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Themparaturdisaster Mondeo Tddi MKIII Bj.2001

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:01

Hallo liebe Gemeinde,

schön das es dieses Forum gibt!

Zur Zeit plagt mich folgendes Problem an meinem Mondeo.

Bei untertouriger Beschleunigung (Bsp.: 5.Gang, Beschleunigung von 100 auf 160) steigt die Temparaturanzeige bis fast in den roten Bereich. Nehme ich den Fuß dann vom Gas geht die Temparaturanzeige direkt wieder zurück zur Mittelstellung.

Ich war wegen diesem und einem Problem an der Klimaanlage im August beim Händler und nachdem die Karre dort 3 Tage gestanden ist habe ich diese mit der Erklärung zurückbekommen, daß die Temparatur ja zurückgeht, die Kühlung also arbeite und es so o.k. ist. Auf den Einwand, daß das aber vorher nie so war gab es nur ein Schulterzucken. Der Händler hat zusätzlich zum Testlauf in der Werkstatt auch eine Messfahrt mit angeschl. Diagnosenotebook auf der AB gemacht. Könnte ich Anhand des Kilometerzählers im Auto auch nachvollziehen. Trotzdem nicht gefunden.

So nach vielen Recherchen hier im Forum habe ich dann Gestern diese Seite mit dem Servicemenü gefunden, wo man sich während der Fahrt die Temparatur digital anzeigen lassen kann. Prompt habe ich Gestern Abend eine Mess-/Probefahrt gemacht und dabei folgende Beobachtung gemacht.

KM Anzeigeinstrument analog Anzeige digital

-----Stadtverkehr

0 Zeiger ganz links 040C

2 Zeiger ein wenig Richtung Mitte 062C

4 Zeiger in der Mitte 082C

6 Zeiger in der Mitte 092C

-----Autobahnauffahrt Beschleunigung auf die Bahn erst 4. dann 5.Gang von ca. 60km/h bis 110km/h

7 Zeiger in der Mitte 098C

-----Tempomat auf 100km/h eingestellt und im 5. Gang Rollen lassen

15 Zeiger in der Mitte 092C

-----im 4. und dann im 5. Gang durchbeschleunigt bis auf 160km/h

20 Zeiger in der Mitte 093C -> 099C -> 092C

-----im 5. Gang von 100 an voll durchbeschleunigt bis auf 180km/h zum ersten mal setzt die Kühlung in höchster Stufe ein.

-----Licht flackert kurz und Lüftergeräusch ist beim ausrollen von der AB zu hören.

-----Lüferstufe schaltet bei 091C zurück auf kleinere Stufe

30 Zeiger wandert Richtung roter Bereich 092C -> 107C -> 091C -> 093C

Danach bin ich noch etwas durch die Stadt gefahren, um zu testen wann die hohe Lüfterstufe einsetzt und wie man das evtl. Reproduzieren kann.

Meine Tests:

Ausgangtemparatur Aktion Ergebnis

091C durchschalten Gang 1-3 bis 50km/h im 3.Gang Temp erhöhrt sich leicht bis auf 093C und geht je nach Lastzustand wieder runter bis auf 090C

091C Fahrt bei 50km/h 4.Gang, durchbeschleunigen auf 70km/h im 4. Temp erhöht sich sehr schnell auf 095C und geht je nach Lastzustand wieder runter bis auf 090C

091C Fahrt bei 60km/h 4.Gang, hoch in den 5., beschleunigen auf 80km/h Temp geht ganz schnell hoch auf 096C. Lüfter geht in hoher Stufe an und kühlt bis Temp wieder bei 091C

Reproduzierbar schaltet der Lüfter bei der restlichen fahrt bei 096C hoch und bei 091C runter.

Während der gesamten Testfahrt lag die Aussentemparatur bei 17-18C.

Fazit der Beobachtungen:

Bis der Motorlüfter zum ersten mal in der hohen Stufe angeht muß der Wagen 1 malig auf über 0105C kommen. Vorher ist der Lüfter immer in der normalen Stufe am werkeln. Wenn der Lüfter zum 1. mal hoch gelaufen ist schlaltet er danach bei 096C in die hohe Stufe und schaltet sich bei 091C wieder aus. Die Motortemparatur erhöht sich stärker, wenn aus einem "untertourigen" Drehzahlbereich beschleunigt wird. Die analoge Anzeige bleibt im Temparaturbereich 080C - 102C immer in der Mitte.

Den Berichten (mondeotaxi und andere) hier im Forum zur Folge könnte/müßte es an der Wasserpumpe oder am Thermostat liegen. Die Frage, die ich mir stelle ist: Läge es an der Wasserpumpe, wieso sollte diese dann bei hohem Kühlbedarf (Temp >105C) ordentlich arbeiten?

Hat das Thermostat 2 Regelpunkte und der 1ste funktioniert bei mir vielleicht nicht mehr, sondern nur der 2te, wenn es wirklich richtig heiß wird?

Am 2ten kleinen Thermostat wird es je eher nicht liegen, denn sonst hätte ich wohl vielmehr Probleme die Temp hoch zu bekommen, oder?

Eine Anfrage was der Austausch des Thermostats kostet habe ich gerade bei meinem Händler am laufen.

So jetzt hoffe ich auf reichlich guten Rat der Experten oder von Leidensgenossen.

beste Grüße

Mario

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20 Antworten

ähm...ja... wie kann ich den bei der fahrt das tempmenu anzeigen lassen?!

könnte das termostat sein, welches vllt nicht richtig arbeitet, bzw zu träge ist. is ja nur nen bi-metall, welches sich bei ensprechender temp ausdeht und zusammenzieht, daher mehr oder weniger durchfluß zum großen kühlkreislauf vorhanden ist.

jo... oder keinen vollendurchsatz bei der Pumpe... hohe Motordrehzahl = hohe pumpendrehzahl... niedrige Drehzahl beim Motor ergib niedrige bei der Pumpe...

Darüberhinaus misst der Mondeo die Kopf und nicht die Wassertemperatur... auch das kann zu abweichendem / trägen Verhalten führen.

Du hast nicht zufällig n chip oder ne Powerbox verbaut???

Hallo,

ich hab das Problem bei meinem TDCI auch... aber nur bei A.Temp von mehr als 30°C und vollgas.

Wenn ich die Digitalanzeige einschalte geht diese bis 137°C hoch dann ist der Motor im roten Bereich....

Neue Wasserpumpe wurde auch schon eingebaut... laut Ford, stand der Technik...

Da dein ja extremer ist, fahr mal zu einem anderen Händler und der soll mal bei Ford nachhören...

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:03

@Evangelion

Das "Servicemenü" im Tageskilometerzähler bleibt auch während der Fahrt aktiv. So kannst du den Wert dort auch im Betrieb beobachten.

Also einen Chip oder so hat er nicht drin. Ist also ein Standard Motor.

Bzgl. des Händlers.

Ich war vorher bei einem anderen hier in Köln. Nach einem Kurzurlaub kamen wir zurück zum Auto und nach 5min. (draußen war es sehr schwül und heiß trotz 1Uhr Morgens) ging der Lüfter während der Fahrt in die hohe Stufe. Bin dann direkt Freitags nach dem Ausschlafen zu meinem alten Händler, weil ich 2 Tage später wieder 600km mit der Karre fahren mußte aber das alles lies den völlig kalt. Ist Freitag Mittag...und tschüß.

Da setze ich keinen Fuß mehr aufs Gelände.

Der neue hat sich dann an dem Freitag Nachmittag noch Zeit genommen. Konnte zwar nicht mehr viel machen aber immerhin. Der Wille zählt. Als ich wieder zurück war haben die sich dann auch richtig gekümmert. Wie gesagt 3 Tage stand der Wagen bei denen, da sie aber am Ende nicht wirklich was gefunden haben, haben sie auch nichts in Rechnung gestellt. Fand ich sehr o.k. und wäre beim alten Händler mit Sicherheit nicht so gelaufen. Der hätte irgend ein Teil gewechselt, damit er mir was in Rechnung stellen kann.

Also Wasserpumpe und/oder Thermostat sind die Tips bisher. Mal sehen was die dafür verlangen.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip für einen Händler hier in Köln oder Umgebung außer Strunk und Kierdorf?

Gruß

hallo

habe das problem schon seit 40000 km.werde fast verrückt.

teile die getauscht wurden :

wasserpumpe + servopumpe

wasserkühler

temperatursensor

werde jetzt das öl analisieren lassen ,ob es ewt .ein lagerschaden ist.

es ist ein tddi 85 kw ohne chip,dafür mit rost.

ein bekannter meinte, es könnte von der kurbelwelle kommen.

 

grüsse andi

 

vergessen!

beide termostate sind auch gewechselt.

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:05

bw1313, daß du das Thermostat bereits gewechselt hast und die ganzen anderen Teile und der Fehler immernoch da ist, ist schon etwas beunruhigend. Was mir dünkt ist der Verdacht, daß die da das falsche Thermostat eingebaut haben. Ich habe auch bei meiner Suche in Internetersatzteilshops verschiedene Thermostate für den Wagen gefunden. Bsp. bei einem Stand 88C + 102C bei einem anderen 82C und 102C.

War dein getauschtes Thermostat eines von Ford? Hast du evtl. noch die Teilenr.?

Ineteressant auch wie sich die Preise bei den Händlern unterscheiden.

Angefragt habe ich Ölwechsel inkl. Filter + Austausch Thermostat.

Händler 1: 343EUR

Händler 2: 255EUR

Beide in Kölle, gleiche Arbeit und trotzdem fast 90EUR unterschied. Verrückt.

Gruß

Mario

original bei Ford gibt es m.E. nur 1 Thermostat... und ein 102 Thermostat is auch n bischen happich für das Auto.

Hier war schonmal ein Kollege der solche Probs hatte, sich irgendwann dann endlich mal n original Thermostat hat einbauen lassen und dann wars gut.

mal sehn ob ich den Frd finde!

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:22

Hi,

ich meinte, daß das Thermostat 2 "Schaltpunkte" hat. Einen bei 82 und den anderen bei 102.

Kann das sein?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MondeoMario

Hi,

ich meinte, daß das Thermostat 2 "Schaltpunkte" hat. Einen bei 82 und den anderen bei 102.

Kann das sein?

Gruß

Nö!

Öffnen bei rd 80 Grad erscheint plausibel... warum sollte es noch nen Punkt geben...

sobald die temperatur fällt macht er wieder zu, steigt sie macht er auf...

da "auffer" oder "zuer" nicht geht wüsste ich nicht was am zweiten Schaltpunkt passieren sollte ;)

 

hab den fred übrigens nicht mehr gefunden, aber der Kollege ist mit dem dritten thermostat plötzlich alle Sorgen los geworden

Zitat:

Original geschrieben von MondeoMario

@Evangelion

Das "Servicemenü" im Tageskilometerzähler bleibt auch während der Fahrt aktiv. So kannst du den Wert dort auch im Betrieb beobachten.

also knopf drücken, zündung an und dann kurz warten bis es los geht. dann den entsprechenden punkt durch knöpfchen drücken aussuchen und motor starten...so?! wenn jemand mal eine genau liste/beschreibung menupunkt auf menupunkt hätte, das wär mal was.

zu deinem problem...ist es denn wirklich ein temp problem, oder vllt "nur" ein elektronik problem?! nich das sich die temperatur garnicht sooo drastisch ändert, sondern die elektronik spinnt und kleine änderungen falsch interpretiert? mal mit nem lasertermometer (oder ähnlichem) nachgemessen, soweit dieses möglich ist?

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von MondeoMario

@Evangelion

Das "Servicemenü" im Tageskilometerzähler bleibt auch während der Fahrt aktiv. So kannst du den Wert dort auch im Betrieb beobachten.

also knopf drücken, zündung an und dann kurz warten bis es los geht. dann den entsprechenden punkt durch knöpfchen drücken aussuchen und motor starten...so?! wenn jemand mal eine genau liste/beschreibung menupunkt auf menupunkt hätte, das wär mal was.

zu deinem problem...ist es denn wirklich ein temp problem, oder vllt "nur" ein elektronik problem?! nich das sich die temperatur garnicht sooo drastisch ändert, sondern die elektronik spinnt und kleine änderungen falsch interpretiert? mal mit nem lasertermometer (oder ähnlichem) nachgemessen, soweit dieses möglich ist?

Hi,

ja genau so habe ich das mt dem Servicemenü gemacht.

Hier http://www.werner-koester.de/ unter "Mondeo Tips" gibt es ein PDF Dokument, indem alles aufgelistet ist.

Bzgl. der Temparatur. Ich denke nicht daß es sich da um ein Problem mit der Elektrik handelt. Der Händler hatte den Wagen wie gesagt 3 Tage auf dem Hof und die haben 1 Diagnose im Stand, 1 Diagnose per Messfahrt und angeschlossenem Diagnosenotebook gemacht. Ich denke ein Fehler der Elektrik wäre da sicherlich aufgefallen. Ist vermutlich wie immer. Die kleinen und plausiblen Sachen werden nicht mehr gefunden, weil man sich zu sehr auf die Diagnosetools verläßt.

Ich warte jetzt noch auf ein 3. Angebot eines Händlers und dann lasse ich das Thermostat einfach mal tauschen. Werde dann auch berichten.

Gruß

Mario

Hallo zusammen,

melde mich mal zum Thema.

Bei mir war bzw. ist ein ähnliches Problem schon seit längerem feststellbar (Diesel 130 PS, Bj. 2003).

Dir Temperaturanzeige zeigt zu wenig an, der Wagen wird also fast nicht warm lt. Anzeige.

Bei AB-Fahrt legt die Temp dann bis zum optimalen Mittelwert zu.

Nach Tausch eines Sensors war keine Veränderung erkennbar. Die Temperaturregelung funktioniert auch einwandfrei lt. Diagnose-Notebook.

Letztendlich soll es ein Masseproblem sein, man könne zum Beheben des Problems aber nur die komplette Anzeigeeinheit, also auch Tacho etc. tauschen, für ü. 450 Euronen. Ich habe dankend abgelehnt.

Ich habe dass Gefühl, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Problem weniger stark in Erscheinung tritt.

LG

Themenstarteram 11. September 2008 um 15:40

Hi, nochnmondeo

such mal Wasserauslasstutzen. So heißt wohl das 2te. Thermostat im Mondeo, daß bei Defekt dafür sorgt, daß der Motor nicht mehr richtig warm wird.

Bei mir wird nächsten Freitag erstmal das große Thermostat getauscht. Mal sehen was es bringt.

Gruß

Mario

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