ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Thematik Fehler Spurwechselassistent

Thematik Fehler Spurwechselassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:08

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal an die Thematik mit den besch... verbauten Radarsensoren in der hinteren Stoßstange des Insignia gewagt. Die sind ja zu 95% an den Fehlern mit dem Spurwechselassistenten verantwortlich.

Wie auch in meinem Fall :( hab beide Steuergeräte ausgebaut und komplett zerlegt bis auf das letzte Einzelteil. Und siehe da, eine völlige Fehlkonstruktion der Teile, zumindest wenn sie an der Stelle wie im Insignia völlig ungeschützt verbaut werden in der Stoßstange.

Meist dringt Wasser ein über den Stecker oder über den Plastik-Gehäusedeckel. Das Aluminium vom Gehäuse des Steuergeräts korrodiert und die Pins vom Stecker gammeln lustig vor sich hin und am Ende fehlt dann der Kontakt zur Platine oder die Platine vergammelt auch komplett...

Man sollte jedenfalls mit dem Fehler nicht allzu lange fahren, dann kann man die Steuergeräte noch retten ;)

Meine sind jetzt wie gesagt komplett zerlegt und werden in besserer Version wieder zusammen gebaut.

Werde die Platine mit einem speziellen Giesharz schützen und auch ein anderes besseres Dichtmittel für Stecker und Gehäusedeckel nutzen. Dann sollte die ganze Sache halten :)

Auf jedenfall alles in allem eine günstigere Alternative als die Teile neu zu kaufen und dann wieder darauf warten zu können, dass sie kaputt gehen!

Anbei noch ein paar Fotos...

Gruß,

Stefan

Steuergerät innen
Schon stark korrodiert
Super verbaut
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:08

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal an die Thematik mit den besch... verbauten Radarsensoren in der hinteren Stoßstange des Insignia gewagt. Die sind ja zu 95% an den Fehlern mit dem Spurwechselassistenten verantwortlich.

Wie auch in meinem Fall :( hab beide Steuergeräte ausgebaut und komplett zerlegt bis auf das letzte Einzelteil. Und siehe da, eine völlige Fehlkonstruktion der Teile, zumindest wenn sie an der Stelle wie im Insignia völlig ungeschützt verbaut werden in der Stoßstange.

Meist dringt Wasser ein über den Stecker oder über den Plastik-Gehäusedeckel. Das Aluminium vom Gehäuse des Steuergeräts korrodiert und die Pins vom Stecker gammeln lustig vor sich hin und am Ende fehlt dann der Kontakt zur Platine oder die Platine vergammelt auch komplett...

Man sollte jedenfalls mit dem Fehler nicht allzu lange fahren, dann kann man die Steuergeräte noch retten ;)

Meine sind jetzt wie gesagt komplett zerlegt und werden in besserer Version wieder zusammen gebaut.

Werde die Platine mit einem speziellen Giesharz schützen und auch ein anderes besseres Dichtmittel für Stecker und Gehäusedeckel nutzen. Dann sollte die ganze Sache halten :)

Auf jedenfall alles in allem eine günstigere Alternative als die Teile neu zu kaufen und dann wieder darauf warten zu können, dass sie kaputt gehen!

Anbei noch ein paar Fotos...

Gruß,

Stefan

+2
161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Du würdest vielen einen Gefallen tun, wenn du Bilder der Reparatur und der verwendeten Mittel bereitstellst. Muss ja kein detailliertes How-To sein.

und für die phased array Antenne auf der pcb Rückseite nur Mikrowellen taugliches 2k harz verwenden. :D

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:46

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 24. Februar 2019 um 10:58:13 Uhr:

Du würdest vielen einen Gefallen tun, wenn du Bilder der Reparatur und der verwendeten Mittel bereitstellst. Muss ja kein detailliertes How-To sein.

Auf jedenfall werden noch mehr Bilder gemacht und evtl erstelle ich danach noch ne kurz PDF mit paar Infos/Tipps zur Reparatur ;) Will ja helfen und kein Geld damit verdienen ;)

 

@slv rider:

Klarer Fall :cool: ... Werd da nichts ausprobieren oder so... Nur das beste ;)

Gruß,

Stefan

am 28. April 2019 um 18:17

Servus, ich hab auch grade das Problem mit dem linken Steuergerät. Die Werkstatt sagt das es kaputt ist weil Wasser rein gekommen ist. Kannst du mir die Ersatzteil Nummer sagen damit ich mir eins suchen kann, Opel will über 800,- mit Einbau. Danke im voraus.

Ich hab den BiTurbo von 2013 FL.

Hatte ich bei mir mit Erschrecken auch festgestellt. Die Steuergeräte sind so dämlich und ungeschützt hinter der Stoßstange verbaut, dass sie zwangsläufig voll Wasser laufen werden.

 

Der Fehler ist somit bei allen Insignias mit Totwinkel Warner früher oder später vorprogrammiert.

 

Habe meine daher ausgebaut, gereinigt und die Dichtflächen mit Sikaflex zusätzlich eingedichtet. Hoffe, dass ich damit ein paar zusätzliche Jahre gewonnen habe.

 

Typische Fehlkonstruktion. Die Steuergeräte sind richtig teuer und es sind auch noch beide davon betroffen.

hey, ich bin auch dran, wie hast du den plastik deckel abbekommen? der ist ja festgeklebt oder?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:46

Zitat:

@Adler3914 schrieb am 4. Mai 2019 um 09:22:20 Uhr:

hey, ich bin auch dran, wie hast du den plastik deckel abbekommen? der ist ja festgeklebt oder?

Ja die sind gut festgeklebt aber leider nicht 100% dicht, dass ist leider das Problem unter anderem...

Aber abbekommen hab ich sie mit Hitze (ca 50-60 Grad im Backofen) und dann vorsichtig hebeln mit breitem aber flachen Schraubendreher. Ist nicht einfach, man braucht Geduld...

Was auch geholfen hat, war ein bisschen Nagellackentferner in die Dichtflächen reinlaufen zu lassen ;)

Gibt es bereits eine Anleitung wie man vorgehen kann? Ich habe heute die Meldung bekommen Wartung Spurwechselassistent. Dir Tote Winkel Lichter leuchten nicht mehr. Nach dem Neustart des Wagens kein Fehler mehr. Auch ist kein Fehler hinterlegt.

Zitat:

Gibt es bereits eine Anleitung wie man vorgehen kann? Ich habe heute die Meldung bekommen Wartung Spurwechselassistent. Dir Tote Winkel Lichter leuchten nicht mehr. Nach dem Neustart des Wagens kein Fehler mehr. Auch ist kein Fehler hinterlegt.

Wie hast du den Fehler ausgelesen?

Mit Torque und Co. zeigt es dir da nichts an...

 

Bei mir kam die Meldung anfangs nur sporadisch, dann nach ein paar Tagen dauerhaft.

Ursache bei mir wie beim TE, Feuchtigkeit im Sensor.

 

Gibt hier übrigens noch andere Threads zu dem Thema. z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...purwechselassistent-t5940650.html?...

Ja mit Torque. Ich fahre morgen zum FOH und lasse es auslesen.

Kann ich das System intern deaktivieren? Die Fehlermeldung nervt. Und zur Zeit habe ich einfach kein Geld um es zu reparieren.

Hallo,

ich hab zwar noch keine Probleme, aber ich wollte mir die Steuergeräte mal vorsorglich vornehmen.

Hast du noch ein paar mehr Bilder oder eventuell ne Anleitung?

Gruß Wartburg

Zitat:

@Obazda schrieb am 24. Februar 2019 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 24. Februar 2019 um 10:58:13 Uhr:

Du würdest vielen einen Gefallen tun, wenn du Bilder der Reparatur und der verwendeten Mittel bereitstellst. Muss ja kein detailliertes How-To sein.

Auf jedenfall werden noch mehr Bilder gemacht und evtl erstelle ich danach noch ne kurz PDF mit paar Infos/Tipps zur Reparatur ;) Will ja helfen und kein Geld damit verdienen ;)

 

@slv rider:

Klarer Fall :cool: ... Werd da nichts ausprobieren oder so... Nur das beste ;)

Gruß,

Stefan

Moin,

da ja hier nix mehr zu kommen scheint, ich habe heute mal ein Steuergerät ausgebaut. Ich bekomme es aber ums verrecken nicht auf auch nicht mit Backofen und hebeln. Deshalb werde ich nochmal alles von außen abdichten, in der Hoffnung das es noch nicht zu spät ist, da ich ja bis jetzt noch keine Fehlermeldung hatte.

Gruß Wartburg

In der Tat ist das sehr schwer. Ich habe das bis jetzt auch noch nicht hinbekommen. Ist vielleicht hier jemand der das für einige wenige Taller reparieren kann?

Meiner war vor einem Jahr bei Opel und die haben 2 Steuergeräte ausgetauscht, seit 2 Wochen funktioniert der Mist schon wieder nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Thematik Fehler Spurwechselassistent