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Thema Hochdruckpumpe

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:29

Hallo zusammen,

die Meldungen in den jüngsten Threads wg. sich zerlegender Hochdruckpumpen und den daraus resultierenden Folgeschäden lässt mich langsam grübeln.

Mich interessiert eure Einschätzung. Müssen sich jetzt alle 530d/525d-Fahrer Sorgen machen ? Sind alle Fahrzeuge BJ z.B. 2001 betroffen ? Oder nur bestimmte Chargen ? Überspitzt formuliert: soll man sich das Ding prophylaktisch erneuern lassen ? Oder kann man weiterfahren als sein nix ? Oder soll/kann man einen bestimmten Fahrstil pflegen, um die Wahrscheinlichkeit eines Desasters zu verringern ?

Wie gesagt, eure Einschätzung würde mich mal interessieren.

Viele Grüße,

Blinnica

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22 Antworten

Also, zu sehr darf man die Gefahr auch nicht überbewerten, dass sich die Hochdruckpumpe vorzeitig zerlegt.

Akut wird die Gefahr in der Regel erst bei 200.000km, dann muss man aber schon fast damit rechnen, dass das Ding kaputt geht.

In der Regel frisst sich dann die HDpumpe, so dass Metallspäne in die Injektoren und den Tank kommen. Kostenpunkt dann ca. 5000 Euro, bekommt der Motor noch zusätzlich was ab (ist in der Regel aber nicht so), kommen nochmal ca. 9000 Euro dazu (Meist dann wirtschaftlicher Totalschaden).

Lässt man die HDpumpe "vorsorglich wechseln", kostet dass so ca. 800 Euro.

Ich selber hab jetzt 106.000km auf meinem 530d (BJ 2003) und noch ein knappes Jahr Euro Plus Garantie. Läuft diese aus, werd ich die Pumpe auf alle Fälle "vorsorglich wechseln" lassen.

(Ich hab erst vor 2000km einen Austauschmotor bekommen, mit neuem Turbo und Injektoren, aber alter HDpumpe, und ich habe keine Lust, dass mir dann eine kaputte HDpumpe dann den Motor wieder ruiniert)

am 23. Juni 2005 um 12:14

Servus,

ich bzw. mein Bruder hat ja gerade das Problem.

Was ich dazu sagen kann, ist das Du hier im Forum

einige Threads dazu findest und auch dies als häufiger Mangel in der ADAC Pannenstatistik bis

2001 bei den Fahrzeugen vorkommt. Dies ist auch bei Mercedes CDI´s der Fall (welche Modelle weiß ich allerdings nicht.) Zudem weiß ich noch über Kontakte

zu Bosch selbst das die schon ein heftigeres Problem mit den Teilen hatten (obs sich jetzt wirklich geändert weiß ich net).

Zur Fahrweise kann ich nur sagen das mein Bruder wirklich sehr schonend und ausschliesslich BAB Langstrecke fährt. Meist zwischen 90-120 KM/h, kein Witz, da er sich wegen des Verkehrsaufkommens keinen Stress machen will. Seine Karre ist ein 2001 525dTA und hat um die 85TKM und war bzw. ist immer BMW Werkstatt gepflegt. War auch 3 Tage

vor dem Ausfall zur Inspektion-II beim Freundlichen.

Es ist ziemlich genau das passiert was 525dAe39 im Thread zuvor geschrieben hat, um die 10K€ Schaden.

Jetzt streiten wir mit Händler wegen Gewährleistung.

(Anwalt ist schon eingeschaltet)

Ob BMW da was auf Kulanz macht ist für uns erstmal sekundär da das Auto vor 2 Monaten als Gebrauchtfzg gekauft worden ist. (von Privat)

Gruß

Ralph

am 1. Juli 2005 um 9:37

Update Hochdruckpumpe

 

Hallo,

also ich wollte euch ein kurzes Update zu dem Thema bringen.

Der Wagen wurde letzte Woche von einem BMW-Ingenieur oder so beim Händler untersucht, hat wohl auch Teile mit ins Werk genommen. Ergebniss des Schadens:

Hochdruckpumpe festgefressen => Steuerkette gerissen & Nockenwelle in 3 Teile zerlegt (Pumpe hängt wohl am Nockenwellentrieb) => Motorschaden (Ventile auf Kolben usw). Zudem noch Späne usw. im Kraftstoff und EInspritz- system. Summa Summarum beläuft der Schaden sich auf ~ 15T€, wobei 12T€ Teile und ca. 3T€ Arbeitskosten.

BMW hat sich bereit erklärt die Teilekosten zu 100% zu übernehmen. Das Problem ist wohl bekannt, wurde auch von einem befreundeten BMW Meister bestätigt.

Jetzt gehts noch um die Arbeitskosten....

Heftig welche Folgeschäden durch so einen Pumpendefekt entstehen. Wie gesagt 83TKM ist der Wagen erst gelaufen.

Eventuell keine schlechte Idee von 530dAe39 die Pumpe mal vorsorglich für 800€ zu tauschen.

Gruß

Ralph

Dann war meine Hochrechnung mit den 5000 + 9000 = 14.000 Euro Reperaturkosten gar nicht so schlecht.

Ich finde es aber Klasse, dass BMW die materialkosten übernimmt, über die Lohnkosten kann man ja noch debatieren, vielleicht kann man sich ja auf 50 % einigen (ist normalerweise so der Fall).

Außerdem bekommst du ja dann einen komplett neuen Motor.

Dann war also die erste Diagnose deiner Werkstatt, dass der Motor aufgrund der Späne kaputt ging falsch?

Meines Wissens bleiben nämlich die Späne in den Injektoren stecken. Reißt allerdings wie bei dir die Steuerkette, dann ist klar dass der Motor hinüber ist.

am 1. Juli 2005 um 10:34

Hallo 530dAe39,

ja deine Hochrechnung hat ziemlich gesttimmt.

Das BMW die Teilekosten übernimmt ist kulant, allerdings

muss man auch sehen das der Fehler (wie auch von einem befreundeten BMW Meister bestätigt) bekannt ist und nicht gerade selten in diesen BJ vorkommt. So wie der jetzige Stand ist hilft dies auch dem Freundlichen der uns den Wagen am 30.4 diesen Jahres offziell als Gebrachtfzg verkauft hat, eine Garantie (auch gegen Aufpreis) wollte er uns aber komischerweise nicht dazu verkaufen. Als der Schaden dann aufgetreten ist hat er sich auch geweigert im Sinne der Sachmängelhaftung die Gewährleistung zu übernehmen. Daher mussten wir auch einen Anwalt einschalten. Es sieht also zur Zeit so aus das der Händler (das Auto ist nicht bei ihm in der Werkstatt) nru für die Rep. Kosten aufkommen muss. Hätte er sich nicht so dä....lich angestellt hätte er sich als auch uns viel Ärger und Zeit ersparen können. Zudem hat er jetzt auch noch nen Kunden weniger, wie gesagt es wird ein neues FZG angeschafft und wenns wieder ein BMW wird sicher nicht von diesem Freundlichen.

Was die Diagnose des anderen Freundlichen angeht bei dem der Wagen in der Werkstatt steht, hast Du vermutlich recht. Zuerst haben die mal nur die Pumpe gewechselt und nicht gleich Motor / Tank überprüft. Als der

Wagen dann nicht lief haben sie mal angefangen genauer zu schauen.

Habe allerdings durch Kontakt zu einem BMW-KFZ-Meister gleich erfahren das das Kappes wäre und vermutlich genau die ganzen genannten Komponenten defekt sind. Somit hat die unpräzise 1st Diagnose auch nur unnötig Zeit und Aufwand gekostet.

Shit happens ....

Übrigens weiß jemand ob die E60/E61 auch ähnliche Probleme der Art haben. Werde mal dort ins Forum schauen.

 

Gruß

Ralph

am 1. Juli 2005 um 15:45

BJ2000 gleiche Problem ?

 

Hi . Habe einen 530d von 2000 .

Hatten da die HD-Punpen auch schon besagte schwächen ?

Habe noch fast ein Jahr E+ was kann man den dem Freundlichen sagen warum ich ne neue HD-Punpe haben möchte ?

Gibt es da ein Fehlerbild ??

Ich glaube wenn ich Ihm sage das ich mir sorgen mache wird er mir nicht auf E+ ne neue einbauen ?

 

mfg

@Döbelfitz:

Wie war das nochmal: Hast du das Auto etwa von einem BMW Vertragshändler gekauft und keine Garantie erhalten? das geht doch eigentlich gar nicht...

Pass auf alle Fälle auf, dass du NOCHMALS eine neue HD-Pumpe bekommst. Wurde nämlich, wenn ich dich recht verstehe, am Anfang nur die Pumpe getauscht (und nicht der Tank!) und es wurde versucht den Motor zu starten, kann es durchaus sein, dass schon wieder Späne in der HD-pumpe sind, die dann wiederum, wenn der neue/ Austauschmotor gestartet wird dann wieder in die Injektoren kommen und diese verstopfen.

Ehrlich gesagt, war das eine BMW Werkstatt? Die bauen eine neue HD-pumpe ein und merken noch nicht mal dass die Steuerkette gerissen ist und schauen noch nicht mal in den Tank, ob Späne drinnen sind. Was ist denn das für einen Werkstatt?

@Beone: Grad die 2000er mit hohen km sind stark betroffen!

am 15. Juli 2005 um 10:16

@530dAe39

Richtig der BMW-Vertrags-Händler wollte keine Garantie geben (auch nicht gegen Geld !)

Ja genau die BMW Werkstatt (nicht dort wo der Wagen gekauft wurde), auch BMW Vertragspartner, hat zuerst nur die HD-Pumpe als defekt diagnostiziert und getauscht. Danach, als der Motor imme rnoch nicht lief haben sie wohl näher nachgeschaut und den Motorschaden (keine Kompression auf 3 Zylindern, Nockenwelle in 3 Teile zerlegt und gerissene Steuerkette). Kam mir

, auch aufgrund der Warnungen eines befreundeten BMW Meisters auch "spanisch" vor. Die endgültige Diagnose (wie oben beschrieben) wurde auch von einem BMW- Werksing. vor Ort gestellt. Der Tip mit der neuen Pumpe ist gut, danke !!!

@Beone

Soweit ich weiß die CRDs bis BJ 2002, allerdings habe ich gerade hier im Forum auch gelesen das es schon wieder (oder immer noch?) Probleme mit der HD-Pumpe auch beim E60/E61 gibt/ gab.

Soweit ich gehört habe hat DC deswegen Bosch als Lieferant vorerst aus dem Programm genommen.

Gruß

Ralph

Gruß

Ralph

Moin,

na da könnte es einem ja Angst und Bange werden, mit den Hochdruckpumpen,

gleich mal ein paar Fragen dazu,

1. muss ich mir da bei 65000KM auch schon Sorgen machen, wenn das Problem auch schon bei 85000KM vorgekommen ist?

2. übernimmt solch ein Schaden nur die E+ Garantie, oder auch eine Vollkasko?

3. wenn ich mir "vorsorglich" eine neue Pumpe einbauen lasse, dann besteht doch auch die Gefahr, dass sie wieder von Bosch ist...und somit das gleiche Problem unmittelbar danach wieder auftauchen kann!

MFG Jürgen

Also die Vollkasko zahlts auf alle Fälle nicht!

Die Euro Plus normalerweise schon.

Bei 65.000km brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

Also, so 150.000km halten die auf alle Fälle, alles was vorher kaputt geht (unter 100.000km) sind abolute Ausnahmefälle.

Ich würd an diener Stelle nix machen.

am 18. Juli 2005 um 16:38

@530dAe39

Hmm will jetzt da auch nicht länger drauf rum hacken, aber woher hast Du die Infos das dies Ausnahmefälle wären ? Also wie gesagt ein befreundeter BMW Meister (anderer Freundlicher wie der Verkäufer) meinte das das gar nicht so unüblich sei.

Wie gesagt ich weiß nur das dies auch bei DC ein großes Problem war.

@Sepultura1972. Nein die Vollkasko zahlt für (Unfall)-Schäden und dergleichen die Du oder auch jemand Unbekanntes an Deinem FZG verursacht hat. Hagel, Brand usw. ist soweit mir bekannt schon bei der Teilkasko abgedeckt.

Solche Schäden an der Technik übernimmt je nach Alter bzw. Laufleistung die E+ oder BMW Premium Select Versicherung ganz oder teilweise.

Wenn Du das FZG allerdings erst vor Kurzem bei einem Händler als Privatperson gekauft hast so steht Dir von Gesetz her mindesten 1 Jahr Gewährleistung auf Sachmängel (Sachmangelhaftung) zu. Allerdings gilt leider nur in den ersten 6 Monaten der sog. Anscheinsbeweis das das Gut / die Ware bei Übergabe mangelhaft war. Danach obliegt Dir die Beweisführung (z.B. mittels Gutachter) das die Ware schon bei der Übergabe mangelhaft war.

Das war bei uns zum Glück der Fall, zudem hat sich BMW bereit erklärt sämtliche Teilekosten zu übernehmen.

Also wenn Du so ne Versicherung hast oder bekommen kannst bist Du schon auf einer sicheren Seite. Ich glaube allerdings nicht das Du deswegen quasi vorab einen Austausch der HD-Pumpe bekommst oder verlangen kannst. Es ist bislang nicht so das 100% der Pumpen ausfallen.

 

An sich sind FZGe ja schon tolle Autos und wir würden den Wagen auch gerade auch aufgrund der geringen KM-Leistung weiterfahren, jetzt nachdem er repariert ist. Aber durch den ganzen Ärger den wir jetzt hatten (hat sich fast 4 Wochen hingezogen) ist natürlich leider auch ein wenig das Vertrauen weg, so das wir ihn jetzt wieder verkaufen werden.

Gruß

Ralph

am 18. Juli 2005 um 16:44

@530dAe39

Danke nochmal für den Tip wegen dem Tausch der HD-Pumpe, da die Werkstatt tatsächlich zuerst nur die Pumpe getauscht hatte und danach den Motorschaden, / Kettenriss usw. diagnostizierte. Auf unser Nachfragen deswegen wurde uns versichert das nachdem der Gesamtschaden bekannt war auch nochmal eine neue HD-Pumpe eingebaut wurde.

Gruß

Ralph

Bitte sehr!

Wie sieht das bei dir jetzt nochmal mit den Kosten aus?

Bei mir hieß es ja, es werden alle Kosten übernommen. Vor zwei Wochen ist dann doch eine Rechnung gekommen, ich soll nun einen Teil der Diagnose selbst bezahlen, obwohl ich

Euro Plus habe, das Auto, als es den Motorschaden hatte, erst 2 Jahre und 2 Monate alt war und ich das Auto erst vor 6 Monaten beim Vertragshändler gekauft habe. Der muss doch dafür haften, oder?

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