1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. The Boss is Back: Umstieg von 730d auf X5 40d

The Boss is Back: Umstieg von 730d auf X5 40d

BMW X5
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:57

Hallo,

ich bin ein stiller Mitlesen dieses Forums und habe heute mit Freude meinen X5 F15 40d entgegen nehmen dürfen. Vorher bin ich X5 (E70, pre LCI) 30d und 7er (F01, pre LCI) 30d jeweils 100.000km gefahren. Natürlich bin ich zwischendurch auch andere Fahrzeuge gefahren, z.B. aktuellen 730d (G11) oder X5 M50d.

Hier meine ersten weitgehend fahrzeugspezifischen (und nicht ausstattungsspezifischen) Unterschiede.

  • Aktivlenkung: Der Wendekreis vom F15 ist wesentlich grösser als der vom F01, zumal der 7er bei Aktivlenkung (und ohne xDrive) Vierradlenkung hat. Auch das Feature, dass der 7er die Spuren seitwärts wechselt, da die Vorder- und Hinterräder in die gleiche Richtung lenken fehlt natürlich beim X5, d.h. man spürt ein leichtes Gieren. Es fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet. Ansonsten ist die AL leichtgängiger (im positiven Sinne).
  • Gangschaltung: Die damals aktuelle 6-Gang-Automatik (damals Stand der Technik) vom F01 hat mich angefangen immer mehr zu nerven, da sie z.B. vom 1ten in den 2ten Gang ruckt. Das ist beim F15 natürlich wesentlich besser, kein Rucken, sehr agiles schalten, kaum Zugkraftunterbrechung. Das ist ein Riesen Fortschritt. War natürlich auch beim F01 LCI so, den ich mal gefahren bin.
  • Motor: Der 40d im F15 kommt mir leiser vor, das liegt sicherlich primär an der Dämmung, sie ist leiser als im F01! Der Anzug ist natürlich um Welten besser, insbesondere wegen der Gangschaltung aber auch durch die niedrigeren Drehzahlen. Das Fahren kommt einem wesentlich müheloser vor.
  • Türen: Der F01 hat das Feature (Serie!), dass die Türen in jedem beliebigen Winkel geöffnet bleiben. Selbst beim Nachfolger G11 ist dieses Feature wegrationalisiert worden, bzw. funktioniert nicht so gut. Bei engen Parklücken (und die hat man in dieser Fahrzeugklasse ständig) kann man die Tür Millimetergenau positionieren und aussteigen ohne Angst zu haben, dass die Tür aufklappt. Dieses Feature vermisse ich beim F15.
  • Softclose: Beim F01 sehr sinnvoll, beim F15 eigentlich sinnlos, da die Türen sehr gut zufallen und der Softclose erst nach einer Gedenksekunde anfängt zu ziehen.
  • Aktive Drive: Alle Fahrzeuge hatten alle Fahrwerksoptionen. Der E70 hat das sehr gut gemacht, aber auf Kosten von Komfort, wobei der F15 mehr auf Komfort optimiert ist und vom Fahrwerk fast an den F01 heranreicht.
  • Wiqdgräusche: Hier ist der F01 bauartbedingt natürlich die Referenz, aber vom E70 zum F15 ein riesen Fortschritt, wobei ich noch nicht besonders schnell gefahren bin (Einfahrphase).
  • Ambient light: Coole Sache, hatte der F01 nicht, gefällt mir sehr gut.

Nach der Einfahrphase werde ich noch etwas mehr über Windgeräusche, Geradeauslauf und andere Dinge erzählen, wenn es von Interesse ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und warum bist du auf den F15 und nicht auf den G11 gewechselt? Ich finde den neuen 7er sehr gelungen. Hätte ich nicht Kind und Hund, wäre der eine Überlegung wert.

am 10. Dezember 2015 um 15:11

Hi,

Der G11 hat auch die stufenlosen Türbänder. Das ist mir bei meiner Probefahrt sofort aufgefallen, da dieses Feature mir beim Umstieg vom F01 auf den F15 auch fehlte. Das mit dem Softclose stimmt, die Gedenksekunde nervt. Vor allem wenn man kurz aussteigt um z.B. das Garagentor zu öffnen. Direkt wieder ins Auto, Gang rein und in die Garage fahren ist nicht, da das Getriebe sofort wieder auf P schaltet weil die Tür noch nicht komplett zu ist. Hat übrigens auch der G11 gemacht, beim F01 war das angenehmer.

Gruß Martin

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 23:32

Zitat:

Und warum bist du auf den F15 und nicht auf den G11 gewechselt? Ich finde den neuen 7er sehr gelungen. Hätte ich nicht Kind und Hund, wäre der eine Überlegung wert.

Der neue G11 ist ein exzellentes Auto, aber der X5 passt einfach besser zu meinem Fahrprofil (u.a. Urlaub) und ist halt ein "Kombi".

Ohne Frau und Kinder würde ich wohl Z4 oder 6er fahren :-)

Den 6er hatte ich eine Weile als Zweitwagen wenn ich ohne Familie unterwegs war. Der war auch toll.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:36

Wenn ich mich gemütlich in den 6er Gran Coupé setze, dann kann hinter mir keiner sitzen. Schade, es ist ein sehr schönes Auto.

Zitat:

@dkrizic schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:36:40 Uhr:

Wenn ich mich gemütlich in den 6er Gran Coupé setze, dann kann hinter mir keiner sitzen. Schade, es ist ein sehr schönes Auto.

Hatte zwar kein Gran Coupe sondern ein Cabrio, aber stimmt, da sitzt niemand mehr in der zweiten Reihe. Und ich bin nur 1.86 gross.

Erstmal Glückwunsch! das mit der Tür "Fixierung" kannte ich nicht aber ich habe mir das schon oft gewünscht.

Wäre echt extrem nützlich!

 

Gruß Merko

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:53

Zitat:

Erstmal Glückwunsch! das mit der Tür "Fixierung" kannte ich nicht aber ich habe mir das schon oft gewünscht.

Wäre echt extrem nützlich!

Danke sehr.

Wie gesagt, schau Dir das mal beim F01 an, dieses Feature begeistert. Präzise auf den Millimeter.

Zitat:

@MartinKo. schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:11:45 Uhr:

Hi,

Der G11 hat auch die stufenlosen Türbänder. Das ist mir bei meiner Probefahrt sofort aufgefallen, da dieses Feature mir beim Umstieg vom F01 auf den F15 auch fehlte. Das mit dem Softclose stimmt, die Gedenksekunde nervt. Vor allem wenn man kurz aussteigt um z.B. das Garagentor zu öffnen. Direkt wieder ins Auto, Gang rein und in die Garage fahren ist nicht, da das Getriebe sofort wieder auf P schaltet weil die Tür noch nicht komplett zu ist. Hat übrigens auch der G11 gemacht, beim F01 war das angenehmer.

Gruß Martin

Ich bin schon bestimmt 5 verschiedene 7er gefahren, und keiner hatte mehr die Fangbänder mit der Funktion der Vorgänger. Das sind jetzt konventionelle Fangbänder wie im 5er z. B. auch. :(

Zitat:

@dkrizic schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:57:49 Uhr:

 

Nach der Einfahrphase werde ich noch etwas mehr über Windgeräusche, Geradeauslauf und andere Dinge erzählen, wenn es von Interesse ist.

Hi,

wie ist jetzt, quasi nach der Einfahrphase, deine Meinung über die Windgeräusche?

Und überhaupt...., zufrieden?

Lg julmar

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:34

Zitat:

@julmar schrieb am 5. Februar 2016 um 23:28:58 Uhr:

Zitat:

@dkrizic schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:57:49 Uhr:

 

Nach der Einfahrphase werde ich noch etwas mehr über Windgeräusche, Geradeauslauf und andere Dinge erzählen, wenn es von Interesse ist.

wie ist jetzt, quasi nach der Einfahrphase, deine Meinung über die Windgeräusche?

Und überhaupt...., zufrieden?

Unter dem Strich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, es erfüllt alle meine Erwartungen. Soft-close kann man sich bei diesem Auto sparen, die Türen fallen sehr gut zu. Und 255/19 mit Verbreiterungen sehen auch sehr bescheiden aus. Also entweder die gleiche Reifengrösse wie im Sommer oder Spurverbreiterungen :-).

Die Windgeräusche sind halt bauartbedingt. Wer längere Strecken mit >= 160 km/h fahren muss, für den gibt es leisere Autos.

Gruß,

DK

am 10. Februar 2016 um 7:30

Zitat:

@dkrizic schrieb am 9. Februar 2016 um 18:34:06 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 5. Februar 2016 um 23:28:58 Uhr:

 

wie ist jetzt, quasi nach der Einfahrphase, deine Meinung über die Windgeräusche?

Und überhaupt...., zufrieden?

Unter dem Strich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, es erfüllt alle meine Erwartungen. Soft-close kann man sich bei diesem Auto sparen, die Türen fallen sehr gut zu. Und 255/19 mit Verbreiterungen sehen auch sehr bescheiden aus. Also entweder die gleiche Reifengrösse wie im Sommer oder Spurverbreiterungen :-).

Die Windgeräusche sind halt bauartbedingt. Wer längere Strecken mit >= 160 km/h fahren muss, für den gibt es leisere Autos.

Gruß,

DK

Zum Beispiel ist der Q7 mit Doppelverglasung deulich leiser. Mir ist unverständlich, weshalb BMW dies nicht auch optional anbietet.

Dafür hat der Q7 ganz viele andere Probleme. Abgesehen davon finde ich dieses Feature der Sicherheit im Straßenverkehr bezüglich, sehr fragwürdig. Wenn man als Behörde mit Sonder-/Wegerecht hinter einem Fz mit dieser Ausstattung herfährt, merkt man den Unterschied bezüglich der Fehlreaktion des Fahrers.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:12

Zitat:

@factum schrieb am 10. Februar 2016 um 08:30:34 Uhr:

Zitat:

@dkrizic schrieb am 9. Februar 2016 um 18:34:06 Uhr:

Die Windgeräusche sind halt bauartbedingt. Wer längere Strecken mit >= 160 km/h fahren muss, für den gibt es leisere Autos.

Zum Beispiel ist der Q7 mit Doppelverglasung deulich leiser. Mir ist unverständlich, weshalb BMW dies nicht auch optional anbietet.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es für den vorletzten 7er (E65) Doppelverglasung als Option gab, für den F01 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen