ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TFT Deckenmonitor und Din-Bildschirm in T3 einbauen - dringend Hilfe gesucht

TFT Deckenmonitor und Din-Bildschirm in T3 einbauen - dringend Hilfe gesucht

VW T3
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 23:22

Hallo liebe Bully-Freunde,

ich gehöre seit nun 2 Jahren auch zur T3-Bully Familie und bin stolzer Besitzer eines VW-T3 mit komplettem Reimo - Camping Umbau. Mein Bully ist Baujahr 1988 (genau wie ich selbst) und meine Freundin und ich wir lieben dieses Auto und die Touren durch die Lande.

Für unseren nächsten Urlaub haben wir uns 2 Projekte vorgenommen. Einerseits möchten wir einen 12'' TFT Deckenmonitor im hinteren Teil des Busses anbringen. Grundsätzlich mal die Frage hat jemand schon Erfahrungen damit? Und selbst schon mal sowas eingebaut? Ist es schwierig und überhaupt möglich?

Würde mich wahnsinnig über Fotos und Beschreibungen freuen.

Als zweites steht ein TFT - Monitor für den Din-Schacht auf dem Programm. Allerdings soll dieser nicht in den dafür vorgesehenen Din-Schacht sondern rechts daneben (also unmittelbar daneben) zumindest in der Theorie. Ist dies möglich? Ich meine gibt es überhaupt genügend Platz um dort ein Loch in das Amaturenbrett zu machen und ein DIN-Schacht für den Player zu konstruieren? Hat auch das schon mal jemand von euch gemacht? (Bilder und Beschreibung wären wirklich super!) Verbaut werden soll ein reiner 7'' TFT Monitor der per Knopfdruck automatisch ein und ausfährt... Kenne leider den Fachausdruck dafür nicht...

Würde mich wirklich sehr über Tipps, Tricks und Bilder von euch freuen...

Beste Grüße

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michael,

grundsätzlich ist es kein größeres Problem, einen Deckenmonitor zu verbauen....

Such Dir den passenden Platz, der genügend Stabilität für den Anbau des Deckenmonitors bietet und schraub ihn dort an. Wenn Du das Ganze nicht 2mal machen willst, nimm gleich einen größeren Bildschirm! 15-17Zoll! 12 ist auf die dauer, nach meiner Meinung, zu klein!

Achte dabei nicht nur darauf, daß Du gut sehen kannst, sondern auch darauf, daß er keine anderen Sachen verbaut. Sprich Schranktüren, Lampen oder Schalter.........

Such Dir dann eine Plusleitung in der Nähe. Vielleicht das Pluskabel von der Deckenlampe über der Spüle..... Sicherung dazwischen, anklemmen, Chinchkabel durch den Holm nach vorne zum Abspielgerät, fertig. Besser ist aber, wenn Du mit den Chinch-Kabeln auch ein neues Pluskabel zum Sicherungskasten führst........ Noch besser, wenn das Pluskabel dann im anderen Holm verlegt wird, da es wenn es zu dicht am Chinch liegt zu Störungen kommen könnte......

Um das DVD Radio neben das normale Radio zu bauen mußt Du darauf achten, daß da Platz ist!

Direkt neben dem normalen Radioschacht befindet sich, soweit ich das richtig im Kopf habe, eine Verstrebung bzw Versteifung für´s Amaturenbrett. Also normales Radio raus und nachmessen ab wo der neue Schacht beginnen kann. Dürfte ca 6-8cm rechts neben dem alten Schacht sein...... Zum ausschneiden könnte ein Dremel mit miniflex- trennscheiben das richtige Werkzeug sein.....

Vielleicht besser das normale Radio dann nach rechts und das DVD Teil in den alten Schacht, da besseres Sichtfeld.....?

Einfacher ist es sicherlich ein DVD, Radio, CD Kombigerät anzuschaffen! Kein zweiter Schacht und man kann den Film über die Fahrzeuglautsprecher hören! Viel besser als die kleinen Monitorlautsprecher! Vor allem wenn man hinten, während der Fahrt schauen will!!!!

Viel Spass beim dengeln!

Gruß

Jörg

am 20. Oktober 2009 um 7:58

Hallo Michael,

nein, ich kann Dir leider nur wenig helfen, denn mein Bus verfolgt ein ganz anderes Konzept als Deiner :D

Zum Platz im Armaturenbrett:

Ich hab irgendwo gelesen, dass beim angestammten Ort für das Radio es zu Problemen mit der Tiefe geben kann, lange Radios hinten gegen den Lüftungskasten stoßen. Es gibt Modifikationen mit vorne aufgesetzten Blenden oder erwärmten und eingedrückten Lüftungskästen.

Wie das genau NEBEN dem üblichen DIN Schacht aussieht, kannst Du doch aber leicht erkunden, indem Du Dein jetziges Radio und den Aschenbecher rausnimmst - dann kannst Du die Situation daneben eigentlich ganz gut sehen.

Ich hab nur ein offenes Handschuhfach - da kann man auch ganz gut unter das Armaturenbrett gucken...

Grüße, Christoph

am 20. Oktober 2009 um 8:10

Für den T4 und T5 gab/gibt es Monitore die unter das Dach geschraubt werden können, sie sind schwenkbar man kann sie zudem auch unter das Dach klappen, aus Gewichts- und Platzgründen sind sie auf 12" beschränkt. ich müsste mal googeln um evtl. Bilder zu finden, Willi Nies KG hatte mal Bullis mit DBVT Empfängern, dazugehörigen TFT- Monitoren, Soundsystem und DVD Recordern an Bord im Angebot.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:42

Wow.. Das Forum ist ja wirklich Spitze.. Geht ja richtig schnell das man hier ne Antwort bekommt. So gefällt mir das. :)

Das Problem das ich für mich habe mit dem Deckenmonitor ist die Decke an sich. Ich hab ein Hubdach und in der Mitte das bekannt große Loch im Dach. Den Monitor würd ich daher gerne nahezu auf Höhe der Rücksitzbank befästigen. Mir erscheint das Dach allerdings (Also der Dachhimmel) nicht sonderlich stabil... und vorallem wie kann ich den Überhaupt ausbauen? Hat da jemand von euch Tipps wie man den Wegbekommt und genauso leicht wieder rein? :) Hab den noch nie ausgebaut und kenn mich daher auch nicht wirklich damit aus.

Mal davon abgesehen.... Ich selbst verfolge das Ziel mit meinem Bulli von außen Oldtimer von innen "versteckt" Top-Modern... Was habt ihr so an euren Bullis verändert besonders im Innenraum.. Also was habt ihr so an technischen Rafinessen verbaut? Bin immer wieder interessiert an cool Einfällen :)

Schönen Tag euch allen !

Grüße

Michael

Danke Jörg, Christoph und "Polo" :)

am 20. Oktober 2009 um 12:21

Danke für die Blumen.

Ich verfolge mit meinem Bus ein anderes Konzept - alles was high tech ist fliegt raus und das beste was er hat ist, was er eben nicht hat - denn das geht nicht kaputt!

:D

Ich hab nur ein Radio vom Flohmarkt verbaut, was auch prima passte, einfache Lautsprecher in den Türen und ein Paar Aufbaulautsprecher hinter den Sitzen (da hab ich halbe Trennwände - BW-Bus eben..) CB-Funkgerät - stilecht ne PC-40 aus den 80er Jahren, ein selbstgenähtes Gepäck-Trennetz und eine russische Borduhr einer Mig tront mittig auf dem Armaturenbrett.

Surf mal ne Weile im Netz, da findet Du ne Menge zum T3 - und der Rest: Ausprobieren und selber machen schult am meisten. Der T3 ist recht einfach aufgebaut und man kann viel selber machen, ist auch vieles noch sehr grobschlächtig, dafür solide, verzeiht also kleinere Anfängerfehler. Nur Mut mit dem Himmel!

Zitat:

Original geschrieben von frm34

Zum Platz im Armaturenbrett:

Ich hab irgendwo gelesen, dass beim angestammten Ort für das Radio es zu Problemen mit der Tiefe geben kann, lange Radios hinten gegen den Lüftungskasten stoßen. Es gibt Modifikationen mit vorne aufgesetzten Blenden oder erwärmten und eingedrückten Lüftungskästen.

Kann ich bestätigen. Das genaue Maß hab ich nicht im Kopf, aber viel Platz ist da nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:01

Gibt es alternative Tipps von euch wo man einen ausfahrbaren 7'' TFT im Fahrerraum anbringen könnte ohne das Radio umzupositionieren?

(Bilder wären immer sehr hilfreich)

Ebenso hat schon jemand von euch nen Deckenmonitor eingebaut? Wenn ja wo und wie ? (auch Bilder :) )

Moin!

Ich denke Dein Himmel wird aus diesen dünnen "schrankrückwänden" bestehen!? Den hatte ich auch drin. wollte das dach dämmen - habe es auch gemacht, aber der himmel kam nicht heil raus, weil der dort zu heftig geklemmt ist und mit der zeit spröde geworden ist und bricht.

ich würde, wenn dein himmel genauso beschaffen ist, dann würde ich keinen deckenmonitor dort verschrauben aufgrund des gewichtes.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

 

ich würde, wenn dein himmel genauso beschaffen ist, dann würde ich keinen deckenmonitor dort verschrauben aufgrund des gewichtes.

Ja genau das is mein Problem und mein Befürchten.. Ich habe auch diese Hauchdünne Dachpappe wie ich es nenne...

Wie kann ich trotzdem ein Bildschirm einbauen?

Her mit den Tipps :)

himmel ausbauen und einen neuen mit verstärkung hinter der verschraubung einbauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

himmel ausbauen und einen neuen mit verstärkung hinter der verschraubung einbauen.

Was meinst du mit Verstärkung? Meinst du damit den alten Himmel komplett raus und einen neuen rein? Oder den alten raus... eine verstärkung unters dach und dann den ALTEN himmel wieder drüber? so das einfach was stabileres drunter is unter dem Papp-Dick...

Zu deiner Frage... Ich mag meinen Bully nicht, nein. Ich LIEBE ihn :)

Ist einfach ein wahnsinnig geiler Urlaub mit seiner Freundin und so nem Bus die Urlaubsregionen unsicher zu machen.. Wahnsinnig geil das Auto !

Moin,

vielleicht kannste was mit Distanzhülsen anfangen?

1. Loch in die Pappe bohren. So dick wie das Außenmaß der Hülse.

2. Hülsenrohr, zb 8mm Alurohr aus dem Baumarkt, in Loch bis ans Blech schieben.

3. Anzeichnen wo die Hülse abgeschnitten werden muß. Hülsenlänge gleich Abstand Pappe Blech.

4. Hülse Einstecken, dann mit dem Bohrer ein kleines Loch, 1-2mm durch die Hülse in das Blech dahinter bohren.

5. Hülse wieder raus und etwa 5mm kürzer als angezeichnet absägen, sonst klappert´s!

5. Unterlegscheibe, in der größe der Schraube, also kleiner als Hülsenaußenmaß zum verschrauben zwischenlegen.

Also: Gesehen vom Schraubenkopf :

Kopf, Monitorhalter, Unterlegscheibe, Hülse daneben leicht gedrückte Dachpappe, Blech.

Verwende bitte gute, keine Billig Blechschrauben! Länge nach dem Lochbohren in der Pappe messen! 1cm max ins Blech! Sonst piekt´s noch oben im Bett beim schlafen..... :eek: :D

Bei nicht mehr als 5-6cm Hülsenlänge und mindestens 4 Verschraubungen (besser 6) sollte das ausreichend halten. Auch bei einem Unfall........

Andere Möglichkeit ist: Deckenpappe neu bauen und gleich eine Passende Aussparung für einen vertieften bzw verdeckten Einbau einplanen......

Gruß

Jörg

hi ich will mir jetzt auch einen deckenmonitor einbauen habe mir jetzt schon doppeldin radio eingebaut.n normales din radio mit ausfahrbarem tft ging bei mir nich gibt ja immer unterschiede bei den radios aber bei mir ging es nich wegen der kante über dem radio schacht.hab hier auch noch mal n paar fotos.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Bangbus1989

hi ich will mir jetzt auch einen deckenmonitor einbauen

Hast du auch dieses dünne "Pappdach" ? =) Wie willst du das Projekt angehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TFT Deckenmonitor und Din-Bildschirm in T3 einbauen - dringend Hilfe gesucht