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TFSI Fehlerspeicher-Leuchte Abgassystem

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:22

GTI Fehlerspeicher-Leuchte Abgassystem

 

Hallo,

hat jemand ähnliches Problem: gelegentlicher Fehlerspeichereintrag nach Vollgasfahrt: sporadisch zu mageres Gemisch im Leerlauf. Dabei leuchtet die gelbe Abgas-Leuchte in der Instrumententafel auf.

Den Fehler halte ich nicht für gravierend, Reset ist aber lästig.

Dass es in der Kombination von ABT-Tuning und Bastuckauspuffanlage (Änderungen im Detail siehe unten) liegt, ist mein erster Verdacht.

Wer eine ähnliche Änderung an seinem GTI vorgenommen hat und gleiches Problem hat, könnte sich mit mir übers Forum oder PN austauschen.

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28 Antworten

Nix da per PN das interessiert andere Leute auch!!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 1:33

Offensichtlich ein Einzelfall? Dauerhaftes Aufleuchten (statt blinkende Anzeige) der Abgaswarnleuchte deutet laut Handbuch auf Rückmeldung durch Lambdasonde hin. "Sporadisch mageres Gemisch im Leerlauf" könnte bei Gaszurücknahme nach längerer Vollgasfahrt gemeldet werden? Im Stadtverkehr bisher keine Fehleranzeige. Habe jedenfalls Kontakt mit ABT wegen möglichem Update aufgenommen.

@Jacky_o1: Hast Du zufälligerweise auch eine andere Auspuffanlage auf deinem GTI?

@ sprinter7

guten morgen...

hab zwar an meinem gti nix verändert (auspuff, etc..), hatte jedoch auch schon zweimal diese warnleuchte in meinem ki leuchten, immer nach extremen und längeren volllastfahrten, bzw. sehr "wilden" manövern, also sehr oft hintereinander volllastbeschleunigungen bis in den begrenzer, dann volllastfahrt, runterbremsen, das selbe wieder ...etc...

tritt aber anscheinend nicht immer auf.

war schon mal beim :), da wurde dann das druckregelventil getauscht, und ein sw-update gemacht, seit dem ist es eben zweimal aufgetreten, die "abgaskontrollsystem"-anzeige ist aber nach 1-2 tagen stehen von selbst ausgegangen.

seit ca. 2 monaten hab ich das problem nicht mehr gehabt, hatte aber auch shcon sehr lange nicht mehr solch eine "orgie"! ;)

viele grüße, chris

Hallo,

die Lampe nennt sich MIL, folgende Teile kommen primär in Frage:

- Luftmassenmesser (LMM)

- Lambdasonde

- Abgasrückführung

Das Problem tritt immer wieder bei den 3.2l Motoren auf (Golf IV+V; nach extremer Fahrweise).

@Sprinter7

ja ich hab eine andere Anlage drunter mit Hosenrohr ohne Vorkat und Metallkat.

Die Tuningsoftware wurde speziell dafür abgestimmt und hatte bislang noch keine troubles, die Abgaswarnleuchte hat bis jetzt noch nie aufgeleuchtet auch nicht bei längeren Vollgasfahrten!

Deshalb ist mir dieses Problem fremd wär aber interessant zu wissen warum es Auftritt und was man dagegen machen kann.

Gruß

Jacky

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 0:38

Hallo,

am nä. Donnerstag habe ich Werkstatttermin für einen ausführlichen Test und kann dann näheres berichten. Mithilfe der Suchfunktion habe ich mir einen ganz guten Fragekatalog zusammengestellt und hoffe beim Freundlichen auf gute Beratung zu stoßen... Jedenfalls ist die Abgaswarnleuchte kein Einzelfall...

Wenn du bescheid weißt wo bzw. was das Problem ist, poste es bitte hier!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 20:33

Hallo,

habe meinen Werkstattbesuch vorgezogen und somit hier schon ein erster Zwischenbericht für den, den es interesssiert:

Wie also vermutet lautet der Fehler: "08583 P2187 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager bei Leerlaufdrehzahl". Da weder Lambdasonde (Nachkat), noch Abgasrückführung, noch Benzindruckventil/-relais als fehlerhaft diagnostiziert wurden, konzentrierte sich die Vermutung auf den Luftmassenmesser und Luftfilter. Falsche LM-werte führen zu falscher Höhenkorrektur, dadurch wird das Gemisch zu mager angepasst.

Mithilfe von Elsa wurde als mögliche Ursache der Luftfilter in Betracht gezogen. Ich werde also den derzeitigen K&N-Filter hinausnehmen und probeweise durch den serienmäßigen ersetzen. Die Toleranzbereich ist bei VW eher sehr knapp bemessen. Ob der andere Filter tatsächlich die Ursache für falsche Luftwerte ist, bleibt damit jedoch offen. Der Dauertest geht also erst mal weiter... Es handelt sich wie gesagt nur um eine Vermutung, die sich erst bewahrheiten muß. Auch spricht nichts grundsätzlich gegen den K&N-Filter, aber in der Kombination meiner Tuningmaßnahmen ist er vielleicht zu viel des Guten, jedenfalls beeinflußt er am meisten die Luftwerte in der Nähe des LMM-Sensors.

Der Hinweis meiner Werkstatt ergibt sich aus dem Elsa-Programm. Es weist auf nicht genügend fest sitzende Serienluftfilter beim GTI bis Kalenderwoche 35/2005. Der Einsatz kann sich lösen. Der dadurch entstehende "Bypass verursacht Luftschwankungen, die zu dem oben genannten Fehlerspeichereintrag führen können."

Unabhängig von meinem Problem mit der Abgaswarnleuchte sollte also jeder mit einem GTI bis Mitte 2005 mal die Motorabdeckung abbauen und auf der Unterseite auf das Hinweisschild schauen. Ist die Bezeichnung 08S oder kleiner, ist noch der alte, fehlerhafte Luftfilter verbaut. Ab 09S ist der neue verbaut. Erkennungsmerkmal am neuen Filter sind "drei Leimraupen an der Unterseite des Einsatzes". Wegen dieser Geschichte kam also meine Werkstatt darauf, mir anzuempfehlen den Serienfilter einzubauen.

Sollte danach nochmals die Abgasleuchte aufleuchten, werde ich sogar probeweise die oettinger RamAirbox abbauen.

Und dann würde bei erneutem Fehlerspeichereintrag das Steuergerät auf VW-Software resettet, neuere VW-Software herausgesucht und dann wieder entsprechende Tuningsoftware von ABT aufgespielt.

Es wird sich also zeigen, wieweit ich die Veränderungen zurücknehmen muß. Da das Aufleuchten der Warnleuchte nur sporadisch erfolgt, konnte der Fehler auch nicht gleich nach den einzelnen Umbaumaßnahmen bemerkt werden.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:05

Zwischenbericht, Teil 2:

nach Auswechseln des K&N-Filters mit dem VW-Originalfilter (verbesserte Version; siehe dazu oben) sind folgende Eindrücke/Ergebnisse festzustellen:

1. leicht verbessertes Ansprechverhalten im untertourigen Bereich (klingt auch nicht mehr so mager...)

2. Im Leerlauf pendeln sich - bei abgeschalteten Aggregaten (Klima, Radio, Bremslicht...) - der Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl auf die Serien-Werte ein: alt//neu: 800 u/min // 700 u/min; 0,9-1,0l/h // 0,8-07l/h.

Meine Überlegung: Der K&N Filter wirkt sich im Leerlaufverhalten bzw. bei niedrigen Drehzahlen im Zusammenhang mit der verwendeten Software (ABT, Stufe I) negativ aus. Dies kann an fehlender Abdichtung des Filters liegen (Zugluft) oder an zu geringem Strömungswiderstand, sodaß die Software das zu magere Gemisch selbst mit erhöhter Benzineinspritzung nicht passend aufbereiten kann und so zu falschen Werten kommt und die Fehlerleuchte aufleuchtet. Ich vermute einen ähnlichen Effekt auch bei der Seriensoftware...

Soweit ich informiert bin, hat oettinger seine Software auf einen veränderten Luftfilter, den es mit der RamAirBox zu kaufen gibt, eigens abgestimmt.

Was noch aussteht: Vollgasfahrt... ohne daß die Fehlerleuchte wieder aufleuchtet. Damit würde das Problem tatsächlich im K&N Filter begründet gewesen sein...

Ich berichte also wieder nä. Woche, nach einer ausführlichen AB-Ausfahrt...

P.S. Demnächst gibt es einen K&N-Filter bei ebay zu kaufen...

am 6. Juli 2006 um 14:11

Habe genau das gleiche Problem allerdings steht bei mir im Fehlerspeicher lt. VW Techniker Gemisch zu Fett.

Nachdem der Fehler das erste mal auftrat habe ich die Werkstatt besucht.

Die haben den Fehlerspeucher ausgelesen aber sonst nix gefunden.

Ich solle wiederkommen wenn es nochmal vorkommt.

letztes WE wieder Lampe an. Als ich dann noch im Stau stand stank es tierisch nach Sprit.

Am Montag dann zu VW Aussage: gleicher fehler Anfrage an VW gestellt. Mitteilung von VW: Kabel zu Lamdasonde prüfen ? -> Lambdasonde lies sich per OBD abfragen! -> Lambdasonde wechseln.

Mein Meister hat mir jetzt ne neue Lamdasonde bestellt. Mal schauen ob das besserung bringt.

P.S. mein GTI befindet sich im Originalzustand :-)

am 7. Juli 2006 um 12:13

gibt´s bei euch was neues?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:51

Hallo,

mit dem Serienluftfilter fährt sich auch weiterhin merklich besser im untertourigen Bereich bis 2.000 u/min. Ich denke mittlerweile, beim K&N Filter könnte die etwas dünne Gummilippe nicht richtig abdichten und Nebenluft ziehen. Im Vergleich dazu ist die Abdichtung der Neuversion des Serienfilters viel dicker und weicher.

Im Falle deines TDI wird es wohl durch eine defekte Lambdasonde eine falsche Abgasrückführung gegeben haben.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 20:09

vorläufiger "End"-Bericht: weiterhin null Probleme mit der Abgaswarnleuchte, auch bei einer Vollgasorgie auf der BAB. Die Rückrüstung vom K&N auf die (verbesserten) Serienluftfilter war wohl die Lösung.

Dann ist das Tuning Zeugs doch nicht immer besser als das originale. :D Aber super das der Fehler so schnell und einfach zu beheben war.

Gruß

Jacky

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