- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- The PPC® Tuning System
The PPC® Tuning System
Servus!
Hat jemand erfahrungen vom PPC® Tuning System (www.bsrab.se). Ich fahre einen V70 D5 und dieses System verspricht 197Hp / 470Nm. Und das alles ohne Chip.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Pass nur auf bei diesen Versprechungen. Ich habe hier schon mal was von einem Update auf "R" gepostet (siehe Bild) ;-))
Aber im Ernst, ohne eine schriftliche Garantie (für die Teile, für die Volvo danach KEINE Garantie mehr übernimmt) würde ich noch nicht mal dran denken. Auf das Kleingedruckte kommt es also an - und das findet man selten auf der Homepage oder im Werbeversprechen.
Wenn sich hier also niemand weiter meldet - Finger wech ;-) Habe gerhört das es mit Heico eine solche Garantieübernahme gibt - das würde ich evtl. in Erwägung ziehen ... (und bekomme da sogar von meinem Händler unterstützung)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und immer noch ohne Chip ;-) ABER - mit "R" ;-)))
Das PPC System wird mittlerweile von 2 ehemaligen MR-Mitarbeitern vertrieben.
Keine schlechte Lösung!!
www.firstclass-tuning.de
Martin
@T5-Power Martin = Du hast das aber nicht drin, oder? Auf der Webseite (in Deinem Post) sind die Infos aber auch extrem spärlich. Mich würde interessieren, was die genau machen und wie die Leistungssteigerung erreicht wird ... (so ohne Chip).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und einfach nur neugierig ;-)
Hi!
Nee,hab ich (noch) nicht drin!
Das PPC-System wird mittels OBD.Stecker auf das vorhandene Motorsteuerungssystem aufgespielt und kann jederzeit vom User wieder entfernt werden,z.B. bei TÜV-Kontrollen.
Jeder Kunde erhält ein für sein Fahrzeug individuell abgestimmtes PPC-Bedienelement,welches er selber dann am OBD-Stecker installieren kann.
Vorteil: Keine Löterei,kein sichtbarer Umbau am Steuergerät usw.
Mehr Info´s gibts (noch) bei MR
Martin
Wenn das mal alles seine Richtigkeit hat ;-) Wozu dann überhaupt den Aufwand mit dem Chip - da muss doch irgendwo der Haken sein!! ??
Originaltext MR für den TurboDiesel ab 2001:
"Fuer S60/V70-2/S80 Turbodiesel Common-Rail (ab Baujahr 2001). Von 120kW/163PS auf 141kW/192PS, Drehmomentsteigerung auf 395Nm ab 1.750U/min. Die Lieferung erfolgt inklusive Hochleistungssportluftfilter. Alle notwendigen Anschlusskabel zum einfachen Einbau sind ebenfalls enthalten! Hier die wichtigsten Vorteile fuer Sie: - Ultraleichter Einbau in in kuerzester Zeit durch Schnelladaptionstechnik, - Spurlose Rueckruestung moeglich, - Kein Eingriff ins eigentliche Steuergeraet, - Verbrauchsoptimierung und -reduzierung trotz Leistungssteigerung, - Bessere Fahrleistungen und mehr Sicherheit bei Ueberholvorgaengen, - Mechanische Dauerfestigkeit des Motors wird nicht negativ beeintraechtigt, - Mehr Fahrvergnuegen dank mehr Motorleistung und weniger Verbrauch, - Keine Beeintraechtigungen bei der AU, oder bei Inspektionen, - TUEV-Eintragung der Leistungssteigerung sowie Tuning-Garantie wie bei allen Kits ueber MR moeglich, - Sofort lieferbar! Bitte bei Bestellung im Feld Kommentar das Zulassungsdatum des Fahrzeugs mitangeben, und ob Fahrzeug Schaltgetriebe oder Automatik hat!"
(ANr.MR90834)
Das eigentliche Chiptuning betraf eher die älteren Fahrzeuge bis 99,wo noch ein aufwendiger Umbau nötig ist (Steuergerät öffnen,Chip umlöten usw!)
Das PPC-System ist da eher die 2. Generation vom Chippen,weil unauffälliger und jederzeit spurlos entfernbar,was beim Einlöten ja nicht möglich ist,ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich halte das Prinzip schon für Klasse,würde es natürlich aber gerne auch mal testen....!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Das eigentliche Chiptuning betraf eher die älteren Fahrzeuge bis 99,wo noch ein aufwendiger Umbau nötig ist (Steuergerät öffnen,Chip umlöten usw!)
Das PPC-System ist da eher die 2. Generation vom Chippen,weil unauffälliger und jederzeit spurlos entfernbar,was beim Einlöten ja nicht möglich ist,ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich halte das Prinzip schon für Klasse,würde es natürlich aber gerne auch mal testen....!
Martin
Mhhhhhhhhh, warum ist denn mein Steuergerät weg gewesen wenn es nur bis ca.99 nötig war?
V50, 2.0D, MJ05
Ich war vor kurzen erst bei der Firma MR. Sie ist ja in Lübeck.
ALso sie bieten dabei mehrere Möglichkeiten an...
Und zwar 195 PS, 210 PS und das Komplettpaket für 245 PS mit neuem Auspuff und Luftfiltern. MR ist ja eine renomierte Firma und bietet m.E. die volle Garantie auf die Maschine.
Wenn Ihr wollt, kann ich ja nochmal meine Fühler ausstrecken und mich detailierter erkundigen...
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
... 245 PS mit neuem Auspuff und Luftfiltern. MR ist ja eine renomierte Firma und bietet m.E. die volle Garantie auf die Maschine.
Wenn Ihr wollt, kann ich ja nochmal meine Fühler ausstrecken und mich detailierter erkundigen...
Aus einem D5 163PS machen die einen 245PS Motor? Oder meinst Du einen normalen Benziner damit? Das wäre ja Wahnsinn. Und mit der Garantie, das möchte ich einfach nicht glauben (gesunder Menschenverstand) ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Leistung schadet nimmer, aber der Rest des Fahrzeuges muss das "garantiert" auch mitmachen!! ;-)
Ist natürlich schon eine Weile her... aber ich bin mir sicher, dass es 245 PS waren. Aber das war auch ein recht teures Paket.... kann mich leider nicht mehr an die Preise erinnern. Aber diese PPC- Geschichte war auch dabei...
PPC im V70R
Auch im V70R leistet das PPC Tuning System gute Dienste seit 14.000 km ohne Probleme....
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Das PPC System wird mittlerweile von 2 ehemaligen MR-Mitarbeitern vertrieben.
Keine schlechte Lösung!!
www.firstclass-tuning.de
Martin
Also gehört hab ich auch schon von dem PPC Tuning
Soll anscheinend funktionieren....
Aber wenn ich mir die "FIrstclass-Tuning-Seite" so anschaue möchte ich nicht meinen Wagen da abgeben! Die Seite vermittelt überhaupt keinen guten Eindruck. Das Bild hätte meine 5 Jährige Tochter besser grösser machen können.
Sieht so aus als hätten die viel Pfusch betrieben (Zumindest der Internet-Auftritt!)
Jens
Bin ja kein freund vom Tuning
Aber schaut mal unter ESR Tuning nach....
http://www.esr-tech.de/html/frameset.htm
Und jetzt vergleicht die Anschrift einmal mit der vom Heico Entwicklungscenter in Bottrop.
Könnte doch sein das die zusammen entwickeln oder?
OBD Tuning kenne ich von meinem Mini,und es funktioniert absolut perfekt,mehr Leistung und weniger verbrauch!
Aber auch hier kommt es auf die Art der Programierung an,wer ändert hier die Kennfelder ab,und wird auf dem Leistungsprüfstand ein vorher nacher Test gemacht?
Wer selber ein Notebook besitzt kann sich ein OBD Tuning auch selber draufspielen z.b von der Seite:
http://www.mth-powerchip.de/_neu1407/e_index.php
Leider haben die bisher anscheinend noch nichts für Volvo im Programm.
Gruß Martin dem die Leistung des D5 reicht,weil er eh begrenzt ist
@d5er (&All) = Es geht mir aber nicht um die Vmax, sondern die Anfahrtschwäche. Habe dazu eben ein "längeres" Gespräch bei meinem Freundlichen mit dem KFZ Meister gehabt.
Die hatten letztes Jahr einen Kunden, der darauf bestand, diese Anfahrtsschwäche im Rahmen von Garantiearbeiten zu beseitigen. Daraufhin wurde seitens meines Händlers alles getan - bis hin zu Volvo selbst, um den Kunden zufrieden zu stellen.
Die haben die Sorte des Getriebeöls geändert, ein Getriebe VADIS Update eingespielt, ein EMC Motorsteierungsupdate eingespielt, div. Kleinigkeiten gemacht UND, Ergebnis: Keine Änderung (im Kaltstartverhalten)! Die Anfahrtschwäche bleibt.
Jetzt aber interessant: Angeblich gab es dann eine Auskunft von Volvo, dass die Anfahrtsschwäche ein Sicherheitsmerkmal des D5 Motors sei, damit der kalte Motor nicht überlastet werde und keinen Schaden nehme. BAFF. Schluck. Das ist ein Argument, oder?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und 1 Stunde (!!) Übergabegespräch zur 60.ooo Inspektion - und der Wagen hat noch nicht mal Probleme ;-)))