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Thema: Inspektion Zahnriemenwechsel.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:53

Ich benötige Hilfe von jemanden, der Ahnung hat. Thema: Inspektion Zahnriemenwechsel.

 

Hallo,

es wäre schön, wenn sich jemand mal mein Problem annimmt und mir ´n Rat gibt.

Es handelt sich um einen Golf 4 1.6 Variant, Edition, 77 kw 5 Gang

Baujahr 03/2001 - ca. 66.000 km jetzt runter.

Motorkennung: E4 - Getriebe: AZD

Der Wagen wurde vor ca 6 Monaten von einem Autohändler gekauft. Eine Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr ist ebenfalls dabei - Restlaufzeit noch 6 Monate.

Der Computer teilt mir mit, dass ich zum Service muss. Sehr unglückliche Lage für mich, weil ich eigentlich nicht geplant hatte, das Auto zum Service zu bringen. Ich habe mich bei mehreren Werkstätten nach den ungefähren Preisen hierfür kundig gemacht. Ausser bei VW selbst, die recht teuer sind, handelt es sich nur um unnennenswerte Verschiebungen der Preise -> man kann es eh schlecht sagen, da keiner weiß, was gewechselt werden muss.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Zahnriemen sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden müsste - eine Aussage, ohne, dass das Auto je begutachtet wurde, es waren alles telefonische Aussagen.

Da ein Zahnriemenwechsel natürlich ins Geld geht, wollte ich mir hier noch einmal versichern, ob das wirklich nach 66.000 km schon wahr sein soll. Leider habe ich keine genaue Angabe im Bordbuch gefunden. Aber so richtig geht es da erst bei 90.000 km los, was den Zahnriemen für 4 Zyl.Benzinmotoren angeht.

Ich hatte mal einen Mazda 323 gefahren. Der Zahnriemen wurde nach ca. 100.000 km gewechselt, wie empfohlen - das war ok.

Weiterhin würde mich interessieren, ob eurer Meinung nach für ein 6 Jahre altes Auto nicht die "freie" Werkstatt ausreicht. Ihr würdet das Auto auch nicht mehr zu VW direkt bringen, oder?

Und als letztes:

Sollte der Zahnriemen reissen, was einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen würde - würde da eine Gebrauchtwagengarantie greifen? Insofern bin ich jetzt verunsichert. Der Wagen wurde von dem Autohändler vor Verkauf "begutachtet" - es wurde z. B. auch ein Ölwechsel durchgeführt.

Danke für das Lesen und die Hilfe!

Gruß

Wolfgang2905

 

 

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42 Antworten
am 26. Juli 2007 um 15:13

Ich benötige Hilfe von jemanden, der Ahnung hat. Thema: Inspektion Zahnriemenwechsel.

 

Also ich war erst neulich mit meinem Golf zur Inspektion, ist zwar ein AKL aber der Zahnriemen scheint laut VW-Werkstadt immernoch in Ordnung zu sein, meiner ist Baujahr 99 und hat 90000 km drauf. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber schon bei 66000km wechseln, scheint mir doch recht früh. Laß ihn bei verschiedenen Werkstätten anschauen, ist ja nicht grad wenig Geld was der Wechsel kostet.

Ich benötige Hilfe von jemanden, der Ahnung hat. Thema: Inspektion Zahnriemenwechsel.

 

Gucken hilft nicht:

Mein Riemen sah nach knapp 100000KM und 10 Jahren auch noch aus wie neu, aber er liess sich mit der Hand fast zerreissen!

Zwar mit roher Gewalt, aber ich bezweifele, dass das mit einem neuen Riemen möglich ist.

Ich benötige Hilfe von jemanden, der Ahnung hat. Thema: Inspektion Zahnriemenwechsel.

 

Hallo, ich fahre genau den gleichen Motor (Motorkennung ist AZD ;) ) und ich habe meinen Zahnriemen bei 100000 selber gewechselt. Allgemein sagt man dass der Riemen nach 6 Jahren oder 90000km gewechselt werden sollte. Ich hab mich nicht an die km aber an die 6 Jahre gehalten und war sehr froh, denn als ich meine Zahnriemenabdeckung abgeschraubt hatte (die untere) kamen mir schon die Teile der Spannrolle entgegen. Hab ich jetzt schon oft hier im Forum gelesen dass die Spannrollen vor dem Riemen aufgeben... Allerdings glaube ich auch dass bei den Spannrollen die zurückgelegten Kilometer und nicht wie beim Riemen auch die Zeit eine Rolle spielen. Fahr doch mal zu VW und frag da einen Meister was er dazu meint, kannst ja auch mal explizit die Spannrollen ansprechen... Und such hier im Forum nochmal wann bei den anderen die Spannrollen gebrochen sind, meine wie schon gesagt bei ziemlich genau 100000km (+-100km)

Ach, ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber ich würd dir raten den Riemen incl Rollen und Wapu zu wechseln / wechseln zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite...

Zu der Garantiefrage: ich kann mir nicht Vorstellen dass die Gebrauchtwagengarantie bei einem gerissenen Zahnriemen greift, weil der fällt doch unter verschleißteiler oder? Vll bin ich da aber auch zu pessimistisch?

ZUm Thema "Welche Werkstatt": Ich bin da der Meinung dass die freien Werkstätten genau so gut arbeiten, allerdings lege ich persönlich großen Wert auf Originalteile, also kauf die Sachen bei VW und lass sie wo anders einbaun wenn du das Geld sparen willst.

Ludwig

am 26. Juli 2007 um 17:24

Habe das gleiche Triebwerk als ATN (3/2000). Der Tausch erfolgte nach 6,5 Jahren bei knapp 100.000 KM. Wurde vom Kundendienstmeisterob meines Wechselvorhabens leicht belächelt, da es kein offizielles Wartungsintervall gibt. Ausschlaggebend war für mich die Tatsache, den Wagen noch eine Weile fahren zu wollen. Die Sichtkontrolle lt. Wartungplan gibt keinen Aufschluss über den Verschleissgrad. Wichtig: Auch die Wasserpumpe tauschen. Interessant : für das neu verbaute Teil werden 120 000 KM Lebenserwartung zugesichert und auf einem Kennschild im Motorraum dokumentiert.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Leider gibt VW ja keine Alterslimits für den ZR-Wechsel an, immer nur Laufleistungen.

Ich würde bei den alten Dieseln mit 90 tkm nicht über 6 Jahre gehen,

bei den Benzinern (ungleich geringer belastet als bei den PD-Dieseln!) würde ich aber wohl auch spätestens nach 8 Jahren das Ding rausschmeißen, auch wenn ich nach km noch Zeit hätte.

Beim Golf geht man durchschnittlich von einer Jahresfahrleistung von 15 tkm aus...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Leider gibt VW ja keine Alterslimits für den ZR-Wechsel an, immer nur Laufleistungen.

Ich würde bei den alten Dieseln mit 90 tkm nicht über 6 Jahre gehen,

bei den Benzinern (ungleich geringer belastet als bei den PD-Dieseln!) würde ich aber wohl auch spätestens nach 8 Jahren das Ding rausschmeißen, auch wenn ich nach km noch Zeit hätte.

Beim Golf geht man durchschnittlich von einer Jahresfahrleistung von 15 tkm aus...

Das würde ja heissen, dass ich noch 2 Jahre hätte :-).

Nee, im ernst, ich könnte mich für nächstes Jahr damit ja anfreunden, das machen zu lassen - aber - erst nächstes Jahr...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:17

Übrigens... danke an alle für eure Meinungen...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:21

Zitat von Michael Neuhaus.de:

 

Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren. Je nachdem, was eher eintrifft. Im Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen.

Zitat Ende

 

Ich weiß - Angaben ohne Gewähr...

aber wenn ich das lese, macht sich bei mir das Gefühl breit, dass man mir etwas verfrüht den Zahnriementausch nebst Zubehör - was immerhin um die 500 Euronen sicherlich kostet - andrehen will.

Mein Wagen ist zwar jetzt 6 Jahre alt - aber bis Sommer 2008 muss er noch durchhalten. Wahrscheinlich habe ich bis dahin noch einmal 10 - 15 t km mehr auf der Uhr... aber jetzt mit 66.000 km... ich weiß nicht...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Gucken hilft nicht:

Mein Riemen sah nach knapp 100000KM und 10 Jahren auch noch aus wie neu, aber er liess sich mit der Hand fast zerreissen!

Mag ja sein, Herr Reisach, aber meiner hat z. Zt. 65XXX tkm auf der Uhr und ist knapp 6 Jahre alt...

da dürfte doch wirklich noch ´n bisschen Luft sein...

Na ja, ZR-Wechsel bringt ja auch Knete und man kann dem Kunden, nicht ganz zu unrecht, schrecklich schön Angst machen mit einem Motortotalschaden.

Leider gibt´s ja keine Freiläufer mehr (selig schöne 1.100ccm-Zeit beim Golf I...), d.h. wenn das verfluchte Ding reißt (beim 1.4er und den TDIs offenbar gern genommen), dann sind die Ventile krumm und der Motor meist hin...

Schöner ist da eigentlich nur noch die Sache mit der Bremsflüssigkeit, die unterdessen auch in der norddeutschen Tiefebene von der jeweilig aufgesuchten Werkstatt aufgrund gerade durchgeführter Siedepunktmessung (diese Geräte verkaufen sich im Sinne des Servicegedankens ja wie geschnitten Brot !!!) unbedingt anempfohlen wird,

obwohl der letzte Wechsel noch nicht mal 1 Jahr her war.

Komisch: Früher sagte man "alle 3 Jahre", VW sagt im Bordbuch "alle 2 Jahre" (jedenfalls in meinem) aber gerade Franchiseketten kommen oftmals zum Ergebnis, dass "alle 6 Monate" oder "wenn Sie gerade mal da sind" einfach noch viel lohnender ist - eben weil man dem Kunden ja so schrecklich schön Angst machen kann...!

Auch Reifengas ist hübsch, kann/soll/darf man ja mit normaler Luft nicht auffüllen!

Das freut die nächstgelegene ATU-Filiale ungemein!

Ist so wie mit den Druckerpatronen oder den Kaffeepad-Maschinen:

Langfristige, dauerhafte enorme Gewinnsteigerungen durch langfristige, dauerhafte, enorme Kundenbindung...

...aber ich schweife ab...

ich hab mir jetzt auch nen golfi mit azd motor geholt. und ich nehme mir vor alle 1-2tausen kilometer die spannrolle anzuschauen (hoffe dass ich dass net vergess). ich habe ziehmliche panik dass der zahnriemen deswegen flöten geht. sind die neuen spannrollen eigentlich mit besserer qualität hergestellt worden?

ich hab auch noch garantie auf meine gurke drauff. müsste eigentlich die gewährleistung nicht eingreiffen falls dass plastik an der spannrolle im ersten halben jahr löst und zahnriemen abfliegt/ reisst.

weiss eigentlich einer, was der kleine zahnriemen steuert und was der große?

am 27. Juli 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

ich hab mir jetzt auch nen golfi mit azd motor geholt. und ich nehme mir vor alle 1-2tausen kilometer die spannrolle anzuschauen (hoffe dass ich dass net vergess). ich habe ziehmliche panik dass der zahnriemen deswegen flöten geht. sind die neuen spannrollen eigentlich mit besserer qualität hergestellt worden?

ich hab auch noch garantie auf meine gurke drauff. müsste eigentlich die gewährleistung nicht eingreiffen falls dass plastik an der spannrolle im ersten halben jahr löst und zahnriemen abfliegt/ reisst.

weiss eigentlich einer, was der kleine zahnriemen steuert und was der große?

hi Teddy-Bär,

also ohne um Dich beleidigen zu wollen, wie willst Du sicher beurteilen können ob die Spannrolle noch i.O. ist wenn Du noch nicht einmal weißt wofür die Riemen im einzelnen sind ?

Übrigens der kleine Riemen verbindet die Einlaß- mit der Auslaßnockenwelle und der große ist der Hauptsteuerzahnriemen der die Verbindung von der Kurbelwelle zu der Nockenwelle herstellt.

Nockenwelle= steuert die Ventile (beim 16V = 16Ventile)

Kurbelwelle= wird durch die 4-Kolben in Bewegung gesetzt

Kurz gesagt, der Zahnriemen steuert die Ventile passend zur Position der Kolben . . .

 

Gruß

Frank

am 28. Juli 2007 um 1:25

Hi!

Wenn sich das Lager einer Spannrolle verabschiedet, dann macht´s pfeifende Geräusche, (deutlich hörbar), beim Spannrollenbruch ist natürlich Feierabend !

MfG

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:35

Hallo zusammen!

Am kommenden Donnerstag spendiere ich meinem Golf ne neue Wasserpumpe mit Spannrollen und Zahnriemen!

Ich habe, seitdem ich diesen Threat eröffnet habe, etliche Meinungen zu diesem Thema gehört. Ich habe jetzt ca. 68.000 km runter, aber der Riemen ist jetzt schon sechseinhalb Jahre alt... :eek:

Damit ich endlich wieder völlig in Ruhe und entspannt Auto fahren kann, und, weil ich mein Auto sowieso noch fahren möchte, bis er auseinanderfällt, habe ich mich entschieden, das jetzt machen zu lassen.

Kostenpunkt bei meinem Meister... 530 € Festpreis - allerdings sind dort Kleinigkeiten noch inbegriffen, die ausgewechselt werden, wie z. B. Scheibenwischer usw.

Damit hat er innerhalb von 4 Wochen Inspektion, Bremsen vorn+hinten neu + Zahnriemen neu bekommen. :eek:

Ich hoffe sehr, dass jetzt erstmal Schluss mit Werkstatt ist...

Gruß

Wolfgang2905

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