ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TFSI - Ruß im Auspuff

TFSI - Ruß im Auspuff

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. April 2007 um 7:25

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass Fahrzeuge mit TFSI Motor einen innen rußgeschwärzten Auspuff haben.

Ich dachte immer, Benzinmotioren hätten eine so saubere Verbrennung, dass kaum Ruß entsteht.

Ist das nur beim TFSI so, oder ist das generell bei Benzinern so?

Notfalls estelle ich halt einen TFSI DPF (Scherz!).

 

 

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 8:42

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 28. Juni 2015 um 08:59:26 Uhr:

Haste sonst keine Probleme mit der Kiste? *kopfschüttel*

Zum Glück nicht, du?

Um weiteren Kommentaren der Art vorzubeugen: - mir geht es nicht um die schwarzen Rohre, sondern eher um Ausschluss von Defekten wie z.B. Zündkerzen, DPF, was weiß ich. Wenn es aber aufgrund von Erfahrungen anderer normal ist, dann spare ich mir eben den Gang zur Werkstatt. Bin kein Techniker

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist beim TFSI normal, hatte mein A3 auch schon da hört man öfters davon.

Gruss

am 21. April 2007 um 8:06

Das ist auf jeden Fall normal. Selbst mein "normaler" Benziner hat ratz fatz nen leicht geschwärzten Auspuff, wenn man mal einige Zeit im Stadtverkehr unterwegs war.

Das ist allerdings beim TFSI etwas ärgerlich.

Das kommt aber wie bereits gesagt tatsächlich von der Direkteinspritzung.

Du musst mal einen TFSI von hinten auf der Autobahn beobachten, wenn der Stoff gibt. Dann sieht es tatsächlich fast aus wie bei einem Diesel ohne Rußpartikelfilter.

Gruß Olli

am 21. April 2007 um 9:34

Jede Woche einmal mit z.B. Aceton abreiben, dann schauts auch nach 1000senden Km so aus (iss ja Wurscht ob A3 oder TT)

GF

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Das ist allerdings beim TFSI etwas ärgerlich.

Das kommt aber wie bereits gesagt tatsächlich von der Direkteinspritzung.

Du musst mal einen TFSI von hinten auf der Autobahn beobachten, wenn der Stoff gibt. Dann sieht es tatsächlich fast aus wie bei einem Diesel ohne Rußpartikelfilter.

Gruß Olli

Und die bekommen alle per se eine grüne Feinstaub-Plakette?! Oder hat das nichts miteinander zu tun? Bin kein Techniker, nur einfacher Büromensch. Kann mir das jemand erklären?

Danke und Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Jede Woche einmal mit z.B. Aceton abreiben, dann schauts auch nach 1000senden Km so aus (iss ja Wurscht ob A3 oder TT)

GF

Es funktioniert auch perfekt mit dem Edelstahlreiniger, den es manchmal im Aldi zu kaufen gibt.

Gruß Olli

Hey Ferkel, gibts diese schöne polierte Auspuffblende auch für den TT 2.0? das wäre ja genau das was ich noch suche.

Kann euch aber beruhigen, der 3.2er rußt ebenfalls nicht schlecht! Mal sehen, wann Audi einen BPF für die Fahrzeuge anbietet! :D

Offtopic

Mir fällt gerade ein, ich brauch ja bald gar keine Handschuhe beim tanken mehr! :D

Teurer wirds auch nicht, tank ja eh immer nur für 20€ (Audi is so teuer)! :D

Gruß Scoty81

am 21. April 2007 um 11:45

Mein Motorrad rußt auch, kein Verbrennungsmotor der Welt

schafft es immer und bei jeder Aussentemperatur sauber zu verbrennen...

Was wirklich hilft: Aral Ultimate oder OMV Super 100 tanken. Dann gibt es keine Rußablagerungen. Bei Shell VPower dagegen schon (wie bei allen 98er Super+ Sorten auch).

Aber für den Aufpreis nehme ich dann lieber alle paar Monate den Hausfrauen Edelstahlreiniger, der macht die Rohre wieder schön blank.

Also nach 5000km im TT 3.2 kann ich ganz klar sagen der rußt BEI WEITEM nicht so brutal wie es der A4 2.0T getan hat.

Kurz drübergewischt und weg isses - beim 2.0T musste man da schon mit chemischer Keule und Stahlwolle ran...

Emulex

Also bei mir bin ich mit Felgenreiniger an die Blenden vom A3 gegangen,.. einmal die Woche halt. Hatte auch nie Probleme damit... wenn man allerdings mal nen paar "ungepflegte" Endrohre betrachtet, ob A3 (T)FSI oder Golf V GTI, sieht man schon deutlich, dass die ins dunkelgraue gehen. Fand die Qualität der Auspuffblenden beim A3 sowieso mehr als bescheiden,.. läuft nämlich über den Winter an...

@ moonaudio

Die *Blenden* hängen an was anderem dran :D (siehe unten)

GF

Hallo, habt ihr eine Idee wie ich festgebannten Ruß von den Auspuffblenden meines TTS bekomme?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TFSI - Ruß im Auspuff