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The blue Omega-Train endlich fertig

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:39
Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 18:07

Hi,

@hlmd : Ich habe mir mal gestattet den Online Rechner für die 100Km/h Regelung der Prüforganisation KÜS zu verwenden. Als Angabe habe ich die Daten des Anhängers genommen, die hierzu durch den TE niedergeschrieben wurden.

Ungebremst, 540 Kg Gesamtmaße und hydraulische Schwingungsdämpfer.

Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:

Der Anhänger kann mit Zugfahrzeugen mit 100 km/h im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (BGBl. I S. 3171, zuletzt geändert durch Verordnung vom 7. Oktober 2005 [BGBl. I S. 2978]) auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) betrieben werden, wenn folgende Bedingungen eingehalten werden:

Das Zugfahrzeug muss ein mehrspuriges Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t oder ein Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t, mit Tempo 100 km/h Zulassung gemäß § 18 Abs. 5 Nr. 3 StVO sein.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss kleiner oder gleich der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs sein.

Das Zugfahrzeug muss mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet sein.

Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast des Zugfahrzeuges oder des Anhängers zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt.

Die von der Straßenverkehrsbehörde ausgegebene und gesiegelte Tempo-100-Plakette muss an der Rückseite des Anhängers angebracht sein.

Die Reifen des Anhängers müssen - auch später im Betrieb - jünger als 6 Jahre sein. (Das Reifenalter ist erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum.)

Die Leermasse des Zugfahrzeugs muss mindestens 1800 kg betragen

Wenn das Zugfahrzeug mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet und dies in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, reduziert sich die mindest erforderliche Leermasse des ziehenden Fahrzeugs auf 1800 kg

Die Bescheinigung zur 9. Ausnahmeverordnung, mit der Sie bei der Zulassungsbehörde Ihre 100-km/h-Plakette bekommen, kann Ihnen ein KÜS-Partner ausstellen.

Falls du es selber nochmals kontrollieren möchtest, hier der Link dazu : https://interaktiv.kues.de/Gespann/index.htm

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37 Antworten
am 27. Mai 2019 um 13:22

Super

habs mir angesehen......einfach SUPER..........

Hallo.

Sage nur, geile Peitsche.

Heftig, Deftig.

Allzeit gute Fahrt damit.

Wunderschön!

Weiterhin viel Spaß damit und immer beulenfreie Fahrt damit !

Wirklich nen geiles Teil

Toll gemacht.

Ich hätte den Anhänger aber so nicht abgenommen.

Einiges entspricht nicht den Vorgaben. (ein Beispiel Bild Nr. 2)

Ich verweise auf mein Profil.

Meine beiden Omega B2 Anhänger habe ich (mußte ich) bei den Kollegen von TÜV Nord abnehmen lassen.

Beide beim ersten Anlauf, wobei ich meine Berechnungen zum gebremsten Anhänger mit original Achse und original Bremse vorab zwecks Prüfung zur Verfügung gestellt hatte.

Bin der erste der dies so zugelassen bekommen hat beim TÜV Nord.

Prüfdauer vor Ort bei beiden über 3 Stunden.

2019-profilanhaenger
2018-bilder-anhaenger-caravan-19-12-2018018
2018-bilder-anhaenger-caravan-19-12-2018011
+1
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:15

was entspricht nicht den Vorgaben?

Dass die Rückstrahler geblieben sind? Kleinigkeit

Die Strahler für Anhänger und die 100kmh Zulassung sind auf Magnetfolie und wurden nur für das Video entfernt

auf diesem Bild waren sie noch geklebt

Hänger

Ich hatte einmal das persönliche Vergnügen,

den Anhänger von Omega222 in Augenschein nehmen zu dürfen.

ein wirklich schöner Abend im Leben,

den man nicht vergisst!

(Schmalz vorbei)

auch bei Radprofitrainer sehe ich gute Dinge!

Welche Bremse wurde vom TÜV als Betriebsbremse eingetragen,

die hydraulische Scheibenbremse oder die Handbremse?

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:14

ich denke mal die hydraulische Scheibenbremse, ist scheinbar recht aufwändig, braucht aber ein Hänger bis B-Säule nicht, die langen dann eher.

Handbremse habe ich auch, muss man nicht eintragen.

Die 100kmh habe ich auch ohne Bremse bekommen.

ja Rosi, ein wirklich schöner Abend am Hotel.

Beim candle lit dinner dürfen eben nur gute Freunde mit am Tisch sitzen :)

Im August schau ich ihn mir dann mal fertig an. :cool:

Zitat:

@radprofirainer schrieb am 27. Mai 2019 um 23:46:02 Uhr:

Toll gemacht.

Ich hätte den Anhänger aber so nicht abgenommen.

Einiges entspricht nicht den Vorgaben. (ein Beispiel Bild Nr. 2)

Ich verweise auf mein Profil.

Meine beiden Omega B2 Anhänger habe ich (mußte ich) bei den Kollegen von TÜV Nord abnehmen lassen.

Beide beim ersten Anlauf, wobei ich meine Berechnungen zum gebremsten Anhänger mit original Achse und original Bremse vorab zwecks Prüfung zur Verfügung gestellt hatte.

Bin der erste der dies so zugelassen bekommen hat beim TÜV Nord.

Prüfdauer vor Ort bei beiden über 3 Stunden.

Mir fiel auf, daß dein Kombitrailer länger ist als bei Omega222

Der Limo-trailer einfach nur weils geht, oder hat der nen besonderen Zweck?

Anyway, sowas würd ich nicht fertig bringen. Die Frickelgene hat mein Bruder geerbt :)

Die Limo war über, verkaufen wollte ich nicht.

Wurde ein Anhänger für Urlaub, Holz und Kohle holen.

Der vorhandene geschlossene Westfalia 400 kg Anhänger reichte nicht. Will ich verkaufen.

Dann habe ich einen gebremsten aus den Caravan gebaut, rein für Urlaubsfahrt mit Tisch, Sitz, Schlaf, Strom, Heizung und wie die Limo mit Wificam. Gebremst (1000kg) damit ich damit mehr als 610 kg ziehen darf mit 100 km/h, also volle 1000 kg. .. 750 kg ungebremst mit Tempo 100 Zulassung bedeutet nicht, das man vollgeladen (also mit 750 kg) mit 100 km/h auf Autobahn und Kraftfahrstr. fahren darf!.

Der Caravan ist länger damit ich liegen kann (2 Schlafplatze, durchgehende Matratze) und Sitzfläche mit Tisch habe.

Beide Türen haben obriginal Opel Schlösser, beim Caravan elektrisch Fensterheber (funktionieren), die Limo mechanischen.

Limo werde ich verkaufen, hat Alus mit neuen 225/55 R16 W99. Viele Extras, Unterboden komplett versiegelt mit Industrielack. Innenraum Laminatboden mit 2 Stauklappen, AHK, Durchreiche zu öffnen / schließen , Wificam, Kralle.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:32

meiner ist mit 540kg +75kg Aufliegelast zugelassen, Zuladung außer Matratze brauche ich nicht, also 100kmh.

Gepäck kommt ins Auto, ich fahre ja damit nur zu Treffen

Wollte ich nur erwähnen.

Auch das ungebremste Anhänger in anderen Ländern ein Abreißseil benötigen, in diesen Ländern das Seil extra gesichert werden muss. Ach bei gebremsten Anhängern!

Mir fällt dazu Niederlande ein. Bußgeld soll hoch sein.

Auf der Seite vom ADAC gut erklärt ( mit Länderangaben) wenn auch veraltet in Bezug auf vorgabe abnehmbare AHK.

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