TFSI Motoren Unterschied
Ich habe einen Audi TT 8J 2L TFSI mit 200 PS
Laut Aufkleber im Motorraum ein CCZ*
Im Gegensatz zu meinen vorigen Golf 5 mit AXX Motor sieht der vom TT völlig anders aus. Dort wo das Thermostat im AXX war ist im TT ein Öl Kühler.
Die Hochdruckpumpe sieht völlig anders aus und das PCV sitzt nicht vorne sondern oben drauf.
Unterscheiden sich die Motoren nur Optisch oder auch Technisch?
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18 Antworten
Hallo,
ja es jeden Menge verschiedene 2,0 TFSI nicht nur optisch auch technisch.
Man parktisch mit der Unterscheidung anfangen ob es ein EA113 ist oder ein EA888.
Und bei den EA888 dann noch mal welche Generation der Motor ist.
Kann man das irgendwo einsehen wie sich der CCZ zum AXX/BWA unterscheidet?
Hallo,
weiß ich nicht ich denke nein.
Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Motoren, man kann die nicht vergleichen das einzige was die gemeinsamm haben ist der Hubraum von 2,0.
Beide haben 200PS und beide sind vom Öl Problem betroffen, beide haben Riemen und Kette und vermutlich beiden den selben k03 Lader, also so unterschiedlich sollten sie doch gar nicht sein eigentlich.
Hallo,
tut mir leid aber du hast wirklich keine Ahnung von den Motoren und der Entwicklung.
Der AXX/BWA ist ein EA113 und hat noch einen Zahnriemen und gehört zu einer ganz anderen Motorgeneration wie der CCZ.
Der CCZ gehört zur Reihe EA888 und ist ein völlig neu entwickelter Motor mit Steuerkette , Ausgleichswellen usw.
Das angefangen von einem völlig neuen Block bis zu allen anderen Bauteilen hat der sogut wie nicht gemeinsam.
Hier kannst du den Anfang der EA888 Entwickung nachlesen.
Ziwischen wurde auch an dem Motor fast alles überarbeitet es gibt schon die 3. Generation vom dem EA888.
Sogar das Brennverfahren , die Ölversorgung die Einspritzung wurden umgestellt.
Nur als generelle Frage , ist das der Motor ( ccz ) der so viele Probleme mit der Steuerkette hat ?
Oh krass, keinen Zahnriemem sondern Steuerkette, wollte nie wieder ein Fahrzeug mit Steuerkette :-D
Hat der CCZ nur noch keine Kette oder hat er Getriebseitig wie der AXX auch noch eine Kette?
Wo liegen den die Probleme beim CCZ (BJ 2010) auf die man achten sollte?
Der AXX hat eine Kette für die Nockenwellenverstellung oder ?
Die Ventile werden per Zahnriehmen gesteuert
Beim BWA ist dies glaube ich auch so...
Beim 1.8er geht alles über Kette
Probleme gibt es ab 2010 nur mit dem Ölverbrauch, aufgrund der Kolbenringe, der eine hat einen höheren Ölverbrauch der andere wiederum nicht.
Ja der AXX hat Riemen und Kette.
Der CCZ nur noch Kette?
Öl Verbrauch hab ich bis dato keinen (144tkm) wollte aber jetzt mal vom Longlife auf Kurz umstellen mit 5w/40 von Addinol.
Kulanz wird ja vermutlich eh nicht geben wenn er das Problem nun bekommen sollte.
Zitat:
@Aiden85 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:59:40 Uhr:
Der CCZ nur noch Kette?
Hallo,
genau so ist es alle EA888 Motoren haben nur noch Kette.
Und wenn man es genau nimmt dann sind das bei manchen EA888 sogar 3 Ketten.
Zitat:
Hat der CCZ nur noch keine Kette oder hat er Getriebseitig wie der AXX auch noch eine Kette?
Nein der EA 888 hat Getriebeseitige keine Kette.
Und die ist vermutlich anfällig :-)
Hallo
in der Regel ist der Spanner das Problem.
Wenn die Kette überspringt dann ist das ja nur eine Folgeursache von einer nicht richtig gespannten Kette.
Hab einen ea888 Bj 06/2012 und bin immernoch begeistert. Das erste was mir zum Vorgänger aufgefallen ist ist der wirklich sparsame Verbrauch bei Benzin und Öl. S tronic harmonisiert auch. Von mir Daumen hoch an die Ingenieure.
Glaube 2012 wurde das Öl Problem auch behoben schon.
Ich kann auch nicht klagen bis jetzt.
@TT-Eifel
Meinst du Spanner mit dieser Gleitschine wo die Kette drüber läuft oder hat er noch einen spanner außerhalb den man tauschen kann? Ich kenne es vom G4 V5 dort konnte man einen Öldruck Spanner von ausssen raus Schrauben und tauschen.
Wo befindet sich beim CCZ das Thermostat? Genau so blöd wie beim AXX?