1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. TFSIe Laden während der Fahrt

TFSIe Laden während der Fahrt

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. März 2021 um 10:00

Hallo Community,

gibt es wirklich keine Möglichkeit den Q5 Hybrid während der Fahrt wieder vollständig aufzuladen?

Egal wo ich Suche, ich finde keine Lösung.

Es sollte doch, auch im Sinne der Umwelt, möglich sein, in der Stadt elektrisch zu fahren, dann über Autobahn 150km in die nächste Stadt zu fahren und dort sich wieder rein elektrisch weiter zu bewegen.

Bei Mercedes Hybrid geht das.

Danke für Feedback

VG

Gerry

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Rainman318 schrieb am 1. März 2021 um 11:00:21 Uhr:

Hallo Community,

gibt es wirklich keine Möglichkeit den Q5 Hybrid während der Fahrt wieder vollständig aufzuladen?

Egal wo ich Suche, ich finde keine Lösung.

Es sollte doch, auch im Sinne der Umwelt, möglich sein, in der Stadt elektrisch zu fahren, dann über Autobahn 150km in die nächste Stadt zu fahren und dort sich wieder rein elektrisch weiter zu bewegen.

Bei Mercedes Hybrid geht das.

Danke für Feedback

VG

Gerry

So wie ich gelesen habe geht das seit den Facelift.

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:01

Hmm, kann man das dann auf den vor dem Facelift adaptieren?

Im S-Modus läuft der Motor immer und lädt den Akku. Ist allerdings nicht wirklich ökologisch sinnvoll.

LG

Themenstarteram 1. März 2021 um 14:21

Zitat:

@Obranium schrieb am 1. März 2021 um 14:43:20 Uhr:

Im S-Modus läuft der Motor immer und lädt den Akku. Ist allerdings nicht wirklich ökologisch sinnvoll.

LG

Ja, das stimmt.

Aber leider ist der Stromverbrauch höher als die Ladung.

D.h., wenn ich von mir auf die Autobahn fahre (30km), dann 120km Autobahn, dann ist der Akku wenn ich in der nächsten Stadt ankomme leer und ich kann dort nicht elektrisch fahren.

Ganz zu schweigen von der höheren Drehzahl in "S"

Oder mache ich was falsch?

VG

Gerry

hm... ich hab das nur mal kurz getestet und gesehen, dass ein leerer Akku im S-Modus nach ein paar Kilometern Fahrt wieder ein paar elektrische km gewonnen hatte. Ich fahr aber so gut wie nie in S. Daher habe ich keine eigenen Langzeit-Erfahrungen. Evtl. in S nicht ganz so rasant fahren und mal gucken, ob er dann lädt?!

Hier ein Auzug von der Beschreibung des aktuellen TFSIe...:

"Welche Antriebsform zum Einsatz kommt, lässt sich beim Audi Q5 TFSI e über vier unterschiedliche Fahrmodi steuern: rein elektrisches Fahren (EV), die primäre Nutzung des Verbrennungsmotors, um die Batterieladung für ein späteres elektrisches Fahren zu erhalten (Hold) oder zu erhöhen (Charge)3, oder das effiziente Zusammenspiel (Hybrid)."

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:14

Zitat:

@MB-74 schrieb am 1. März 2021 um 16:10:54 Uhr:

Hier ein Auzug von der Beschreibung des aktuellen TFSIe...:

"Welche Antriebsform zum Einsatz kommt, lässt sich beim Audi Q5 TFSI e über vier unterschiedliche Fahrmodi steuern: rein elektrisches Fahren (EV), die primäre Nutzung des Verbrennungsmotors, um die Batterieladung für ein späteres elektrisches Fahren zu erhalten (Hold) oder zu erhöhen (Charge)3, oder das effiziente Zusammenspiel (Hybrid)."

Die Option "Charge" ist bei mir nicht drin. Vermutlich die Option nach Facelift.

Fragt sich, ob das nachträglich eingespielt werden kann?!

In S wird mehr rekuperiert. Wenn man das natürlich bei nächster Gelegenheit wieder im Boost verwurstet wird der Akku auch nicht voll ;)

Einfach auf der Autobahn im "Battery hold Modus" fahren. Dann wird der Akku zwar zum Beschleunigen und Rekuperieren genutzt, doch der Batterielevel bleibt über die gesamte Zeit erhalten bzw. wird wiederhergestellt. Von daher ist rein reines Laden während der Fahrt ökologischer Unsinn und auch nicht nötig. Beispielsweise ich fahre 10 km bis zur Autobahn elektrisch. Dort habe ich noch 75% Akku. Schalte auf Battery-hold, dann bleibt der Akkustand so lange erhalten bis ich wieder auf Hybrid oder EV umschalte. Damit bleibt die Restreichweite für die Fahrt am Zielort erhalten. Ein reines Laden während der Fahrt ist beim Vorfaceliftmodell nicht möglich.

abgesehen davon, dass es unterm Strich ökologischer Käse ist mit dem Verbrenner den Akku aufzuladen, gibt es gerade bei der eher eingeschränkten elektrischen Reichweite durchaus denkbare Szenarien in denen dies notwendig werden kann.

Ich fahre in der Umweltzone los -- dann Bahn -- dann fahr ich in die nächste Umweltzone ein -- usw

an wen bei Audi richte ich denn meine Anfrage ob der Modus "Charge" auch in die alten TFSIe integriert wird/werden kann? digitalsupport über die App oder sonstwen?

am 2. März 2021 um 10:00

Ich versteh das Problem nicht ganz,wenn der Akku unterwegs leer ist und ich möchte in eine Umweltzone dann fahr ich halt unter Nutzung des Verbrenners darein,ist ja nicht so als wäre dass nicht erlaubt.

Ein Verbrenner läuft unter Last meist effizienter. Es kann durch aus Sinn machen für eine Weile mit erhöhten Verbrauch zu fahren und den Verbrenner dann ganz abzuschalten. Die Strategie kann also aufgehen

Macht meiner Meinung schon Sinn entscheiden zu können bei Bedarf mit einem geladenen Akku in die Stadt fahren zu können um dann Lokal Emissionsfrei zu sein. Für alle mit dem „alten“ Modell um so ärgerlicher das immer häufiger nicht ausgereifte Produkte für teures Geld verkauft werden, bzw. kurz darauf wieder verbessert werden. Aber an das muss man sich in dieser immer schnelllebigeren Zeit wohl gewöhnen! Das es ein Update gibt halte ich für unwahrscheinlich .

Naja ärgerlich für alle anderen die das alte Modell haben...finde ich nicht.

Wir haben halt das Modell, dass zu dem Zeitpunkt der Bestellung aktuell war. Anschließend geht das Entwicklungsrad weiter und weiter. Ob das Laden während der Fahrt jetzt einen so großen Vorteil bringt bezweifle ich. Ja und nach dem Facelift kommt wieder ein neues Modell und dann können wir wieder diskutieren warum manch einer eine veraltete Technik fährt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen