das Auto festhält und wieder loslässt, oder kein Sprit in die Brennräume kommt. UNd das ist immer um die 180-220 Km/h. zum überholen reicht es leider nicht für einen 2. 0 T .
Gruß stsportgrau
Dann bin ich ja schonmal beruhigt dass ich nicht der einzige bin
Ich merk das auch nur wenn ich auf der Autobahn bin. Beobachte mal ob das bei dir auch immer schlimmer wird. Bei mir war es anfangs nur manchmal im 5.+6. Gang, aber inzwischen spürt man das auch gelegentlich im 4ten Gang.
Zitat:
Dann bin ich ja schonmal beruhigt dass ich nicht der einzige bin
Ich merk das auch nur wenn ich auf der Autobahn bin. Beobachte mal ob das bei dir auch immer schlimmer wird. Bei mir war es anfangs nur manchmal im 5.+6. Gang, aber inzwischen spürt man das auch gelegentlich im 4ten Gang.
Genau das gleiche , es nervt ich schiebe es aufs Tuning.
Bei normaler Fahrt keinerlei Probleme, wie bei Dir. Sch...e
@ stsportgrau
So So, coole Ausrede Ich war zufällig auch am Sonntag unterwegs
GF
Jo da wird irgendein Teil durch das Tuning schneller verschleißen.
Wo hast du denn den Termin für die Reperatur gemacht!? Bin noch am überlegen ob ich ihn am 2.1 zu Audi bringe oder am 8.1 zum Tuner.