TFSI - Motorgeräusch? hm...?! Problem?
Hi, habe nun 1500km auf meinem TFSI und habe ein für mich zu lautes Klackern aus dem Motor. Wie wenn eine Uhr schnell und laut tickt. Mit der Drehzahl wird auch das Tickern lauter. Ventile? Was kann das sein? Tritt immer auf. Bei kaltem und warmen Motor.
Ist das vielleicht normal? Es übertönt jedenfalls das restliche Motorgeräusch. Hat jemand das bei seinem TFSI auch?
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
KLingt nicht gut!
Wie ist's mit der Leistung? Leistungsverlust? Würde auf keinen Fall mehr damit fahren, der muss zum Händler geschleppt werden sonst kriegst du, im Fall wo wirklich was ernstes vorliegt, den Vorwurf gemacht du wärst trotzdem weitergefahren..
Was sagt der Händler? Oder ist es der Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von ckerndl
Was sagt der Händler? Oder ist es der Turbo.
Nein, definitiv nicht Turbo! Konnte leider noch nicht in die Werkstatt. War heute ja dicht.
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
KLingt nicht gut!
Wie ist's mit der Leistung? Leistungsverlust? Würde auf keinen Fall mehr damit fahren, der muss zum Händler geschleppt werden sonst kriegst du, im Fall wo wirklich was ernstes vorliegt, den Vorwurf gemacht du wärst trotzdem weitergefahren..
An der Leistung konnte ich Nichts merken. Bin ja noch in der Einfahrzeit. Meinst du wirklich die Sache ist so ernst? Richtig Scheisse!
Also mein freundlicher hatte heute auf.
Hab ja auch heute endlich meine probefahrt bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von ckerndl
Also mein freundlicher hatte heute auf.
Hab ja auch heute endlich meine probefahrt bekommen.
Ja, aber von der Werkstatt ist am SA keiner da.
Doch die waren da da die bei meinem alter derweil die Scheibe ausgetauscht haben.
Kannst ja auch mal beim ADAC oder beim AUDI Servicemobil anrufen. Vielleicht können die dir weiterhelfen, bzw raten ob man das Auto besser stehen lassen soll oder obs unbedenklich ist.
Also ich war jetzt mal bei ATU und dort meinten Sie es wären die Einspritzventile. Das wäre aber normal bei dem Motor. Was sagt Ihr dazu? Zu meiner Überraschung hab ich auf 1500km einen dreiviertel Liter Öl gebraucht.
Also ein mit der Drehzahl lauter werdendes Ticken hab ich bei meinem 2.0T noch nie vernommen.
Du hast halt das FSI-typische "Nageln" im Leerlauf, aber mehr auch nicht (zumindest wär's mir in 2 Jahren nie aufgefallen).
Emulex
Nageln? Angst muss ich dann Nägel in den Tank füllen net das er mal nichts mehr zum Nageln hat
Zitat:
Original geschrieben von sossen
Also ich war jetzt mal bei ATU und dort meinten Sie es wären die Einspritzventile. Das wäre aber normal bei dem Motor. Was sagt Ihr dazu? Zu meiner Überraschung hab ich auf 1500km einen dreiviertel Liter Öl gebraucht.
Wie normal bei dem Motor? Wieviel km hast du den drauf?
Hat schon jemand so einen Ölverbauch beim 2LTFSI festgestellt?
...hab jetzt mal direkt den Ölverbrauch bei meinem 2.0 TFSI gemessen. Der Ölstand ist nach ca. 1500 km etwa in der Mitte zwischen "min." uns "max.", wobei ich nicht weiss, wieviel ursprünglich drin war. Was mich jedoch sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass das Öl immer noch eine honiggelbe Farbe hat. Von früher kenn ich es so, dass das Öl kurze Zeit nach einem Ölwechsel schon wieder dunkel verfärbt war...
Habe jetzt auch mal nachgeschaut. Das Öl ist nach 3.400 km ca. 2/3 zwischen min und max Richtung max.