Thema Kühlwassertemperatur 90° dauert eine Ewigkeit
Fahrzeug S204 1313 - DJO
Es gab schon so viele Fragen bezüglich Kühlwassertemperaturanzeige. Es brauch sehr lange Zeit bis ca. 90° Grad erreicht sind, usw.. Meine Frage dazu: Für mein Fahrzeug gibt es eine " Geräuschkapsel ", welche vorne vor den Riemenrollen montiert sein sollte, diese fehlt bei mir.
Dadurch strömt natürlich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Luft auf den vorderen Motorblock.
Aber wieso fehlt diese überhaupt, vielleicht wegen Hitzestau im Sommer ?
Vielleicht kann hier jemand was dazu beitragen oder besser noch erklären.
Hier die Teileauflistung:
Bildnr. 400 A 65 10 100 175 Geräuschkapsel
Bildnr. 410 A 64 20 940 785 Gummipuffer
Bildnr. 420 A 65 10 100 040 Halter
Bildnr. 430 A 60 40 940 085 Elastomerlager
Bildnr. 440 N 91 01 430 080 21 Sechsrundschraube (für Halter am Motor) M8 x 65
Nachtrag: Bj. 08/2013
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du da mal ein Bild von ? Ich hab gerade mal verwucht, das zu googlen, komme da aber nicht weit, und mir ist am WE aufgefallen das meiner ebenfalls plötzlich nur noch so bei etwa 80°C rumdümpelt, da würde ich gerne kontrollieren ob das bei mir ebenfalls verlustig ist.
Unabhängig davon, ob es dieses Bauteil dort nun geben soll oder nicht: Ein bisschen kalter Wind am Motorblock sorgt nicht dafür, dass das Kühlwasser signifikant kälter bleibt. Da sind keine Kühlrippen und keine ausgeprägte Strömung der Luft. Das geht rein physikalisch nicht, dass dort so viel Wärme abgeht.
Was heißt Ewigkeit? So ca. 20Min. kann das schon dauern bis die Betriebsthemperatur erreicht wird, in Abhängigkeit des Streckenverlaufs. Wenn danach 85-90 C° anliegt, ist doch alles i.O.
Hatte das gleiche Problem, Thermostat wurde gewechselt, danach ok
Er wird ja warm. Dachte nur das nach ca. 20 km Autobahn mit ca. 100km/h , nur gerade Strecke, immer noch nicht die 90° erreicht sind. Das eventuell das fehlende Teil bzw. der eindringende Fahrtwind der Grund sei.
Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob bei Euch auch diese Bauteil fehlt.
Meiner braucht auch ewig, bis er warm wird. Deswegen schalte ich sogar bei z.B. 3 Grad die Standheizung an
Normalerweise ist die Betriebstemperatur....also die gemeint ist jetzt die Temperatur des Kühlmittels.... nach ca. 3 min Fahrt auf der Autobahn bei ca. 90 Grad.. Öltemperatur braucht ca..10 min länger, um auf mind..80 Grad zu kommen. Deine Angaben klingen sehr nach einem defekten Thermostat in der offenen Dauerstellung
Würde ich auch vermuten, das er dann permanent auf großem Kühlkreislauf bleibt. Für die Warmlaufphase nicht so optimal. Ich für meinen Teil hab eben meine Werkstatt informiert, die tauschen den Thermostaten, ist eh in 3 Wochen zum Service da, da ist es ein Aufwasch
Das Problem bei stets offenem Thermostat ist eben, dass der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt. Somit hat er keinen optimalen Arbeitsbereich. Eine Folge ist zumeist ein zu hoher Verbrauch.
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Nochmals zur Kernfrage: Fehlt das oben angegebene Bauteile nur bei mir, oder auch bei euren Fahrzeugen ?
Bei mir dauert es auch ein bisschen bzw. Es bleibt bei 60 Grad. Ist das ungesund auf Dauer?
Zitat:
@Sonja54 schrieb am 14. Februar 2023 um 17:43:54 Uhr:
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Nochmals zur Kernfrage: Fehlt das oben angegebene Bauteile nur bei mir, oder auch bei euren Fahrzeugen ?
Bei dem 180CDI und 200CDI mit dem OM651 wurde diese Geräuschkaspel nie verbaut.
Jetzt ohne deine FIN weiter im EPC zu suchen ist mir zu aufwendig.
Mit deiner FIN wüsste man sicher ob sie bei deinem ab Werk jemals verbaut wurde.
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 14. Februar 2023 um 18:06:24 Uhr:
Bei mir dauert es auch ein bisschen bzw. Es bleibt bei 60 Grad. Ist das ungesund auf Dauer?
Ja es ist für dich und dem Motor nicht "gesund" wenn er nie die benötigte Betriebstemperatur von > 90° erreicht.
Außerdem verbraucht er dadurch auch mehr Kraftstoff.
habe bei meinem M272 das gleiche Problem.
Fehler P0128 - im Fehlerspeicher steht sogar Thermostat klemmt in geöffneter Position...