Thema: Probleme nach Batterieaustausch bei meinem W205 AMG
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam am Verzweifeln bin.
Ich fahre einen Mercedes W205 AMG, Baujahr 2016. Während meines letzten Urlaubs ist die Batterie komplett ausgefallen – es war noch die erste originale Mercedes-Batterie. Der Vorfall ereignete sich in Spanien, weshalb ich den ADAC gerufen habe. Die haben dann eine Vertragswerkstatt geschickt, die die Batterie ausgelesen hat. Als Ergebnis kam dabei heraus: „replace“. Der Mechaniker hat daraufhin eine neue Batterie eingebaut.
Kurz nach dem Austausch begann der Ärger: Die Batterie war nach einigen Tagen wieder leer. Da mein Urlaub dann vorbei war, ließ ich das Auto per Lkw zurück nach Deutschland transportieren. Vom Abholen bis zur Rückgabe vergingen fünf Tage, also war das Fahrzeug in der Zwischenzeit komplett stillgelegt – und die Batterie war trotzdem wieder leer.
Ich bin dem ganzen schnell auf die Schliche gekommen. Es war mein kurz zuvor neu eingebautes China Display, welches mir über Nacht den Strom klaute, weil es sich nicht komplett auschaltetete. Das Problem ist mittlerweile behoben.
Zusätzlich sind nun auch mehrere Assistenzsysteme ausgefallen:
• Distronic, Spurhalte- und Lenkassistent sowie Totwinkelassistent funktionieren nicht mehr.
• Start-Stopp-Automatik zeigt kein grünes Symbol an und funktioniert auch nur sporadisch.
Seltsamerweise zeigt der Totwinkelassistent ein rotes Warnsignal, wenn ich im Stand bin und der Motor ausgeschaltet ist. Auch die anderen Systeme lassen sich dann manuell aktivieren und leuchten rot auf. Sobald der Motor läuft, verschwinden diese Anzeigen jedoch wieder komplett.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wäre wirklich dankbar für eure Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Batterie defekt, Tiefentladungen können Batterien nicht ab und du hattest ja mehrere.
Funktioniert das China ding einwandfrei?
Bei einem verdrehten can bus Kabel haste auch Weihnachtsbaum im Kombiinstrument...
Auslesen mit Mercedes Star Diagnose könnte besser helfen...
@Cabdriver2023
Aber die Batterie wurde ja bereits ausgetauscht, also meinst du das ich sie nochmal austauschen lassen soll?
Lg und danke
@spilios Anfangs muss man etwas drauf kla kommen, aber mit der Zeit macht das Ding einfach nur Spaß.
Ich habe es so eingestellt das mein originales Mercedes System startet, und ich nur bei Bedarf umswitchen kann, wenn ich bspw Maps brauche.
Musik und alles andere lasse ich über das originale System seitens Mercedes laufen.
Das China Dingen bietet zwar die Möglichkeit über zlink Apple car zu simulieren, jedoch stürzt das Dingen ständig ab, und deswegen benutze ich es seit Monaten nicht.
Ist mir aber auch an lieber, die Originale Mercedes Ansicht zu haben, zumal mir dann auch angezeigt he wird von ich in den Sport plus Mode Wechsel, was nochmal ein anderes Gefühl ist.
Zitat:
@rabensohn92 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:11:43 Uhr:
@Cabdriver2023
Aber die Batterie wurde ja bereits ausgetauscht, also meinst du das ich sie nochmal austauschen lassen soll?
Lg und danke
Du hattest doch mehrere Tiefentladungen mit der neuen Batterie oder nicht?
Du schreibst doch das nach dem ersten Wechsel nach einigen Tagen die Bat wieder leer war und dann stand der Wagen in Spanien und wurde nach 5 tagen zurück gebracht wieder mit leerer Bat.
Also würde ich da ansetzen und die Batterie auf jeden Fall überprüfen lassen.
@Cabdriver2023 ja genau
Nachdem die Batterie neu instand gesetzt wurde, hatte ich immer wieder aufkommende Probleme, welches bedingt durch das Tablett war.
Ich dachte halt das wenn die Batterie neu ist mindestens 5-8 Jahre hält, und so hat sich quasi ein Denkfehler bei mir eingeschlichen , das es niemals die Batterie sein kann
Also sagst du doch Batterie
Zitat:
Also sagst du doch Batterie
.
Er sagts und ich sags auch.
Ich prüfe es bald und gebe hier ein Update woran es lag