1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Tapo RR kürzlich gekauft. läuft 65 km/h. wie Drosseln?

TGB Tapo RR kürzlich gekauft. läuft 65 km/h. wie Drosseln?

TGB Tapo RR
Themenstarteram 18. April 2016 um 12:28

Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen Tapo RR 45 Bj.2013 für meine Freundin gekauft. Ist das normal das der 65 Km/h läuft? Dürften die kleinen Roller nicht eigentlich nur 45 km/h?

Ich hab jetzt das Problem, daß ich nicht weiß was an dem Roller gemacht worden ist, damit er so schnell geht.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Modell aus und kann mich ein wenig coachen. Bzw. mir mit einfachen Mitteln mitteilen, wie ich den auf knappe 50 gedrosselt bekomme

Ich bin Schrauber, aber hab mit den Rollern wenig Erfahrung.

Danke im Voraus,

Grüße Phil

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. April 2016 um 13:02

Eine Moeglichkeit ist : Man hat die Variomatikdrossel ausgebaut .. oder man hat die CDI entdrosselt bzw. eine offene eingebaut . Was hat den der Roller fuer einen Auspuff drauf ?? Original ?? Eventuell waere der Einbau eines Drehzahlbegrenzer eine Loesung ..

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:30

Der Auspuff ist wohl original. Steht TGB GL 505 S drauf und hat schon ziemlich Rost angesetzt.

Die Variomatik muss ich mir wohl mal näher anschauen. Wie sieht diese Drossel aus?

am 18. April 2016 um 13:36

Bei meiner Kymco Heroiism sieht die Drossel aus wie eine " Nuss " sagen wir mal 13er Nuss . 100 Prozent kann ich dir das leider nicht sagen , Ich lass sonst alles in der Werkstatt machen .. Auspuff solltest du meiner Meinung nach tauschen . Aber wenn's nur Rost ist dann wenigstens mal reinigen und eventuell neu lackieren .. Auf Google Immage kannst du Dir Bilder von der Variodrossel anschauen :)

am 18. April 2016 um 13:41

Zitat:

@DrDjPhil schrieb am 18. April 2016 um 15:30:27 Uhr:

Der Auspuff ist wohl original. Steht TGB GL 505 S drauf und hat schon ziemlich Rost angesetzt.

Die Variomatik muss ich mir wohl mal näher anschauen. Wie sieht diese Drossel aus?

2013 und schon Rost?

....Drossel inside.....Gaseranschlag

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:17

Danke für eure schnellen Antworten.

Der Rost kommt eventuell vom ganzjährigen draußen stehen.

Wenn google mir das richtig angezeigt hat, sollte auf der Hülse in der Variomatik wohl ein Distanzring sein. Da ist nur die Hülse.

Der Gasschieberanschlag fehlt auch. Hanfiey, kannst du den ausmessen? Dann kann ich mir was nachbauen.

Gasschieberanschlag beim 45er? Kenne das eigentlich nur bei den 25er Roller. Wenn er 65 läuft würde ich erst mal sehen was das dann in echte Km/h sind. Und dann dürfte ein Distanzring ausreichend sein um auf legale 45 zu kommen. Was dann Tacho ~50 sein dürfte

am 18. April 2016 um 19:34

Gaser Anschlag immer vor D-Ring wegen den Umdrehungen. Wenn der sich mit 7-9mm wirksamer Höhe bändigen lässt würde ich das bevorzugen wegen dem einfachem Einbau. Das kommt aber auf den Vergaser an welcher verbaut wurde.

Sehe ich anders. Aber wenn du es sagst wird es schon so passen

am 18. April 2016 um 19:51

Die Piaggios haben fast alle so etwas, auch als 45ger. Die meisten Rex 2 Takt auch und die Chinamöhren, die ganz billigen mit 14mm Vergaser.

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:24

Ich hab gerade eine Internetseite (quad-company.de) gefunden mit Teilezeichnungen. Da ist keine Gasschieberdrossel eingezeichnet. Also versuche ich zuerst den Distanzring, damit es so original wie möglich ist.

Aber GPS-Messung ist auch noch mal einer guter Punkt.

am 18. April 2016 um 20:49

welchen Vergaser hast Du denn?, ich brauche einen 13mm Anschlag UND 5mm D-Ring damit der laut Tacho 55 fährt.

Ohne D-Ring bin ich bei knapp 70Kmh und der Tacho geht recht genau. das sind echte 62

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:51

Auf den Vergaser konnte ich noch nicht schauen.

Allerdings hab ich jetzt einen 4 mm starken Distanzring in die Variomatik eingesetzt, und schon läuft der 50 km/h. Glückstreffer.

Allerdings klingt der Motor jetzt ab 45 etwas komisch, Ich würde es als ein schießen bezeichnen, In etwa wie Fehlzündungen/Zündaussetzer.

Weiß dazu noch jemand rat?

am 19. April 2016 um 11:05

Vergaser einstellen. 1mm macht ca. 5 Kmh aus, der erste mm zählt nicht

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:17

Heute hab ich mir den Vergaser vorgenommen.

Da steht drauf Micuni Corp. und 2 Zahlen 130 und 203. Ich denke das es der Originale ist. Ich habe ihn gereinigt und eingestellt. Aber das brachte keine Änderung. Ein wenig stutzig macht mich die Hauptdüse. Laut Teilezeichnung ist eine 60er drin. Und bei mir war eine 55er verbaut.

Könnte das schon die Lösung für das stottern sein? Oder ist es bei der 45 km/h Version vielleicht normal.

Es fühlt sich wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto an :-)

Deine Antwort