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TGB Roller Bullet Vergaser defekt Ersatz

TGB Bullet Bullet
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:12

Guten Morgen

Wir haben einen TGB Roller Bullet bj 2016 wo wir den Vergaser gereinigt haben.

Leider ist er hierbei umgekippt und von der Werkbank herunter gefallen.

Am Vergaser unten ist ein Kleines Rohr verbogen, neben dem Schwimmer.

A) kann man das Röhrchen tauschen ?

B) welche Funktion hat das Teil ?

C) gibt es Tipps bezüglich Ersatzvergaser ?

Vielen Dank

Grüße Alex

Vergaser
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19 Antworten

Für die Vergaser ist es besser nach dessen Namen und Nummern nach Ersatzteilen zu suchen weil die nicht nur für deinen Roller gefertigt werden.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:45

Vielen Dank das Problem ich finde fast nichts über den Mikuni corp Vergaser ????? Bzg Aufbau und Tipps.

Auch das Röhrchen finde ich nicht als Ersatzteil.

Da werden bestimmt schon welche suchen, in der Zeit kannst mal schauen was der für eine Nummer hat. Wolfi hat bis jetzt noch alles gefunden und wird dann auch dazu was sagen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:02

Danke ??Die zwei Nummern sind auf dem Vergaser reicht das ?

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Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Juli 2021 um 10:53:56 Uhr:

... Wolfi hat bis jetzt noch alles gefunden und wird dann auch dazu was sagen.

Hi Bernd,

der Preis für den kompletten Vergaser wird dem TE Alex nicht schmecken. :D

Das Tauchröhrchen gibt's nicht als Ersatzteil.

Gruß Wolfi

Kompletter-vergaser
Vergaser-explosionszeichnung
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 12:46

Hallo Wolfi gibt es eine alternative zum Originalen ? Gerne auch Tunning Vergaser die passen Danke dir Gruß Alex

Schau mal in der Bucht nach, da gibt es einen originalen gebrauchten Mikuni für der TGB Bullet für 40€ und auch nachbauen die angeblich für TGB sind.

Ob die was taugen weiß ich natürlich nicht.

Servus Alex,

versuche bitte nicht, dieses Röhrchen am Vergaser geradezubiegen !

Mit großer Sicherheit bricht es ab und Du bekommst das Reststück nie mehr

ordentlich aus seinem Sitz.

Dieses Teil ist eingepresst und ich würde versuchen es im jetzigen Zustand

herauszubekommen.

(vorsichtig hin und her drehen, immer wieder seitlich vorsichtig klopfen

und lockern)

Bekommst Du es vollständig heraus, dann hast Du schon mal den Vergaser

gerettet :)

Ich kenne diesen Vergaser nicht, denke aber, dass es sich bei diesem Röhrchen

mit den Bohrungen nur um den Überlauf der Schwimmerkammer handelt.

Da warten wir mal auf eine weitere Antwort eines mitlesenden Kenners ;)

 

Für mich als Metallbauer wäre es ein Leichtes, ein solches Messigröhrchen

herzustellen, das Du dann wieder in das Vergasergehäuse einklopfen kannst :)

Wäre wirklich schade um den guten Originalvergaser :mad:

Diesbezüglich darfst Du mir gerne eine P.N. schicken.

Servus Bernd,

das Tauchröhrchen ist kein Überlaufröhrchen - hat auf den ersten Blick zwar eine gewisse Ähnlichkeit, jedoch steckt ein Überlaufröhrchen immer in der Schwimmerkammer.

Ein Tauchröhrchen ist dazu gedacht, Kraftstoff direkt aus der Schwimmerkammer ohne den Umweg über die Haupt-/Leerlaufdüse bereitzustellen - sowas wird vornehmlich zur Versorgung des Kaltstartsystems (E-Choke) herangezogen.

Gruß Wolfi

PS: Dein Vorschlag zur "Rettung" des originalen Vergasers ist sehr löblich, allerdings geht die Nachfrage des TE Alex schon direkt in Richtung Tuningvergaser. :mad:

Zitat:

@6Galaxy6 schrieb am 9. Juli 2021 um 14:46:34 Uhr:

Hallo Wolfi gibt es eine alternative zum Originalen ? Gerne auch Tunning Vergaser die passen Danke dir Gruß Alex

Nachtrag: In diesem Post hat Carsten alias @creativschrauber das Vergaserhandbuch von Stein/Dinse für Dellorto Vergaser verlinkt - es ist in deutscher Sprache und für umme. :)

Servus Wolfi,

Danke für die schnelle Antwort :)

Mir ging es bei meiner Frage darum, ob diese Bohrungen im Röhrchen eine

Düsefunktion haben oder nur zur Versorgung des Kaltstart.Systems dienen ;)

Es wäre "dumm" von TS, diesen Vergaser nicht retten zu wollen !

Sicher kennt er die Schwierigkeiten nicht, einen billigen Nachbau-/Tuningvergaser

anständig zum Laufen zu bringen :eek:

Servus nochmals Wolfi,

Asche auf mein Haupt !

Habe das Teil auf dem Foto als Schwimmerkammer gesehen. Deshalb die falsche

Annahme mit dem Überlaufröhrchen. Außerdem hätte mich die kleine Querbohrung

auf den richtigen Weg führen müssen :mad:

Aufgrund Deines Hinweises zu Carstens link ordne ich dieses Tauchrohr jetzt auch

der Kaltstarteinrichtung zu.

Leider ist die Skizze in dieser Beschreibung undeutlich und deshalb nicht zu erkennen,

ob diese Bohrung im Tauchrohr die dosierende Funktion einer Düse besitzt oder eine

separate Düse dafür zuständig ist :mad:

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 5:15

Guten Morgen Bernd und Wolfi,

Vielen Dank für die Tipps ich Versuch nach meinem Urlaub das Tauchröhrchen Vorsichtig zu bearbeiten bzw. zu retten.

Schau mir auch mal die Gebrauchten Vergaser im Netz an ob was passendes dabei ist und melde mich wieder.

Falls einer aus dem Forum einen passenden Vergaser empfehlen kann gerne melden .. danke.

Grüße Alex

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 10. Juli 2021 um 00:13:40 Uhr:

...

Leider ist die Skizze in dieser Beschreibung undeutlich und deshalb nicht zu erkennen,

ob diese Bohrung im Tauchrohr die dosierende Funktion einer Düse besitzt oder eine

separate Düse dafür zuständig ist :mad:

Servus Bernd,

es gibt verschiedene Ausführungen bei den Tauchrohren bzw. -röhrchen.

Im Falle des dünnen Röhrchens mit der seitlichen Bohrung beim Vergaser von Alex gehe ich von einer sogenannten Korrekturbohrung aus.

Der Innendurchmesser des Röhrchens in Kombination mit dessen Länge ist die Kalibrierung für den Kraftstoffdurchfluß.

Gruß Wolfi

PS: Im Vergaserhandbuch von Stein/Dinse für Dellorto Vergaser ist eine auswechselbare Düse unten am Tauchrohr abgebildet, welche mittels Kegeldichtsitz gegen das Rohr und mit Hilfe eines O-Rings in einem vorhandenen Kanal in der Schwimmerkammer abgedichtet ist.

Lies ggf. im oben verlinkten Post mit dem Vergaser Handbuch noch ein paar Beiträge weiter, dort habe ich es schon beschrieben.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:03

Hallo zusammen,

Nun habe ich einen Vergaser in der Bucht gekauft.

Das Rauchröhrchen war leider gebrochen.

Mein Problem ist er springt nicht an

1) Vergaser gereinigt

2) Benzin Zufuhr zum Vergaser geprüft

3) Zündfunke vorhanden

4) alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet

5) Batterie geladen

6) choke geprüft mit 12 V

7) Kompression ca 6,5 bar

Aber er springt nicht an ??

Würde mich über Tipps freuen Danke

Grüße Alexander

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