ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Thema Gewährleistung bei nachträglichem Einbau eines Diesel Sound Moduls (F15)

Thema Gewährleistung bei nachträglichem Einbau eines Diesel Sound Moduls (F15)

BMW X5
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 5:36

Hallo liebe Community,

auch wenn ich alles andere als aktiv hier bin habe ich schon seit einiger Zeit meinen User hier und MotorTalk

hat mir bisher immer weitergeholfen wenn ich Fragen hatte für die ich sonst keine Antworten bekommen habe. Nun ist es mal wieder soweit...

Ich bekomme im Herbst meinen neuen Firmenwagen (Leasingfahrzeug), nämlich einen BMW X5 40D :D

Ich liebäugle sehr mit dem Einbau eines Diesel Sound Moduls um mir einen etwas kernigeren Sound zu gönnen. Bei den Recherchen bin ich u.a. auf das hier der Firma Heemann Performance gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=IRwAzZ7wJmA

So, da es sich nun um einen Firmenwagen und ein Leasingfahrzeug handelt will ich natürlich vor dem Einbau sicher sein, dass ich keine Regeln verletze (bin ein sehr anständiger Mensch :p)

Leasingfirma sagt:

"nach Rücksprache mit unserer Technik-Abteilung können Sie den Einbau vornehmen lassen. Vorausgesetzt es hat keine Auswirkungen auf Garantien des Herstellers und Sie übernehmen die Kosten."

Hersteller sagt:

"Je nach dem was getan wird und welche Baugruppen „angefasst“ werden, kann es sein, dass die Garantie für diese mögliche Baugruppe erlischt. Heißt, wenn am Auspuff geschraubt wird und das Radio kaputt geht, dann bleibt die Garantie bestehen. Sollte aber die originale Auspuffanlage modifiziert werden und der Motor geht kaputt, dann gibt es unter Umständen Gesprächsbedarf."

Firma die den Einbau vornimmt sagt:

"eine kurze Beschreibung oder einen Einbauplan haben wir nicht, da alles individuell eingebaut wird. Die Module werden einzeln an die Auspuffanlage montiert. Das einzige wo wir ran gehen ist das Bussignal des Autos. Alles weitere bleibt so wie es ist."

Ihr seht also, keiner kann oder will mir zusichern, dass die Gewährleistung/Garantie nicht flöten geht lasse ich mir ein solches Sound Modul einbauen. Also dachte ich vielleicht hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, kennt sich besser mit dem Einbau aus und hat vielleicht weitere Infos für mich...

Danke und Grüße,

MotorHocke...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2015 um 19:18

Ich möchte auch so ein Diesel-Sound-Modul haben! Ich kann den Klang des V8 Benziners nicht mehr hören. Gibt es das Diesel-Sound-Modul nur für innen oder kann man auch von außen das Nageln nachrüsten? Bitte dringend um Hilfe!

Tack tack tack tack tack tack tack ....... :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Tja, das ist das problem mit modifikationen durch dritte: es gibt allem parteien ausser dir die munition etwaige schaeden auf den anderen zu schieben ... und du sitzt in der mitte und hast das nachsehen und beweislast.

Wenn so eine modifikation, dann nur durch bmw ausfuehren lassen, vor allem waerend die gewaehleistung noch laeuft. Das ist eine meinung :-)

am 5. Juli 2015 um 19:18

Ich möchte auch so ein Diesel-Sound-Modul haben! Ich kann den Klang des V8 Benziners nicht mehr hören. Gibt es das Diesel-Sound-Modul nur für innen oder kann man auch von außen das Nageln nachrüsten? Bitte dringend um Hilfe!

Tack tack tack tack tack tack tack ....... :p

am 6. Juli 2015 um 13:21

Hey, das ist ein Spitzen-Witz! Nach dieser Steilvorlage konnte ich doch gar nicht anders. ;)

Ich bin selbst 11 Jahre lang 30d gefahren (330d Touring) und 3 Jahre lang 123d. Und zwar mit Vergnügen, ohne falsche Scham. Also bitte, es darf gelacht werden. :p

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:38

Sehr hilfreich, danke...Ich fahre ebenfalls seit über 10 Jahren Diesel und werde es auch weiterhin tun, mit Diesel Tackern oder ohne...ich hatte lediglich auf hilfreiche Antworten zu einem Thema gesucht mit dem ich mich beschäftige...

 

Wenn ich richtigen V8 Sound will fahre ich meinen Ford Mercury Cougar BJ 73...

am 6. Juli 2015 um 14:01

Das klingt aber doch nach angepisst sein. Ja ja, den verrosteten Ami mit Uralt-V8 haben wir doch alle in der Garage, falls unser Alltagsauto mal wieder durch den Kakao gezogen wird. Nimm's leicht und lach drüber. :p

Zitat:

@flat_D schrieb am 5. Juli 2015 um 21:18:57 Uhr:

Ich möchte auch so ein Diesel-Sound-Modul haben! Ich kann den Klang des V8 Benziners nicht mehr hören. Gibt es das Diesel-Sound-Modul nur für innen oder kann man auch von außen das Nageln nachrüsten? Bitte dringend um Hilfe!

Tack tack tack tack tack tack tack ....... :p

Diesel Module können bei BMW direkt bezogen werden. Man muss bloss das Soundmodul spezifieren:

  • 25d ab € 54.300
  • 30d ab € 60.100
  • 40d ab € 66.300
  • 50d ab € 85.690
am 6. Juli 2015 um 14:57

:) genau! :)

Dann nehme ich das M50d-Modul. Bitte hübsch einpacken.

am 6. Juli 2015 um 17:59

Zitat:

@flat_D schrieb am 6. Juli 2015 um 15:21:24 Uhr:

Hey, das ist ein Spitzen-Witz! Nach dieser Steilvorlage konnte ich doch gar nicht anders. ;)

Ich bin selbst 11 Jahre lang 30d gefahren (330d Touring) und 3 Jahre lang 123d. Und zwar mit Vergnügen, ohne falsche Scham. Also bitte, es darf gelacht werden. :p

Dann ist ja gut.

Dachte schon das tackern wäre der Nagel den man dir gerade in den Kopf treibt ;-)

am 6. Juli 2015 um 18:17

Sbei all den Krisen in Europa muß man doch seinen Humor behalten. Oder?

Na Mädels, da habt ihr aber mal wieder nette Antworten gegeben :rolleyes:

Frage mich warum das so lustig ist wenn man den Diesel Sound etwas verbessern möchte,

ihr müsst es ja nicht machen.

Vielleicht sollte der Themenstarter mal bei den E70 gern nachfragen, glaube, daß da eher

Jemand zu finden ist der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

LG

Astrid

am 7. Juli 2015 um 15:10

ich denke die Antworten kamen weil diese den echten Triebsatz kaschierenden Soundmodule bei Audi als eher peinlich betrachtet werden müssen. Eigentlich sollte ja jeder Sound programmierbar sein, so dass ich meinen 50i bei entsprechender Stimmung auch wie einen Zwölf Zylinder Sternmotor beim "Tiefflug" auf der AB oder wie eine grunzende Sau/blähende Kuh bei der Fahrt über Land erklingen lassen könnte Hofentlich wird dieses überflüssige Gadget bald wieder verboten

Das verwundert mich aber dass den Audianern das Sound Modul peinlich ist,

kenne noch keinen der das deaktiviert hat.

Ich finde es eher peinlich sich riesige Auspuff Rohre an zu bauen oder einen SUV tiefer zu legen,

das ist eben alles Geschmacks Sache aber an dem Sound Modul finde ich jetzt wirklich nichts verwerfliches.

LG

Astrid

am 7. Juli 2015 um 17:54

Nein, das Lustige daran war die Formulierung Diesel-Sound-Modul. Das suggeriert, daß jemand den Sound eines Diesels nachrüsten möchte, statt den eines (V8)Benziners. Das war so lustig am Threadtitel.

am 7. Juli 2015 um 19:33

Also mal zur Abwechslung on-topic Antwort an den TE: schon mal bei Maxhaust angerufen? Schau mal in deren FAQ, da steht was über die Technik dahinter, und die haben angeblich in einem F15 40d und 50d sowas schon verbaut.

Mit diesen Infos müsste sich auch die Gewährleistung abklären lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Thema Gewährleistung bei nachträglichem Einbau eines Diesel Sound Moduls (F15)